Abonnieren
guest
35 Kommentare
Älteste
Neueste Meisten Stimmen
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Anonym
Anonym
05.04.2011 10:19

Guido Knopp macht keine guten Berichte. Hat er noch nie wird er auch nie. Er ist einfach jemand der nicht objektiv bleibt, was bei seiner Popularität sehr traurig ist.

Dr. K. Nickel
Antwort an  Anonym
05.04.2011 13:04

Ich bin kein Knopp-Fan, allerdings würde ich niemals nie sagen. Sich auf eine Ansicht zu versteifen und Leuten keine weitere Chance zu geben, würde dich selbst auf die selbe Stufe der Leute stellen, die du verurteilst.

Nicole
Nicole
Antwort an  Dr. K. Nickel
06.04.2011 00:24

Das Problem ist einfach, dass die einzigen, die KEINE heuchlerische und verlogene Propaganda PRO Atomkraft machen…

…das sind scheinbar leider ausschließlich die, die genauso heuchlerische und genauso verlogene Propaganda ANTI Atomkraft machen. 8-|

Beiden Seiten geht es scheinbar mehr darum, dass andere ihnen auf die Schulter klopfen (sei es durch Quote, Wahlen oder Finanzmittel) – als darum fern von blindem Aktionismus einen Weg in die Zukunft zu finden, der ohne selbstsüchtige Interessen die zu tragenden Lasten fair verteilt. :-q

Ohne störendes Ehrgefühl bringt mans eben weit heutzutage – und die Anhänger, die den Parolen beider Extreme blind folgen, sind schuld – die Puppenspieler nutzen einfach die Chance. X_X

adw
adw
Antwort an  Dr. K. Nickel
07.04.2011 01:31

Ich hab jetzt bis zu Minute 3:30 geschaut (mehr halt ich nicht aus) und folgende Fehler gefunden:
– „Tödliche Risiken des Atomstroms“ – gleich zweimal in 39 Sekunden.
Wer ist an Atomstrom gestorben in letzter Zeit? Entweder stirbt man an Strahlung oder an elektrischer Entladung. Im ersten Fall hat es nichts mit Strom zu tun, und im letzteren kann das Atom auch nix dafür, weil ein Elektron schuld ist.
– „… wie tief die Kerntechnik mit dem Gefühl der Angst verbunden ist“
Kerntechnik hat nichts mit Kernkraft zu tun. Ersetze doch mal das Wort „Kern“ durch „Wasser“, so als reines Gedankenexperiment. Einfach nur falsch.
– „German Angst“. Direktes Zitat von Franz Josef Wagner aus der Bildzeitung. Erster Drang zum Wechsel auf 4chan zwecks Niveausteigerung.
-„da werden deutsche Meiler abgeschaltet. Doch im Rest der Welt, da werden immer Weitere gebaut“.
Willst du da wirklich stolz sein drauf? Solarstrom erzeugt heute noch 3x mehr CO2 (in der Produktion der Zellen mit erwarteter Lebensdauer und erwarteter Ausbeute) als Atomkraft. Windkraft mehr.
-„zum ersten Mal entfesselt“
nein. Es wurde zum ersten Mal eine Kettenreaktion nachgewiesen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die „Kraft des Atoms“ schon für einige Milliarden Jahre in unserem Universum vorhanden war. Wer zweifelt, soll doch mal tagsüber in den Himmel schauen. Sonne und so…
-„, und dass dabei verblüffend viel Energie frei wird“
NEIN! Der Nachweis war rein chemisch. Kalorimetrie war damals noch nicht in diesem Maß möglich! Und Hahn war Chemiker und kein Physiker.
-„Schon bald kursieren in Zeitungen und Fachblättern kühne Spekulationen. Kann man unbegrenzt Energie gewinnen? Mit der Kernspaltung?“
Erstens NEIN, diese Idee ist nicht bis in die frühen 40er aufgekommen. Und dann auch nur in den USA. Und unbegrenzt war sie nie, die Energie, das hat Einstein schon in den frühen 30ern durch die spezielle Relativitätstheorie theoretisch hergeleitet. Deshalb musste man auch nicht spekulieren drüber. Schon garnicht kühn…
-„Hitlers Griff nach der Weltmacht, mit Kernwaffen…“
In Deutschland – und da hat man lange gesucht – ist die Idee der Atombombe im Weltkrieg erst recht spät aufgekommen. http://en.wikipedia.org/wiki/Werner_Heisenberg; http://en.wikipedia.org/wiki/History_of_nuclear_weapons
Persönliches Fazit: Ein Haufen schwammig formulierter Schuldagenda. Ich glaub nicht mal, dass jemand daran verdient. Aber ich bin überzeugt davon, dass irgendwer ganz viel Angst vor diesem bösen Atom hat, weil er’s selber nicht ganz versteht. Und so jemand hat im öffentlich rechtlichen Fernsehen nichts verloren. Weil objektiv ist was ganz anderes, und für Meinungsbildung haben wir schon die Privaten.

blubb
blubb
Antwort an  Anonym
05.04.2011 15:20

ich muss meinem vorgänger recht geben
Aber „Frontal21″ hat auch ma den perfekten Hampelman gefunden, mit der Brille“

Dieter der belehrende
Dieter der belehrende
Antwort an  Anonym
05.04.2011 19:14

Weil er keine guten Berichte macht, produziert er ja auch Reportagen und Dokumentationen…

MichMich
MichMich
Antwort an  Anonym
05.04.2011 22:22

Ich weiß ja nicht, wie du bei diesem Ausschnitt dazu kommst so über den Moderator herzuziehen. Schließlich spricht er meiner Ansicht nach nur die paar Sätze zu Beginn und am Ende der „Dokumentation“… ind diesem Fall völlig unberechtigt.

Markus
Markus
05.04.2011 10:31

Was ist an diesem Beitrag bitte nicht objektiv? Völlig hirnrissiger Kommentar von dir.

B
B
Antwort an  Markus
05.04.2011 12:32

Naja, dann guck Dir den Mist halt an.
Aber Leuten die Geschichtskunde im MTV-Style nich so dolle finden, solltest vielleicht trotzdem respektieren.

Domi
Domi
Antwort an  B
05.04.2011 15:27

Einzig dein Kommentar ist MTV Style. Wo ist die Argumentation und Begründung deiner Aussage?

Zuhörer
Zuhörer
Antwort an  Markus
05.04.2011 12:54

na wie wäre es zum Beispiel damit: Die ganze Zeit werden die negativen Seiten der Kernspaltung aufgezeigt (ca. 40 Minuten) um ein negatives Bild zu erzeugen und dann wird am Ende Kernfusion als DIE mögliche Lösung dargestellt, ohne auf Vor- und Nachtiele oder die Technik an sich genauer einzugehen (ca. 2 Minuten).
Ausgewogen geht anders. Das ist Meinungsbildung.

Dr. K. Nickel
Antwort an  Zuhörer
05.04.2011 13:08

Kommt darauf an, wie vorher „aufgeklärt“ wurde. Bis zum großen Unglück von Fukushima (und Tschernobyl) wurde doch stets nur positiv über Atomkraft geredet. Negative Stimmen wurden als grüne Vollspinner abgestempelt. „Endlagerprobleme? NEIN, pscht! Rede nicht davon – dann gibt es die auch nicht!“. Ich finde es daher nicht schlimm, dass dieser Bericht relativ einseitig ist. Somit bildet er einen kleinen Gegenpol zu der jahrzehntelangen Pro-Atom-Propaganda.

Zuhörer
Zuhörer
Antwort an  Dr. K. Nickel
05.04.2011 18:17

Ich hatte das nicht als Wertung gemeint. Ich wollte nur Anonymous‘ Meinung bestätigen, dass der Bericht nicht objektiv ist.

Aber wie wir alle wissen sind ja die Themen der Grünen jetzt in der Mitte der Gesellschaft angekommen, nachdem die jahrelang dicke Bretter gebohrt haben… (Zitat Kretschmann)

Dieter der belehrende
Dieter der belehrende
Antwort an  Markus
05.04.2011 19:15

Immer noch keine Berichte…

Anonym
Anonym
05.04.2011 11:05

Kann ja jeder denken was er will, mich kotzt der Typ jedenfalls an.

USA
USA
05.04.2011 11:09

Licht und Wärme für die Taiga –> Pershing II

Puki
Puki
05.04.2011 11:48

am liebsten möchte man gar nicht wissen was so in der welt abläuft 🙁

Dr. K. Nickel
Antwort an  Puki
05.04.2011 13:16

Ja, Ignoranz ist Stärke 🙂

Anonym
Anonym
05.04.2011 13:00

:-@

garfield
Aktives Mitglied
05.04.2011 13:03

Danke Admin! Dieses Vid sollte an allen Schulen gezeigt werden. Die Kiddies haben ein Recht das zu sehen und erklärt zu bekommen. Etwas was 20.000 Jahre gesundheitsschädliche Strahlen abgibt, das kann man nicht gesund beten.

heinz
heinz
Antwort an  garfield
05.04.2011 16:59

Naja die Regel ist doch ehr das Vattenfall-Infomobil welches zu den Schulen kommt und über Atomkraft aufklärt.

Dieter
Dieter
05.04.2011 13:58

kernenergie ist vergleichsweise sauber. im normalfall sollte man gute endlager bauen, dann klappt das auch.
es ist wie mit allem, wo gehobelt wird fallen späne. und im großen und ganzen liegt es immer noch im machbaren

Bohlen
Bohlen
Antwort an  Dieter
05.04.2011 14:27

Dieter bietet für die Endlagerung gerne seinen Vorgarten an und übernimmt auch jegliche Risiken sowie die Kontrolle der Endlagerung, dann klappt das auch!!!

Und wenn Dieter in ein paar Jahren etwas kränklich wird – naja, wo gehobelt wird da fallen Späne!

Dank Dieter fühle ich mich gleich viel sicherer!!! 8->

Dieter der Klugscheissende
Dieter der Klugscheissende
Antwort an  Bohlen
05.04.2011 14:53

Gerne!

Dieter
Dieter
Antwort an  Bohlen
05.04.2011 15:17

achte nicht auf den falschen dieter.
endlager hamm wir doch schon bei unseren afrikanischen nachbarn.
alles hin und dann kann ich weiter steckrüben pflanzen, höhöhö.

und mit mir fühlt sich jeder sicherer, wo bleibt eigentlich mein freund garfield???

garfield
Aktives Mitglied
Antwort an  Dieter
05.04.2011 21:50

Iam not your friend arsehole! Ich sagte doch: Keine weiteren Kommentar von mir.

Dieter
Dieter
Antwort an  Dieter
05.04.2011 22:15

och kitty hab dich doch nich so, kriegts doch dein fresserchen noch

Domi
Domi
Antwort an  Dieter
05.04.2011 15:36

Jawoll. Also Dieter, auf ins AKW Fukushima, die brauchen dort noch tatkräftige Optimisten wie dich, zum Späne aufsammeln.

power puff girl
power puff girl
Antwort an  Dieter
05.04.2011 16:24

*kommt herein, nimmt einen Nagel und befestigt ein Schild*

DO NOT FEED THE TROLL

*rückt das Schild nochmal kurz zurecht und verlässt dann wieder den Raum*

Dieter
Dieter
Antwort an  power puff girl
05.04.2011 17:04

* hat schon die ganze zeit hinter dem schrank gewartet und kommt jetzt hervor*

Nimmt das Schild ab

* wirft es aus dem Fenster, fängt an zu tanzen und bekommt Beifall*

Yummi
Yummi
05.04.2011 16:22

Was soll denn an dem Ganzen neu sein?
Ich sehe überhaupt keinen Grund für den Bericht…
Wenn es einen Zusammenhang zu Fukushima oder der deutschen AKW-Debatte hätte geben sollen, ist der extrem gut versteckt. Von einer eigenen Position ganz zu schweigen….

garfield
Aktives Mitglied
05.04.2011 22:00

Falls es einige noch immer nicht kapiert haben: Bei einer Laufzeitverlängerung wird das Problem der Endlagerung auf den St.Nimmerleins Tag verschoben. Inzwischen haben auch viel leider nicht alle begriffen, dass sie verarscht werden.
Falls Beispiele gewünscht werden meldet euch. Dieter du NICHT!

Dieter
Dieter
Antwort an  garfield
05.04.2011 22:16

Menno

Dieter
Dieter
Antwort an  Dieter
06.04.2011 12:30

Sorry Leute, musste mich erstmal schlau machen (http://de.wikipedia.org/wiki/Endlagerung) und hab es jetzt verstanden: Atommüll ist böse! Wenn also CDU und FDP ihre Meinung ändern dürfen, dann darf ich das auch.

Atomstrom – NEIN Danke!!!

So, muss jetzt in die Schülerhilfe. Schreib morgen eine Klassenarbeit!

@ Garfield: FRIEDE !?!

garfield
Aktives Mitglied
Antwort an  Dieter
06.04.2011 18:23

Hallo! Das ist das erste Mal das ich über einen Text von Dir schmunzeln konnte. Nur zur Klarstellung hier gibt es weder Krieg noch Frieden. Mein Vorschlag: Laß das mit den vielen Dieters,
melde dich ordentlich an wie jeder der hier öfters glaubt seinen Senf abgeben zu müssen (gilt auch für mich) und alles ist o.k. Wenn das mit der Bierwette einmalig war na gut, aber mülle doch bitte hier nicht die Seiten voll. Das mit der Klassenarbeit nehme ich Dir nicht ab. So denk nach und mach hoffentlich das Richtige. Ewig den Kasper spielen ist auch langweilig.
So gut is, Babba hat gesprochen.