Die Lebensweisheiten einer alten Dame

Frau Hof-Meier ist alt. 1924 ist sie in Basel geboren, das heisst, sie zählt heute 93 Lenze. Wer darum denkt, sie sei eine verbitterte alte Dame, der irrt aufs Gründlichste. Die Gute hat nämlich ständig einen Witz auf Lager und schmettert jedes Vorurteil gegen alte Menschen ab.

Lebensweisheiten einer alten Dame

YouTube-Direktlink

0 0 Stimmen
Beitragsbewertung
30.03.2017 / Video defekt? Hier melden!
Abonnieren
guest
9 Kommentare
Älteste
Neueste Meisten Stimmen
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Teenager
Teenager
30.03.2017 16:10

Da sieht man’s eben doch :P. Die alten Menschen sind die, die verstehen was in der Welt los ist.

Truedel
Aktives Mitglied
30.03.2017 16:47

Giovannino Guareschi, der Autor von Don Camillo & Peppone, hat in einem seiner Bücher einen alten Mann sagen lassen:

„Ab einem gewissen Alter ist es nicht mehr wichtig, wann man stirbt, sondern wie man stirbt.“

Man sieht auch bei Frau Hof-Meier, wie wichtig ihr Zuwendung und Mitmenschlichkeit ist. Sollte man sich öfter in Erinnerung rufen.

Ich rufe heute abend außer der Reihe mal wieder meine Eltern an. Ihr auch?

JJTheDefender
Aktives Mitglied
Antwort an  Truedel
30.03.2017 17:51

Unbedingt!

Und wenn ich sie treffe, umarme ich sie auch!

TriTraTrouble
30.03.2017 18:30

So ist meine Oma mit ihren 91 Lenzen auch drauf. Sie spricht immer aus, was sie denkt („Na! Seid jetzt ruhig, oder ich knall euch gleich fuffzehn!“), hat stets einen herrlichen Satz parat („Hat der auch Servuslenkung?“) und kann alles in allem immer über sich lachen, außer sie hat ihre pietätvollen 5 Minuten. Klar gibt es auch mal stressige Situationen, doch versuchen wir immer alles, um ihr den Tag zu versüßen, weil wir es so oder so doppelt und dreifach zurückbekommen.

Aber wenn ich dann sehe, dass ihre langjährige Freundin (selbes Alter) das genaue Gegenteil an Familie hat und die mit ihr umspringen wie mit einem ungezogenen Kleinkind… und so Sachen veranstalten wie den ersten Urlaub seit Jahren genau dann zu veranstalten, wenn sie ihren 90ten feiert UND nicht mal gratulieren… da wird mir nur noch schlecht.

DJ
DJ
31.03.2017 07:52

SchöneR Clip, und witzig, wenn man bedenkt, dass der Dialekt den sie spricht „Basler Hochdeutsch “ genannt wird.

Freddy
Freddy
Antwort an  DJ
31.03.2017 10:48

Basler Hochdeutsch? Wer nennt das denn so? Der Basler Mundartdialekt kann von den deutschen Nachbarn einfach am ehesten verstanden werden. Die anderen Schweizer versteht auch der Basler nicht mehr.

mich
mich
Antwort an  Freddy
31.03.2017 17:13

das stimmt im Fall net, mir verstehn die Wälsche und di Tessiner nit

einanderer
Vertrautes Mitglied
Antwort an  DJ
31.03.2017 23:40

Die Dame spricht weder Hochdeutsch noch haben Basler irgendein Problem andere Deutschschweizer Dialekte zu verstehen. Ausser natürlich die Walliser, wenn die untereinander kommunizieren versteht die keiner von ausserhalb. :mrgreen:

Freddy
Freddy
Antwort an  einanderer
03.04.2017 16:35

Da bin ich nun aber sehr froh zu wissen, dass die gute Dame kein Hochdeutsch spricht und die Basler eventuell doch, sogar Überkantonal auch die anderen Schweizer verstehen. =D* :-bd