Quantum Levitation

Ich würde euch jetzt gern erklären wie das Ganze funktioniert, leider habe ich in Physik und Chemie damals nie wirklich gut aufgepasst. Ich sag jetzt einfach mal: Hexerei!!!

Quantum Levitation

Quantum Levitation

0 0 Stimmen
Beitragsbewertung
19.10.2011 / Video defekt? Hier melden!
Abonnieren
guest
29 Kommentare
Älteste
Neueste Meisten Stimmen
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Skandy
Aktives Mitglied
19.10.2011 11:38

Wow so wär Schule ja irrsinnig spannend, hatte bei uns nie was oder doch wir haben mal ein Brot verschimmeln lassen hui das war toll(langwilig).

schwaiiz0r
Antwort an  Skandy
23.10.2011 01:15

langwilig 😀

der kleine dummfug
Vertrautes Mitglied
19.10.2011 11:40

Echt „amazing“. Aber wieso kriegt der Typ keine Brandblasen wenn er mit flüssigem Stickstoff gekühltes Material anpackt? Hat das einen so schlechten Wärmeleitkoeffizienten?

kuhliebhaber
kuhliebhaber
Antwort an  der kleine dummfug
19.10.2011 11:47

das sind winzig kleine Nanokühe die seine Haut vor verkühlung beschützen

der kleine dummfug
Vertrautes Mitglied
Antwort an  kuhliebhaber
19.10.2011 11:49

Ah ja. Schwarzbunte oder braune?

kuhliebhaber
kuhliebhaber
Antwort an  kuhliebhaber
19.10.2011 14:54

das musst du wissen, du bist eine

Nur ein Gast
Nur ein Gast
Antwort an  der kleine dummfug
19.10.2011 14:11

Weil er immer nur sehr kurz anfasst.
Die Zeit reicht nicht, um seiner Haut die Wärme zu entziehen und das Gewebe dauerhaft zu schädigen.

Aber vielleicht war es auch eine lila Milka-Kuh! 😮

kuhliebhaber
kuhliebhaber
19.10.2011 11:49

So funktioniert auch der Antigravitationsantrieb der Ufos. Die bleiben auch unbeweglich am Himmel.
Alles keine Magie, wenn man weiss wies geht

Reviersheriff
Adliges Mitglied
19.10.2011 12:01

Das ist Hexerei! :-SS
Auf den Scheiterhaufen mit den Kerl :-w

RpunktTpunkt
RpunktTpunkt
19.10.2011 12:12

Das ganze ist ein Tieftemperatur Supraleiter, nähere Funktionionsweise kann überall nachlesen, „Brandblasen“ kriegt man keine, da sich zwischen Haut und Eis eine termisch isolierende Schicht bildet, die kurzzeitig dafür sorgt, dass man nicht verletzt wird. Man kann auch kurz in flüssigen Stickstoff fassen, ohne dass etwas passiert…

mrPink
mrPink
Antwort an  RpunktTpunkt
19.10.2011 16:12

denk eher dass das ein Hochtemperatursupraleiter ist…. da sonst das Ganze nicht mehr mit flüßigem Stickstoff funktioniert….

Sali
Sali
19.10.2011 13:12

Das ist ein Supraleiter 2 Art mit eingebauten Störstellen. Bei kritischer Temperatur bricht der Zustand in die Normalform und die Eigenschaft des Zwingens von Magnetlinien in Kanäle um die Störstellen geht verloren. Im Übrigen ist der Halbleiter in ein Styroporüberzu gepackt um möglichst lange unter der kritischen Temperatur zu bleiben darum die unkritische Handhabe mit der nackischen

Sali
Sali
19.10.2011 13:19

….. nackische Hand. Das herrausdrängen der Feldlinien aus den Störstellen kostet mehr Energie als der Zugewinn durch Lageänderung, darum das Verharren in jeder Lage im gleichen Abstand zu dem Magnetband. Die Starkmagnete im Band sind so positioniert, das die Magnetlinien wie Schienen in Längsrichtung verlaufen und so durch die Störstellen geführt werden.

Wolf
Wolf
Antwort an  Sali
19.10.2011 15:03

Cool ich habs zwar gelesen nichts verstanden aber ich glaub dir das jetzt einfach mal 😉
schon interessant was es alles für Versuche gibt und was man früher alles in der Schule hätte machen können um den Unterricht ein wenig interessanter zu machen.

Habdenplan
Habdenplan
Antwort an  Wolf
19.10.2011 15:48

Tja, stand eben nicht auf dem Lehrplan wie so vieles Andere, was interessant wäre.
Aber man muss (darf) ja auch nicht alles wissen!

857
857
Antwort an  Sali
19.10.2011 21:26

Hi Sali,

da kennt sich ja einer aus! Weist du warum es beschleunigt wen er bei @1:12 auf die schienen tippt?

Sali
Sali
Antwort an  857
19.10.2011 23:05

@857 der Mann tippt es mit dem Fingerrücken an, darum beschleunigt es. Hatte ein ähnlichen Experimentalaufbau in unserem Institut. Dort hatte sich der Halbleiter in schräglage sehr selten und langsam durch abdampfenden Stickstoff bewegt, hat aber nichts mit der Physik des Halbleiters zu tun. Grüße

djan-go
djan-go
19.10.2011 13:38

Teilchenbeschleuniger in klein

Äh....
Äh....
19.10.2011 13:44

Das ist ein Ufo. So einfach ist das.

paul
paul
19.10.2011 14:01

Ich sag einfach mal : Bazinga

iceflyer
iceflyer
19.10.2011 16:32

Was möchte den der Lehrer in der Schule denn mit diesem Versuch veranschaulichen?
Da kann der Pysiklehrer genauso den Film „X-Men“ zeigen. X-Men wäre genauso unterhaltsam bzw. beeindruckend und hätte ebenso wenig mit dem Stoff des Pysikunterricht in einer Schule zu tun.
Das ist Stoff für ein Naturwissenschaftliches Studium…….

R
R
19.10.2011 16:40

Sylance
19.10.2011 17:14

dann erklär mir mal wie das hier funktioniert:

Sylance
19.10.2011 17:15

merde^^

hoffe so klappt das mit dem Video^^

kuhliebhaber
kuhliebhaber
Antwort an  Sylance
19.10.2011 17:29

und da behaupte einer mal das stargates unmöglich wären. alles machbar was man sich vorstellen kann

Jakita
Jakita
Antwort an  Sylance
19.10.2011 17:37

Es ist ein hauchdünner Nylonfaden, der das UFO scheinbar in der Schwebe hält. siehe amazon kundenbewertung (

Sylance
Antwort an  Jakita
19.10.2011 17:46

Hmm bei dem Teil das ich bei Amazon hatte stand es nicht in der Bewertung.^^
Allerdings ist es beim Original sogar ein Kevlarfaden.

Trotzdem nettes Teil oder?

Sali
Sali
19.10.2011 23:08

Bauanleitung:

BiSrCaCuO (Bismut-Strontium-Kalzium-Kupferoxide) Halbleiter 2 Art mit Störstellen (wichtig!) kaufen bei 2. Physikalische Institut zu Köln und ca. 200-1000 Neodym-Eisen-Bor Magnete, je nach Länge der Bahn und flüssig Stickstoff und etwas Styropor um den Halbleiter zu umhüllen

beatblitz
beatblitz
26.10.2011 17:37

das beeindruckenste was ich bisher in meinen 38j gesehen habe.