Abonnieren
guest
5 Kommentare
Älteste
Neueste Meisten Stimmen
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Jeans
Jeans
29.12.2022 17:22

Ich bin dumm, ich weiß.

Geht das wirklich so schnell bei genügend „Kälte“?

Mc
Mc
Adliges Mitglied
Antwort an  Jeans
29.12.2022 17:58

Stell Dir vor du schiebst ein Glas an die Tischkante. Es fehlt nur noch 1mm bevor das Glas herunterfällt. 1mm mehr und das Glas fällt. So verhält es sich mit der Flasche, der „extra Milimeter“ kommt durch das zusammendrücken der Flasche.
Also ja, Wasser kann den Aggregatzustand schnell wechseln, wenn die Vorbedingungen stimmen.

Antwort an
Jeans
Jeans
Antwort an  Mc
29.12.2022 20:08

Thx. Guten Rutsch! 😉

Yankee
Yankee
30.12.2022 19:42

Es handelt sich hierbei um sogenanntes „unterkühltes Wasser“. Die Wassertemperatur beträgt schon deutlich unter 0 Grad Celsius, aber weil das Wasser in der Flasche völlig still ist, fehlt es an Kristallisationskeimen. Erst durch das Bewegen der Flasche entstehen kleine Tropfen an der Wasseroberfläche, an denen sich dann die Eiskristalle bilden können. Und dann gefriert die Flasche in Sekunden.

einanderer
Vertrautes Mitglied
31.12.2022 00:17

Auch immer wieder ärgerlich bei Bier, welches in heissen Ländern manchmal so kalt serviert wird. Öffnet man dann die Flasche falsch, dann hat man Bier am Stiel nur ohne Stiel  😄