Abonnieren
guest
31 Kommentare
Älteste
Neueste Meisten Stimmen
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Celmer
Celmer
24.05.2010 20:35

Ohaaa o.O
Hüpfburg und Brücke in einem, genial diese Russen 😀

Joel
Antwort an  Celmer
25.05.2010 13:16

Das wird da ne neue tOURISTENATTRAKTION^^

schwaiiz0r
24.05.2010 20:39

schon krass wie fortgeschritten hollywood ist – sieht total realistisch aus…!

😀

Anonym
Anonym
Antwort an  schwaiiz0r
24.05.2010 21:39

Das ist keine Hollywood Produktion. Das ist echt!! Ich erinnere nur mal an den Einsturz der Tacoma-Narrows-Bridge aus den USA 1940.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tacoma_Narrows_Bridge
http://www.myvideo.de/watch/5643862/Bruecken_Einsturz

Ich denke mal der Grund dafür dürfte ähnlich, wenn nicht sogar der Selbe sein.
Wenn der Wind an der Brücke „entlangstreicht“ erzeugen verschiedene Faktoren in der Brücke Schwingungen. In diesem Fall liegt die Frequenz der Schwingung nahe an einer der Resonanz- oder auch Eigen(kreis)frequenzen der Brücke. Aus diesem Grund schaukelt sich die Brücke je näher man der Eigenfrequenz kommt immer weiter auf, im schlimmsten Fall bis zur Zerstörung.
Diesem Problem lässt sich aber mir einer sehr simplen Methode beikommen. Man baut die Brücke ein wenig um. Hierzu würden schon simple Stahlträger, Stahplatten, Betonblöcke, etc. reichen, da alles was man da noch mit anbringt die Eigenfrequenzen beeinflusst.
Ein Beispiel wo man das gemacht hat ist die Millennium Bridge in London.
http://de.wikipedia.org/wiki/Millennium_Bridge

Craig
Craig
Antwort an  Anonym
24.05.2010 23:09

Kann ich nur bestätigen, wir haben in der Firma Produkte fürs Militär produziert und da ging es genau um diese Resonanzen. Jedes Gebäude und Gebilde besitzt Resonanzen mit denen es zum Schwingen und letztendlich zum Einsturz gebracht werde kann. Ist aber meist gar nicht so leicht wie es sich anhört. 🙁

d.l.h.
d.l.h.
Antwort an  Craig
27.05.2010 16:53

jane, is klar..

www.reviersheriff.de
Antwort an  Anonym
24.05.2010 23:17

Ein „sehr gut“ in Physik! 😉

Ein Phänomen das eigentlich besonders gerne bei Hängebrücken auftritt. Wie auch vollkommen richtig erkannt, lässt sich die Schwingung durch aerodynamische Veränderungen an der Brücke vermeiden.

Wie es aber auch „Tut nichts zur Sache“ in einen etwas weiter unteren Kommentar vermittelt, wird eine Brücke nicht nur durch die umströmende Luft in Schwingung gebracht(Auf Brücken darf nicht im Gleichschritt marschiert werden!). Das ist kein Witz, Kompanien haben es wirklich geschafft, wenn sie im Gleichschritt über eine Brücke marschiert sind, diese in Schwingung zu bringen(bis zum Einsturz).

Da es sich aber um keine Hängebrücke handelt, wird es sicherlich nicht mit ein paar aerodynamische Veränderungen getan sein. Da es sich augenscheinlich um eine ziemlich lange und starre Konstruktion handelt (zu mindestens was ich im Video erkenne), die auf den Brückenpfeilern gelagert ist, müsste man diese in mehrere Elemente unterteilen. Ob das bei dieser Konstruktion überhaupt möglich ist (sehr schmale Brückenpfeiler/Lager), bezweifele ich stark.

Vermutlich wird der Konstrukteur demnächst Brücken in einen Gulag in Sibirien konstruieren. :mrgreen:

Crazy Pirate!
Crazy Pirate!
Antwort an  www.reviersheriff.de
25.05.2010 01:14

Ohne dir widersprechen zu wollen mal die Frage, hast du irgendwo nen ‚Beweis‘ für diese Kompanie-Gleichschritt Geschichte?

Ich habe das zwar schon mehrfach gehört, aber bisher habe ich eben nie einen wirklichen Beweis dafür gesehen, weswegen es mir eher wie ein urbaner Mythos anmutet.
Also solltest du da irgendwo nen ‚Beweis‘ wissen, wärs nett wenn du da nen Link für hättest 😉

Dr. K. Nickel
Antwort an  Crazy Pirate!
25.05.2010 08:52

Wie es immer so schön in der Physik und anderen mathematischen „Wissenschaften“ ist: In der Theorie klappt’s, in der Praxis nicht. Es ist Fakt, dass bei einen perfekten (!) Gleichschritt ein Resonanzeffekt in so einen Ausmaß entsteht, dass man damit Brücken zerstören könnte. Das Problem ist, dass der Gleichschritt perfekt sein muss 😉 Da es kein perfekten Gleichschritt gibt (kleinere Fehler, auch wenn für das menschliche Auge „unsichtbar“ gibt es immer), kann man den Kram also als „modern urban legend“ ab tun.
Es steht zwar sogar in der StVO, dass es wegen dem möglichen Resonanzeffekt verboten ist, aber naja… es gibt eh viele unsinnige Gesetze in der Welt, die teilweise auch einfach vorbeugend eingeführt wurden.

„Gleichschritt und Resonanzeffekte

Der Rhythmus der gleichmäßig aufstampfenden Füße kann erhebliche Schwingungen erzeugen, die im Extremfall, falls die Schrittfrequenz die Resonanzfrequenz trifft, eine Brücke zum Einsturz bringen können (siehe Resonanzkatastrophe); deshalb ist nach § 27 der deutschen StVO auf Brücken der Gleichschritt verboten.“

http://de.wikipedia.org/wiki/Gleichschritt

sallal
sallal
Antwort an  Crazy Pirate!
25.05.2010 10:22

ich glaube das hier gesehen zu haben:
https://www.youtube.com/watch?v=LP2C7Y-DYtU

//EDIT: lange fernsehen zahlt sich also doch aus 😀

@Dr. K. Nickel
@Dr. K. Nickel
Antwort an  Crazy Pirate!
30.05.2010 03:48

Ein perfekter Gleichschritt würde kaum eine Brücke zum Einsturz bringen, dafür stimmen die Maße nicht. Ferner müsste es eine perfekte versetzte Schrittfolge sein.

ich
ich
Antwort an  www.reviersheriff.de
25.05.2010 20:50

Der Sheriff hat recht, Hängebrücken sind sehr anfällig für Schwingungen bei Wind. Darum baut man heute ausgesteife Hängbrücken, wie zum Beispiel die Golden Gate. Eine solche Brücke wie im Film über Pfeiler gespannt, fängt bei Wind nie an zu schwingen. Das ist statisch gar nicht möglich.

Es könnte ein Erdbeben sein. Ich tippe aber auf Fake.

Sneaker
Sneaker
24.05.2010 20:43

Russland nicht Rußland. pfui pfui

Anonym
Anonym
24.05.2010 20:58

Die muß so sein, damit alle wird das schwanken der besoffenen Russen ausgeglichen. Die gehen dann wieder gerade

Catwiesel
Catwiesel
24.05.2010 21:10

Dumme Frage: Ist das jetzt echt? 😐

Anonym
Anonym
Antwort an  Catwiesel
24.05.2010 21:14

Echt. Die Amis konnten’s auch nicht besser – allerdings vor 70 Jahren 😉
http://de.wikipedia.org/wiki/Galloping_Gertie

Anonym
Anonym
Antwort an  Catwiesel
24.05.2010 21:16

jep, das geht noch extremer. Die tacoma Narrows Bridge zum Beispiel

Zelandonii
Zelandonii
Antwort an  Catwiesel
24.05.2010 21:22

guckst du hier: inkls. bericht: http://video.web.de/watch/7559387

_gm
_gm
24.05.2010 21:29

ist schon unglaublich. Das sowas nicht berücksichtigt wird. heftig und teuer

Tut nichts zur Sache
Tut nichts zur Sache
24.05.2010 21:32

Ein Held ist wer jetzt § 27 Abs 6 StVO zitieren kann,
denn da passiert das gleiche 😉

its me
its me
24.05.2010 23:20

$27(6) Auf Brücken darf nicht im Gleichschritt marschiert werden.

Barackus
Barackus
25.05.2010 01:15

da würd ich sowas von gern ma mim auto drüba fahren^^

ulki
Vertrautes Mitglied
25.05.2010 08:49

😯

Zitat:

Nur sieben Monate nach ihrer feierlichen Einweihung ist eine 330 Millionen Euro teure Strassenbrücke bei der russischen Stadt Wolgograd wegen extrem starker Schwingungen gesperrt worden.

Ein etwa ein Kilometer langes Teilstück aus Stahlbeton flattere so stark, dass Autos «in den Fluss geschüttelt» werden könnten, meldete die Nachrichtenagentur Ria Nowosti.

Der russische Präsident Dmitri Medwedew beauftragte die Staatsanwaltschaft mit einer Untersuchung der fast 13 Jahre langen Bauarbeiten. Die Brücke war im Oktober 2009 eröffnet worden.

«Informationen beweisen das Schwanken»

Das Sicherheitsministerium hat offiziell anerkannt, dass die Brücke ein Sicherheitsrisiko darstellt. «Wir haben bestätigte Informationen, dass diese Brücke schwankt», sagt Vadim Basov vom Ministerium für Notfälle.

Therio
Therio
25.05.2010 11:33

Das ist doch ne Pumpe, die den Fluss antreibt!

Nickman
Nickman
Antwort an  Therio
25.05.2010 14:18

Genau, dem lachenden, unwissendem Zuschauer suggerieren sie, dass es sich um einen lächerlichen Ingeneursfehler handelt, dabei treibern sie damit nen Fluss Richtung Quelle zurück. 😉

ich wer sonst
ich wer sonst
25.05.2010 19:24

Kann mir mal jemand erklären warum beim schwanken der Brücke der Beton immer DICKER und DÜNNER wird ?????
Merkwürdig, merkwürdig…..

KaroX
Antwort an  ich wer sonst
26.05.2010 10:41

weiß jetzt nicht genau, wie du erkennen kannst das diese dicker wird, aus beton sind unteranderem die träger und unter dem geteertem asphalt. das was rechts am rand dünner und dicker den anschein hat sind „bleckteile“ und verbiegen sich nur nach innen und dann wieder nach außen.

Anonym
Anonym
26.05.2010 05:20

Der grund warum die Bruecke schwing liegt an dem wind. Jeder gegenstadt hate eine sogeannante ideale frequenz. Wenn der wind nun bei dieser fequenz die bruecke vibireit fanagt sie an zu schwingen. 😉

KaroX
26.05.2010 10:36

Fake! Die kamera wackelt – nicht die brücke!

Kai
Kai
29.05.2010 09:27

Die Brücke ist einfach nur kaputt.
Sie wird nurnoch von Kaugummis zusammengehalten!

General
General
30.05.2010 05:15

Die Russen wollten doch nur Ihre Ultraschallwaffe testen um zu sehen ob man zukünftig Ihre potentiellen Feide samt Auto und Haus von den Landmassen schütteln kann. Jedoch ist dies noch eine Testphase und zeigte, dass es bereits Möglich ist, jedoch nur auf Brücken 😯 :mrgreen: