Künstliche Intelligenz lernt das Laufen

AI KI laufen lernen

In diesem Video lernt eine künstliche Intelligenz namens Albert, wie man läuft, um aus 5 von mir erstellten Räumen zu entkommen. Die KI wurde mit Deep Reinforcement Learning trainiert, einer Methode des maschinellen Lernens, bei der der Agent belohnt wird, wenn er etwas richtig macht, und bestraft wird, wenn er etwas falsch macht. Alberts Handlungen werden von einem neuronalen Netzwerk gesteuert, das nach jedem Versuch aktualisiert wird, um zu versuchen, Albert mit der Zeit mehr Belohnungen und weniger Bestrafungen zu geben.

3.1 8 Stimmen
Beitragsbewertung
24.04.2023 / Video defekt? Hier melden!
Abonnieren
guest
11 Kommentare
Älteste
Neueste Meisten Stimmen
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
der kleine dummfug
Vertrautes Mitglied
24.04.2023 12:18

Was bin ich froh, dass ich das Laufen bei meinen liebevollen Eltern mit Unterstützung gelernt habe!

Mc
Mc
Adliges Mitglied
24.04.2023 12:21

Diese Disney Filme waren aber auch schon besser. Na wenigstens wurde nicht gesungen.

der andere
der andere
24.04.2023 14:29

…und in der industrie sagt dir capgemini wie sich viiiel produktiver fertigen lässt….
….und sammelt so ganz nebenbei daten 😉

der kleine dummfug
Vertrautes Mitglied
24.04.2023 15:24

Und in der Fortsetzung findet er den Weg über einen Industrieroboter in die reale Welt, kauft Messer und Maschinengewehre und sucht seinen Erfinder auf…

Reviersheriff
Adliges Mitglied
24.04.2023 23:13

Das mit Intelligenz, besonders der sogenannten Künstlichen Intelligenz (KI), lässt mir immer wieder die Nackenhaare hochstehen!

Wir reden von Logarithmen die Menschen erdacht und geschrieben haben (soweit wirkliche Intelligenz). Auf Basis dieser Logarithmen arbeiten dann diese Computerprogramme.
Wenn ich einen Affen zeige wie er mit Hilfe eines Stock an Leckerli kommt, kann ich auch nicht von Intelligenz sprechen. Wenn dieser Affe ohne Hilfe von außen aber Hilfsmittel verwendet, dann kann man von wirklicher Intelligenz sprechen.

Mc
Mc
Adliges Mitglied
Antwort an  Reviersheriff
25.04.2023 09:28

Da ist jetzt aber ein riesiges Logikloch in Deiner Argumentation. Wenn man Dir als Kind keine Mathematik beigebracht hätte, hättest Du Dir vielleicht rudimentäre Rechenfunktionen an eigen können. Dass Du von selbst auf ein klein wenig höhere mathematische Rechenprinzipien gekommen wärst, bezweifle ich. Ein Affe hat wohl weniger kognitive Fähigkeiten wie ein Mensch, aber ihm Intelligenz im Ganzen abzusprechen ist falsch.

Reviersheriff
Adliges Mitglied
Antwort an  Mc
26.04.2023 09:36

Da hast Du mich aber vollkommen falsch verstanden!
Im Gegensatz zur sogenannten KI besitzen Primaten Intelligenz. Nicht nur Primaten, sondern auch Vögel usw.
Hingegen ist eine KI nur so intelligent wie ihr Software Entwickler.

Mc
Mc
Adliges Mitglied
Antwort an  Reviersheriff
26.04.2023 13:45

Du bist nicht zufällig mit Markus Söder verwandt?

Antwort an
einanderer
Vertrautes Mitglied
Antwort an  Reviersheriff
09.05.2023 20:48

Das stimmt so nicht. KI ist ja gerade dazu da, damit diese Lösungen finden kann, die der Software Entwickler so nicht vorhergesehen hat. Rein theoretisch könnte sie also intelligenter als der Software Entwickler werden.

Aragon
Aragon
Antwort an  Reviersheriff
26.04.2023 10:48

Algorithmen.
Du meinst Algorithmen, nicht Logarithmen.

Reviersheriff
Adliges Mitglied
Antwort an  Aragon
26.04.2023 13:28

Sorry, ich bin eine KI  :-D: