Abonnieren
guest
36 Kommentare
Älteste
Neueste Meisten Stimmen
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Anonym
Anonym
29.01.2009 17:31

Shadysoldier
29.01.2009 17:35

haha geil. ich versteh nix

Jorney Klippenfort
Jorney Klippenfort
29.01.2009 17:44

jaja…. dreizisch. oder wars jetzt doch fünfzisch. ❓
diese raser zischen auch alle so schnell vorbei 👿 👿

meTTen
meTTen
29.01.2009 18:01

Leipzsch!

Reviersheriff
Adliges Mitglied
29.01.2009 18:02

Aus welchen Land stammt dieses Video? 😕

Ist das ein neues Mitglied der EU und was sind das für komische Menschen :blink:

Gibt es in diesen auch Schulen und Krankenhäuser 😕

ulki
Vertrautes Mitglied
29.01.2009 18:07

 :dancing:

hehe, wie geil ist das denn, das ist bei mir gleich um die Ecke

➡ ➡ ➡ Text Übersetzung:

ich denke, dass 90 % die „Dreißig“ nicht einhält – so ist es einfach so – ja –

– die rennen dir durch das Haus –

– ich bin auch schon – man kennt es erst neu – sicherlich – nicht wahr – da fährt man erst mal wie immer eine „Fünfzig“ – und dann – ach hier ist ja eine „Dreißig“ –

– nicht wahr –

da wurden hier unten schon die Verkehrsschilder umgeworfen – Randalen, oder wie immer so, nicht wahr, da liegen die Verkehrsschilder im Straßengraben – hm, gut

und jetzt hier – „Dreißig“ – mein Fräulein – nicht wahr – „Dreißig“

das komplette (nicht ganz lustige) Video kann man hier ansehen:
http://media1.regio-tv-portal.de/MediaFrontend/1/BE_30er_Zonen_040908.wmv

defcon
defcon
29.01.2009 18:09

ja nuu, eifabisch! 😛 😛

Reviersheriff
Adliges Mitglied
29.01.2009 18:12

Sing meih Sachse singh, es isch a eischen Ding,
es macht disch ogen bliglisch zufrieden froh und glüglisch  :dancing:

Meine Eltern stammen ursprünglich aus dem Land der rauchenden Gartenzwerge, wo man Stollen isst und nicht wie bei uns im Ruhrgebiet im Bergwerk anlegt. 😀

Jetzt kennt ihr meine Vorschäden :punk:

dummfug
dummfug
29.01.2009 18:18

Dank Langenscheidts Wörterbuch Seks’sch – Deutsch habe ich sogar das Wort Straßengraben verstanden!

Da stellt man sich abends mal mit ner Fotokamera hin und blitzt ein bisschen jeden an, das wirkt wahre Wunder, man fühlt sich gleich viel besser!

Der Quotenschwarze
Der Quotenschwarze
29.01.2009 19:06

sachsen ist immerhin noch offiziell deutschland und hat sich immer deutsch gefühlt
ich möchte sachsen noch als besser abstempeln als bayern
und immerhin spricht man nicht weit von sachsen (Halle) noch hochdeutsch

Der Sachse
Der Sachse
29.01.2009 19:32

Das is in Chemnitz bei uns um die Ecke. Die Pelzmühle (siehe Straßenname am Anfang) isn Zoo. Naja, ich find unsern Dialekt sympatisch 🙂

Dude
Dude
29.01.2009 19:50

Dieses video stammt nicht aus dem ennepe ruhr kreis?? Dachte den Mann schon mal in einer laienschauspielgeuppe gesehen zu haben^^……………….

ünd mäin libor sachse äin sümpootischor Düjalekt is was onderes………………

Bosgar
29.01.2009 19:55

Öhm, ja.Danke an dieser Stelle an ulki, ohne diese Überstezung für mich ollen Sauerländer, wär ich nun immernoch sehr dumm!

Jesus "The Master" Christ
Mitglied
29.01.2009 20:10

hatte auch kein wort verstanden. nur dreisch und fünftsch. aber auch nur, weil die im titel mit drin standen 😀
aber die bewohner müssen auch etwas verständnis für die fahrer haben. man will halt möglichst schnell da weg 😛

Name
Name
29.01.2009 20:16

Was in Halle spricht man hochdeutsch ? Ich lach mich tot 😆

Sprechen wir nicht alle hochdeutsch !? 😛

Brother
Brother
29.01.2009 20:55

: „ich möchte sachsen noch als besser abstempeln als bayern“

???was soll jetzt der Sch**ss??? Dich versteht man ja noch weniger als die Raser-Geplagten-Anwohner im Video!

Und Vorsicht: wir Bayern werden von mehr als Quotenschwarzen regiert…..da sind jetzt sogar ein paar Quotengelbe dabei :schein:

Also merke: nix mehr gegen Bayern sagen sonst schick ich dir unseren „Jesus „The Master“ Christ“ vorbei, zu dem und seinem Paps haben wir Bayern ein sehr inniges Verhältnis :love:

Rucky
Rucky
29.01.2009 21:00

Wenn diese Ureinwohner noch nicht einmal eine richtige Sprache entwickelt haben,
was soll dann der Unfug mit 30 statt 50. Macht die doch alle platt!!!!! 😈

Therio
Therio
29.01.2009 22:31

und da wundern sich die leute noch, warum da alle 50 fahrn? die armen Autofahrer verstehn doch gar nich, dass nur 30 erlaubt sind…….die Leute haltens ja leider auch nicht für notwendig, Verkehrsschilder in der Straße aufzustellen, ein paar alte keifende Waschweiber (oh ja, der Mann ist auch ein Weib!) reichen wohl auch. oder nicht.

@ Quotenschwarze: Das ist ja schön und gut, dass in der nähe von Sachsen hochdeutsch gesprochen wird….dadurch könnens die Sachsen trotzdem net! :punk: (seid mir net böse wegen der Verallgemeinerung. Ich weiß: überall gibt es Menschen, die ihre Klischees nicht erfüllen)
und nebenbei würde ich eh niemanden wirklich gut abstempeln, der nur deutsch mit Dialekt sprechen kann  :dancing:

GTA
GTA
30.01.2009 00:06

Wär ich den zwei alten in GTA 4 begegnet, hätt ich sie wohl ausversehen umgenietet weil sie so nah am Strassenrand standen.

Und da wär ich auch nicht mit 50zisch unterwegs gewesen sondern wär da gemütlich mit meinem neuen Düsenjäger im Tiefflug mit 500 sachen vorbei getuckert.

so des wollt isch eifach mal loswerde. :blink:

Pedant0815
30.01.2009 08:25

Dräsdn hin Dräsdn her, Leipzsch gleich, Chemniz mehr!

Da diese Sendung vom Sachsen-Fernsehen aufgenommen wurde, ist davon auszugehen, dass die Reporter auch Sachsen waren. Wahrscheinlich ist denen gar nicht aufgefallen, wie unverständlich dieser Textbeitrag des Eingeb… äh Anwohners für Menschen aus dialektal anders gefärbten Regionen ist.

Wir mögen es ihnen verzeihen. Ich jedenfalls verzeihe so was gerne. Ich besitze eh keinen Fernseher. :schein:

>ped

QuotenBayer
QuotenBayer
30.01.2009 09:16

Immer wieder lustig wenn die Sachsen versuchen zu reden :mrgreen:

Kampfkoloss
Kampfkoloss
30.01.2009 11:09

Jaja, der Sielmann…immer wieder interressant diese Berichte über einzelne Stämme und Völker, die völlig isoliert leben und sich nicht weiter entwickeln….beim ersten Flug über diesen Stamm wurde das Aufklärungsflugzeug mit Pfeil und Bogen beschossen.

ExiLAnT
ExiLAnT
30.01.2009 16:16

Endlich weiss ich wo die ganzen Umlaute anwendung finden.
Im Hochdeutschen hat man so wenig gelegenheit sie zu gebrauchen.

-gmr-
-gmr-
30.01.2009 17:29

dreißsch. und fuffzsch. 😮

fips
fips
30.01.2009 20:53

schreib dich nicht ab, lern lesen und schreiben…lern ostdeutsch!

MaserLE
MaserLE
30.01.2009 22:19

Oh mann, bin ich froh, dass die Leute in Leipzig nicht so reden… Echt total schlimmer Dialekt! Irgendwie peinlich!!!

Der Sachse
Der Sachse
30.01.2009 23:59

Welche Eigenschaft bitte, macht einen Dialekt peinlich? Aber wahrscheinlich ist es einfacher Dinge abzuwerten anstatt sie zu verstehen. Jede Form der deutschen Sprache hat ihre Berechtigung. Wenn ich jemanden Platt reden höre versteh ich auch kein Wort, deswegen find ich das aber nich schlimm.

chief wiggum
31.01.2009 11:15

@Der Sachse

niemand will ernsthaft den sachsen ansich abwerten nur wegen seines dialektes!
aber wenn man diesen dialekt so hört, muss man einfach sagen : klingt halt scheiße! 😆
(gleich nach sächsisch kommt für mich hessisch! ebenfalls ganz ganz furchtbar!!)

Soundy
Soundy
31.01.2009 14:37

@dummfug:

Das hab ich mal gemacht ^^ zuerst sind alle im Schritttempo gefahren, dann haben die Anwohner ihre Gardinen zugezogen!
😆

Aber wichtig is dabei, dass man ein Stativ mitnimmt, das wirkt dann aber zu 100%!

Therio
Therio
01.02.2009 02:08

chief wiggum: „gleich nach sächsisch kommt für mich hessisch! ebenfalls ganz ganz furchtbar!!“

und ich muss auch noch jeden tach so nen hessisch dialekt ertragen….ich schäme mich für mein Bundesland 😥

Bullenklöte
Bullenklöte
01.02.2009 13:17

Ohne Witz: Ich habe vielleicht nur 3-4 Wörter von dem Typen verstanden,…

michaeldermaster
michaeldermaster
01.02.2009 14:26

jetzt stellt euch das mal ohne zsch vor wär ja langweilig 😮
also die jungs ausm osten habens echt drauf so undeutlich reden zu können

Widex
Widex
01.02.2009 19:20

Geht halt nix über ‚regionales Hochdeutsch‘ 😆
Egal ob in Böblingen oder Chemnitz *lachtsichwech*

masterpiece
masterpiece
01.02.2009 19:48

ich habe die ganze zeit gedacht er findest es DREIST das die Leute die Schilder rausreißen!!!! 🙂 🙂

DC
DC
07.02.2009 11:04

Geil, als echter Sachse versteht man die Sprache subär!  :thumb:

Die Rentner sind echt der Hammer, da fand ich die Sprache nich ganz so lustig, schon allein die mit den Krücken, hammäär!

Sachsen 4ävoor!

Anonym
Anonym
02.05.2009 17:08

Das ist die OSSIE Sprach also nichts dagegen sagen. Ich habe alles verstanden 🙄 :mrgreen: