Abonnieren
guest
30 Kommentare
Älteste
Neueste Meisten Stimmen
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Lycaner
Lycaner
14.07.2010 12:47

Hahaha geil, da kann man sicherlich illegale Dinge los werden, sowas wie aufgerollte Teppiche oder so 😀 😀

Jesus "The Master" Christ
Mitglied
14.07.2010 13:00

also wenn die nich bald damit aufhören ständig steine in das loch zu werfen, is es bald nich mehr so tief 🙄

Steve
Steve
Antwort an  Jesus "The Master" Christ
14.07.2010 13:17

Das Loch zu stopfen wäre doch mal ne Übung für BP!!! 💡

Vielleicht schaffen sie es ja mit einer Trockenübung!!! 🙄

test bean
test bean
14.07.2010 13:50

video fort ???

HitmanKing
HitmanKing
Mitglied
Antwort an  test bean
14.07.2010 13:52

Bedank dich bei Google. YouTube ist down.

//Endlich wieder online.

Flash96
14.07.2010 14:16

der Stein ist zwar noch lange nicht so schnell wie der blitz :-), aber wenn ich mich nicht vertue legt er einen weg von ca. 9,8m die Sekunde zurück, da der junge etwas von 10 sekunden gesagt hat, ist das Loch 100m tief nicht schlecht, könnte mir aber vorstellen, das es auf unserem schönen planeten noch viel tiefere löcher gibt … :mrgreen:

Pat
Pat
Antwort an  Flash96
14.07.2010 14:24

nicht ganz: s=a/2*t^2 demzufolge: s=9,81/2*100 = 490m tief

< hohes
< hohes
Antwort an  Pat
15.07.2010 21:10

sind es nicht 49 meter???

Altair
Altair
Antwort an  Flash96
14.07.2010 14:45

PAT hat recht.
doch nach der rechnung die wir alle in der schule mal hatten sollten wir net vergessen dass es eine modellannahme ist. (keine reibung und optimaler C wert) *ja ich weiß –> klugscheißer*
also ein 490m tiefes loch. net schlecht 😯

Klugscheißer
Klugscheißer
Antwort an  Altair
14.07.2010 21:32

Wieder nicht ganz, denn es dauert ja auch einige Zeit bis der Schall wieder nach oben kommt, also nicht ganz so tief! (Schallgeschwindigkeit 333 m/s)

Altair
Altair
Antwort an  Klugscheißer
14.07.2010 22:06

stimmt. gut das mein physik prof diese seite hier net kennt 😀

Wiki
Wiki
Antwort an  Altair
20.07.2010 11:41

„Allgemeiner bekannt ist der Wert c = 343 m/s für 20 °C (Raumtemperatur).“
Ausbreitung in der Luft.

MSV-Fan
MSV-Fan
14.07.2010 16:31

😐 Welche Funktion hatte diese Bohrung? Wollte jemand ein Hauswasserwerk im Garten haben?? 🙄

Kumpel Anton
Kumpel Anton
14.07.2010 18:06

Ein Dreck gegen unsere 8m x 1350m tiefe „Löcher“ im Revier….. :fan:

Brummer
Brummer
14.07.2010 18:50

Das ist der Zugang zu der Unterwelt, der von Laserkanonen bewacht wird. Alles was reinkommt wird eliminiert! 👿

siggi
siggi
14.07.2010 19:27

Von den 10 sekunden kann mal locker noch ne sekunde abziehen, wenn das Loch wirklich so tief ist, denn der schall braucht schließlich auch seine zeit. dann wären es nur noch ca 400 m ohne widerstand. Die Verluste aus der stokesschen reibung kann man aber bei einem stein dieser größe und einer solchen tiefe vernachlässigen. Hat der Stein einen Radius von 3 cm und ein gewicht von 80 gramm(hab ich mal geschätzt), dann bewirkt die Gegenkraft durch die Reibung eine geschwindigkeitsverminderung von 1m/s pro sekunde also eine beschleunigung von -1m/s^2. Bei einer Geschwindigkeit von g*t=88m/s nach 9 sekunden ist das nicht viel.
das hat mich veranlaßt eine genauere rechnung zu machen, weils nicht so kompliziert ist.
genau zehn sekunden ohne reibung sind genau 383m.

wer ist jetzt der klugscheißer??

reingestolpert
reingestolpert
Antwort an  siggi
14.07.2010 21:19

ohne, dass ich es nachprüfen könnte, glaube du hast gewonnen 😉

Ich
Ich
Antwort an  siggi
14.07.2010 22:24

ähem, wenn man schon so genau sein möchte, dann sollte man auch beachten, wo die Geräusche herkommen, die beim Fallen erzeugt werden.
Dabei stößt der Stein an die Wände der Bohrung. Und ich glaube, das das den Stein bremst.

Ahoi, Ahoi.

siggi
siggi
Antwort an  Ich
15.07.2010 13:18

da hab ich noch garnicht dran gedacht, ich kann jetzt aber auf die schnelle nicht abschätzen, wieviel das ausmacht, ob 10 oder 100 m.

Juhu
Juhu
14.07.2010 19:39

mh, Du.

Hans
Hans
14.07.2010 21:54

was ist wenn das Loch nur 3 Meter tief ist und die Schüsse nur von CD eingespielt werden, na wer ist jetzt the man, whos your daddy… 😆

da klugscheiß fool
da klugscheiß fool
15.07.2010 01:02

aaaaaalso, das loch ist vermutlich nicht ganz so tief wie ihr das alle berechnet habt… auch wenn es sogar ca 13 sekunden fallzeit sind.
hier meine argumente: der stein kommt an den wänden an und wird davon abprallen – dabei nehme ich an dass er nicht nach dem gesetz einfallswinkel ist gleich ausfallswinkel abprallt, sondern seine „zickzack“-flugbahn eher zunimmt. das folgere ich zum einen aus den sicher unebenen wänden und zum anderen aus der ingleichmäßigen form der steine. außerdem hört man die aufpraller an den wänden in eher steigender frequenz. das untermauert meine theorie. also: wenn der stein nun im zickzack fliegt, legt er einen wesentlich weiteren weg zurück, außerdem bremst ihn die reibung an den wänden und die verdrängte luft die an ihm vorbei nach oben strömen muss. ich schätze mal grob ein drittel weniger als die reine berechnung nach dem freien fall. kann mal einer mit dem taschenrechner nachrechnen? bitte mit reibungsverlusten an den wänden, und allen sonstigen faktoren. bitte zu berücksichtigen dass in dieser tiefe vermutlich noch andere gase vorhanden sind die schwerer sind – also höhere dichte, zusätzlich bitte die ortslage mit höhenangabe zur korrekten luftdruckmessung usw. so, ich hätte also gerne die exakte fallzeit des drittletzten steines aus dem machine-gun mode gehört, dazu bitte die hutgröße des kerls sowie die zusammensetzung seines letzten frühstücks und seine schuhgröße.
Danke
es lebe das klugscheißertum. lol

Fayd
Fayd
15.07.2010 01:30

Hmm erinnert mich an Star Wars oder an andere Sci-Fi Filme^^

Mr. K
15.07.2010 13:39

die sollen mal ne lampe und die kamera runterwerfen… :mrgreen:

Lycaner
Lycaner
Antwort an  Mr. K
15.07.2010 14:36

Dann könnte man zumindest per Videoanalyse herausfinden ob das Loch denn so Tief ist, wie die Klugscheißer hier Meinen. Oder wenn es nach meiner Theorie geht, dann ist das Loch sogar noch Tiefer, denn irgendwann werden gar keine Geräusche mehr nach Oben kommen, wenn das Loch noch einige 100 oder 1000 meter tiefer ist.

so.
und jetzt:

Ich denke wir haben alle keine Ahnung was das fürn Loch ist!

Ich würde Tippen:
1. Sommerloch
2. Finanzloch der griechischen Regierung
3. ein Geheimtunnel um bei den Chinesen hinterrücks einzufallen damit die USA die Macht übernehmen kann.

Stefan
Stefan
Antwort an  Lycaner
15.07.2010 22:49

4. Ein Schwarzes Loch, erzeugt vom Cern.

Iain
Iain
16.07.2010 01:10

wie es wohl ist da hineinzufallen 😯 😯

Anonym
Anonym
16.07.2010 10:10

das wird einfach ein ausgetrockneter Brunnenschacht sein

iCHRIS
iCHRIS
19.07.2010 18:42

ach so haben sie die laser-geräuche bei star wars erzeugt :mrgreen: