Die Wahrheit über die Genmais-Abstimmung

Dass ich das noch erleben darf! Frau Elvira Drobinski-Weiß von der SPD sagt die Wahrheit über die Genmais-Abstimmung im Fernsehen!

Genmais, Drobinski-Weiß


– YouTube-Direktlink –

0 0 Stimmen
Beitragsbewertung
17.02.2014 / Video defekt? Hier melden!
Abonnieren
guest
28 Kommentare
Älteste
Neueste Meisten Stimmen
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Mc
Mc
17.02.2014 10:54

Ich vermute mal, dass die so schnell kein Interview mehr geben darf.

garfield
Aktives Mitglied
Antwort an  Mc
17.02.2014 13:11

Das sehe ich leider auch so!

Nicci
Nicci
Antwort an  Mc
18.02.2014 11:07

Obwohl ich es für wahrscheinlicher halte, dass ihr recht habt und die erst mal aus der Medienlandschaft verschwindet…

…so würde ich mir doch wünschen, dass solche Offenheit belohnt…und die Dame befördert wird…

Wenn man schon nach Strich und Faden die verraten will, deren Interessen man eigentlich als oberste Aufgabe vertreten sollte…dann kann man doch auch zumindest diese scheinheiligen PR-Sprüche lassen und einfach sagen wie’s is…

PS: Könnte aber auch einfach nur ein Wahlstimmen-Stunt der Dame sein, um durch eine populäre Meinung, die automatisch Zustimmung bei allen erzeugt, auf einfache Weise aufzusteigen.

Dachte bei meinem o.a. Vorschlag eher daran, dass die offiziell für die Regierungskreise sprechen darf…aber bei ihrem „Rang“ bin ich mir da nich mehr so sicher…

Brummer
Aktives Mitglied
17.02.2014 11:00

Hä?! keine einheitliche Meinung?

(ab 0:28) „…Umweltministerium, das Wirtschaftsministerium, das Ministerium für Ernährung und Landwirtshaft waren gegen eine Zulassung, während das Bundesforschungsministerium und das Gesundheitsministerium dagegen waren

wie ist das keine „einheitliche Meinung“?

Sagara
Mitglied
Antwort an  Brummer
17.02.2014 11:34

Soviel zur Wahrheit :-?? Wenn die schon so einen Bockmist erzählt ist es mir nicht möglich dem Rest ihrer Aussage zu vertraun, denn einen solch fatalen Redefehler einzubauen sollte kein redegeübter Politiker möglich sein, die meisten Fehler passieren immer wenn Personen sich etwas an den Haaren herbeiziehen ~x(
Sie scheint außerdem sehr (auch im Vergleich zu anderen Abgeordneten) auf publicity bedacht wenn man sich einige google infos genauer anschaut…
Ob sie nun die Wahrheit sagt oder es sich so zusammenreimt… keinen blassen Schimmer!
Ich würde es gerne glauben, weil es „wahrscheinlich“ ist… aber so etwas unbestätigt zu glauben nur weil man es möchte ist gefährlich…

Phlibbo
Phlibbo
Antwort an  Brummer
17.02.2014 12:27

Da hat sie sich nur versprochen, wie später auch noch deutlich wird.

Reviersheriff
Adliges Mitglied
Antwort an  Brummer
17.02.2014 13:48

Die Gen-Food Industrie hatte selbst eine Studie zu den Risiken von genmanipulierten Nahrungsmittel in Auftrag gegeben. Ratten die mit genmanipulierte Nahrung gefüttert wurden erkrankten doppelt so häufig an Krebs!
Diese Versuche wurden sofort eingestellt und per Gerichtsbeschluss den Wissenschaftlern ein Maulkorb verpasst als sie mit den Ergebnissen an die Öffentlichkeit wollten.
Zu denselben Ergebnissen kamen 2012 auch französische Wissenschaftler. Die Gen-Industrie erklärt darauf das versuche mit Ratten kein Vergleich mit Menschen zuließe.
Die Gen-Food Industrie ist schlimmer als die Mafia!!!

Minion
Antwort an  Reviersheriff
17.02.2014 18:25

Man kann einen Versuch immer scheiße machen, sowohl in die eine als auch in die andere Richtung (Also mal gar kein Krebs mal alle Krebs, wovon das abhängt steht manchmal in den Sternen).
Ich sehe keinen Grund warum Genmais Krebs hervorrufen sollte (Das ist genauso wie „WLAN ist Krebserregend“ oder „die Schädigung der Augen durch Plasmabildschirme weils Röhrenmonitore ja auch gemacht haben“ => neu ist eben immer erstmal scheiße). Das ist einfach nur der möööögliche Kram, den sich die Leute Ausdenken, um die Bevölkerung, die keine Ahnung hat in Panik zu versetzen, der dann von den Medien, von Leuten die KEINE Ahnung haben gehyped wird (Religionlehrer zum Beispiel, die studiert haben bevor das Wort Genetik existiert hat).
Die eigentliche Problematik liegt IMO darin, dass sie heimische Pflanzen aus ihrer Nische verdrängen und der Genpool evtl verarmt. Auch kann man Insektensterben durch übertragene Restistenzen dem Genmais zuordnen.
Unterm Strich werden allerdings nur in der Natur vorhandene Gene (z.B. ein „Frostgen“ vom Fisch) in den Mais eingepflanzt => er wird frostresistenter.

Langzeitstudien gibt es halt noch keine und wenn welche kommen dann kann das schlimmstmögliche Ergebnis ein leicht erhöhtes Krebsrisiko sein, was jeder durch 1000andere Sachen bedenkenlos in die Höhe treibt. Deswegen sind diese ganzen Krebs AIDS Malaria Theorien imao reine Panikmache.

Damit irgendjemand was dazu sagen könnte sollte man mehr Hintergrundwissen haben als den ersten Eintrag bei google wenn man Genmais eingibt.

Sagara
Mitglied
Antwort an  Reviersheriff
18.02.2014 09:19

Ich erinnere mich an einen ziemlich großen Wirbel in den Medien weil krebserregende Stoffe in Pepsi gefunden wurden. DIe Studie die dies entdeckt hatte ging aber davon aus das [b]täglich[/b] 1000 Dosen Pepsi getrunken werden müssten damit der Inhalt Krebsauslösend währe. Der Inhaltsstoff wurde natürlich unter bekanntgabe an die Medien aus der Pepsi entfernt :-??

Grieche
Grieche
Antwort an  Brummer
17.02.2014 23:40

Na, wenn ihr die Welt verstehen wollt:
http://blog.fefe.de/
Seid NSA glaube ich !!!fast!!! jedem Schwarzseher.

Brummer
Aktives Mitglied
17.02.2014 11:02

und was zum Kuck-Kuck sind die Argumente gegen den modifizierten Mais?

Name
Name
Antwort an  Brummer
17.02.2014 11:13

Guckst Du hier. Ja, nimm Dir die Zeit!

https://www.youtube.com/watch?v=rz3BMJXlTig

Scray
Scray
Antwort an  Name
17.02.2014 13:31

Ich muss zugeben, dass ich mich nur durchgeklickt habe. Allerdings handelt die von dir gezeigte Doku doch eher von chemischen Substanzen, oder? Diese gentechnisch veränderten Organismen, um die es hier geht, sollen gerade der Nutzung von chemischen Pestiziden/Herbiziden vorbeugen, von denen manche befürchten, dass sie für Menschen schädlich sein könnten.
Das zentrale Problem betrifft den Umweltschutz, da die von dem Mais produzierten Stoffe auch andere Organismen als den Maiszünsler schädigen könnten, bspw. Schmetterlingsarten. Der BUND wirft den Verantwortlichen vor, das nicht richtig untersucht zu haben.
Generell finde ich es schade, dass zum Thema Gentechnik in der Bevölkerung wenig Aufklärung geleistet wird und viele auch nicht wissen, dass neben dem Pflanzenschutz auch in der Medizin viele Errungenschaften davon profitieren (bpsw. Insulinproduktion für Diabetiker).

Goose
Antwort an  Name
17.02.2014 15:05

Da sollte man aber auch wissen, das ein konventionell gespritztes Feld (also gegen Parasiten und Unkraut) biologisch tot ist, weil da gar nichts mehr kriecht. Wenn nun alle einfach Bio essen sollen, würden unsere Flächen nicht für knapp 7 Milliarden Menschen reichen.

Brummer
Aktives Mitglied
Antwort an  Brummer
17.02.2014 14:52

die Beiträge sind zwar sehr interessant, aber scheinbar haben diese Videos nichts mit Gen Modifizierung zu tun, daher ist das hier eher irreführend. So wäre dieses Thema in denselben Topf mit allem Unfug in der Ernährungsindustrie reingeschmißen.

ich habe hier einen anderen Beitrag zu Thema Reis und da werden die Verhältnisse ganz anders dargestellt.

http://www.welt.de/debatte/kommentare/article123959072/Esoterische-Luxusangst-die-ueber-Leichen-geht.html

Meine Faustregel Nr.1 ist, wenn die „Dagegen!“-Parolen zu plausibel klingen und sich eher an den „gesunden Menschenverstand“ richten als auf wissenschaftliche Argumentation, dann ist sehr wahrscheinlich etwas faul an diesem Standpunkt.

Schneemann81
Schneemann81
17.02.2014 11:50

also ich habe nach 15 sekunden schon nicht mehr durchgeblickt und mein Hirn hat abgeschaltet ^^

Ron
Ron
Antwort an  Schneemann81
17.02.2014 12:32

Von dem Abschalten vieler Gehirne profitiert unsere Regierung. Also stell dich nicht dümmer an, als du bist … und pack die Bildzeitung zur Seite 😉

schneemann81
schneemann81
Antwort an  Ron
17.02.2014 12:50

schau nur Playboy oder Micky Maus und da auch nur die bilder ^^

Der Kritiker
Mitglied
17.02.2014 15:15

Also ich habe ja nichts gegen genmanipulierte Lebensmittel solange diese:
A) klar für den Verbraucher als solche gekennzeichnet sind, und
B) in einem komplett abgeschlossenen Bereich, das heißt in einem Gewächshaus gezogen werden, der ein vermischen mit herkömmlichen Lebensmitteln ausschliesst.

Leider läuft die Industrie sowohl gegen A als auch gegen B Sturm. Ich frage mich nur wieso wenn das Zeug doch nur Vorteile haben soll und zudem günstiger ist.

Was ich dagegen nicht akzeptieren möchte ist genmanipulierten Dreck zu bekommen wenn ich dieses für mich ausschliessen möchte. Dieses ist in meinen Augen nicht möglich wenn genmanipulierte Saat unter freiem Himmel ausgebracht wird.

djan-go
17.02.2014 16:20

Waaaaaaaaaas? Es gibt genmanipuliertes Essen? Hilfe…Wo leben wir denn?

7 of 9
7 of 9
17.02.2014 16:58

ich würde die wieder wählen

DukeAlbert
17.02.2014 17:13

hier ist eine doku die sich hauptsächlich mit der firm monsanto beschäftigt, welche das pantent auf das nun zugelassene gen-mais hat. die doku behandelt verschiede probleme mit dieser firm. auch das mit dem saatgut. damit passt das video auch besser zur thematik.

http://youtu.be/9RQ-xqZ-0cg

Gerd
Gerd
17.02.2014 18:24

die hat scheinbar keine Angst vor Angelo Merte

S. Tucci
S. Tucci
Antwort an  Gerd
18.02.2014 21:00

Muerte! Mein Name ist Muerte! 8-X

Analyst
Analyst
17.02.2014 19:26

Die Frau redet und redet und kommt nicht zum Punkt. Was sie eigentlich nur sagen will: Die anderen sind schuld.

Warum überhaupt wieder darüber geredet werden muss, obwohl die erdrückende Mehrheit kein Genfood will? Weil Lobbyisten nicht locker lassen und so lange schmieren, bis genug Leute ihnen nach dem Mund reden.

Genfood nützt niemandem, genau wie Quecksilber-Energiesparlampen und Glühlampenverbot. Da hat sich einzig die Lobby gegen alles durchgesetzt. (Kurz nebenbei: Leute kauft bitte nur noch LED-Leuchtmittel. Die enthalten kein Gift und sind normaler Hausmüll und sparen noch mehr Energie.)

Karsten
Karsten
Antwort an  Analyst
17.02.2014 23:32

bist wohl von der LED-Lobby…

Endgame
Endgame
18.02.2014 20:37

Ich weis garnicht was Ihr habt, nachdem Monsato die Produkte gentchnisch verändert hat, ist es für die Insekten nichtmehr interessant…
Das ist doch toll, die Insekten halten sich nun endlich von unserer Nahrung fern, da sie im gegensatz zu uns bereits wissen, was die Konzerne uns zu verkaufen versuchen. In dem Moment wenn die Insekten sich nichtmehr an den Lebensmitteln interessieren, sollte man nicht feiern sondern die bereits entartete Ernährung überdenken.
Nachdem Monsanto dafür gesorgt hat, das die Bauern nichtmehr Ihre selbst erernteten Samen im neuen Jahr einsetzen dürfen, sondern gentechnisch veränderte Samen verwenden muß, die sich selbst nichtmehr reproduzieren können, lasse ich mir nichtmehr erzählen wie Biologisch dieses Produkt letztenendes sein soll. Denn solange das Insektizid xyz nicht verwendet wird, gilt das Produkt als „BIO“