A45 Rahmedetalbrücke Mural Art

Lasst uns Brücken bauen #bridgeplease

A45 Rahmedetalbrücke Mural Art

YouTube-Direktlink

Es herrscht Krieg in Europa. Millionen Menschen verlieren ihre Heimat und ihr Zuhause. Zu viele von ihnen auch ihr Leben. Die Pandemie hinterlässt eine zutiefst gespaltene Gesellschaft, in der die Stimmen von Faschisten und Demokratiefeinden immer lauter werden. Und in unserer Region sind nahezu alle Unternehmen und unzählige Menschen durch die gesperrte Rahmedetalbrücke in ihrer Existenz bedroht. Ein 70-köpfiges Künstlerkollektiv setzt nun ein Zeichen, und verwandelt besagte Brücke in Zeiten der Spaltung und des Hasses in ein Monument des Zusammenhalts. Entstanden ist eine der größten Street-Art-Installationen der Welt — auf einer Fläche von über 6000 qm, mit einer Länge von rund 300 m und in einer Höhe von 70 m. Gegen Krieg, gegen Spaltung und für ein Miteinander: Lasst uns Brücken bauen. Peace.

There is war in Europe. Millions of people are losing their homes. Too many of them also their lives. The pandemic leaves behind a deeply divided society in which the voices of fascists and enemies of democracy are growing louder. And in our region, the existence of almost all businesses and countless people is threatened by the closed Rahmedetal Bridge on Autobahn A45 by Luedenscheid, Germany. An artist collective of 70 people is making a statement and transforming this bridge into a monument of cohesion in times of division and hate. The result is one of the largest street art installations in the world – on an area of over 6000 square meters, with a length of about 300 meters and a height of 70 meters. Against war, against division and for togetherness: Let’s build bridges. Peace.

0 0 Stimmen
Beitragsbewertung
02.03.2022 / Video defekt? Hier melden!
Abonnieren
guest
13 Kommentare
Älteste
Neueste Meisten Stimmen
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Brummer
Aktives Mitglied
02.03.2022 11:45

Darf er… ähh… Dürfen sie das?  :rock:

Reviersheriff
Adliges Mitglied
Antwort an  Brummer
02.03.2022 16:17

Straßen NRW findet die Aktion gut und sieht von einer Anzeige ab. :-bd
Wurde ja auch nichts beschädigt und niemand gefährdet :)>-

Mops
Mops
02.03.2022 12:16

Pff und ich dachte, die hätten wirklich heimlich über Nacht eine verwendbare Brücke gebaut.
Wenigstens eine kleine Hängebrücke, wo vorher kein Rüberkommen war.

Stattdessen muss die Brücke vermutlich erstmal gesperrt und gereinigt werden, weil Sicherheitsvorschriften nicht mehr gegeben sind. Belag beschädigt, Farbe rutschfest?

Phlibbo
Phlibbo
Antwort an  Mops
02.03.2022 12:56

@Mops: Man kann’s im Video gut sehen, die Brücke ist bereits gesperrt. Sie ist abrissreif und soll gesprengt werden.

Rainer Zufall
Rainer Zufall
02.03.2022 14:24

Künstlerkollektiv?
War ja scheinbar nicht genehmigt, so wird aus den „Künstlern“ Schmierfinken die eine Sachbeschädigung begehen.

der andere
der andere
Antwort an  Rainer Zufall
02.03.2022 17:57

rainer….entspann dich….die brücke ist gesperrt und soll abgerissen werden 😉

falls dein post ironisch gemeint war, einfach meinen post ignorieren *:D*

Fahrlehrer
Fahrlehrer
02.03.2022 15:49

Schlimm. Der Krieg wird zur Nebensache. Zur Zeit versuchen sich so viele mit sowas im Internet zu profilieren. Angefangen von TikTok-Videos und am Ende mt sowas.

einanderer
Vertrautes Mitglied
Antwort an  Fahrlehrer
03.03.2022 19:07

Also ich seh hier die Profilierung nicht. Das Video wurde ja auch mit einem nur einmalig dafür verwendeten YouTube Account hochgeladen. Geld gibts dafür also schon mal eher nicht und Ruhm für die Vermummten wohl auch nicht. Ich finde die Aktion wesentlich sinnvoller als wenn sich die Menschen zuhause verstecken und einen auf Couchpotato machen und sich mit Netflix vom Krieg ablenken.

bob
bob
02.03.2022 19:13

und zeitgleich werden auf der A45 Brücken gesprengt.. ja was denn nun?

Mops
Mops
Antwort an  bob
03.03.2022 08:29

Die gesprengten Brückenteile werden dann eingesammelt und an anderer Stelle wieder aufgebaut. :-B

Mugoba
Mugoba
04.03.2022 12:36

In Syrien ist seit 11 Jahren Krieg und in den letzten 2 jahren hat man NICHTS davon gehört und das ist nur 1 Land von vielen wo zur Zeit Krieg herrscht . Klar Ukraine ist nah aber wie gesagt es gibt im Moment Rund 20 andere Länder in denen es Krieg bzw bewaffnete Konflikte gibt . Man sollte wenn an alle denken !

einanderer
Vertrautes Mitglied
Antwort an  Mugoba
04.03.2022 14:39

Ja wäre schön, aber es hängt halt auch mit der Aktuallität zusammen. Anfangs gabs auch viele Meldungen zu Syrien und wenn der Krieg in der Ukraine noch 10 Jahre dauert, wird man bis dann auch kaum noch Meldungen dazu bekommen zwischen den täglichen News.

BlueVee
BlueVee
Antwort an  Mugoba
05.03.2022 01:52

Ich habe auch noch bei keinem anderen Krieg so einen „Zusammenhalt“ erlebt, wie bei dem in der Ukraine.
Entweder es hat die Europäer bislang nicht gejuckt, wenn andere Länder angegriffen wurden, oder es hängt bei uns sehr stark davon ab, wer einen Krieg beginnt.

Was ich aber viel schlimmer finde als den Krieg an sich, ist mit welcher Art Sanktionen man inzwischen vorrangig gegen das russische Volk vorgeht. Selbst wenn diese sich distanzieren, werden diese trotzdem bestraft.
Es wird quasi ein ganzes Volk geächtet, aufgrund der Taten ein paar weniger.
Und auch die unterschiedliche Berichterstattung ist.. bedenklich.. um es milde auszudrücken.
In meinen Augen verrät die EU alle ihre Werte und ergibt sich in blindem Hass.
Und viele Leute klatschen noch dazu..

PS: Meine Meinung. Man muss sie nicht mögen, aber ich steh dazu.