Das größte 3D-gedruckte Gebäude Europas

Zeitraffer-Video (140 Stunden) eines BOD2-Betondrucker, der ein Rechenzentrum in Heidelberg baut.

Timelapse 3d-printed building Europa

2.6 5 Stimmen
Beitragsbewertung
12.03.2024 / Video defekt? Hier melden!
Abonnieren
guest
7 Kommentare
Älteste
Neueste Meisten Stimmen
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Mc
Mc
Adliges Mitglied
12.03.2024 15:35

Weiß ja nicht, mit Fertigbetonwänden hätte man das Ding wohl ebenso schnell hochziehen können. Aber wer weiß, vielleicht bekommt man die ganze Technik mal auf ein einzelnes mobiles Fahrzeug mit Roboterarm + Betonlaster und völlig autonom inkl. Armierung.

fahrlehrer
fahrlehrer
13.03.2024 12:18

Und Risse im Beton schon kurz nach dem „Druck“

Reviersheriff
Adliges Mitglied
13.03.2024 15:38

Ich verklage die alle, die haben meine Idee geklaut.  :[-(: 

Schon als 8jähriger war ich meiner Zeit weit voraus, ich wollte zum Hochzeitstag meiner Eltern ihr Bild auf eine Torte drucken…  :-B: 

Drei Tage brauchte der Techniker von Hewlett-Packard um die Schwarzwälder Kirschtorte aus unseren HP-DeskJet zu bekommen.
Vermutlich hat man da meine Idee vom 3D-Druck geklaut  :((: 

einanderer
Vertrautes Mitglied
13.03.2024 21:26

Wenn das Ding auch Flughäfen kann, dann dauert es beim nächsten Mal ev. 14 Monate anstatt 14 Jahre.

blabla
blabla
14.03.2024 09:26

Also ich frage mich ernsthaft warum überhaupt noch anders gebaut wird. Technisch ist das extrem einfach.

fahrlehrer
fahrlehrer
Antwort an  blabla
14.03.2024 11:38

Weil es nicht gut ist, deshalb. Es ist viel teurer, es muss extrem viel nachgearbeitet werden und der Beton kriegt schnell Risse. Nicht alles Neue ist auch gut.

Gala
Gala
15.03.2024 07:27

endlich – ein würdiger Baustoff für das Salvador-Dali-Museum!