So werden wir von der Politik verarscht

Mai Thi Nguyen-Kim erklärt uns die Tricks der Politik.

Populismus maiLab politik


Danke an den kleinen dummfug für die Einsendung.

3.2 11 Stimmen
Beitragsbewertung
22.02.2024 / Video defekt? Hier melden!
Abonnieren
guest
14 Kommentare
Älteste
Neueste Meisten Stimmen
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Esailor
Esailor
22.02.2024 12:04

Sie erklärt gerade ganz viel in der Politik und will auch mitmischen.
Leider erklärt sie nicht die Ursachen und warum auch Populismus gerade jetzt Erfolg hat. Das passt eben nicht zu ihrem öff-rechtl. Engagement.
Dänemark ist ein gutes Beispiel, wo das alles nicht verfängt, weil dort die Probleme angegangen worden sind. Von einer Mitte-links Regierung!

der kleine dummfug
Vertrautes Mitglied
Antwort an  Esailor
22.02.2024 12:33

Wahrscheinlich, weil die Ursachen so vielfältig sind, dass man das nicht in einem 5-Stunden-Video erschöpfend erklären kann. Schließlich würde es selbst in einer perfekten Situation immer Populismus geben!

Ein Beispiel, gehen wir mal von der Politik weg: Die Argumente der Werbung für z.B. Vitamintabletten argumentiert exakt nach den angeführten Prinzipien:
Falsches Dilemma: Nehmen Sie Vitamintabletten, damit Sie nicht unterversorgt sind!
Motte and Bailey: Sie sind unterversorgt! Eine Studie zeigte dass die…
Schweigende Mehrheit: Haben Sie sich auch schon mal gefragt, warum sie schlapp und müde sind? Gehören Sie auch zu den Menschen…

der kleine dummfug
Vertrautes Mitglied
Antwort an  Esailor
22.02.2024 12:34

Dieses Video soll beim politischen Nachdenken helfen. Entscheiden sollst Du weiterhin selbst – jeder für sich – das ist Demokratie! Und es gibt immer viele Wege nach Rom, und noch mehr Wege mit einem anderen Ziel.

Mc
Mc
Adliges Mitglied
Antwort an  Esailor
22.02.2024 13:46

Nein, mitmischen möchte Sie nicht. Das erklärt Sie auch am Ende des Videos. Meiner Meinung nach geht es auch nicht darum, linke oder rechte Ideen oder Gedanken zu unterdrücken.

Die Grenze des gesellschaftlich akzeptablen wurde verschoben.
Es ist mittlerweile völlig OK einfach mal eine Lüge zu verbreiten und später „hab ich so nicht gemeint“ zu verzapfen.

Früher mussten Politiker für Kleinigkeiten zurücktreten (Guttenberg & Co)
Heute darf man den Demagogen geben, Aufstände anzetteln, EU und Nato erpressen oder Milliarden für Mautfantasien verplempern. Von Corona Debakel will ich gar nicht anfangen.

Mit wäre weniger Polemik und mehr Sacharbeit viel lieber, aber darüber kann man sich ja nicht so schön aufregen vor der Tagesschau.

Thomal
Thomal
22.02.2024 15:42

Oh gott mailab, mehr mainstreamschwachsinn geht mal gar nicht. Das ist ja pur auf Linie sein.
Vielleicht sollte man mal über die Tricks der Mai Ti aufklären. Ist ihr Ehemann Matthias Leiendecker nicht Associate Director der Merck Group, und damals wichtiger Lieferant für BioNTech? Und damit Profiteur von Mai Tis positiver Einstellung zur Im’pfpflicht.
Interessenkonflikt nicht erkennbar.
Und so jemand will uns jetzt über die Tricks der Politik aufklären. Glauben doch nur Kindergartenkinder

Antwort an
Mc
Mc
Adliges Mitglied
Antwort an  Thomal
22.02.2024 18:57

Ah ja, jetzt biegt man den Corona Populismus mal schnell auf dieses Video zurecht. Armseliger geht es wohl nicht mehr. Sag mal für wie dämlich hältst Du uns, ein Video, das über genau solche Methoden aufklärt, mit derselbigen zu diskreditieren.

einanderer
Vertrautes Mitglied
Antwort an  Thomal
23.02.2024 00:50

War ja klar, dass jetzt wieder der Coronakritiker hinterherkommt. Auch damals schon hat sie hervorragend wissenschaftliche Videos gemacht, die all die Querdenker mit ihrem Geschwurbel einfach nicht widerlegen konnten. Das hat Euch schon damals nicht gepasst, also habt Ihr halt auf den Mann geschossen, wie Du nun auf ihren Ehemann.

Torben
Torben
Antwort an  Thomal
23.02.2024 17:06
  1. darüber weinen, das Deutschland angeblich zugrunde geht
  2. die deutsche Sprache zu Grunde richten
  3. die schwachsinnigen Anti-Corona-Aluhüte bei jedem Thema aufsetzen
  4. keine Argumente liefern
  5. das sind Fakten, weil B. Trüger das auf seinem Blog behauptet hat (den man eigentlich gar nicht lesen kann, weil ja alles von der Weltregierung gefiltert wird)
Michi
Michi
22.02.2024 15:56

Wenn manche nicht merken, dass solche Beiträge exakt den Inhalt wiedergeben…..

guckst Du
guckst Du
22.02.2024 20:19

boys & girls, beachtet bitte den background und guckt mal auf ihren Kanal:

Vor 9 Tagen hat maiLab das Video „Statement“ veröffentlicht, in dem sie genau die populistische Rhetorik anwendet, die sie nun vor 4 Tagen mit dem obigen Video „Neue Partei ? – So werden wir von der Politik ver*rscht“ Schritt für Schritt erläutert.

Für alle diejenigen, die vor 9 Tagen dachten, dass nach Wagenknecht und Maaßen nun auch maiLab eine Partei gründet, hat sie also das obige Erklärvideo nachgeschoben.

Wie der Admin oben titelt:
Mai Thi Nguyen-Kim erklärt hier Tricks – rhetorische Tricks.

Video „Statement“ plus Video „Neue Partei?“ = Medienkompetenz

Antwort an
Pingu
Pingu
Antwort an  guckst Du
22.02.2024 20:36

Vielleicht guckst Du Dir das Video einfach mal an. Vielleicht mal bei genau 20:25

Torben
Torben
Antwort an  Pingu
23.02.2024 17:11

ähm ja, genau darauf wies der TE inhaltlich ja auch hin 🙂

Manne
Vertrautes Mitglied
22.02.2024 21:17

Muss ehrlich gesagt zugeben, dass mich das erste Video erwischt hat. Da war der Wunsch nach einer alternative zu den etablierten Parteien größer, als die Vorsicht bei Ihren Aussagen. Und das obwohl ich den offensichtlichen Populismus bemerkt hab.

Umso wichtiger, dass man unter anderem hier aufgeklärt wird und dass das 2. Video kam   :good: 

Torben
Torben
Antwort an  Manne
23.02.2024 17:14

Naja, der eigene Grundgedanke & Ansporn, etwas positiv verändern zu wollen, ist ja schonmal gut.
Dass man sich schnell von einer Person/Idee verzaubern lässt, die einem positiv/gut erscheint, ist nun mal ein menschlicher Wesenszug, der neben positiver Eigenschaften halt auch Nachteile hat.