Abonnieren
guest
23 Kommentare
Älteste
Neueste Meisten Stimmen
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
muck
muck
19.11.2010 11:18

irgendwie ist lachen doch ziemlich ansteckend… egal worum es geht.

Ken
Ken
19.11.2010 11:25

Wichtiges Thema… super Beitrag… aber der Name des Vereins… Alter… das kann man nicht ernst nehmen, selbst wenn man es will… „Weed“… das klingt nach ein paar kiffenden Spinnern…
Aber auf der anderen Seite muss ich zugeben… mir kommt die fehlende Regulierung auch zugute…
Bin jetzt mittlerweile Signalgeber für Devisenhandel… Ich gebe anderen Tipps fürs traden und kassiere Prozente… Da wird vor allem mit Hebeleffekten aus nichts Geld erschaffen (5000 Euro können mit einem 500er Hebel 2,5 Millionen Euro an den Märkten bewegen und mit 5000€ wäre das noch ein kleines Depot)… Das macht sogar mir manchmal Angst, auch wenn ich dadurch gut verdiene…

Brummer
Aktives Mitglied
Antwort an  Ken
19.11.2010 11:46

Einwand: man kann nicht aus dem Nichts Geld erschaffen. Das Geld wird immer jemandem weggenommen. Kleiner Definitionsirrtum, um das Gewissen zu blenden. (:|

john
john
Antwort an  Brummer
19.11.2010 12:11

doch kann man. indem man schokoküsse und schweinehälften miteinander verbindet und als bratwürste verkauft, bringt man das fleischgleichgewicht ins schwanken.
die preise fallen so schlagartig, dass selbst erfahrene rinder ihre beteiligungen an der Mestmast verkaufen.
Der trader kassiert hier die kalte Progression.
Ganz einfach wenn man genau hinschaut

Ken
Ken
Antwort an  Brummer
19.11.2010 13:04

Ok, da hast du schon recht, dass war auch etwas zu überspitzt formuliert.
Tatsache ist aber, dass ich durch den Hebeleffekt mit Geld handeln kann, ohne dieses zu besitzen. Ich streiche Gewinne von 2,5 Millionen Euro Handelsvolumen ein obwohl ich nur 5000 habe. Das meinte ich damit ^^
Ok, wenn ich Mist baue, dann fahre ich auch entsprechend Verluste aber vor einem Totalausfall schützen dann so genannte Margin Calls.
Es ist Wahnsinn, wohin der Finanzmarkt ohne Regulierung geht…
Vor allem dass wirklich JEDER sein Geld mit Hebeln da reinschmeissen kann.
Ein sehr gutes Beispiel dafür ist die Seite Zulutrade.
Hier die Seite auf deutsch: http://registrierung.zulutrade.com .
Die haben ein Handelsvolumen von knapp 56.000.000.000 USD und da kann jeder sein Geld in den Markt schmeissen, der will… Man muss noch nicht mal wissen wie man tradet. Man richtet das ein, überlässt den Profis das Geld und streicht die Gewinne ein bzw. Verluste, falls man auf die falschen Leute setzt. Und das mit einem 200er Hebel.
Hat das noch was mit Finanzmarkt zu tun, wie er eigentlich mal gedacht war ?

Brummer
Aktives Mitglied
Antwort an  Ken
19.11.2010 15:37

Ja, genau das wollte ich scharf kritisieren. Egal wie rafiniert, faszinierend und zauberhaft das Geldhandelsprinzip auch ist, die dreckige Moral bei solchen Spekulationen bleibt die gleiche: damit jemand so viel Geld gewinnen kann, muss jemand dasselbe Geld verlieren. Wenn man das als überspitzt bezeichnet, will man lediglich nicht einsehen, dass es tasächlich so einfach ist.
Höchstwahrscheinlich ist das verlorene Geld geliehenes Geld, also Kredite. Und irgendjemand muss diese Kredite zurückzahlen, auch wenn er das Geld verloren hat. Natürlich kann man sagen: Pech gehabt, es wird immer Verlierer geben, die es ausbaden müssen. Fakt ist, die Verlierer baden es aber nicht aus, sondern suchen nach Schuldenerlass und Staatsfinanzierung.
Wer gern übersehen wird, sind die Gewinner. Die Jungs sind genau so an diesem Schlamassel beteiligt gewesen (und sind es noch), wie die Verlierer. Sie werden als vermeintliche Experten aus der Diskussion ausgelassen – „Sie haben es richtig gemacht“. Von wegen! Genau diese Seite sollte man sich vorknöpfen. Sie haben schließlich wissentlich oder fahrlässig unwissentlich (!) das Geld erspielt, das jemand gar nicht besaß.
Meine Meinung.

garfield
Aktives Mitglied
Antwort an  Ken
19.11.2010 22:30

Hallo Ken! Schön das Du das hier auch für den letzten „Blödmann“ noch erklärst.
Hebelwirkung etc. und soweiter, mag ja sein das das alles ev. möglich und vll. sogar noch erlaubt ist. Wenn ja dann gehören die Hebelausnutzer und die die sowas noch per Gesetz erlauben AN DIE WAND GESTELLT.
Nein das ist noch viel zu human: Euch gehören die Eier mit einem schwingungsfreien Messer in 1/100mm Scheiben geschnitten. Bei vollem Bewußtsein, ja ne is klar.

john
john
19.11.2010 11:26

ach was

Brummer
Aktives Mitglied
19.11.2010 11:41

– Leute, lasst uns die Bahnhöfe stürmen! >:P
– JA, ja, JA-aaaa!!! X-( … :-S wo gibt es die Bahnsteigskarten zu kaufen?

john
john
Antwort an  Brummer
19.11.2010 12:12

das heisst heute ticket, du dummerchen

Dwiezel
Dwiezel
Antwort an  john
19.11.2010 14:06

falsch! ticket und bahnsteigkarte sind unterschiedliche dinge.
brummer hat sich auf ein altes zitat von lenin bezogen.
„Revolution in Deutschland? Das wird nie etwas, wenn diese Deutschen einen Bahnhof stürmen wollen, kaufen die sich noch eine Bahnsteigkarte!“
dummerchen 😉

Brummer
Aktives Mitglied
Antwort an  Dwiezel
19.11.2010 15:42

riiischtisch! :->

Jesus "The Master" Christ
Mitglied
19.11.2010 12:33

was macht das becks logo im hintergrund? :B

Anonym
Anonym
19.11.2010 15:42

ich hab zwar zugehört bis zum schluss, aber hab am ende nichts verstanden und einfach mitgelacht hahaha…

zu dumm das viele andere mitmenschen und besonders ich, sich nichts aus politik machen und sich da raus halten… deswegen kommen solche leute an die macht und wir lachen mit wenn die lachen oder klatschen mit wenn die anderen auch klatschen oder noch besser… wir kritisieren die politiker erst nachdem wir sie an die macht gewählt / gelassen haben und chaos und schulden hinterlassen haben…

das geile ist am ende rufen wir nach veränderung und wählen neue deppen die alles wiederholen, nur mit anderen methoden…

und am ende hab ich immer noch nichts verstanden und lache einfach…

garfield
Aktives Mitglied
Antwort an  Anonym
20.11.2010 01:03

Glaub an dich du bist noch zu retten, denn Selbsterkenntnis ist die Beste, oder so!

karolkarol
karolkarol
19.11.2010 17:42

Netter Film, jeder schaut sich den an und aendern wird sich trozdem nichts! Was will man den schon dagegen machen, selbst wenn man eine kleine Demo auf die Fuesse stellt schaut der Rest doch nur weg!!!!!

garfield
Aktives Mitglied
Antwort an  karolkarol
20.11.2010 01:09

genau das ist unser Problem. Oder Hannomann geh Du voran! Ich komm dann nach ev. Wenn jeder ein bißchen mehr Mut hätte, dann könnte es klappen. Vielleicht läßt sich der Politwahnsinn noch stoppen, nur wer sich nicht wehr der lebt verkehrt.

cpt. future
cpt. future
19.11.2010 18:23

und wer kontrolliert die kontrolleure?

Major Freez
Major Freez
Antwort an  cpt. future
20.11.2010 18:16

Chuck Norris?

Anonym
Anonym
20.11.2010 01:30

Der Finanzmarkt bzw das Finanzsystem unterliegt keinerlei moralischer Regeln. Allerdings muss es nunmal auch nicht nach solchen funktionieren, da die Aufgabe des Finanzmarktes lediglich darin liegt das Geld und somit letztendlich die zur Verfügung stehenden Arbeitskapzitäten wirtschaftlich möglichst effektiv einzusetzen. Natürlich sind gewisse Regularien erforderlich, um ein größtmögliche Stabilität zu gewährleisten, eine Überregulierung ist aber auch gefährlich. Aus der Krise wird man sicherlich Schlüsse ziehen können, wo es noch Löcher im Finanzsystem zu stopfen gilt, eine komplette Abkehr vom freien Finanzmarkt würde aber auch den Zusammenbruch des Wirtschaftssystems bedeuten.

Der Film selbst ist meiner Meinung nach in erster Linie demagogisch. Es werden klare Feindbilder geschaffen, diese Feindbildern werden abgegrenzt und ihnen wird gezieltes antimoralisches Verhalten unterstellt und abgerundet wird das ganze dann noch mit einer guten Portion Klassenkampf.

P.S:
1. Ja ich bin mir darüber im Klaren das man über Regularien nachdenken muss, um Finanzkrisen wie die Jüngste zu verhindern und unterstütze jede Form der Regulierung, solange der freie Geldmarkt nicht unverhältnismäßig gestört wird.
2. Bitte vorm runterbewerten wenigstens ein Stichwort angeben warum, damit ich schauen kann ob es sich lohnt meine Meinung zu bestimmten Aspekten zu überdenken.

Brummer
Aktives Mitglied
20.11.2010 12:02

Zum ersten Absatz:
Du sagts, die Aufgabe des Finanzmarktes „…das Geld und somit letztendlich die zur Verfügung stehenden Arbeitskapzitäten wirtschaftlich möglichst effektiv einzusetzen“. Mir fällt es schwer, Geld als „Arbeitskapazität“ zu sehen. Der Volksmund sagt zwar „Geld arbeiten lassen“, aber es ist nur ein Wertäquivalent und es kann an sich, also ohne Einsatz anderer Quellen, kein Mehrwert schaffen. Das Geld kann man benutzen, um Güter zu produzieren oder zu beschaffen, und um Dienstleistungen zu finazieren. Dann kann man auch einen Mehrwert erschaffen. Es wird etwas Neues gemacht.

Ich bin kein Wirtschaftsexperte, aber den vielen Diskursen nach ist die Krise nicht durch Einsatz von Arbeitskapazitäten entstanden, sondern durch Spekulation mit nichtvorhandenem Geld. Und das ist für mich mehr ein Casino als ein freier Finanzmarkt. Darf ich wieder kurz polemisch werden? /:) Ein Finanzmarktsystem, das eine Wertschöpfungskette als pure gegenstandslose Multiplikation von Nullen sieht, sollte mindestens der selben Kontrolle, wie Lotterien und Spielhäuser, unterliegen.

Viele Wirtschaftsysteme wurden gerade durch gewiße Formen der sogenannten „freien Märkte“ vor Kurzem in die Krise geführt, daher ist es fast zynisch, die genaue Inspektion dieser Märkte als Gefahr eines Zusammenbruchs des Wirtschaftsysteme anzudeuten. Klar, du sagtest „die komplette Abkehr“, aber das wird wohl auch keiner verlangen. Natürlich würde eine scharfe Kontrolle viele Möglichkeiten schließen. Aber wenn das Feuer erstmal geflutet ist, dann kann man wieder einen vernünftigen Kamin aufbauen. Von einem Zusammenbruch zu sprechen, klingt nach einer überdramatisiert defensiven Haltung. Ich bin dafür, nicht „über die Regularien nachzudenken“, sondern sie konsequent auszuarbeiten und umsetzen.

„ich…unterstütze jede Form der Regulierung, solange der freie Geldmarkt nicht unverhältnismäßig gestört wird“. (siehe Bahnsteigkarten oben). So wird das nie was. 🙁

Edgar
20.11.2010 19:03

Der clevere Bürger gründet einfach irgendwo auf der Welt eine Limited und geht auf deren Rechnung einkaufen, auf Kredit versteht sich. Dann kannst du im Konsumrausch leben und wenn es eng wird, meldet man halt Insolvenz an und gründet gleich die nächste Limited. 😀

Wer mit eigenem Geld einkaufen geht, ist doof. 😛

Anonym
Anonym
21.11.2010 17:54

Schicker Film, optisch gelungen… aber die Jungs vom Ton waren wie so oft Schnarchnasen