10 Basketballwürfe treffen den Korb

Kann das mal bitte jemand ausrechnen? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass so etwas klappt?

Basketball Korb


– YouTube-Direktlink –

0 0 Stimmen
Beitragsbewertung
06.11.2014 / Video defekt? Hier melden!
Abonnieren
guest
18 Kommentare
Älteste
Neueste Meisten Stimmen
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Clyde Drexler
Clyde Drexler
06.11.2014 12:29

ca. 2,5/10.

25%

also bei 10 Versuchen klappt es 2 oder 3 mal. Ist nicht so schwierig wie es aussieht.

itsame
itsame
Antwort an  Clyde Drexler
06.11.2014 12:51

wie kommst denn darauf?? das ist ja bei dem hinteren schon die Wahrscheinlichkeit das er überhaupt trifft von so weit….
das sind ja keine profis..

Reviersheriff
Adliges Mitglied
Antwort an  Clyde Drexler
06.11.2014 13:54

Wenn ich mit geworfen hätte, wär die Wahrscheinlichkeit bei null. X_X :((

Schüchterner
Schüchterner
Antwort an  Clyde Drexler
06.11.2014 14:05

:-O Statistik for Runnaways??

Nur mal so als Exkurs, doch auf Basis schwindenen Wissens arg vereinfacht und vielleicht nicht ganz fehlerfrei:

Es gibt 2^10 Kombinationen der Trefferbilder. Also:
– keiner trifft
– Nummer 1 trifft, der Rest nicht.
– Nummer Nummer 1 und 2 treffen, der Rest nicht
usw. bis
– Alle treffen.

Das macht dann 1024 Trefferbilder. Dementsprechend liegt die Wahrscheinlichkeit, dass alle Treffen bei 1:1024.

Dabei wird aber unterstellt, dass Treffen und Nichttreffen jedes einzelnen Werfers, gleichverteilt ist, also bei 50% liegt. Je schwerer es wird, also je unwahrscheinlicher, dass der Werfer trifft, sinkt auch die Gesamtwahrscheinlichkeit. Je treffsicherer jeder einzelne Wefer ist, eben ungekehrt. Die sicher unterschiedliche Schussgenauigeit der 10 Werfer macht die Rechnung dann aber nicht leichter.

Auf ein Verhältnis 1:4 zu kommen würde bedeuten, die Werfer sind nahe 100% sichere Werfer.

Ich hoffe ich habe mit meinem vor langer Zeit erworbenem Statistikwissen nicht allzu weit daneben gelegen.

djan-go
Antwort an  Schüchterner
06.11.2014 14:48

Hierbei wurde nicht die unterschiedliche Distanz der jeweiligen Werfer berücksichtigt. Das macht die Berechnung wiederum für die Katz…

Doch
Doch
Antwort an  Schüchterner
06.11.2014 16:27

@ Djan-go:
Doch, die Treffsicherheit kann man gut als Funktion der Distanz ansehen.

Schüchterner
Schüchterner
Antwort an  Schüchterner
06.11.2014 17:42

: Also wenn wir jetzt wettklugscheißen, dann bitte mit Verstand.

Neben dem Wurfgeschick bestimmt ja wohl die Distanz die Treffsicherheit jedes einzelnen Schützen. Nicht anderes habe ich doch geschrieben.

Aber ich habe Wind, Ermüdung, Schuhabrieb, Ablenkungsfaktoren, etc. auch vergessen. Lass uns mal einen Tee machen und ein Expertengespräch führen.

Ich glaube, mein Ansatz war einfach genug gewählt, um zu demonstrieren, dass wir 25 % sicher weit von der echten Wahrscheinlichkeit entfernt sind.

Aber wenn Du es besser erklären kannst, dann bitte!

Ich wollte einfach nur ein wenig kugscheißen.

So long!

garfield
Aktives Mitglied
06.11.2014 13:13

How Ridiculous! Der Name ist Programm. :-t :-??

djan-go
06.11.2014 13:37

Da lässt sich schwer eine Wahrscheinlichkeit berechnen.
Schon allein wenn Dirkules 10 mal wirft trifft er öfter als wenn Shaq-Attack wirft.
Und da das hier nicht mal Profis sind, geht die Wahrscheinlichkeit gegen Null, dass
die das nochmal schaffen. 😉

Reviersheriff
Adliges Mitglied
06.11.2014 13:51

Die Wahrscheinlichkeit ist gar nicht so hoch! :-??
Das waren zum Beispiel die Drittklässler der Grundschule Nord, die das solange wiederholt haben bis es geklappt hat. 😀

Minion
Antwort an  Reviersheriff
07.11.2014 21:45

haha du bekommst dislikes weil manche.. ehm.. die „tiefgründigkeit“ deines Kommentars nicht verstehen 😀 i like

mugoba
mugoba
06.11.2014 14:16

Ist doch nichts anderes als wenn 10 Leute einzeln ( was sie ja auch tun ) in den Korb schiessen. Schwieriger währe es sicher, wenn alle 10 gleichzeitig schiessen und dann die Bälle noch nach einander in den Korb fliegen sollten. Aber so wie die es machen, bekommst du es sogar nach einigen Würfen mit Hobbyspielern auch hin

Doch
Doch
Antwort an  mugoba
06.11.2014 16:29

Für dich gibt es heute ein Statistikbuch und einen Duden im Geschenkpaket.

Cpt. Future
06.11.2014 15:32

Sie haben es beim ersten Mal geschafft: also 100%.
Ganz einfach.

TT
TT
07.11.2014 01:26

Wenn im Schnitt Jeder 2 von 3 Bällen versenkt (Trefferquote= 66%) =>
0,66 hoch 10 = 0,0156 => 1,56% dann haben Die das warscheinlich 32 mal probiert.

Bei einer durchschnittlichen Trefferquote von 33% bräuchten die 32.659 Versuche!

comment
comment
07.11.2014 09:02

süß, wie sie sich umarmen wollen und auf einmal checken, dass sie Jungs sind

kenuz
kenuz
07.11.2014 18:42

100%ig … es ist ein fake! das ist nicht machbar. könnt ihr gerne testen.

Lycaner
Lycaner
09.11.2014 17:27

Na um das so hin zu kriegen hat es sicherlich etliche versuche gebraucht um endlich dieses eine Video hin zu bekommen … auf anhieb klappt das nicht !