Adam Savage und das Perpetuum mobile

David Jones, ein britischer Wissenschaftler, hat ein Perpetuum Mobile gebaut, das in der Royal Society in London ausgestellt ist. Adam Savage versucht ihre Funktionsweise zu entschlüsseln. Sie dreht sich jahrelang von selbst, muss dann aber von einer der beiden Personen, die ihre Geheimnisse kennen, „gewartet“ werden.

Perpetuum mobile Adam Savage

4.8 5 Stimmen
Beitragsbewertung
20.01.2023 / Video defekt? Hier melden!
Abonnieren
guest
17 Kommentare
Älteste
Neueste Meisten Stimmen
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Mc
Mc
Adliges Mitglied
20.01.2023 14:37

Ich tippe auf einen thermoelektrischen Generator. Wenn das Ding in temperierten Räumlichkeiten steht, dürfte das vielleicht reichen. + Akku, der alle paar Jahre getauscht werden muss. Möglich ist auch eine Isotopenbatterie, dann müsste man mal mit dem Geigerzähler dran  😄 

Antwort an
ttt
ttt
Antwort an  Mc
21.01.2023 21:55

Bräuchte man für einen thermoelektrischen Generator nicht eine Temperaturdifferenz, also eine Wärmequelle?

Mc
Mc
Adliges Mitglied
Antwort an  ttt
22.01.2023 17:10

Ich denke da an die Raumtemperatur als Wärmequelle. Ich kenne die Dinger aus dem Campingzubehör, wo sie z.B. mit einem Gasbrenner betrieben werden. Die erzeugen bei 300 Grad, ca. 20 Volt bei 15 Watt Leistung.

Nachlesen kann man zu dem Generator auch das:

„Das Prinzip funktioniert auch bei recht kleinen elektrischen Leistungen, bei denen ein Verbrennungsmotor schwer realisierbar oder zumindest ebenfalls sehr wenig effizient wäre. Eine Skalierung zu hohen Leistungen ist aber ebenfalls möglich.“

Wenn man das dann runterbricht, sind das ca. 1Watt und 1,5 Volt Leistung bei 20 Grad Zimmertemperatur.

Aber bitte korrigier mich, wenn ich das falsch rechne oder mit meiner Annahme falsch liege.

ttt
ttt
Antwort an  Mc
22.01.2023 19:11

Die Energie kann mMn nicht aus der Raumluft kommen. Das würde dem zweiten Hauptsatz der Thermodynamik widersprechen.

Mc
Mc
Adliges Mitglied
Antwort an  ttt
22.01.2023 20:24

Das ist richtig, es sei den man hat z.B. ein Kühlmittel zur Hand. Also doch ein zerfallendes Isotop, das die Wärme erzeugt wie in den Raumsonden? Aber gib doch selber mal einen Tipp ab.

ttt
ttt
Antwort an  Mc
22.01.2023 21:33

Puh, andere Vorschläge zu hinterfragen ist viel leichter. 😉

Wenn sich das Rad im Vakuum dreht braucht nur die Lagerreibung nachgeführt werden. Das ist sicherlich wenig Leistung. Vielleicht reicht es jeden Hohlraum (Rahmen, Boxen Rohre,..) mit Batterien voll zu stopfen und noch irgendwo ein paar Solarzellen zum Nachladen zu verstecken. (Falls mal das Licht an ist.)

Reviersheriff
Adliges Mitglied
22.01.2023 00:47

Einfach lächerlich!  :[-(: 

Jeden vernünftig denkenden Menschen, der sich der modernen Wissenschaft nicht verschlisst (Quantenphysik etc.) …  :-B: 

Sollte es im Klaren sein, dass wir von Hexerei sprechen und diese Hexe auf dem Scheiterhaufen verbrannt gehört!!!  :rock:   :-D:   :rock: 

Me Me
Me Me
Antwort an  Reviersheriff
23.01.2023 06:31

Made my day  😂 

Sitzengebliebener1970
Sitzengebliebener1970
22.01.2023 10:54

Das Kästchen wo „DREADCO“ drauf steht, was ist da drin…?
Komisch, dass es nicht duchsichtig ist… 🤔 

der kleine dummfug
Vertrautes Mitglied
22.01.2023 11:02

Ich habe auch so ein Teil an der Wand hängen, an dem sich 3 Teile unterschiedlich schnell drehen. Das muss auch so alle 1-2 Jahre gewartet werden… Manche haben das sogar ständig bei sich! https://de.wikipedia.org/wiki/Quarzuhr

fahrlehrer
fahrlehrer
22.01.2023 19:46

Ich baue auch sowas. Verbiete allen in die geheimnisvolle Kiste zu sehen und einmal am Tag „sehe ich nach dem Rechten“.

Me Me
Me Me
23.01.2023 06:54

Ich tippe auf eine simple Batterie. Warum sollte man sich die Mühe machen da etwas komplexes einzubauen wenn man eh alle paar Jahre zur Wartung ran muss …

Mops
Mops
23.01.2023 08:55

Ein Perpetuum mobile, das regelmäßig zur „Wartung“ muss, ist kein Perpetuum mobile. Mit so einem Müll bekommt man heute noch Aufmerksamkeit?

Jotell
Jotell
Antwort an  Mops
23.01.2023 10:14

Ja klar, denn es ist quasi nur ein nettes Rätsel.
Der Erbauer legt einige (falsche) Fährten, und der Betrachter muss sich nun Gedanken machen, was denn das wie gebaut wurde.
Dieses Rad ist schon faszinierend, denn es erschließt sich nicht so schnell, was denn da der Wirkmechanismus ist.
Ist ein bisschen wie Zauberei auf der Bühne.
Jeder weiß genau, dass da nicht gezaubert wird, und trotzdem ist es sehrt gut gemachte Unterhaltung, da die geschickte Täuschung viel Spaß bereitet.

Es ist auch hier absolut klar, dass es eben kein PM ist, das mindert aber nicht den Spaß am Rätseln.

Antwort an
Mops
Mops
Antwort an  Jotell
25.01.2023 21:53

Bei einer guten Zaubershow hat man idealerweise absolut keine Ahnung wie das gehen könnte. Zudem ist allen klar, dass es eine Illusion ist. Daran kann man sehr viel Spaß haben, wenn es unterhaltsam dargeboten wird.

Hier hingegen behauptet jemand, dass er ein Perpetuum mobile erfunden habe, was grandios wäre, wenn es denn stimmen würde. In Wirklichkeit, wird auf irgendeine versteckte Weise Energie zugeführt. Ob es letztlich eine Art Batterie oder Solarzellen mit Akku mit Magnetspulen oder etwas ähnliches ist, spielt überhaupt keine Rolle. Es ist keine Illusion, sondern schlicht Beschiss.

da Vinci
da Vinci
23.01.2023 13:54

Was mich etwas wundert (oder eher freut) ist, dass da noch keiner dieser Freie-Energie-Fritzen hier seine energiefreien Erleuchtungen kund tut.
Was mich aber noch sehr viel mehr wundert, ist, dass die Royal Society da so einen Hokuspokus draus macht und das ganze nicht sauber erklärt. Die R.S. war einmal/ist immer noch ein Supertanker der Wissenschaft. Haben die nicht irgendeinen Willi wills wissen oder Harald Lesch allgemein verständlich so eine Maschine zerlegt und die Grundgesetze des Universums erklärt

Me Me
Me Me
23.01.2023 19:24

Sehr interessantes Video zu dem Thema von PBS Space Time (Achtung Englisch):