Ein Lehmhaus im Gewächshaus

Jürgen Heermann führt uns durch sein 300 Quadratmeter großes Gewächshaus indem wiederum ein 150 Quadratmeter großes Haus aus Lehm steht.

Lehmhaus im Gewächshaus

4.8 12 Stimmen
Beitragsbewertung
04.05.2023 / Video defekt? Hier melden!
Abonnieren
guest
11 Kommentare
Älteste
Neueste Meisten Stimmen
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
der kleine dummfug
Vertrautes Mitglied
04.05.2023 14:27

Bei so billigen Schuhen kann man sich auch schon mal ein zweites Paar gönnen… das erleichtert dann morgentlich das Anziehen wenn die Dioptrien noch nicht auf der Nase sind.

west
west
04.05.2023 21:22

Ob er ab und zu mal heimlich mit Steinen wirft?

Mc
Mc
Adliges Mitglied
05.05.2023 09:52

Und im Sommer so?

der kleine dummfug
Vertrautes Mitglied
Antwort an  Mc
05.05.2023 10:12

Wird er zum FKK-Fan… siehe Kerzen 🙂

Antwort an
Reviersheriff
Adliges Mitglied
05.05.2023 23:55

SUPER!!!
Besonders weil 99% der Bevölkerung das nötige Kleingeld besitzen um das nachzubauen.
Aber ganz besonders, weil so ein Ding als Niedrigenergie-Haus läuft und einen ökologischen Fußabdruck hat, von drei Reihenhäusern mit offenen Fenstern, die mit Braunkohle geheizt werden…

Mc
Mc
Adliges Mitglied
Antwort an  Reviersheriff
06.05.2023 08:43

Einen Spruch raushauen ist eine Sache, aber was falsches behaupten eine andere. Im Beitrag erzählt er von 1/3 der Heizkosten eines normalen Hauses und von dem physikalischen Prinzip eines Treibhauses möchtest Du anscheinend nichts wissen.

Reviersheriff
Adliges Mitglied
Antwort an  Mc
06.05.2023 17:29

Ich habe von Fußabdruck gesprochen!
Angefangen von 300 m² versiegelter Oberfläche, ein Gewächshaus (eher Halle) usw.
Ja das ist wirklich ökologisch, arbeitest Du zufällig für Habeck?  :=)): 

Manne
Vertrautes Mitglied
Antwort an  Reviersheriff
07.05.2023 15:05

Eine Lösung für die Breite Masse wird das nicht, aber den Ökologischen Fußabdruck müsste man mal genauer unter die Lupe nehmen. Das Wasser fängt er in einer Zisterne auf, mit der er die Pflanzen im Gewächshaus gießt. Denke auch nicht, dass das Gewächshaus eine klassische Bodenplatte hat, eher einen Ringanker als Fundament. Somit beläuft sich die versiegelte Fläche tendenziell auf die Fläche des Wohnhauses im Glashaus und das ist ja eher durchschnittlich groß.
Das Wohnhaus mit der Lehmbauweise und Holz ist ja aus erneuerbaren Materialien, keine Dämmung aus Kunststoff oder irgendwelchen Schaum-Dämmungsmaterialien. Und für die Glasherstellung wird relativ viel Energie benötigt. Aber im Grunde ist Glas auch einfach nur geschmolzener Sand. Energiekosten hat man auch beim Herstellen von Beton, etc.
Von daher bin ich mir echt nicht sicher, ob ein klassisches gemauertes vollgedämmtes Haus oder ein Fertighaus wirklich einen besseren Fußabdruck haben.

Aber klar, Finanzierbar nur für Leute mit überdurchschnittlichen Vermögen.

Hugo21
Hugo21
Antwort an  Reviersheriff
08.05.2023 09:06

Puh da bist du aber getriggert worden. Meiner Meinung nach steht der CO2 Fußabdruck nicht im Mittelpunkt des Videos. Und unter ein Autorenn Video postest Du doch auch nicht, dass sich das keiner leisten kann und es schlechter für die Umwelt ist als Fahrrad fahren. Ist ein cooles Hausprojekt – was ärgert dich so krass?

Igor Etski
Igor Etski
Mitglied
09.05.2023 14:30

Ich kam mir echt dämlich vor, weil ich eigentlich nur Dinge wissen wollte, die er nicht anspricht. Wie ist er auf die Idee gekommen? Warum ein Lehmhaus? Stehen solche Lehmhäuser anderswo ohne Glashausschutz? Warum das Dach aus Holz? Ist es dann noch ein Lehmhaus? Wer hat es entworfen? Wer hat es gebaut? Er selbst? Gibt es Ähnliches anderswo? Lebt er dort alleine? Fühlt man sich nicht eingeengt im Raum zwischen Haus und Glas? Wie steht es mit Elektro und Wasser? Wie funktionieren Küche und Bad? Kühlschrank, Weinlagerung, Keller? …

Sitzengebliebener1970
Sitzengebliebener1970
10.05.2023 11:29

Und das alles ohne Bauschaum……🤔😵