Knappe Kiste auf der Start- und Landebahn

Alter Verwalter! Das hätte aber auch ganz böse ins Augen gehen können…

Start Landebahn Unfall

YouTube-Direktlink

0 0 Stimmen
Beitragsbewertung
27.09.2016 / Video defekt? Hier melden!
Abonnieren
guest
6 Kommentare
Älteste
Neueste Meisten Stimmen
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Dr.Bob
27.09.2016 15:11

Augen auf…….Rüdiger

iv-fux
iv-fux
27.09.2016 15:15

Wenn ein Flieger unter uns: Was hat das mit den erwähnten Flaggen zu tun?

Truedel
Aktives Mitglied
Antwort an  iv-fux
27.09.2016 16:46

Schlaubi-Kommentar :-B :

Gibt (wahrscheinlich) die Startfreigabe für die wartenden Maschinen. Bei Spornradflugzeugen, wie hier, kann man nicht direkt nach vorne auf die Bahn sehen, sondern die Richtung nur anhand der Pistenränder links und rechts bestimmen. Daher ist eine entsprechende Unterstützung für die Piloten wichtig. Schließlich sollen die synchron und genau abgepasst zum laufenden Rennen starten und sollen nicht erst auf die Bahn rollen, wenn sie frei ist (wie sonst). In diesem Fall hat der startende Pilot wahrscheinlich bis zum Crash den anderen Flieger gar nicht sehen können. Allerdings haben die Kollegen links und rechts meiner Meinung nach gepennt…

Über Funk wie sonst üblich wird das (so nehme ich zumindest an – habe nie Air Races geflogen…) nicht gemacht, da
(a) die Platzfrequenz frei bleiben muss für wichtige Absprachen – schließlich sind Dutzende Flugzeuge gleichzeitig im Rennen. Da will man nicht noch den Routineverkehr von weiteren Dutzenden startenden und landenden Maschinen dazwischenhaben.
(b) könnte man den Platzverkehr auch über eine andere Frequenz abwickeln, aber da versäumt leicht ein renn-gestresster Pilot das Umstellen und ist dann für alle eine Gefahr.
Dann doch lieber Winke-winke für einfache Signale wie: „Los geht’s“, und der Funk bleibt frei für die, die in der Luft kein Winken mehr sehen können.

P.S.: Früher (vor der Einführung der Bordfunkgeräte wurde die gesamte Luftverkehrskontrolle am Platz über Flaggensignale abgewickelt. Wird aber geschätzt seit 1945 nicht mehr angewandt. Und die wenigen Zeichen, die einen Funkausfall verbindlich regeln, sehen anders aus…

Pimpernuckel
Aktives Mitglied
27.09.2016 18:52

Die Bux voll und ausgerechnet die Hand zum Wischen ist nun vermutlich gebrochen …

Verdichtet
Verdichtet
28.09.2016 00:08

Gut das sein Heck verdichtet war

Wacholderpolka
Wacholderpolka
28.09.2016 08:19

Das Heck (bzw der Buckel hinter dem Sitz) hat wie in der Formel 1 hier dem Fahrer das Leben gerettet.
Die Hand ist sicherlich stärker verletzt, als ihm mit dem ganzen Adrenalin gerade klar ist, die hat ja schon den Flügel abbekommen. Autsch!
Aber wie cool der bleibt, das ist bei (den meisten) Piloten wirklich erstaunlich. Immer erst an die Prozeduren denken, Panik kann man ja in der Nachbesprechung noch bekommen:-)