Resonanz Experiment

Faszinierend, würde Mr. Spock sagen…

Resonanz Experiment


– YouTube-Direktlink –

0 0 Stimmen
Beitragsbewertung
07.06.2013 / Video defekt? Hier melden!
Abonnieren
guest
20 Kommentare
Älteste
Neueste Meisten Stimmen
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Goose
07.06.2013 14:53

Hoffentlich entsorgt er das ganze Salz über die linke Schulter.

der kleine dummfug
Vertrautes Mitglied
07.06.2013 14:56

Super Idee! Das bastel ich als Geschenk für mein Patenkind!

Reviersheriff
Adliges Mitglied
Antwort an  der kleine dummfug
07.06.2013 19:39

Na super, das habe ich mir immer gewünscht, ein knauseriger Patenonkel, der mir eine Lautsprecherbox aus dem Sperrmüll, eine alte schwarze Pappe und einen Salzstreuer mit seinen Haarschuppen schenkt. [-(

Ich will ein iPhone 5S zu meinen Geburtstag!!! :((

Was geht?
Was geht?
07.06.2013 15:22

„Es gibt keine Materie.“

Elementarteilchenphysiker Prof. Hans Peter Dürr

https://www.youtube.com/watch?v=rT6ekqvt42k

Prof. Dürr war langjährig engster Mitarbeiter und Freund von Prof. Heisenberg, leitete selbst zwei mal das Max-Planck-Institut für Physik, war als fachlicher Vertreter führender Berater bei den Abrüstungsgesprächen (Kalte Krieg), ist Mitglied des Club of Rom und erhielt unter anderem den Alternativen Friedensnobelpreis. Alles andere als ein esoterischer Spinner und doch mit sehr großer Nähe zur Spiritualität. Weil er erkannt hat das nicht nur rein theorethisch alles mit allem in unumstößlicher Beziehung und Einheit steht (Holistische Weltsicht). Auch wenn es wohl leider, leider (möge ich mich doch bitte irren) nicht jeder oder nur wenige verstehen werden. Dabei hängt davon unser Überleben als Spezies ab.

garfield
Aktives Mitglied
Antwort an  Was geht?
07.06.2013 16:11

Merci für diese Anregung. :-O

Was geht?
Was geht?
Antwort an  garfield
07.06.2013 16:16

Sehr gern geschehen und Danke auch für die Wertschätzung.
Schöne Wechselwirkung.
🙂

Was geht?
Was geht?
Antwort an  garfield
07.06.2013 16:46

Das hier ist eigentlich noch viel besser. Ich meine damit präziser, erklärender und vermittelnder.

Aber es ist auch länger:

https://www.youtube.com/watch?v=spolaVXEWNY&hd=1

Globi
07.06.2013 15:36

Funktioniert das mit jedem Vibrator?

der kleine dummfug
Vertrautes Mitglied
Antwort an  Globi
07.06.2013 15:40

Teste erst mal alle von Dir durch. Dann schauen wir weiter…

ABDUL
Aktives Mitglied
07.06.2013 16:10

Good Vibrations!

Kickboxritter
Kickboxritter
07.06.2013 17:55

Ich wette so machen ufos auch ihre Kornkreise…. 😎

neonfly
neonfly
Antwort an  Kickboxritter
07.06.2013 18:26

Das war auch mein 1. Gedanke.

Wenn man die Muster vergleicht könnten die meisten Kornkreise, bis auf ganz wenige Ausnahmen, so entstanden sein.

Sehenswert:

Lord Awful
Lord Awful
07.06.2013 18:51

Ich hätte erwartet, dass alle Muster in etwas ähnlich aussehen, weil es ja „nur“ Sinuswellen sind, die halt immer schneller werden. Dass diese Muster aber so grundsätzlich verschieden sind, hätte ich nicht erwartet. Sehr interessantes Video :-c

Ms. Anonymous
07.06.2013 22:56

wäre klasse so was als Tapete an die Wand hängen zu können.

Krautsalat
07.06.2013 23:33
DeadRabbit
DeadRabbit
08.06.2013 15:24

Moderne Kunst! Kann mir jemand sagen warum fast alle „Bilder“ symetrisch sind nur bei 2.00min nicht? Danke!

DerTypDa
DerTypDa
Antwort an  DeadRabbit
09.06.2013 13:28

Die Symmetrie kommt (einfach) durch den ziemlich symmetrischen Aufbau. Man kann ja durchaus den Aufbau genau an den Diagonalen oder an den Seitenhalbierenden spiegeln, was sich dann an den Mustern wiedererkennen lässt. Das würde aber schon dann nicht mehr richtig funktionieren, wenn die Platte nicht homogen wäre, also z.B. in einer Ecke eine größere Dichte hätte oder wo etwas dicker wäre als an einer anderen Stelle. Auch den Lautsprecher (oder was es war) darf man nicht einfach vergessen. Mittige Positionierung, etc. wirkt sich auch auf das Ergebnis aus.

Wenn man nun mit so vielen verschiedenen Frequenzen daran geht, trifft man höchstwahrscheinlich auch mal die Nähe der Eigenfrequenz des Aufbaus. Wenn der Lautsprecher genau diese Frequenz trifft, hat man den Resonanzfall, also maximale Auslenkungen/“Schwingungen“. Ist dann aber der Aufbau nicht mehr ideal aufgebaut erkennt man dies schon recht gut, hier ist das halt keine perfekte Symmetrie mehr.

Soll heißen: Da der perfekte Aufbau eines Versuchs eine Modellvorstellung ist (es wird immer irgendwo zumindest winzige Fehler geben), bekommt man ein perfektes Ergebnis auch nur im Modell. Die Realität beinhaltet Fehlerquellen, was man da erkennen konnte.

Es gibt auch noch andere mögliche Fehlerquellen, allerdings halte ich das gerade beschriebene für die wahrscheinlichste Begründung.

DeadRabbit
DeadRabbit
Antwort an  DerTypDa
10.06.2013 18:12

Danke!!

denker
denker
09.06.2013 21:05

alle machen nur lustige Kommentare. Möchte nich irgendjemand los werden wie schön und tiefsinnig dieses Video war?
PS: nicht böse gemeint 🙂

Diogenes
Diogenes
11.06.2013 23:28

Mr Spock würde nicht sagen Faszinierend , er würde sagen so verhält sich numal mal die Energie unserer Existenz die nutzbar gemacht werden kann… Kein Wunder warum wir kein Kontakt zu Spezies wie den Vulkaniern haben solang wir fossile Brennstoffe zur Energieerzeugung nutzen.