Außer Kontrolle geratene Stuttgart-21 Demo

Achtung Off-Topic! Ich weiß nicht, was vor dem Video passiert ist, aber als Außenstehender erscheint mir dieser Polizeieinsatz mit Pfefferspray und Wasserwerfern bei so vielen minderjährigen Demonstranten einfach unverhältnismäßig. Was meint ihr?

stuttgart 21, demo, gewalt, polizei, wasserwerfer, tränengas

glanzleistungen der polizei bei der schülerdemo gegen s21 am 30.09.2010 mirror: http://i2h.de/a69O9

0 0 Stimmen
Beitragsbewertung
01.10.2010 / Video defekt? Hier melden!
Abonnieren
guest
171 Kommentare
Älteste
Neueste Meisten Stimmen
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Mr. K
01.10.2010 15:05

die polizisten reagieren vllt über, aber die leute wollen zum teil auch einfach geschlagen werden… wenn der mit seinem stock draufhaut, sollte man auch mal was zurrück gehen und ihn nicht weiter provozieren 😉 aber dennoch schlägt der einfach wirr um sich, was ich echt assozial finde!

Debilo
Debilo
Antwort an  Mr. K
01.10.2010 15:10

Wenn eine Demonstration ist, dann sollte man auch mal was zurück gehen und nicht weiter provozieren. Aber dennoch drängt sich die Polizei vollkommen verwirrt auf, was ich echt assozial [sic!] finde.

Ken
Ken
Antwort an  Debilo
01.10.2010 15:57

Jetzt mal abgesehen von dem sehr aggressiven Herrn ohne Frisur am Anfang des Videos (wobei man ja die Vorgeschichte auch nicht kennt)… Wo ist da bitte jetzt übermäßige Polizeigewalt ?
Wenn ich da eingekesselt werde mit ein paar anderen Leuten mitten in so einer aufgeheizten „Anti-Polizei“-Stimmung würde ich wohl auch mit Tränengas um mich sprühen.
Und was erwarten die Demonstranten denn da bitte ?
Demonstrieren gut und schön, aber sobald die Polizei mitteilt, dass der Platz sofort zu verlassen ist, dann bin ich da schnellstens weg.
Denn auch wenn das nicht jedem schmeckt, der Staat hat das Gewaltmonopol und das Sagen und wem das nicht passt, der soll entweder gehen oder bekommt die Konsequenzen zu spüren.
Klar ist das Projekt Stuttgart21 wieder nur ein riesiger Schmiergeld-Skandal bei dem sich einige Bonzen nebst Politikern auf Kosten der Steuerzahler bereichern.
Das Problem ist aber, dass durch die Genehmigungen alles rechtens ist.
Hier muss man gegen diejenigen vorgehen, die unser Rechtssystem umgehen und nicht gegen Polizisten, die unsere Gesellschaft und unser Rechtssystem verteidigen.
Natürlich sollte jemandem wie dem Haarlosen am Anfang des Videos sofort ein Verfahren beschert werden wegen übermäßiger und unverhältnismäßiger Polizeigewalt.
Aber die anderen, die versuchen das Recht und Gesetz durchzusetzen, sollte man dann nicht noch bewerfen, beschimpfen, usw. nur weil sie den Demonstranten ihren anarchistischen „Spaß“ verderben.
Alle die, die was gegen den Staat und insbesondere den deutschen Staat und sein Rechtssystem haben, können ja gerne auswandern.
Somalia soll ja momentan sehr Rechtsfrei sein. Viel Spaß dann ^^
Oh Mann, ich wette das wird jetzt hier wieder eine Riesendiskussion ^^

Ken
Ken
Antwort an  Ken
01.10.2010 16:08

By the way… tut euch mal das Video, das YouTube direkt im Anschluss vorschlägt an ^^
„Augenzeugenbericht zum Polizeieinsatz gegen Schülerdemo“
Da kann man live mitbekommen, wie das hochgebauscht wird ^^
100 Verletzte, nein 250 Verletzte ! Minderjährige !
Also 250 verletzte Kinder und einem Mann haben sie das Auge rausgeschossen!
Ja und der ist auch gestorben und seine Frau direkt hinterher !
😆

barbie
barbie
Antwort an  Ken
01.10.2010 16:58

und sowieso sind alle gestorben! die haben selbst kleine babys mit tränengas besprüht. zumindestens haben sie geweint! das waren auch gut 50 stück… nein, 200 stück!

Barnabas
Barnabas
Antwort an  Ken
01.10.2010 18:25

Wer unrechtmäßig die Gewalt des Staates herausfordert und auch nach Aufforderungen und Warnungen nicht aus dem Weg geht, bekommt eins auf die 12. Wo liegt das Problem?
So wird das überall gehandhabt. Finde ich richtig so…

frank
frank
Antwort an  Ken
04.10.2010 16:31

Wobei die dicke Glatze in vielen Videos bei youtube ziemlich hart zur Sache geht, ich denk mal der hat sich auf diesen Einsatz gefreut 😕

Cadinsor
Cadinsor
Antwort an  Ken
01.10.2010 16:17

Ganz meine Meinung!

Und die Demonstranten können noch froh sein im Deutschland der heutigen Zeit zu leben. Es ist noch nicht solange her da wurde hier in Deutschland ganz anders durchgegriffen. Und von anderen Staaten will ich gar nicht erst reden.

Aber das ist ja das tolle an den Demonstranten. Als Herdentier peitschen die sich gegenseitig hoch und beschimpfen, beleidigen und bewerfen die Polizisten die ihren Job ausführen wollen und müssen und im Fall der Fälle sogar das Leben derer beschützen von denen sie angegriffen werden. Ich möchte nur einen von euch, die sich hier über unsere Polizisten auferegen, sehen wenn sie in der Uniform stecken würden und Polizist aus Überzeugung wären.

Bevor man mit dem Finger auf die anderen zeigt, sollte man erstmal sein Gehirn einschalten. Ich kann mir nicht vorstellen dass unser Staat nämlich den Polizisten die Anweisung gibt Gewalt anzuwenden wenn nicht eine unmittelbare Gefahr für den Rest der Bevölkerung besteht und das friedliche Leben auf der Straße durch anarchistische Zustände bedroht ist.

Klar sind Demonstrationen gut. Doch diese sollten sich nicht gegen die Polizisten wenden. Aber wie gesagt in der Herde werden dann alle Menschen anders…

Debilo
Debilo
Antwort an  Cadinsor
01.10.2010 16:36

Offensichtlich habt ihr noch nie das Vergnügen gehabt, einer Demo, die von massivem Polizeiaufbebot „beschützt“ wurde, beizuwohnen.

Die Lage der Demonstranten ist wesentlich ärger als die der Ordnungshüter. Stellt euch vor, ihr macht Gebrauch von eurem Recht auf die Teilnahme am demokratischen Prozess, und demonstriert deshalb friedlich gegen ein geplantes Projekt, das eurer Ansicht nach alles, aber nicht rechtens ist.

Anstatt euch anzuhören und möglicherweise einzulenken (d.h. eine Volksabstimmung zuzulassen, von der – da ja nur der Volkswille vertreten wird – keine „Gefahr“ ausgehen sollte) stellt der Staat euch sofort unter Generalverdacht, ihr seid potentielle Gewalttäter. Randlierer und Steinewerfer! Und, sekundär versteht sich, vielleicht seid ihr einfach nur Schüler. Oder ein älterer Mann, dem bald darauf von Wasserwerfern ein Auge herausgeschossen wird. Aber kein Gewalttäter!
In jedem Fall seht ihr euch mit einer außerordentlichen Streitmacht konfrontiert, jeder einzelne in voller, dunkler Kampfmontur, groß, breitschultrig, manche mit Schutzhelmen und Sturmhauben bis zur Unkenntlichkeit vermummt. Man sprüht euch Pfefferspray in die Augen und prügelt auf euch ein. Oder man traktiert euch mit Wasserwerfen, ganz ohne Rücksicht auf Verluste. Und das, obwohl ihr doch nur ganz friedlich eure Meinung gesagt habt.

Von wem geht hier die Aggression und Provokation zuerst aus?

Tutnichtszursache
Tutnichtszursache
Antwort an  Cadinsor
01.10.2010 17:59

@Debilo

Stell Dir vor, du bist friedlich auf einer Demonstration und wirst rechtmäßig aufgefordert zu gehen, machst dies aber nicht…

Die Polizei schießt nicht einfach mit Wasserwerfern und fragt dann. Die Polizei nimmt Wasserwerfer für diejenigen, die geblieben sind und sich weigern.
Kannst ja einfach FRIEDLICH HINTER der ABSPERRUNG demonstrieren, wie alle anderen auch die nicht vom Wasserwerfer getroffen wurden.

Anonym
Anonym
Antwort an  Cadinsor
01.10.2010 18:02

„Und die Demonstranten können noch froh sein im Deutschland der heutigen Zeit zu leben. Es ist noch nicht solange her da wurde hier in Deutschland ganz anders durchgegriffen. Und von anderen Staaten will ich gar nicht erst reden.“
Sry, aber das Argument „anderswo ist es sogar noch schlimmer“ ist ja wohl keine Rechtfertigung.

„Ich kann mir nicht vorstellen dass unser Staat nämlich den Polizisten die Anweisung gibt Gewalt anzuwenden wenn nicht eine unmittelbare Gefahr für den Rest der Bevölkerung besteht und das friedliche Leben auf der Straße durch anarchistische Zustände bedroht ist.“
Und die Weigerung, den Park zu räumen, stellt bei ansonsten friedlichem Verhalten wohl so eine „unmittelbare Gefahr für die Bevölkerung“ dar?

der ösi
der ösi
Antwort an  Cadinsor
01.10.2010 19:00

nein keine gefahr für die bevölkerung (noch nicht) aber auf alle fälle, ein weigerung gegen die polizei und somit eine weigerung gegen das recht (welches die polzei durchsetzt) und eine weigerung gegen das recht wird mit konsequenzen bestraft.

sorry aber kein mitleid für die demonstranten! 👿

Julian
Julian
Antwort an  Cadinsor
01.10.2010 19:46

Tut mir leid aber da bin ich nicht eurer Meinung. Jeder hat in Deutschland das Recht zu protestieren und ist eine gewisse Anzahl an Demonstranten erreicht (und das war def. der Fall) sollte die Politik einlecken und nicht wie damals vor 40 Jahren eine Augen zu und durch Politik betreiben, die dazu noch auf den Rücken der Polizei ausgetragen wird. Wo ist das Problem einen Baustop zu veranlassen und das ganze nocheinmal durch zu diskutieren? Ganz einfach, sind die Bäume einmal gefällt ist es eh zu spät. Deshalb wurde auch so agressiv gegen die Demonstranten vorgegangen, weil man sich ausrechnet, ist der Schaden einmal entstanden pfeift eh kein Schwein mehr danach. Ich hoffe das es diesmal nicht so ist.
Die Demonstranten sind deshalb nicht zurückgewichen, weil sie nicht wollten das die Bäume gefällt werden. Das da einige Krawallmacher dabei waren sei dahin gestellt. Der groß Teil war friedlich. Das bei Jugendlichen manchmal das Blut zu hoch kocht ist bekannt. Warum nicht kurz zurückziehen und es nochmal versuchen wenn sich der Pegel wieder gesenkt hat. Absolut unverständlich.
Wie auch schon bei der Loverparade hat wiedermal der Einsatzleiter versagt und auch die Untergestellten nicht genug Grips bewiesen sich zurück zu halten. Von einem Polizist in Deutschland erwarte ich soviel. Schade das hier einige behaupten das Verhalten sei nachvollzieh bar. Natürlich ist die Staatsgewalt durchzusetzen. Aber das dort enthaltene Wort „Gewalt“ sollte für eine friedliche Lösung stehen. Denn dies ist wirkliche Macht.

Barnabas
Barnabas
Antwort an  Cadinsor
02.10.2010 10:50

@Julian
Soll jetzt bei jedem Protest mit jedem einzelnen Demonstranten diskutiert werden ?
Die Demonstration muss da vor den Häusern der Politiker stattfinden, vor dem Rathaus und sollte sich auf Rechtsgrundlagen stützen.
Aber sich hier erstmal gegen die Polizei stellen und erwarten, dass mit einem diskutiert wird, ist völliger Schwachsinn…
Wie nannte Cartman das noch ? Ach ja, Klugscheisser-Hippies…
Natürlich kann das alles friedlich passieren, aber dann muss man sich auch an Anweisungen der Ordnungshüter halten…
Wenn die immer wieder auffordern den Platz zu verlassen und als Antwort Flaschen fliegen, LKWs besetzt werden und was weiss ich nicht alles, dann würde ich auch Pfefferspray und Schlagstock einsetzen.
Um ganz ehrlich zu sein, würde mich das als Polizist auch sehr aggressiv machen, wenn ich da jemandem sage, er soll den Platz verlassen und als Antwort kommt nur „Hören Sie doch mal, der Bau hier ist eine große Verschwörung und außerdem habe ich das Recht hier zu sein und meine demokratischen Rechte durch einen öffentlichen Protest wahrzunehmen und sowieso blablablabla…“
Was erwarten diese Klugscheisser denn ?
Dass sie sich mit dem Gesetz besser auskennen als die Polizei ?
Dass der Polizist sagt „Ja jetzt wo sie es sagen, sie haben recht. JUNGS! Wir rücken ab und stoppen den Bau.“ ?
Ich wette, dass viele der Polizisten das genauso sehen wie die Demonstranten, aber verdammt nochmal, die tun nur ihren Job.
Mir tun die Polizisten immer wieder leid, wenn ich so sehe was die sich anhören und antun lassen müssen…
Vor allem weil bei diesen Demonstrationen immer wieder Krawallmacher dabei sind denen es nicht um irgendeine Sache geht sondern nur um Provokation und Gewalt gegen die Polizei.
Ich persönlich würde da zu noch ganz anderen Mitteln greifen…

Julian
Julian
Antwort an  Cadinsor
02.10.2010 15:42

@ Barnabas

Der Protest der Schüler richtete sich zwar gegen S21 aber auch gegen das fällen der Bäume. Das wäre ja so als würden Greenpeace sich beim Castortransport an die Schranken ketten anstatt an die Schienen. Ich habe betont, das mir die Polizei leid tut, da die Politik auf ihren Rücken ausgetragen wird. Dies mindert ihr Fehlverhalten jedoch keineswegs. Unserer lieber Herr Mappus von der CDU hat schon Tage vorher der Polizei Rückendeckung zugesichert sollte die Lage eskalieren. Das muss man sich mal vorstellen. Was da stellenweise für kaltblütige Politiker agieren.
Wenn man gegen den Staat protestiert dann richtet es sich meistens gegen das Gesetz. Atomkraft ist auch legal S21 ist legal. Aber legal ist leider nunmal das was der Staat als legal deklariert. In meinen Augen ist S21 alles andere als legal. Zahlen verdreht und Gutachten die gegen das Projekt sprechen wissentlich vertuscht. Jetzt könnte man natürlich klagen. Bis dieser Prozess jedoch durch wäre stünde der neue Hauptbahnhof vllt. schon Jahre. Also welcher Ausweg bleibt? Ein kluger Kopf hat mal gesagt, wer am Ende gewinnt schreibt die Geschichte neu. Ich bin gespannt.

Oha
Oha
Antwort an  Ken
01.10.2010 21:22

Das Problem ist ja das die Polizisten den Arsch für die hohen Herren herhalten dürfen. Die meisten der Beamten würden auch lieber auf der anderen Seite stehen. Immerhin läßt man sie nun in Baden-Württemberg zwei Jahre länger arbeiten. Warum? Um Geld einzusparen, welches man für solch sinnlosen Projekte wie Stuttgart 21 ausgeben kann.
Also wirklich, die Kosten sprengen den Rahmen. Und welch Idiot glaubt an den vorgegaugelten Sinn?
Steht endlich auf, und glaubt nicht alles was euch Politiker, Medien oder die selbsternannten Experten versuchen weiß zu machen…

User
User
Antwort an  Oha
01.10.2010 23:22

Viel ich habe durchgelesen, meist nur Scheiße ich sagen muss!!! Einige Meinungen sollte man – finde ich – auch mal mit dem Wasserwerfer bearbeiten!

Kommklar
Kommklar
Antwort an  Oha
02.10.2010 21:11

Meine Mama hat immer gesagt „lehrne was anständiges!“

iCHRIS
iCHRIS
Antwort an  Mr. K
01.10.2010 20:01

„öhh sind doch noch kinder“ …naja welcher verantwortungsvolle erwachsene bringt denn seine kinder zu so einem protest mit und lässt sie dann auch noch auf ein polizei-lkw klettern???? aber hauptsache schön beschweren und meckern – schlaue stuttgarter 🙄 ohnehin schlau gegen zu hohe kosten (ok, sie sind auch echt hoch) zu demonstrieren und die baumaßnahmen aufhalten bzw behindern…und dreimal können wir raten, was dann nur noch teurer wird, ich mein is doch nun mal beschlossene sache, jetzt machen sie es nur noch teurer…na wie gesagt, schlau is anders 🙄 😉

aber der typ am ende is lustig…“hahaha…*bääääm*“ :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

187
187
Antwort an  iCHRIS
04.10.2010 20:47

Dann sag du mal wieviel verantwortungsvolle Polizisten du in diesem Video gesehen hast???

Gott der Schlachtenlenker
Gott der Schlachtenlenker
01.10.2010 15:11

Echt nicht schön, wie der Staat mit seinen Bürgern umgeht.

Moment mal… wer ist der Staat?

Wir, die Bürger, sind die jenigen zu dessen Schutze die Bullen da sind.
Die haben uns Bürger eigentlich mit den größten Respekt zu behandeln.

Die dort im Video zu sehen sind, z.B. die Locke da, der sogar auf den Kameramann/frau einschlägt, sind sofort zu entlassen.

Mr. K
Antwort an  Gott der Schlachtenlenker
01.10.2010 23:01

würde die polizei jedoch keiner gewalt vorbeugen, bzw auf rechtsverstöße eingehen, würden sich die leute selber irgendwann verkloppen, und dann siehts noch schlimmer aus für die bevölkerung… also um die bevölkerung zu beschützen muss man den leuten schon zeigen wo die grenzen sind…

Anonym
Anonym
01.10.2010 15:13

Nach vielen Jahren Dauerkarte in Frankfurt weiß‘ ich, dass die Polizei durch ihre Präsenz alleine schon äußerst provokativ wirken kann und damit ihres zutut um Aggression und Unmut zu fördern. Allerdings sollte man auch immer die andere Seite der Madaille sehen. Ich meine, die stehen da ja nicht rum, weil ihnen zu Hause langweilig wäre oder sie nichts besseres zu tun haben. Das ist ihr Job und wenn die Politik diesen Einsatz der Sicherheitskräfte beauftragt, dann müssen die das halt machen. Und meiner Meinung nach gibt es auch einen gehörigen Unterschied zwischen einer Demonstation und dem Zurückdrängen und Angehen der Polizei. Nur weil ein paar Heinis meinen auf die Polizei zugehen zu müssen heißt das noch lange nicht, dass „Stuttgart 21“ eingestellt wird.

Aber andererseits überkommt mich ein grausiges Gefühl, wenn ich in den Nachrichten höre, dass einem Mann mit dem Wasserwerfer ein Auge ausgeschossen wurde.

Es läuft schon echt viel falsch auf der Welt …

Mark
Mark
Antwort an  Anonym
01.10.2010 15:19

bitte, das stimmt absolut nicht.

hier

http://www.giessener-zeitung.de/giessen/beitrag/38842/stuttgart-21-polizei-setzt-schlagstoecke-und-wasserwerfer-gegen-kinder-und-jugendliche-ein/

so werden die nachrichten gewaltverherrlicht.
es sind NUR!! die parkschützer(gegner des bahnhofsprojekts), die diese sichtweise verbreiten.

Anonym
Anonym
Antwort an  Mark
01.10.2010 18:54

Zum Thema Falschinformationen hier mal ein Zitat vom Gewerkschaftschef der Polizei:
„Dort wird so getan, als würde die Polizei mit Wasserwerfern und Reizgas gegen die Demonstranten vorgehen. Das ist falsch.“
– Genau, es gibt weder Wasserwerfer noch Reizgas. Konnte man ja deutlich sehen.

(Quelle http://www.rp-online.de/politik/deutschland/Ungeheuere-Aggressivitaet-von-jungen-Leuten_aid_913399.html)

Mark
Mark
Antwort an  Anonym
01.10.2010 21:31

interessant. sowas kommt aber nun wirklich nichtmal von den beführwortern.

frag mich nicht wie man fest behaupten kann da währen keine wasserwerfer. die bilder gehn um die welt. das thema hat sogar schon new york erreicht.

Euro
Euro
Antwort an  Mark
02.10.2010 09:09

Erinnert mich zwangsläufig an ein Zitat von Walter Ulbricht:
„Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!“
Dabei war die Planung zur Zeit dieser Aussage bereits im vollen Gang xD

Barnabas
Barnabas
Antwort an  Anonym
02.10.2010 11:04

Ich würde auch mal auf den Rest des Artikels bzw. Interviews eingehen…
Wie gesagt, die Polizisten, auf deren Rücken das Ganze ausgetragen wird, tun mir echt leid…

Klugscheisser
Klugscheisser
Antwort an  Barnabas
05.10.2010 22:10

In diesem Land gibt es zum Glück eine freie Berufswahl – und einige von diesen Hools in Uniform machen das ganze sicherlich auch, um mal richtig ungestraft zulangen zu können – der Glatzkopf ist doch nur auf Terror aus – wer traut sich denn freiwillig an den ran: und von wegen bitte weichen Sie zurück – wohin denn? siehe Loveparade – lass sie sich doch alle gegenseitig tottrampeln oder was? Dass da Reizgas wahllos in die Menge gefeuert wurde ist auch kein Einzelfall!

Der Gilb
Antwort an  Anonym
01.10.2010 17:06

Ich habe auch schon das ein oder andere Spiel im Stadion gesehen und wenn man einfach nur als Fan hingeht, dann weiß ich nicht, warum das Verhalten der Polizei aggressiv sein sollte. Da muß man dann wohl eher in einem Ultra-Block stehen und der Polizei Grund zur Nervosität liefern.

Mark77
Mark77
Antwort an  Anonym
01.10.2010 17:06

achso, und weil irgendein politiker den befehl zum schießen mit scharfer munition gibt ist das auch rechtens und okay oder was und ja NUR ihr job, den sie ausführen (ob soldat oder polizist)?? 👿

Barnabas
Barnabas
Antwort an  Mark77
02.10.2010 11:05

WTF ? Von was zum Teufel redest du da ?

Mark77
Mark77
Antwort an  Barnabas
03.10.2010 13:30

Anonymous schrieb:

… Ich meine, die stehen da ja nicht rum, weil ihnen zu Hause langweilig wäre oder sie nichts besseres zu tun haben. Das ist ihr Job und wenn die Politik diesen Einsatz der Sicherheitskräfte beauftragt, dann müssen die das halt machen. …

DAVON!!!

Dr.Bob
01.10.2010 15:17

Wer weniger provoziert kriegt auch weniger Ärger(War schon immer so)Ausserdem finde ich das minderjährige auf so einer Demo nichts verloren haben!!

Mark
Mark
Antwort an  Dr.Bob
01.10.2010 15:21

prügel das mal den parkschützern ins hirn. die nutzen das jetz um in der welt zu zeigen wie schlecht sie behandelt werden.

rffs
rffs
Antwort an  Dr.Bob
01.10.2010 15:53

die schüler demo war genehmigt und angekündigt worden

Gravity
Gravity
Antwort an  Dr.Bob
01.10.2010 16:53

In Deutschland hat JEDER das RECHT, friedlich und ohne Waffen zu demonstrieren, wie hier in diesem Fall geschehen. Auch Kinder und Jugendliche.
Ich habe selber mit ansehen müssen, wie die Polizei Bürgern, die nichts anderes getan haben, als zu Stehen(!), gezielt Tränengas in die Augen sprühte.
Die Polizei muss die Verhältnismäßigkeit der Mittel wahren, was in diesem Fall im übrigen das Wegtragen von Sitzblockierern gewesen wäre. Was wäre denn der nächste Eskalationsschritt? Schüsse auf die Demonstranten?

Noch einmal: Es war von Seiten der Demonstranten, wie in den vergangenen Monaten auch, eine friedliche Demonstration. Bis die Staatsgewalt in all ihrer „Herrlichkeit“ kam.

Barnabas
Barnabas
Antwort an  Gravity
02.10.2010 11:09

Wenn die Polizei sagt „Geht hinter die Absperrung“ dann sollte man sich da auch ruhig und friedlich hinbegeben…
Wer Polizisten einkesselt oder auf mehrmalige Aufforderung nur frech zurückgrinst und die Polizei herausfordert, der darf sich nicht beschweren was auf die 12 zu bekommen…

Klugscheisser
Klugscheisser
Antwort an  Barnabas
05.10.2010 22:12

Und wenn der Polizist Dir sagt, hau Dir selbst in die Fresse und freu Dich über dieses Projekt, muß man das auch machen oder wie? Wozu dann die Demo?

Barnabas
Barnabas
Antwort an  Klugscheisser
07.10.2010 16:14

Sehr produktiver Beitrag.

Gravity
Gravity
Antwort an  Barnabas
08.10.2010 14:30

@Barnabas „Wer Polizisten einkesselt oder auf mehrmalige Aufforderung nur frech zurückgrinst und die Polizei herausfordert, der darf sich nicht beschweren was auf die 12 zu bekommen…“.

Schonmal was vom passiven Widerstandsrecht gehört?
Deine Argumentationslinie ist die gleiche, wie beim folgenden Beispiel: „Wenn junge Mädchen mit kurzem Rock durch die Straße gehen, müssen sie sich nicht wundern, wenn sie vergewaltigt werden“.

Ich bin erschüttert, wie hier aus Opfern Täter gemacht werden, und welche Häme hier an den Tag gelegt wird.

tRÄNI
tRÄNI
Antwort an  Gravity
06.10.2010 22:44

Tränengas soll ja in die Augen, wohin denn sonst???

Anonym
Anonym
Antwort an  Dr.Bob
01.10.2010 17:32

Genau! Wer’s Maul hält und nicht aufmuckt hat auch nichts zu fürchten…

Anonym
Anonym
Antwort an  Anonym
01.10.2010 23:59

richtig… immer schön ducken und sich verbiegen! das ist das Beste für unser aller Wohl :fan:

jim
jim
01.10.2010 15:22

und hier sehen wir die selbe sorte mensch, die auch auf ihre eigenen kinder geschoßen hätte, wenn sie über die mauer hätten fliehen wollen. recht und ordnung muss durchgesetzt werden, egal obs unmenschlich ist… nun langsam zeigt sich die fratze des polizeistaates immer deutlicher.

wer weiß? eventuell werden nun mehr schäfchen aufgeweckt und hinterfragen das system. der staat ist nicht mehr die bürger, der staat sind die konzerne. der bürger ist nur noch die kuh, die gemolken wird und zusammen gepfercht wird.
ich will mir garnicht ausmalen, wie die polizei reagiert, wenn die leute anfangen und gegen das system demonstrieren. eben mal ein paar maskierte unruhestifter mit polizeilicher ausbildung in den mob schleusen, falseflag mission starten und schon hat die polizei die erlaubnis sämtliche gräueltaten durchzuziehen (siehe auch den lissaboner vertrag).

Herman
Herman
Antwort an  jim
01.10.2010 15:57

Du Vollidiot. Linkes Gesindel wie du verzehren nur die Realität. Du redest von Anarchie! Die Gesetze müssen befolgt werden und wenn die halbstarken Jugendlichen meinen, provozieren zu müssen, dann müssen sie auch die Quittung dafür erhalten! In diesem Video sieht man schließlich gut, wie die Ordnungshüter von den „friedlichen“ Demonstranten attackiert werden.

Anonym
Anonym
Antwort an  Herman
01.10.2010 18:21

„linkes gesindel wie du…“
Herman… das grenzt ja schon fast an Faschismus, wie du die Menschen in Gruppen einteilst und mit Vorurteilen herabwürdigst

goddy
goddy
Antwort an  Anonym
01.10.2010 22:41

Hm nein, da muss ich Herman recht geben. Gesindel ist natürlich polemisierend und Fehl am Platze. Aber Jims Aussagen sind definitv politisch Links einzuordnen und das hat nichts mit Faschismus zu tun.

Anonym
Anonym
Antwort an  goddy
01.10.2010 22:50

das ist richtig… es hat ja auch keiner bezweifelt.
es ist jedoch eine aufteilung der menschen in politische lager, damit eine verallgemeinerung (da die welt nunmal nicht so schwarz weiß ist).
weiterhin eine herabwürdigung (die sache mit dem gesindel)uns ausgrenzung.
das sind ansätze die in eine richtung zeigen.

Bild verzehrer
Bild verzehrer
Antwort an  Herman
02.10.2010 23:22

so braunes Gesindel… verteidigt die Staatsgewalt!! ❓ Nur weil Sie Euch Zecken immer bei Euren Trauermärschen schützen müssen…. Wären Sie nicht immer so präsent würde man Euch zu nem riesen braunen Haufen stapeln!!
Und jetzt geh wieder Deine Reliquien putzen oder Deinen Deoroller polieren und lass uns friedlich Demonstrieren und ein paar Polizisten zurückdrängen.

Anonym
Anonym
Antwort an  jim
01.10.2010 17:51

Jim, wenn es dir hier nicht gefällt kannst du ja gehen.
Anweisungen müssen befolgt werden. Wer das nicht tut muss sein Vergehen bezahlen. Das gilt im Straßenverkehr genauso wie im alltäglichen Leben.
man man man, Typen wie dich kann ich brauchen wie Bauchweh

Anonym
Anonym
Antwort an  Anonym
01.10.2010 18:00

genau! die gesetze müssen befolgt werden… ob wir „das volk“ diese nun demokratisch beschlossen haben oder nicht spielt ja keine rolle, oder wie seht ihr das?
wie kann man nur so naiv sein

goddy
goddy
Antwort an  Anonym
01.10.2010 22:47

Hä?
Wir haben dafür das Grundgesetz. Und das wurde von „uns“ so festgelegt.
Oder stört es dich einfach, dass du ganz persönlich bei Verfassungsänderungen nicht gefragt wirst? Wäre ja noch schöner…. Dafür haben wir Politiker und Richter. Man Man Man, habt ihr euch irgendwann mal mit Politik und Geschichte auseinandergesetzt?
Wenn wir heute mal wieder in Polen einmarschieren wollten, würde die Hälfte nicht ankommen, da sie nicht wüssten in welche Richtung sie laufen müssten 😀 😀 😀

Nichts für Ungut, man kann sicherlich politische Entscheidungen wie das Stuttgart Projekt kritisieren – Ich bin auch für mehr Volksabstimmungen.
Aber Letztere ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Anonym
Anonym
Antwort an  goddy
01.10.2010 23:29

ja… es stört mich, dass grundgesetzänderungen nicht durch das Volk beschlossen werden.
Parlamentarische Demokratie heißt nicht dass Politiker verpflichtet sind dem willen ihrer Wähler zu folgen. Wie so viele Beispiele zeigen, tun sie das auch nicht. Viel eher folgen sie hingegen dem Willen von Wirtschaftsverbänden was zu vielen Gesetzen führt, die in meinen Augen nicht demokratisch vertretbar sind.
Sich mit Politik und Geschichte auseinander zu setzen heißt auch zu hinterfragen und selbst zu denken. Nicht alles gleich fressen was einem vorgesetzt wird.
Geschichte steht auch nur in Büchern die von Menschen mit Meinungen geschrieben wurden.
Und das es in der Politik mehr um Medienwirksamkeit als um Kompetenz und Demokratie geht ist ja nun auch klar…
Wie dem auch sei… wir schmeißen alle nur mit Meinungen um uns… Keiner hat recht und keiner sagt die vollkommene Wahrheit

the_hammer
Antwort an  Anonym
01.10.2010 23:23

„Anweisungen müssen befolgt werden. Wer das nicht tut muss sein Vergehen bezahlen. Das gilt im Straßenverkehr genauso wie im alltäglichen Leben.“

Genau und wer in zukunft mit 110 km/h anstatt mit 100 km/h auf der Autobahn erwischt wird, soll der auch mit Wasserwerfern und Tränengass bestraft werden???

Janmeister
Janmeister
Antwort an  the_hammer
02.10.2010 00:05

Wie kommen Leute nur auf solche völlig sinnbefreiten vergleiche???
Hättest genauso gut Fragen können ob Schulkinder die die Hausaufgaben vergessen nun mit Atomraketen beschossen werden. Was hat das mit dem Thema zu tun?
Der Raser auf der Autobahn droht nicht zu eskalieren und andere Leute mit anzuheizen ebenfalls rumzupöbeln.
Wenn auf so einer Demo aber erstmal Chaos durch ein paar wenige Idioten ausbricht und man das nicht unterbindet dann drehen garantiert irgendwann alle am Rad. Und wie soll man in der Masse der Menschen anders reagieren als mit Tränengas und Wasser? Diese nicht lethalen Waffen hinterlassen (überlegt und richtig eingesetzt) keine bleibenden Schäden. Darfst aber gerne probieren dich in die Menge zu stellen und zu sagen „Nein, lieber Demonstrant, wenn du noch einmal auf dem Dach vom Polizei LKW rumkletterst, kommst du für 3 Minuten auf die Stille Treppe“… Ja jetzt wo ich so drüber nachdenke, könnte funktionieren. 🙄

^_-
^_-
01.10.2010 15:26

Schade, dass nichtmal Gummi-Geschosse benutzt wurden. Ich finde den Einsatz absolut gerechtfertigt und richtig so.

Animator
Animator
01.10.2010 15:30

Zunächst sollte man sich mal überlegen wieso die Leute hier demonstrieren: wegen einem Bahnhof. In Asien oder Amerika würde man sich an den Kopf fassen. Außerdem haben die Demonstranten im Schloßpark demonstriert, dieser war aber eigentlich abgeriegelt. Die Schülerdemo am morgen wurde dafür genutzt um später gegen die Polizei zu wettern. Die Schüler wurden an forderste Front geschickt, von hinten flogen dann Flaschen, Steine etc. Arme Polizisten kann ich da nur sagen. Wenn sich die Leute gegen die Anweisungen der Polizei wiedersetzten müssen sie sich nicht wundern wenn sie ne Ladung Pfefferspray abbekommen.

Langsam verstehe ich die Schwaben nicht mehr. Seit Jahren zahlt BW im Länderausgleich Milliarden an andere Länder. Nun bekommen sie einmal Geld vom Bund und nun wollen sie es nicht.

PRO S 21

Dr. K. Nickel
Antwort an  Animator
01.10.2010 16:03

Nicht irgendein Bahnhof, sondern ein Prestigeprojekt, welches gut 7 Milliarden (!) Euro kosten soll. Vermutlich wird das Geld eh nicht ausreichen und es wird noch mehr nachgeschoben werden müssen. Und wer zahlt es? Richtig, u.a. die Leute, die dort gerade demonstrieren.

http://de.reuters.com/article/domesticNews/idDEBEE6900DJ20101001

Ausserdem wurden dort Bäume gefällt, die teilweise über 200 Jahre alt sind und sogar während und kurz nach dem WKII nicht gefällt wurden, obwohl die Leute froren. Sie wurden verschont, weil sie eine Art Denkmal geworden waren. Ein Naturdenkmal, was nun weichen musste.

Zer0
Zer0
Antwort an  Animator
01.10.2010 17:09

jo bin auch PRO S21… ^^

Anonym
Anonym
01.10.2010 15:30

aber wasserwerfer bei ner angeldeten demonstration nichts zu suchen.
gehen wieder hin, muss meinung klundtun

kuschi
kuschi
01.10.2010 15:41

die Demo im Park war nicht angemeldet

Anonym
Anonym
01.10.2010 15:49

wenn man auf einer demo geht muss man auch rechnen das man auch paar auf die 12 kriegt.
die polizei macht auch nur ihr job.

Apo
Apo
Antwort an  Anonym
03.10.2010 21:08

Man könnte auch sagen: Wer zur Polizei geht muss auch damit rechnen mal was abzubekommen und darf trotzdem nicht gleich den Knüppel zücken. Die sind schliesslich bestens ausgerüstet und haben nichts zu befürchten solange keine Molotovs fliegen. Aber vielleicht sollte man das ja mal wieder einführen um die Changengleichheit wieder herzustellen. Ich wundere mich schon wieviele hier pro Polizei(staat) und kontra Demonstranten sind. Erinnert ich irgendwie an die guten alten 30er.

Paul
Paul
01.10.2010 15:58

Man sieht doch eindeutig, dass einige nur gegen die Polizei agieren und nicht gegen Bahn, Parteienklüngel oder Baumabholzung. Manche sitzen sogar auf den Polizei-LKW.
Manchmal vlt. etwas zu hart, aber durchaus gerechtfertigt. Die Emospasten glauben sonst noch, sie könnten alles machen.

Anonym
Anonym
01.10.2010 15:58

pro 21
wäre gern dabei gewesen und mirn ast glacht wie die spinner ein auf die fresse kriegen.
filmen und auf youtube senden. scheiss kleine demonstranten

Anonym
Anonym
Antwort an  Anonym
01.10.2010 18:15

au man… da fehlen mir echt worte.
wer nicht über die welt nachdenkt (weil ihm dazu vielleicht etwas fehlt) der kann auch nicht erkennen wo gerechtigkeit und demokratie verletzt wird. Typen wie du legitimieren es, dass der staat mit seinen bürgern macht was er will… dass er dmokratische grundprinzipien mit füßen tritt

reingestolpert
reingestolpert
Antwort an  Anonym
02.10.2010 00:11

Und hinterher heult er, weil seine Haltung immer die „Fresse“ zu halten ihm einen Staatsapparat beschert hat, der alles mit ihm machen kann.
Aber Hinterher ist man ja immer schlauer.

rudi
rudi
01.10.2010 15:59

Ich habe ein Wald. Da habe ich gestern 5 über Hundert Jahre alte Bäume gefällt… Da waren aber keine Demonstranten

PRO S21

Anonym
Anonym
01.10.2010 16:03

Stuttgart 21 ist überflüssig, der Polizeieinsatz aber trotzdem absolut gerechtfertigt. Die Polizei hat die Pflicht dem Land bzw. der Stadt Stuttgart zu ihrem Recht zu verhelfen. Wir leben in einem Rechtsstaat, hier kann man nicht einfach hergehen und -wenn etwas nicht den eigenen Wünschen entspricht- einfach Selbstjustitz üben.

Die Blockade ist in der Demonstationsfreiheit nicht inbegriffen. Was die Demonstranten dort tun ist rechtswidrig.
Blockaden kann man nicht durch gutes Zureden auflösen. Die Demonstranten stehen dort alle freiwillig und könnten jederzeit gehen und woanders in geordneten Bahnen demonstrieren. Wenn sie das nicht tun und eine Eskalation heraufbeschwören, mögen sie sich bitte nicht anschließend hinstellen und den friedlichen Demonstranten spielen, der von der bösen Polizei geschlagen wurden.

goddy
goddy
Antwort an  Anonym
02.10.2010 09:49

Das bringt es eigentlich auf den Punkt. ❗

Fonzy
Fonzy
01.10.2010 16:17

Einfach mal Pfefferspay zurücksprühen. =)
Also ich finde es auch hart wie da durchgegriffen wird. Aber wenn es heißt man soll gehen, dann geht man auch. Inzwischen weiß man ja wie sonst sowas ausgeht.

In solchen Fällen ist die Polizei immer im Recht und jeder hat zu befolgen was die sagen. Sonst gibts halt den Knüppel. Wer das will soll bleiben, die andren sollen gehn.

Aber nicht im Nachhein alles schlechtreden und auf unschuldig machen.

Tutnichtszursache
Tutnichtszursache
01.10.2010 16:39

Da demonstrieren diese Leute, weil sie der Meinung sind, es wäre unter anderem Geldverschwendung diesen Bahnhof zu bauen und haben damit grade die Kosten um ca. 1 Mio. € erhöht.
Das nenne ich mal Trick 17 mit Selbstverarschung.
Zum Einsatz selber schließ ich mich der Meinung an, dass die Leute selber schuld sind, wenn sie den Anweisungen nicht Folge leisten. Es kommen genügend Aufforderungen bevor Wasserwerfer eingesetzt werden.
Und wenn mir ein Polizist „weg“ zuruft und ich ihn stattdessen anpacke, dann muss ich mich auch nicht wundern, dass ich danach was abbekomme.

neutraler
neutraler
01.10.2010 16:45

ganz im ernst: wer krieg will, bekommt ihn. und das gilt für BEIDE seiten.

wenn die demonstranten eine friedliche demo gemacht hätten, wäre nichts passiert. aber anscheinend hatten sie nichts dagegen, termine und routen zu ignorieren sowie einige vermummte und steinewerfer dabei zu haben. so gabs halt reizgas und schläge als antwort, die auch die unschuldigen getroffen haben. selber schuld.

genauso bei der polizei: wenn man solche aufgedrehten kurzsichtigen kampfmonster (erste sekunden im video) und wasserwerfer mitnimmt, braucht man sich nicht über eine blutige eskalation und anschlißende schlechte presse zu wundern. selber schuld.

the_hammer
Antwort an  neutraler
01.10.2010 23:34

„die auch die unschuldigen getroffen haben. selber schuld.“

Die sind also selber schuld darann, dass sie unschuldig sind!

neutraler
neutraler
Antwort an  the_hammer
02.10.2010 07:13

ja, so verrückt das klingt!

wenn man bei einer demo friedlich mitläuft und nicht darauf achtet, wer um einen rumsteht, oder es ignoriert, der muss damit rechnen, dass er zum kolleteralschaden wird. man läuft doch auch nicht auf dem kantstein einer hauptstraße und wundert sich, wenn man den außenspiegel des nächst größeren fahrzeugs abbekommt!

die maßnahmen der polizei sind doch leider seit jahrzehnten in allen ländern der welt ähnlich und man weiß worauf man sich einlässt. mal läuft es halt friedlicher ab, mal nicht. in diesem fall ist es leider sehr aus dem ruder gelaufen.

deswegen verlasse ich in unserer stadt mit sehr schnellen schritten das gelände, wenn bei einer demo von einer seite die vermummten anrücken – die andere seite wird sich kaum lange bitten lassen. und schon fängt der „spaß“ an.

Der Gilb
01.10.2010 17:02

Gerade im Radio gehört, dass wir in einer Demokratie leben und dort nun einmal die Mehrheit entscheidet. Daher wird Stuttgart 21 gebaut.

Ich wage mal zu bezweifeln, dass diese Entscheidung aufgrund einer Mehrheit getroffen wurde und nicht viel eher auf Grund von Lobby-Interessen.Ändert aber nichts an der Tatsache, dass dieser Bau legitimiert ist, genauso wie Demonstrationen von Linken und Nazis legitim sind; alles Auf Grund unserer demokratischen Ordnung.
Die Leidtragenden sind dabei aber nicht unbedingt, wie in diesem subjektivem Video, die Demonstranten, sondern auch die Polizisten. Zwar haben sie sich freiwillig für den Job entschieden, müssen aber eben auch unpopuläre Geschichten für unseren Staatsapparat an vorderster Front verteidigen.
Daher ist es absolut falsch hier zu sagen, die Polizisten würden mit unangebrachter Gewalt vorgehen. Man sieht hier einen Polizisten, der zuschlägt (Inwieweit es dazu einen Grund gibt, vermag man nicht zu beurteilen) – Man sieht aber auch irgendwelche Dinge, die auf die Polizisten fliegen und da finde ich es schon gerechtfertigt, dass die sich wehren. Genauso finde ich einen Schmerzreiz (Bei dem Jungen auf dem Fahrerhaus) gerechtfertigt, wenn er nicht der Aufforderung zu gehen nachkommt. Klar sind Sitzblockaden in Ordnung, aber man sollte den Polizisten den Job auch nicht schwerer machen als er ist. Man fährt doch auch nicht möglichst weit vom McDrive-Schalter weg, damit sich der Mc-Donalds-Mensch unmenschlich weit aus seinem Fenster lehnen muss.

Anonym
Anonym
Antwort an  Der Gilb
01.10.2010 18:33

Bei McDrive will man ja das Essen auch haben. Die Demonstranten wollen aber gerade nicht weggetragen werden.

ACAB
ACAB
01.10.2010 17:05

allen scheiss bullen die nur stark sind mit nem knüppel gehört mal so richtig ordentlich auf dem pimmel gekloppt und allen die das gut finden auch

ACAB-ACAB-ACAB

Barnabas
Barnabas
Antwort an  ACAB
01.10.2010 18:30

Ja, Anarchie für alle !
Dann gibt es wenigstens auch kein Hartz IV mehr für so linke Zecken wie dich !

Anonym
Anonym
Antwort an  Barnabas
01.10.2010 22:43

ACAB kann ich nicht unterstützen.
aber was verstehst du eig. unter anarchie? rechtlosigkeit? machtlosigkeit? oder vielleicht die möglichkeit zu einer selbstbestimmung und selbstorganisirung durch die gesellschaft?
– wobei ich glaube dass eine solche diskussion wohl zu hoch für das niveau und das verständnis der meisten beitragschreiber hier ist (scheiße klingt das arogant, aber es lässt sich leider kaum anders ausdrücken)

und was ist eine linke Zecke? eine verallgemeinerte ausgrenzung und herabwürdigung einer vom weltverständnis her fremden gruppe?
– klingt ja schonwieder nach faschismus… 🙁

Obenbleiber
Obenbleiber
01.10.2010 17:10

Es gibt unabhängige Gutachten, die aufzeigen, dass der Bau des Bahnhofs unter die Erde völliger Schwachsinn ist.
Die Anzahl der Gleise halbiert sich und somit der ZugDurchsatz. Das führt nicht nur in Stuttgart zu Folgeproblemen.
Dann wird es mehr als doppelt soviel STEUERGELDER kosten als geplant. Gewissenhaft erstellte Pläne, können mal 20% daneben liegen – aber gleich um 100 bis 150% ist dann doch ein „kleiner“ Unterschied, dass riecht dann schon ein bischen nach Betrug am Volk !!!
Und dass am Ende ein paar schlaue Anleger, Politiker und Geschäftsleute mit Hilfe der STEUERGELDER sich eine goldene Nase verdienen macht mich dann nicht wirklich versöhnlicher mit dem ganzen Hergang……

Die Polizisten tun mir etwas leid – sind wieder mal Puffer und Buh-Männer. Natürlich übertreibt es die Glatze, aber was war vorher – keine Ahnung – vielleicht hat er eine volle Dose an den Kopf bekommen, die Menschen rundherum werfen ja ständig mit irgendwas.
Das sind auch nur Menschen, haben somit ihre Belastungsgrenze und jetzt stellt euch mal vor, ihr müsstet das täglich, ein paar Wochen lang mitmachen…oO

Julian
Julian
Antwort an  Obenbleiber
01.10.2010 22:20

Zum ersten stimme ich Dir absolut zu.
Wer sich zu diesen Fehlplanung mal genauer Informieren will:

http://www.stern.de/wirtschaft/immobilien/geheime-akten-stuttgart-21-nichts-als-chaos-1608267.html

Und die CDU einfach kacken dreist behaupten ist alles legal, weil ist ja durch alle Instanzen durch. Das die kompletten Zahlen falsch sind. Das es enorme Folgekosten gibt und und und… davon ist nicht die Rede.

Zum zweiten muss ich sagen, das die Einheiten speziell für diese Situationen geschult werden. Ein hitziges Gemüt wie der Glatzköpfige gehören nicht in so ein Kommando sondern höchstens vor die Tür bei irgendeiner Absteige in nem Dorf. Der Einsatz von Tränengas war stellenweise notwendig um eine gewisse Distanz zwischen Demonstranten und Polizisten zu bringen. Warum dann noch mal, als dies bereits geschehen ist, eine Volle Ladung aus dem Trupp kommt ist mir absolut schleierhaft.

Lokomotive
Lokomotive
Antwort an  Obenbleiber
06.10.2010 22:52

He Du Spaßvogel….aus dem Kopfbahnhof wird ein Durchgangsbahnhof….“Anzahl der Gleise halbiert sich“ bla bla….

egal
egal
01.10.2010 17:37

Wusste gar nicht, dass hier so viel rechtes und konservatives Gesindel
(inkl. CDU/FDP-Wähler) schreibt. Dazu noch die PR-Agentur der Pro-21.

Der Einsatz der Polizei war total unverhältnismäßig. Eher einer Diktatur als einem Rechtsstaat würdig.
Von denen wurde sogar noch die Propaganda verbreitet, das die friedlichen Demonstranten mit Pflastersteinen geworfen hätten.
Jaja, man kriminalisiert sie und rechtfertigt so das Rambo-Verhalten der Polizei. Wozu noch diskutieren, wenn man zu Gewalt greifen kann?!

Barnabas
Barnabas
Antwort an  egal
01.10.2010 18:34

Sie hätten ja auch einfach gehen können…
Spurst du nicht, bekommst du was auf die 12…
Stuttgart 21 riecht stark nach Klüngel, aber trotzdem ist es rechtmäßig…
Die Polizei als Buhmänner hinzustellen hilft da auch nicht…
Und was soll dieser Mist, dass nur wenn man Pro-Polizei ist, dass man dann direkt rechts oder konservativ ist ?
Ich mag es in einem Rechtsstaat zu leben…
Wie Ken schon sagte… wenn dir das nicht passt… ab nach Somalia…
Da kannst du dich dann frei entfalten…

Julian
Julian
Antwort an  Barnabas
01.10.2010 22:22

Was ist daran rechtens wenn die Zahlen gefälscht wurden und relevante Inhalt kontra S21 mit Absicht vertuscht wurden. Wie schon oben verlinkt kannst du Dir ja mal gerne diesen Artikel vom Stern durchlesen: http://www.stern.de/wirtschaft/immobilien/geheime-akten-stuttgart-21-nichts-als-chaos-1608267.html

ACAB
ACAB
Antwort an  Barnabas
01.10.2010 22:35

wenn du schon leute mit linke zecke ansprichst was bist du denn dann???
richtig NAZI
@barnanazi

Barnabas
Barnabas
Antwort an  ACAB
02.10.2010 12:53

😆
Klar, das musste ja kommen ^^
Wenn nichts mehr hilft, einfach die Nazi-Keule rausholen…
Wer nicht linksextrem ist, ist automatisch Nazi…
Ich wünschte es käme mal jemand, der sowohl dem rechten als auch dem linken Pack die Tür weist…

Ein Mensch
Ein Mensch
01.10.2010 17:40

Erschreckend mit welch billiger Polemik und mit welchen Stammtisch-Parolen hier um sich geworfen wird. Wenn man keine Ahnung hat bzw. nicht dabei war, dann sollte man sich einfach zurückhalten!!!

„Wer weniger provoziert kriegt auch weniger Ärger“
„Schade, dass nichtmal Gummi-Geschosse benutzt wurden.“
„die Demo im Park war nicht angemeldet“
„Die Emospasten glauben sonst noch, sie könnten alles machen.“
„Ausserdem finde ich das minderjährige auf so einer Demo nichts verloren haben!!“

Ihr habt doch alle ein Hirn – dann benutzt es auch!!! 😉

Mir geht es bei Stuttgart21 gar nicht um das Projekt, sondern vielmehr um die Politik, die hinter diesem Projekt steht. Der Wille des Volkes wird von den heutigen Politikern mit Füssen getreten (weitere Projekte: Atomausstieg, Gesundheitsreform, etc.). Da habe ich schon volles Verständnis für die Menschen, die ihr Recht auf freie Meinung nutzen und dagegen vorgehen. Wünsche mir manchmal eine Demonstrationskultur wie in Frankreich. Damit meine ich nicht die Gewalt, sondern die Massen. Da gehen in Paris halt mal 1 Mio Menschen auf die Strasse und demonstrieren gegen Entscheidungen der Regierung. Aber hier sitzen die Leute lieber hinter ihrem Rechner und freuen sich über neue Prügelszenen! Verzapfen dann u.a. hier so „geistreiche“ Kommentare wie: „wäre gern dabei gewesen und mirn ast glacht wie die spinner ein auf die fresse kriegen“.

Ihr solltet eine Medaille bekommen – „Premium-Bürger im Sinne der Politik & Wirtschaft“. Schön brav Steuern zahlen und alles abnicken was andere entscheiden. Glück auf!!!

Ein Mensch
Ein Mensch
Antwort an  Ein Mensch
01.10.2010 20:31

Jaja, alles Ansichtssache…

Bin mal gespannt wie sich unserer Politiker am Tag der deutschen Einheit verhalten werden. Schließlich werden dann Menschen gefeiert, die vor Jahren trotz starkem Aufgebot der Volkspolizei auf die Strasse gegangen sind um gegen das System und die Entscheidungen ihrer Politiker zu demonstrieren!
Dabei waren die Montagsdemos nicht mal angemeldet, die Leute haben nur provoziert und dachten sie könnten sich alles erlauben! Sogar Minderjährige waren dabei!!! 😯

Ist manchmal schon doof Politiker zu sein! Die Stimme auf dem Wahlzettel ist willkommen, aber wehe das Volk mischt sich ein!!!

Gott der Schlachtenlenker
Gott der Schlachtenlenker
01.10.2010 18:02

Wenn ich mir das hier so durchlese, was manche von sich geben…
Echt traurig!

Es gibt hier so viel Ungerechtigkeiten gegen uns, die Bewohner dieses Staates.
Wir werden derartig verarscht von der Politik.
Wer meint das wäre nicht so, den empfehle ich mal dringend sich ein bißchen mit dem auseinander zu setzen, was die Herren und Damen aus Berlin so von sich geben.

Wer hier noch schreibt das angemeldete und genehmigte _Schüler_Demonstrationen derartig von vermummten, in Kampfmontur eingepackten, bewaffneten Polizisten platt gemacht werden muss.
Der das Vorgehen von Polizei mit Knüppeln gegen Kinder und Frauen und unbewaffneten Leuten in Ordnung findet, der hat sie nicht mehr alle.
Schaltet mal das Gehirn ein!

Wenn die Polizei nicht mit Schülern fertig wird ohne Wasserwerfer und Knüppeln und Tränengas (obwohl die da sein durften) dann haben die ihren Job verfehlt. Die Polizei soll DEESKALIEREN nicht provozieren und prügeln.
(was eine Straftat darstellt!)
Soviel zum Rechtstaat.

Und jetzt macht mich Rot!

Der Gilb
Antwort an  Gott der Schlachtenlenker
01.10.2010 18:20

Dein Kommentar ist leider auch nicht besser.

Wir leben hier immerhin noch in Deutschland. Und da kann man davon ausgehen, dass nicht einfach auf Demonstranten eingeschlagen wird. Und die Wasserwerfer werden auch nicht aus purer Provokationslust dorthin beordert worden sein. In wenigen Ländern der Welt gibt es soviele bürokratische Hürden, was das Eingreifen der Polizei betrifft wie bei uns.

Und nur mal so: Die Polizei ist nicht vermummt und kommt da in Kampfmontur an, sondern hat Schutzkleidung an. Dies betrifft zum einen Helm, Westen und Polsterungen gegen sämtliche Art von Gewalt (die nicht von allen ausgeübt wird, aber leider ist ja immer wieder einer unter den Demonstranten, der Stunk machen will), zum anderen eine Kopfhaube, die Polizisten vor „Racheakten“ im Privatleben schützt!

Anonym
Anonym
Antwort an  Der Gilb
01.10.2010 18:27

Ich kann durchaus auch verstehen, dass einige Polizisten lieber nicht erkannt werden wollen.
Zu behaupten, das wäre keine Vermummung – ob man es nun als Schutz tituliert oder nicht – ist trotzdem schlicht falsch.

Gott der Schlachtenlenker
Gott der Schlachtenlenker
Antwort an  Der Gilb
01.10.2010 18:50

Man kann ja diskutieren.
siehe 2:50 Minuten
Sturmhauben dienen dort einzig der Vermummumg.
Warum liegt da wohl jemand auf dem Boden? Da kann man jetzt spekulieren. Zu sehen war es nicht.
Ich habe schon genügend Aufnahmen gesehen, von sinnloser Polizeibrutalität.
Ohne Anlass, ohne Grund.
Es wurde man nach brutalen Polizeiübergriffen gefordert das man die Kollegen ja identifizieren könne müsse. Z.B. eine Nummer auf der Uniform vorne und hinten drauf. Damit könnte man schwarze Schafe identifizieren. Seltsam das dies abgelehnt wurde.

Übrigens habe ich nirgendwo im Video Flaschenwürfe, Tränengas, Knüppel oder ähnliches auf der Seite der Demonstranten gesehen.

MarkOH
MarkOH
01.10.2010 18:30

Typisch Schwaben! Wird auch nur ein Pfennig zu viel ausgegeben kommts gleich zum Bürgerkrieg 😀
Aber mal im ernst die Ausschreitungen sind echt mehr als übertrieben und zwar ohne jede Frage! Argumente wie: „Wer das maul hält und anweisungen befolgt hat nichts zu fürchten“ sind schwachsinn. Dann macht die ganze Demo ja kein Sinn mehr!

Parrot
Parrot
01.10.2010 18:38

Der randaliert, oder sich wie ein Idiot benimmt, hat’s nicht anders verdient, ob minderjährig oder nicht! Polizisten sollten manchmal noch härter vorgehen.
Von Pfefferspray ist noch niemand zu Schaden gekommen, das sei auch mal gesagt!

Anonym
Anonym
Antwort an  Parrot
01.10.2010 18:44

Zitat Wikipedia:
Es besteht das Risiko, insbesondere für Asthmatiker und Menschen unter Drogeneinfluss, dass die Wirkung tödlich ist. Allein in Kalifornien wurden seit 1993 27 Tote dokumentiert

Parrot
Parrot
Antwort an  Anonym
01.10.2010 19:18

wahrscheinlich mit CS Gas verwechselt! Pfefferspray ist nicht tödlich! absolut nicht!

Hirn an
Hirn an
01.10.2010 18:52

Die Demonstranten sind offensichtlich am falschen Ort.
Sie demonstrieren gegen Bauarbeiter und Polizisten die Aufgaben erledigen um ihr täglich Brot zu verdienen.
Sollen zum Rathaus gehen und da demonstrieren… Vollpfosten diese Demonstranten…

Übrigens schickt man so ein Tier wie den am Anfang eben genau deshalb hin weils dort Deppen gibt die Schläge wollen -und sie haben sie bekommen, also ist doch alles gut (außer die Politik natürlich).

Anonym
Anonym
01.10.2010 18:58

die ganzen demonstranten gehören weggesperrt. weg mit dem gesinddel

Anonym
Anonym
01.10.2010 19:07

auch wenn ihr meine ip habt; wie schmeißt da nicht mal einer en molotov o.ä in die Gruppe Beamten ❓

Marc
Marc
01.10.2010 19:16

@Admin: Ich hoffe, du loggst die IPs und Uhrzeiten, denn ggf. wird die ein oder andere Strafanzeige wegen Verfassungsfeindlichkeit, insbesondere im ultra-rechten Sektor, hier fällig werden.

Ich hab mir jedenfalls schonmal n paar Kandidaten rausgeschrieben.

P.S.: ultra-links ist aber auch gefährdet.

Doc BoBo
Doc BoBo
Antwort an  Marc
01.10.2010 19:26
anonym
anonym
Antwort an  Marc
01.10.2010 19:37

auf einer seite hast du recht, viele nutzen die kommentare im negativen sinne. allerdings sollte man auch beachten, dass wir hier zu einem sehr brisanten thema kommentare abgeben, da sind mal negative äußerungen unvermeidlich.

DumDiDum
DumDiDum
Antwort an  Marc
01.10.2010 22:01

Und wieder so einer der denkt er könnte Anzeigen 🙁 . Mein Gott bekommt es doch endlich auf die Schüssel. Ist nicht. Man kann gegen Seiten vorgehen die solche Inhalte verbreiten aber nicht gegen kleine Kinder die in Kommentaren auf Spaßseiten Polizisten verbrennen wollen. Wo kommen wir dahin? Was denkst du wie lange ein Prozess gehen würde. Vor allem wer bezahlt ihn? Du kannst ja Anzeigen und die Kosten tragen. Die Aussicht auf Erfolg ist Dir gewiss :mrgreen: . Von der Staatsanwaltschaft wirst du dafür keinen Rückenwind bekommen. Also mach nicht so einen Wind und bleib selbst sachlich.

garfield
Aktives Mitglied
Antwort an  Marc
02.10.2010 14:14

Ich wollte eigentlich den Mund halten bei so viel Mist der hier bisher geschrieben wurde, aber du Dumpfbacke übertrifft alle anderen.

bambi
bambi
01.10.2010 19:39

ja geil…. rechte dürfen unbehelligt durch die stadt und demonstrieren, aber wenns kinder machen muss die polizei einschreiten?

ich sehs ja ein, wenns ne normale demo ist, aber hier gehts um kinder…

wundert euch nciht, wenn in den nächsten paar jahren die jugend immer weniger den freund und helfer in der polizei sieht…

verkackten penner… nur befehle folgen, nicht hinterfragen… die art von blindem gehorsam haben wir den ww2 zu verdanken……..

Grillgut
Grillgut
01.10.2010 19:40

Wieso nehme ich den kinder mit auf eine demo?
Wieso überredet man schüler den Unterricht zu schwänzen um an einer Demo teil zu nehmen?
Und wenn ich von der Polizei aufgefordert werde einen platz zu reumen dann geh ich!
Wieso wurde der protest nich schon bei der palnung duchgeführ?

Anonym
Anonym
Antwort an  Grillgut
01.10.2010 20:15

– Weil jeder Mensch das Recht hat zu demonstrieren (auch Kinder!)
– Vielleicht war die Demo organisiert und kein ‚Schule schwänzen‘
– Weil Menschen, die denken nicht vom Hochhaus springen, wenn ein Polizist sie dazu auffordert.
– Das frage ich mich auch schon länger!!!

Janmeister
Janmeister
Antwort an  Anonym
02.10.2010 00:26

Stimme dir zu, ausser bei Punkt 3, das ist Schwachsinn…
Wenn jemand auf dem Dach deines LKWs rumturnt, du ihn runterbittest und er dir antwortet, dass er ja auch nicht aus dem Fenster springen würde, nur weil du das sagst, dann solltest du dir Gedanken machen wenn du die Aussage akzeptierst.
Demonstrieren immer gerne, aber in geordneten Bahnen und das sind mit Sicherheit nicht die ganzen fliegenden Gegenstände und erhobenen Stinkefinger der Demonstranten gegenüber den Polizisten…

Kommklar
Kommklar
Antwort an  Janmeister
02.10.2010 19:08

Schon mal überlegt wer den lkw bezahlt hat eigentlich gehört er uns weswegen wir ihn nuzen sollten um den Bahnhof einzureissen.

Der Gilb
01.10.2010 20:04

„Warum tragen sie Helme? Es waren keine Steine zu sehen.“

Sollen die Polizisten die erst aufsetzen, wenn der erste einen eingeschlagenen Schädel hat? Fährt ein Formel1 Fahrer ohne Helm und setzt ihn erst auf, wenn er auf die Bande zufährt?

„Eine Schande, dass ein Bauträger nicht ohne Polizeischutz auskommt“

Diese Firma hat sich um einen Auftrag beworben. Ob der von der Mehrheit der Bürger gut geheißen wird oder nicht steht außer Frage. Diese Firma hat auf jeden Fall einen Zeitplan, und wenn sie den nicht einhält, dann setzt es Konventionalstrafen. Da dieser Zeitplan aber nicht durch einen harten Winter gestört wird, sondern durch Demonstranten, die durchaus in der Lage wären, an angemesseneren Orten zu demonstrieren, muss die Polizei einschreiten. Schließlich ist sie in dem Fall auch Freund und Helfer der Minderheit.

Anonym
Anonym
01.10.2010 20:14

Hier wird so viel „Zeug“ geschrieben, da weiß man garnicht, wo man anfangen soll.

Nur einen Punkt möchte ich nochmal aufgreifen:
Die Sache mit den Schülern. Es kann keine Rede davon sein, dass eine Schülerdemo gewaltsam niedergeschlagen wurde.

Die Schülerdemo fand woanders statt, nicht auf diesem Platz. Die Schüler haben dann gehört, dass dieser Platz geräumt werden soll und sind DARAUFHIN gezielt dort hin gewechselt. Die haben genau gewusst auf was sie sich da einlassen. Die sind da hin gegangen um Ärger zu machen. Und Ärger haben sie dann auch bekommen.

Anonym
Anonym
Antwort an  Anonym
01.10.2010 20:39

Also versteh ich das richtig: Die Schüler haben den Platz gewechselt und die Demo ist zurückgeblieben! Die arme Demo!!! 😥

Gott im Himmel, die Schüler sind/waren die Demo und wenn die Schüler den Platz wechseln, dann wechselt die Schülerdemo den Platz. Wenn Du mit so einem Kommentar den Einsatz gegen Kinder rechtfertigen willst, dann gute Nacht Deutschland!

Anonym
Anonym
Antwort an  Anonym
01.10.2010 21:52

Deiner Meinung nach dürfen Schüler wahrscheinlich ALLES machen. 🙄

Anonym
Anonym
Antwort an  Anonym
01.10.2010 23:17

Deiner Meinung nach dürfen Polizisten wahrscheinlich ALLES machen. 🙄

Julian
Julian
Antwort an  Anonym
01.10.2010 22:08

Was für einen Quatsch!? Die sind halt dahin gegangen wo die Bäume gefällt werden sollten. Kann natürlich auch oben aufn Berg in 2000 Meter Höhe gegen S21 protestieren. Was hätte es denn die Polizei als auch die Bauarbeiter interessiert die da die Bäume fällen wenn 500 Meter weiter die Demonstranten protestieren?
Deshalb war der einzige weg den Platz zu besetzen um weiteres vorgehen zu verhindern, da unsere bescheuerte CDU/FDP zu feige ist einen Baustopp durchzusetzen auch wenn da 75000 tausend Menschen stehen (könnte ja tatsächlich passieren das dann das Projekt scheitert). Achja richtig… Antrag abgelehnt weil die Grünen zu spät die Tagesordnungsänderung eingereicht haben (statt um 18 Uhr um 20:24). Lächerliches Kindertheater heute morgen im Bundestag. Traurig! Kann nur hoffen das die FDP gar nicht mehr in den Bundestag kommt.

Der Gilb
Antwort an  Julian
01.10.2010 23:02

Viel zu einfach, dass an der CDU/FDP Regierung festzumachen.

Hinter allen Parteien stecken irgendwelche Lobbyinteressen, die durchgesetzt werden, wenn diejenige Partei an der Macht ist.

Anonym
Anonym
01.10.2010 20:39

Bis ich dieses Video gesehen habe dachte ich immer, dass die Demonstrationen gegen S21 gerichtet seien und nicht gegen die Polizei 😕

Anonym
Anonym
Antwort an  Anonym
01.10.2010 21:53

Die polizei ist ein werkzeug des staates um das gewaltmonopol durchzusetzen. dabei ist es ihre aufgabe politisch neutral sicherheit zu gewährleisten, zuwiederhandlungen zu unterdrücken und zu verfolgen.
Da sie dabei gezwungen sind ihr köpchen auszuschalten (der eine mehr, der andere weniger) und blind den „politischen“ willen durchsetzen, lässt ein breites unverständnis in vielen teilen der bevölkerung entstehen.
weiterhin kann nicht ausgeschlossen werden, dass polizisten nicht politisch neutral sind und zu weilen auch freude (den sogenannten Kick) zu verspüren gewalt auszuüben.
ich denke soetwas kann dazu beitragen, dass aggressionen gegen die polizei (aber vor allem die 100schaften) aufkommen.
-ich finde das nur zu verständlich… habe schon einige dinge gesehen… auch polizisten die wissen was auf sie zukommt und augenscheinlich auch kein problem damit haben einen menschen ins gesicht zu schlagen auch wenn er bereits unterlegen und kampfunfähig ist. man siehe z.b. hier:

(auch wenn es ein alter hut ist)

Anonym
Anonym
01.10.2010 21:11

Es ist mittlerweile bekannt, dass von der ba-wü Regierung krasse Falschaussagen zu den Ausschreitungen kamen. Da war die Rede von Pflastersteinen, wo Reporter (u. a. BR) von Kastanien berichten. Seltsamerweise wurde der Bericht geändert, nachdem immer mehr Reporter berichteten, dass die Demo friedlich war. Wie soll man da Vertrauen in die Politik bzw. die „Schutzmacht“ Polizei haben?

Mark
Mark
01.10.2010 21:43

Das Amt für öffentliche Ordnung bestätigt die Aussagen der Initiative: demnach war der Schülerstreik seit dem 24. September angemeldet. Auch die vorgegebene Route – ausgehend von der Lautenschlagerstraße durch die Innenstadt zur Abschlusskundgebung im Schlossgarten – war genehmigt worden. Allerdings tauchten die mehr als Tausend Jugendlichen früher als geplant im Schlossgarten auf – und der Lautsprecherwagen der Initiative wurde nicht durchgelassen. „Ich habe mit dem Einsatzleiter gesprochen“, erzählt Stojanova. „Er meinte, er habe Anordnung von ganz oben, niemanden durchzulassen.“

——————————
na sowas. hat dich da jemand nicht an den angemeldeten verlauf der demo gehalten. das macht man doch nicht liebe schüler.

Anonym
Anonym
Antwort an  Mark
01.10.2010 21:59

das ist auch teilweise gewollt. Sie wollen teilweise organisierte veranstaltungen durcheinander bringen um unruhe entstehen zu lassen.
wenn die ganze sache eskaliert kann die berichterstattung sehr leicht in eine richtung beeinflusst werden.
das ist bei den 1.mai demos das gleiche. in den medien wird ausschließlich von den ausschreitungen gesprochen. was dahinter steht, warum die demonstration überhaupt statt findet, wird dabei völlig außen vor gelassen.

Kritiker
Kritiker
01.10.2010 22:00

Wieso stört es eigentlich niemanden, wenn verantwortungslose Erwachsene ihre Kinder vorschicken, um auf einem Polizeifahrzeug Platz zu nehmen, sich dort ineinander einzuhaken und dann auch noch um sich zu Schlagen und zu Treten, wenn die Polizei diese äußerst brenzlige Situation – 3 Meter Fallhöhe und ständig fliegende Gegenstände – beenden will?

Anonym
Anonym
Antwort an  Kritiker
01.10.2010 22:06

wie kommst du denn darauf, dass eltern ihre kinder vor schicken? das sind jugentliche (ich schätze mal so 14 bis 18 jährige) die ihren eingenen willen haben.
der vorwurf, dass verantwortungslos eltern ihre kinder vorschicken ist übertrieben, verallgemeinert und in meinen augen völlig absurd.

Kritiker
Kritiker
Antwort an  Anonym
01.10.2010 22:21

Es ist Sache der Eltern dafür Sorge zu tragen, dass ihre minderjährigen Kinder sich anständig benehmen.
Auf dieses „Event“ kommt ein Minderjähriger nicht aus Interesse an der Sache, sondern über die Eltern. Die Eltern leben die Meinung vor. Und ich hoffe, es behauptet niemand ernsthaft, dass es diesen Kindern um die Sache oder die zu hohen Kosten des Bahnprojekts oder die Bäume im Schlosspark geht. Davon verstehen diese Eliteschüler mit Sicherheit mal gar nichts. Die gehen im Namen der Eltern auf eine Demonstration und missbrauchen sie als „Halli Galli“-Spaßevent!

Kommklar
Kommklar
Antwort an  Kritiker
02.10.2010 21:05

…man da spricht der Menschen und vorallem Kinder kenner.

Anonym
Anonym
Antwort an  Anonym
01.10.2010 22:27

Jup. Genau wie die ständige Rede von „kindern“.
Was man in den Videos sieht sind keine Kinder. Das sind junge Erwachsene. Bestenfalls Jugendliche. Aber ganz sicher keine „Kinder“.

ohne namen
ohne namen
01.10.2010 23:03

betrachtet man sich die aufnahmen, kann man diskutieren ob das vorgehen der polizei so in ordnung war oder nicht.
das viele bürger in stuttgart auf das projekt „stuttgart 21“ negativ zu sprechen sind kann ich durchaus verstehen, immerhin sollen denkmalgeschützte gebäude abgerissen und ein park zu einer abraumhalde umfunktioniert werden.
in den restlichen kommentaren habe ich gelesen, dass dieses projekt durch eine mehrheitsentscheidung bewilligt wurde. stimmt, durch eine mehrheitsentscheidung von politikern. meines erachtens wäre ein volksentscheid sinnvoller gewesen und hätte solche umstände, wie sie nun vorherschen, verhindert.

Polizeigewalthasser
Polizeigewalthasser
01.10.2010 23:55

Das Video polarisiert.
Das Verhalten der Polizei ebenso.
Und schon alleine das ist schlecht.
Das tut uns und unserem Staat nicht gut.

Und irgendwas ist ja wohl dran, dass Glatzköpfe auf Krawall aus sind.

Kritiker
Kritiker
Antwort an  Polizeigewalthasser
02.10.2010 00:08

Keiner zwingt uns in unserem Rechtsstaat zu leben. Man kann seinen Pass beim Bundespräsidenten einsenden und die Staatenlosigkeit erklären.

Dann will ich aber mal sehen, wie wir alle über die Runden kommen. Alleine diesem Land haben wir unsere Existenz und unser Leben in Luxus zu verdanken – Wir können uns zum Beispiel Internet leisten!

Wer meint, dass die Polizei zum Spaß auf solchen Demonstrationen wäre, lebt in einer fremdartigen Welt. Zusammengedrängt und bedroht zu werden ist alles – nur nicht lustig und spaßig! Und wenn man solche Sprüche loslässt, dass „Glatzköpfe auf Krawall aus sind“ sollte man sich den Anruf über Notruf sparen, wenn man das nächste Mal Hilfe benötigt. Die „Glatzköpfe“ die dann kommen, sind nämlich vom gleichem Verein.

guschtl
guschtl
02.10.2010 02:05

es tut weh…

ich bin stolzer schwabe stuttgarter und sehe der entwicklung tag für tag zu. ich empfinde für den schlossgarten nicht so viel, wie manch anderer. ebenso wenig, wie für die wenigen alten bäume. auch bin ich nicht der überzeugung, dass all das geld (ca. sieben bis fünfzehn milliarden euro?), das für stuttgart 21 ausgegeben wird, sollte ein baustopp stattfinden, in „sozial verträglichere bereiche“ investiert werden würde.

ob dieser bau (geschäzte bauzeit: ca. 10-20 jahre), der eine ganze generation, eine ganze stadt, der riesigen baustelle, umleitungen, hindernissen und verspätungen aussetzt, gerechtfertigt ist, weis ich aufgrund der, für den gewöhnlichen bürger unzugänglichen informationen, nicht. gegenwehr gibt es jedoch schon seit jahren in form von demonstrationen (siehe: http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.stuttgart-21-eine-chronologie-des-protests.4c4b9cab-37ae-44e7-8535-e6ff4b43a928.html )

was ich weis: hier demonstrieren nicht (nur) irgendwelche gelangweilten punks, krawallmacher oder umweltaktivisten. es demonstrieren zehntausende bürger aus allen schichten. der eine kommt zu fuß, mit dem bus oder andere mit dem taxi. ein weiterer fährt mit seinem porsche 911 oder der s-klasse zur demo.

es ist doch vollkommen egal, ob ich dem projekt s21 pro oder contra gegenüberstehe; definitiv falsch ist die härte und die allumfassende ignoranz und arroganz der machthabenden politiker (und industriellen?), einen beschluss auf teufel komm raus durchzusetzen. gibt es keine möglichkeit, sich an einen runden tisch zu setzen?

es könnte gut sein, dass s21 der volle erfog wird. es könnte aber auch zu einem kompletten desaster werden. sollte es allerdings dazu kommen: wer trägt in geschätzten 10-20 jahren die verantwortung?

…eine so liebevolle, schöne stadt im bürgerstreit zu sehen.

02.10.2010 – 02:03

B
B
02.10.2010 10:16

Also, ich habe mir zuerst die Kommentare durchgelesen und dann das Video angeschaut. Nach den Kommentaren dachte ich wunders was da abgeht.
Gut, der Kerl am anfang sieht wirklich ziemlich agro aus – aber sonst. Was sollen die Polizisten denn machen wenn Jugendliche auf deren Fahrzeug sitzen und nicht runter wollen??? Die haben die doch wirklich ganz vorsichtig runtergezigen (so vorsichtig wie es nun einmal geht, wenn die sich in einander verhaken).
Das Problem ist doch, dass sich die Demonstranten völlig unangemessen verhalten. Das die da demonstrieren ist kein Problem, bzw. je nach Sichtweise gut. Das die nicht gehen wollen, wenn die Polizei sie dazu auffordert is auch OK – macht man ja so bei Demos. Aber dann sollen die sich auf den Boden setzen und sich ohne Gegenwehr wegtragen lassen!!!!! DAS wäre eine *friedliche* Demonstration und nicht wie hier die Polizei bedrängen und beschimpfen.

Kommklar
Kommklar
Antwort an  B
02.10.2010 20:59

Im Krieg geht es nicht darum wer besser kämpft sonderen ab welchen Moment es für den Gegner unwirtschaftlich an Leben wird. Bei Demonstrationen ist das ähnlich. Dort geht es aber zum Glück um das finanzielle. Wenn man also dort hingeht und brav das macht was die Ordner wollen wird es schlicht nicht teuer genug also bringt es nix.
Wenn ich mich mit der Polizei anlege brauche ich mich ja nach der Logik mancher Leute hier nicht zu wundern, dass ich verletzt werde. Wundern tuhe ich mich aber warum ich in Dtl. keine Schutzkleidung mit auf eine Demo nehmen darf, wenn ich schwer gepanzerten, vermummten und mit wie es so schön heißt nicht letalen Waffen ausgerüsteten Uniformirten gegenüber stehe.

Dali
Aktives Mitglied
02.10.2010 10:53

wow so viele diskussionen 😯
zum video, da streiten sich die geister. ich finds hart wie sie da vorgehen. ist aber nur meine meinung.

zweiter
zweiter
02.10.2010 13:48

WAS HABT IHR FÜR EIN PROBLEM?? WENN ICH EINEN POLIZEILASTER BESETZE MUSS ICH DAMIT RECHNEN DASS DIE KONSEQUENZEN WEH TUN! WO SIND WIR DENN HIER?? IM TAKATUKALAND ODER WAS

Anonym
Anonym
Antwort an  zweiter
02.10.2010 15:24

Absolut richtig. Ich bin kein riesen Fan der deutschen Exekutive, aber wer sich dämlicherweise der Einsatzpolizei widersetzt, wird eben auch mit Gewalt zur Ordnung gerufen.. scheiß egal, ob das Kinder sind, oder nicht. Ich würde sogar sagen, da müssen dann auch noch die Eltern zur Rechenschaft gezogen werden.

Tonio
Tonio
02.10.2010 14:07

Gut sowas auch mal hier zu sehen

charly
charly
02.10.2010 17:19

Ich habe auch erstmal die Kommentare gelesen und anschließend das Video geguckt.
1. Ich habe schon schlimmere Bilder von Demos gesehen, ausgehend von der Polizei als auch von Demonstranten
2. Die Jugendlichen auf dem Laster wurden meiner Meinung nach sogar sehr behutsam vom Dach geholt.
3. Der Mann, der bei ca 1min auf die Polizisten zugeht, nachdem diese schon das Pfefferspray versprüht haben, ist entweder mutig oder völlig dämlich.

Allgemein: Kinder/Jugendliche sollten zu Demonstrationen gehen, aber aus eigenen Interessen und nicht, weil es von der Schule, den Eltern etc. gefordert wird. Nur wer sich früh mit der Politik auseinandersetzt, weiß auch später, wofür er sich einsetzt und lässt sich nicht dafür ausnutzen.
Leider wird hier bei meistens alles zu gleich gesehen. Alle schreiben, es ist eine friedliche Demo und nur ein paar schlagen aus der Reihe. Die Polizisten sind aber alle gleich „agro“, das sehe ich nicht so. OK, der Typ am Anfang scheint schon sehr darauf aus zu sein, er geht sogar in die „Menge“. Aber die anderen sind da eher relaxt. Ich möchte nicht mit einem der Polizisten tauschen, bei solchen Sachen sind sie immer die Dummen, sie werden beschimpft usw., keine kann sie leiden, aber wenn man sie denn mal persönlich brauch, sei es bei einem Unfall oder so, ist man froh sie zu haben.
Zu den Demonstranten: Einfach so weg gehen würde ich wohl auch nicht, solange es nicht gewaltätig wird. Ich sage immer, nur tote Fische schwimmen mit dem Strom. Allerdings sollte man dies immer gut abwägen.

Ich könnte noch mehr schreiben, aber viel Text und null Sinn sollten reichen.

PS: Ich bin gegen S21 und die dafür verantwortlichen Herren und Damen müssten dafür persönlich zur Verantwortung gezogen werden.

Kommklar
Kommklar
02.10.2010 19:11

Bürger zu Bürger:
Was Hast du gegen Politiker? Die tun doch nix.
=Witzig

Politiker zu Politiker:
Was hast du gegen Demonstranten? Die tun doch nix.
=denkwürdig

Kritiker
Kritiker
02.10.2010 21:03

Nur weil die Elite jeder Gesellschaft die Mehrheit unterdrückt, ausnutzt und für ihre Zwecke einsetzt, um bequem, mühelos und in Reichtum zu leben, müssen wir „einfachen Leute“ doch nicht unsere Manieren vergessen – das gilt für uns alle.

Ich wünsche mir Meinungsfreiheit, die ihre Grenzen dort findet, wo andere zu Schaden kommen. Das fängt beim besetzten Polizeifahrzeug an, geht über Beschimpfungen und endet wo immer es auch enden mag.

❗ Seriöse Meinungen brauchen keine Sitzblockaden! ❗

Kommklar
Kommklar
Antwort an  Kritiker
02.10.2010 22:02

Und eine gesunde Demokratie keine Wasserwerfer.

Philanthrop
Philanthrop
02.10.2010 21:55

Cartoonland ist für mich das ideale Forum, um tolle Kurzfilme zu sehen und zu diskutieren. Es wäre der Totalverlust, wenn es jetzt poltitisch wird. Gerade Bilder mit ihrer suggestiven Kraft sind wie in diesem Fall aus dem Zusammenhang gerissen und erzeugen bestimmt keinen objektiven Eindruck. Bitte bitte zerstört dieses wunderbare Forum nicht durch politische Diskussionen und setzt Euch nicht der Gefahr der Instrumentalisierung aus!!!!

😥

Kommklar
Kommklar
Antwort an  Philanthrop
02.10.2010 22:01

Wieso Instrumentalisirt? Hier ist doch woll alles und jede Meinung von, bis vertreten? Hin und wieder mal ein bischen Politik hat noch niemanden geschadet.

garfield
Aktives Mitglied
Antwort an  Philanthrop
03.10.2010 12:58

Sehr gut!

phlegyas
phlegyas
02.10.2010 22:30

man kann sich natürlich auch seine videos zusammenschneiden wie es einem passt, um den anderen (die exekutive) im schlechten licht darstehen zu lassen – es wird alles total überbewertet.
das einzige was nich ganz korrekt war, ist der angriff mit den schlagstöcken. ansonsten alles super geklärt. ❗

Dan103
Dan103
02.10.2010 23:16

Boah, Leute! Heult doch! Jeder der dort war/ist will doch nur ’n bisschen action in sein jämmerliches Leben bringen!

Gast Ritis
Gast Ritis
03.10.2010 10:53

Ich finde, man sieht hier ziemlich eindeutig aggressives Verhalten gegen die Polizei. Sie werden bedrängt, beschimpft, beledigt, man kreist sie ein geht auf sie zu. Der Veranstalter der Demonstration hatte ganz offensichtlich seine Demonstranten weniger im Griff, als die Landesgewalt ihre Polizisten im Griff hatte. Was muss sich ein Polizist eigentlich alles gefallen lassen. Wenn er so behandelt wird, geschubst wird, den Mittelfinger gezeigt bekommt etc… dann bedeutet das einen Autoritätsverlust, den die Exekutive unmöglich hinnehmen kann. Welches Bild würde das sonst von der Polizei vermitteln? Dass man mit denen alles machen kann, wenn man nur in der Überzahl ist?

Stuttgart 21 ist ein Großprojekt. Ich habe Verständnis, dass nicht jeder für ein solches Projekt ist. Aber bei Großprojekten kann nun mal nicht jeder einverstanden sein. Das geht eben nicht. Wenn die Mehrheit der Bürger wirklich dagegen ist, so sollte sie ihre Protest auf legalem Weg deutlich machen. Durch Demonstrationen (!) und durch Wahlbeteiligung.

Anonym
Anonym
Antwort an  Gast Ritis
03.10.2010 13:27

Genauso sehe Ich das auch , aber was Ich garnicht abhaben kann , sind Eltern , die Ihre Kinder zu so einer Demo nehmen und sie in die vorderste Reihe stellen , damit die Polizei in ein schlechtes Bild gerückt wird . Diese Eltern gehören zur Verantwortung gezogen , daß ist unterste Schublade .

Kommklar
Kommklar
Antwort an  Gast Ritis
03.10.2010 14:34

Aber die berechtigte Frage ist doch tat sächlich ob es zu „schlimmen“ Eskalationen überhaupt kommen würde wenn nicht bewaffnete und vermummte Persohnen erseinen wurden. Mittlerweile heißt es ja das man Linke und Rechte Demonstranten kaum auseinander halten kann. Die polizei erkännt man mittlerweile auch nur mehr daran, dass sie so aussähen als wären sie am meisten auf Krawall aus. … so von wegen schwarzer Bolck und so…

HÄ
Antwort an  Kommklar
03.10.2010 16:05

Was ist das denn für ein Gelaber?

Kommklar
Kommklar
Antwort an 
03.10.2010 17:21

Lies mal eine Zeitung an statt drunter zu pennen, dann weist du auch wovon ich labere. Und schau Dir die Polizistan mal an da musste schon nen Hinkelstein drauf werfen damit die verletzt werden.

Alles nur Peinlich
Alles nur Peinlich
03.10.2010 17:13

Was in Stuttgart passiert ist alles nur Harmlos!
jetzt wissen die SDchwaben mal was ein Bruchteil von dem ist was um Gorleben bei den Kastortransporten los war. Dort wird mitlerweile noch immer in den geschäften nichts am Polizisten verkauft, da dort regelrecht Krieg war.
Ich frag mich bei den Stuttgartprojekt nur dauernd wo die Demonstranten gewesen sind als die Sache beschlosssen wurde? Da war kleiner da und jetzt wird gejammert ^^ Und wenn die Polizei den Arbeitern hilft die Baustelle freizuräumen dann können die Demonstranten froh sein das sie sich mit der Polizei anlegt und nicht mit dem schweren Gerät der Arbeiter.

Staater
Staater
03.10.2010 20:41

Wir können nur froh sein das Damals, als das Volk in der ehemaligen DDR „Wir sind das Volk“ gerufen haben und gegen ihren ganzen Staat demonstrierten, nicht solche Polizei wie wir hatten. Wenn die ehemaligen Vopos so schnell Amok gelaufen wären wie die Polizei (im Westen und heute in gesammt Deutschland) dann hätts nie eine Einheit gegeben. Dann hätten wir längst den 3 Weltkrieg hinter uns. Und hier geht es nur um so einen bescheuerten Bahnhof und ein paar Bäume. Wie hätte die Polizei Damals reagiert? Mit Panzerfäuste auf Kinderwagen?? Welche Motivation hat jemand der so reagiert und dabei mitmacht (man kann immer noch kündigen und sich eine richtige Arbeit suchen!)??
Und mir graut vor der Vorstellung wie Berufssoldaten auf kommende Konfrontationen reagieren?? Wehrpflichtige erschießen lieber ihrer Offiziere, anstatt das eigene Volk!
Mir graut, mir graut…

Kommklar
Kommklar
Antwort an  Staater
03.10.2010 23:03

Mich errinnert auch das immer weiter technische Aufrüsten der Polizei an den kalten Krieg. Das marzialische Auftreten und die ganzen Kameras dienen doch nur der Abschrekung garnicht erst auf eine Demo zu gehen bzw. einschüchterung um schön das zu machen was sie einem sagen.

Apo
Apo
03.10.2010 21:20

Mann ich wusste gar nicht das hier auf Cartoonland so viele rechte rumhängen. Diese Einträge hier zu lesen ist ja recht beängstigend. Der Tenor ist: Der Staat hat immer recht und wer was anders sagt griegt was aufs Maul. Ich denke da haben einige noch nie was von freier Meinungsäusserung gehört. Dazu gehört auch, dass man mal dort demonstriert wo es für den Staat unbequem ist. Wieso sollte der Staat denn auch auf Demonstranten hören, die alle brav hinter der Absperrung demonstrieren???

Wenn diese Einstellung auch in den 30ern geherscht hat, muss man sich nicht fragen, wie der nette Herr mit der prägnanten Gesichtsbehaarung so weit kommen konnte. 🙄 🙄 🙄

andiman
andiman
03.10.2010 23:26

Eigentlich ganz einfach:

Volksentscheid.
Dann sind z.B. 58% dafür und die anderen 42% gehen trotzdem auf eine Demo und machen Stress. Wie man es also dreht – es kommt immer das gleiche raus…
Meine Meinung: Wenn friedlich Demonstriert wird: Alles gut, so soll´s sein.
Wenn das aber abgeht wie bei Startbahn West hier, dann sollte man die Chaoten festnehmen und den Polizeieinsatz zahlen lassen. Den übereifrigen Herren in Uniform allerdings auch! Diesen Job haben sich die Damen und Herren ausgesucht. Das es stressig und hart ist will auch keiner bestreiten, aber von einem Polizisten der Bürger, Staat und Verfassung schützen soll MUSS man erwarten das er sich im Zaume hat.

Janosch
Janosch
04.10.2010 10:33

Demonstrationsfreiheit ist eine wichtige und tolle Sache, das mal vorweg.
Ich finde es auch gut, dass Leute auf die Straße gehen, obwohl ich persönlich wohl eher ProS21 bin.
Fakt ist, dass eine neutrale Berichterstattung hier nicht stattgefunden hat.
Die demonstrierende Bevölkerung hat einfach ein total verschobenes Rechtsempfinden.
Es ist doch klar, dass wenn ein Polizist auffordert zu gehen und man der Aufforderung nicht nachkommt zumindest mal weggeschoben wird.
Wie man aber gesehen hat Flogen Flaschen, haben sich Demonstraten mit Stöcken gewehrt und selbst mit Reizstoffen aggiert.
Die Polizei hätte noch viel härter durchgreifen müssen oder von Anfang an ihre Maßnahmen durchsetzen, um ummissverständlich mal die Fronten klarzustellen.
UND, die Eltern oder auch Lehrer, die Ihre Kinder mit zur Demo nehmen oder sogar in die erste Reihe drücken, sind auc nicht mehr ganz sauber und gehörten mit einem saften Bußgeld bestraft.
Sowas unverantwortliches…

KP
KP
Antwort an  Janosch
04.10.2010 13:29

Eltern die ihre Kinder in die erste Reihe rücken?! Wenn ich das schon höre. Das kann nur jemand sagen, der selbst keine Kinder hat.

Kommklar
Kommklar
Antwort an  Janosch
04.10.2010 17:22

Jeder hat das Recht in Dtl. sich unangemeldet zu versammeln. Erst wo das Grundrecht anderer beschnitten wird darf verhältnissmässig eingegriffen werden. Wenn man sagt das die Bahn in ihrem Eigentumsrecht beschitten wird erlaube ich mir die Frage: wer das bezahlt? Und in anbetracht dessen das wir schon 150Miliarden an Leute bezahlen die uns das Geld aus der Tasche ziehen könnte man meinen das die Polizei wie Politiker froh sein können das „nur“ Flaschen fliegen.
Also wer ist schult? Der der, der mit einer mords Wut im Bauch und einer Flasche zur Demo geht? Der bis an die Zähne bewaffnete Polizist, der ein System schützt was asozial mit dem Kapital seiner Bürger umgeht? Oder der Politiker/Lobbyist der sich das ganze Drumherum ausnützt um sich die Taschen zu füllen? Also wenn man irgentjemand handeln aus Affekt unterstellen kann dann den Demostranten.

montana
04.10.2010 14:36

A.C.A.B

Sere
Sere
04.10.2010 21:45

Vielleicht sollte man erstmal die Ökoeltern der kinder fragen was sie sich dabei gedacht haben,ihre kinder dahin zu schicken,oder mit zu nehmen!!!
Die sind es einfach selber schuld!
Ganz einfach!
Die Polizei macht nur ihre arbeit!
Und wer lässt sich schon freiwillig auf die fresse hauen!Ist doch klar das die Bullen zurück schlagen!
Würde ich auch machen!

Kommklar
Kommklar
Antwort an  Sere
04.10.2010 22:35

1.Auch „Kinder“ dürfen demonstrieren.
2.Ja das hat Mitte der 30er auch schon gut geklappt.
3.Da muss ich mich wieder selber zitieren: „Meine Mama hat immer gesagt lerne was anständiges“
Ganz einfach :fan:

Mensch Maier
Mensch Maier
05.10.2010 00:40

Ohne alles gelesen zu haben möchte ich den Leuten die den Polizeieinsatz rechtfertigen dieses Interview nahelegen (auch für den Rest natürlich, ist sehr sehenswert). Es handelt sich um Dieter Reicherter, er ist ein seit einem Monat pensionierter Richter vom Landgericht Stuttgart. Das Interview gibt es hier:

http://www.ustream.tv/recorded/10000058#utm_campaign=fluegel.tv&utm_source=10000058&utm_medium=social

den dazu passenden Brief hier:

http://www.rems-murr-gegen-s21.de/files/Beschwerde_Reichert_01102010.pdf?PHPSESSID=4b77a181287b86e984a00ad816e472aa

grüße
Mensch Maier

watwerwiewarum
watwerwiewarum
Antwort an  Mensch Maier
05.10.2010 02:11

danke für das video. sehr interessant

montana
06.10.2010 08:32

A.C.A-B

Wut
Wut
06.10.2010 20:39

Ich frage mich immer, sind diese Polizisten Leute die uns (Volk) beschützen sollen, oder sind das Schlägertrupps, die die „Machthaber“ unterstützen sollen. (Das hatten wir vor einiger Zeit schon mal)

Jesus Christus von Nazareth
Jesus Christus von Nazareth
06.10.2010 23:04

bla bla bla bla bla bla

Stuttgart wird endgültig im Chaos versinken, man sieht es schon am VfB… 😀 muhahhahhaaa

Brummer
Brummer
10.10.2010 10:02