Abonnieren
guest
24 Kommentare
Älteste
Neueste Meisten Stimmen
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Anti RB
Anti RB
01.05.2012 13:01

Alter… 100 km/h!!!

Brausenkopf
Brausenkopf
01.05.2012 13:04

So fahre ich jeden Tag zur Arbeit.

mcBeck
mcBeck
Antwort an  Brausenkopf
01.05.2012 15:02

Du fährst jeden Tag mit einem Radfahrer hintendran zur Arbeit? 😀

der kleine dummfug
Vertrautes Mitglied
Antwort an  mcBeck
01.05.2012 22:25

Der setzt bestimmt gerade zum Überholen an!

Reviersheriff
Adliges Mitglied
Antwort an  Brausenkopf
01.05.2012 17:34

Also mich stören auch die Lkws, die hinter meinem Fahrrad im Windschatten hinterherfahren. =))

Radkappendealer
Radkappendealer
Mitglied
01.05.2012 13:20

Hoffentlich fährt er mit dem Tempo nicht in irgend ne Tankstelle.

Like a blöd
Like a blöd
01.05.2012 13:53

@ admin

Sonst hätte es heißen müssen „Bekloppt like a boss !“.

Der LKW-Fahrer braucht doch nur mal plötzlich bremsen, dann liegt der Radfahrer auf der Straße und von hinten kommt der nächste Wagen.

Dann müßte es heißen „Verschmiert auf der Straße rumkleben like a boss.“

Wat ´nen Wahnsinn.

Moren
Moren
Antwort an  Like a blöd
01.05.2012 14:25

Naja nicht wirklich, wenn du soetwas schonmal selbst gemacht hättest, wüsstest du, das man mit einem Fahrrad sehr viel schneller bremst als mit einem Auto/LKW.

Haben das früher auch immer gemacht(zwar nicht mit 100 sachen), das schwierigste war mit der Beschleunigung mitzuhalten, unter 40km/h kann man sich noch einreihen^^

blub
blub
Antwort an  Moren
01.05.2012 15:23

Blödsinn, erst einmal gibt es etwas was sich Reaktionsdauer nennt. Selbst wenn er eine höhere Bremskraft haben sollte würde er bei ner starken Bremsung des LKW schon an dessen Hinterteil kleben bevor er überhaupt anfangen konnte zu bremsen. Wenn man eine schnelle Reakionsfähigkeit des Fahrers annimmt kann man sehr optimistisch vllt. 0,5 Sekunden annehmen, bis er die Bremse maximal betätigt (also Erkennen des Bremsvorganges des LKW + Handlung). Das wäre bei ~ 100 km/h erst nach einem zurückgelegten Weg von ungefähr 15 Metern. Du sagst also, sein Sicherheitsabstand von gefühlten 50 Centimetern reicht aus, um bei fast gleichbleibender Geschwindigkeit des Fahrrads den stark bremsenden LKW 15 Meter nicht zu berühren und danach dann auch noch einen kürzeren Bremsweg von ~100 km/h zu haben als der LKW, der schon 15 Meter hatte, abzubremsen. Halte ich für ziemlich naiv. Dazu kommt auch noch, dass man Bremskraft auch auf die Straße bringen können muss, um einen kurzen Bremsweg zu erzielen. Ein Rennrad mit zwei dünnen Reifen hat weniger Grip als ein LKW. Ein stehendes Vorderrad durch zu starkes Bremsen bei 100 km/h ist glaube ich weniger lustig. Endet ziemlich sicher auf der Straße. Letzlich musst du die kinetische Energie in der Bremse umwandeln. Bie niedrigen Geschwindigkeiten mag ein gutes Fahrrad einen kürzeren Bremseweg aufgrund der geringen Masse haben aber die Geschwindigkeit geht in die Energie quadratisch ein und wie du siehst fahren die beiden gleich schnell. Sprich, hirnrissige Aktion von dem Radfahrer, wenn es mit dem LKW-Fahrer abgesprochen sein sollte, falls der davon nichts weiß, einfach nur unglaublich dumm.

Jaja...
Jaja...
Antwort an  Moren
01.05.2012 16:15

Erzähl nicht son dummes Zeug.Der is vielleicht einen Meter hinter dem LKW,wenn der bei knapp 100 Klamotten ne Vollbremsung hinlegt klebt der Fahrradfahrer schon am Nummernschild bevor er überhaupt daran denkt zu bremsen.Schonma was von Reaktionszeit gehört?

Jemand
Jemand
Antwort an  Moren
01.05.2012 16:41

Außerdem hast du beim Fahrrad immer noch das Problem schnell mal unfreiwilllig abzusteigen, wenn du schnell mal bremsen willst… und mein ABS im Auto bremmst auf jeden Fall noch besser als die V-Breaks meines Mountain-Bikes!

Tomcat
Antwort an  Moren
02.05.2012 09:50

LKW haben eine Hydraulikbremse die verzögert reagier dennoch sehr stark und plötzlich.. ob das dem Radler zu gute kommt, naaaajaaaaa ich wage es zu bezweifeln..

80 Meilen pro stunde Like a Boss

T.
T.
Antwort an  Moren
02.05.2012 14:30

Du gestattest mal, dass ich furchtbar herzlich lache, ja?

Also, ml gestzt den Fall, die Bremsen (d)eines Fahrrades brächten dieselbe Verzögerungsleistung auf die Strasse wie die des LKW’s (was sie nicht tun, es sei denn du hast ne ABS-gestützte Hydraulikscheibe), alleine deine Reaktionszeit bringt dich um.

Ich könnt’s jetzt ausrechnen, bin ich aber zu faul zu; Fakt wird sein, dass bei 1 Meter Abstand 0 (in Buchstaben : N-U-L-L) Chance besteht, auch nur mit den Fingern zum Bremshebel zu wechseln. Acha, und selbst wenn du NULL Reaktionszeit hättest und die Finger im BRuchteil einer Sekunde wechseln UND anspannen könntest wäre alleine die Ansprechzeit der Bremse schon zu lang.

Gruss,

T.

isimsiz
isimsiz
Antwort an  Moren
02.05.2012 16:57

Von der Reaktionszeit mal abgesehen: Beim Fahrrad hast du zwar eine wesentlich geringere Masse abzubremsen, aber vor allem ist der Schwerpunkt viel zu weit oben, um schnell abbremsen zu können. Jedes Auto/LKW/Trecker kommt schneller als ein Fahrrad zu stehen, wenn wir von Geschwindigkeiten jenseits 20 kmh sprechen.
Hat mich aber damals nicht davon abgehalten, sowas auch zu machen. Mit etwas mehr Abstand und „nur“ ca. 50-60 kmh. Schon verblüffend, was ein Windschatten so ausmacht. Zum Glück hatte der Treckerfahrer nicht stark gebremst.
Einige Profis trainieren gelegentlich auf diese Art.

maximilian
maximilian
Antwort an  Like a blöd
02.05.2012 12:20

@blub

du hast „Bie niedrigen Geschwindigkeiten…“ eben Bie falsch geschrieben

maximilian
maximilian
Antwort an  Like a blöd
02.05.2012 12:20

@blub

du hast „Bie –> Bei“ falsch geschrieben

iceflyer
iceflyer
01.05.2012 14:13

Kann das sein, dass der nicht im Windschatten, sondern im Sog des LKWs mitfährt?

Jesus "The Master" Christ
Mitglied
01.05.2012 14:47

umweltbewusst reisen :-bd

Gutmensch
Gutmensch
01.05.2012 14:55

ehemaliges mitglied von team telekom

J.J.-The Defender
J.J.-The Defender
Antwort an  Gutmensch
03.05.2012 22:21

Ist sein Vorname „Jan“ ? :fan:

Der Gilb
01.05.2012 15:57

Ich hasse Rennradfahrer ohne Helm! Mal abgesehen davon, dass das was er da mach einfach nur Irrsinn ist.

asdf
asdf
01.05.2012 22:21

Stellt euch vor da liegt irgendwas auf der Straße was der LKW zwischen den Rädern durchlässt. Der Fahrradfahrer hat dann keine Chance zu reagieren!

garfield
Aktives Mitglied
01.05.2012 23:32

Andere Länder, andere Sitten. :-t
Gegen Fred ist er doch der reinste Waisenknabe. o:-)
http://www.fredrompelberg.com/de/html/algemeen/fredrompelberg/rekord.asp

djan-go
02.05.2012 13:30

like ´n idiot