Zwischen Nürnberg und Ingolstadt knallt es tagtäglich am Ausgang des 7700m langen Euerwangtunnel. Die Wissenschaftler unter euch können uns ja mal das Phänomen erklären. 😉
Zwischen Nürnberg und Ingolstadt knallt es tagtäglich am Ausgang des 7700m langen Euerwangtunnel. Die Wissenschaftler unter euch können uns ja mal das Phänomen erklären. 😉
https://de.wikipedia.org/wiki/Tunnelknall
Übrigens … das video ist Laaaangweilig 🙂 :-‚
… ein einfach zu erklärendes aerodynamisches Problem bei dem komprimierte Luft schlagartig entweicht, das Prinzip kennt jeder von zuhause ein „Scheidenfurz“ ist nichts anderes – zum „Tunnelknall“ sollte es aber hier auf keinen Fall kommen…
Ohne es mit wissenschaftlichen Fakten belegen zu können…Ich denke Mal, das die vorhergeschobene Luft des Zuges, eine Art Bugwelle, durch die Form des Tunnels, schlagartig komprimiert wird und dadurch der Knall entsteht…
Selbst die Erklärung ist langweilig 😀
Also am Anfang des Tunnels gibt ein Tunneleingangbahnbeamter dem InterCityExpresszugfahrerbahnbeamten mit einer Schreckschusspistole das Startzeichen und dieser fährt so schnell wie möglich durch den Tunnel. Und siehe da, der Zug ist langsamer als der Knall. :-B
Mensch, da sollte man im Tunnelausgang eine Nebelmaschine aufstellen, dann muss man auch nichts erklären 🙂
Dieser Tunnel hat eindeutig auch einen Knall. X_X
Man merkt das Montag ist, sogar ist das Internet hat nur lahmes Zeug am Start.
Mmmh, vielleicht hilft das Video gegen die Langeweile
Talkin‘ to myself and feelin‘ old
Sometimes I’d like to quit, nothin‘ ever seems to fit
Hangin‘ around, nothin‘ to do but frown
Rainy days and Mondays always get me down
http://www.songtexte.com/songtext/carpenters/rainy-days-and-mondays-43d2f797.html
Sechs ! Setzen ! – Thema KOMPLETT verfehlt!
Du Guter. …
Also ich habe nur ein einziges mal den Knall gehört – und das ist so aufregend?
Es knallt halt, weil die Luft nicht so schnell weg kommt, wie der Zug es durch den Tunnel schiebt, ab einer bestimmten Stelle durchfährt der Zug die Schallwelle, hinter dem Zug bricht die Welle zusammen und diese Luftimplosion ist das was man hört (1x) !
Ist Komisch, könnte aber stimmen….
Der Schaffner hat einen fahren lassen.
Ganz einfach zu erklären, auf der anderen Seite steckt wohl jemand was hinein – „Tunnelfurz“
hab ich was am Ohr? der Knall kam doch am Anfang des Video, es knallt aber nur wenn der Zug rauskommt. Also muss der Knall am anderen Ende gewesen sein, vom Zug der in die Gegenrichtung gefahren ist.
Im übrigen hab ich noch keinen Zug gesehen, der schneller war als der Schall.
Bei der tunneleinfahrt kommt es zu einer kompressionswelle. Diese steilt sich auf weil die Schallgeschwindigkeit mit der Temperatur ansteigt. Es entsteht eine stoßwelle, ein Phänomen welches laienhaft mit der Schallmauer umschrieben wird. Bei detonationen werde ebenfalls stoßwellen erzeugt.
Die stoßwelle verlässt den Tunnel wo man sie dann deutlich früher als den erzeugenden zug wahrnimmt.
Verdammt. Mir sind soeben 97 Kekskrümel ins Badewasser gefallen…