Yamaha Motobot

Yamaha präsentiert auf der Tokyo Motor Show den autonomen humanoiden Roboter Motobot, der in der Lage ist selbständig ein Motorrad zu fahren.

Yamaha Motobot


YouTube-Direktlink

0 0 Stimmen
Beitragsbewertung
29.10.2015 / Video defekt? Hier melden!
Abonnieren
guest
17 Kommentare
Älteste
Neueste Meisten Stimmen
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
woody
woody
29.10.2015 11:15

Ok, tolle Sache… aber wofür? Hätte man auch mechanisch besser,einfacher und kostengünstiger lösen können als so eine ganze Blechbüchse auf den Sattel zu setzen…..

Sandmann
Sandmann
Antwort an  woody
29.10.2015 18:54

Eine einfache „mechanische Lösung“ gibt es hierfür nicht. Ein Roboter kann irgendwann bestimmt Testfahrten durchführen und erleichtert damit das Abstimmen eines Fahrzeugs. Er könnte immer konstant am Limit fahren was unter Umständen sehr wichtig sein kann, um ein Fahrzeug zu entwickeln. So bräuchte man keinen Menschen mehr der eventuell seine Gesundheit dafür riskiert.

Der Kritiker
Mitglied
29.10.2015 11:19

Endlich muß man nicht mehr selbst fahren.
Wenn jetzt aber schon Roboter Motorräder bauen und sie auch schon fahren können, dann wäre der nächste Schritt ein Buybot, ein Roboter, der vom eigenen Geld eine Maschine kauft. … Schöne, neue Welt..äh, moment mal….schön????

thecrow973
thecrow973
Antwort an  Der Kritiker
29.10.2015 11:26

Oder ein Duschroboter…dann brauche ich mich nicht mehr selber zu duschen B-)

Blauer Elefanf
Blauer Elefanf
Antwort an  thecrow973
29.10.2015 13:07

Oder wie hier der Armin in einem…

Ph@ntom
Ph@ntom
Antwort an  Der Kritiker
29.10.2015 18:40

Richtig! Wo bitte bleibt da der Spaß??

prosecutor
29.10.2015 11:23

Erinnert mich an Terminator 4 :-O

Lycaner
Lycaner
Antwort an  prosecutor
30.10.2015 00:39

MICH AUCH!!! Dauert nicht mehr lange und wir haben die Maschinen gegen uns!

Reviersheriff
Adliges Mitglied
29.10.2015 12:05

Es gibt zwei Gründe um Motorrad zu fahren:
1. Ich will von Punkt A nach Punkt B.
2. Aus Spaß an der Freude.
Für beides brauche ich kein Roboter! :-??

Murle
Murle
Antwort an  Reviersheriff
29.10.2015 13:09

… aber einen Führerschein und Beiwagen für die Schwiegermutter!

Reviersheriff
Adliges Mitglied
Antwort an  Murle
29.10.2015 14:20

Ein Argument was ich gelten lasse. 😕
Für meine geliebte Schwiegermutter :-& als Sozius, wäre der Roboter doch von nutzen :-bd

der kleine dummfug
Vertrautes Mitglied
29.10.2015 12:16

Ein Motorrad fährt auch ganz ohne Fahrer!

Cosmic Osmic
Cosmic Osmic
29.10.2015 12:35

omg wie schlecht

Schnitt ist schlecht
Musik ist schlecht
das Teil kann nur geradeaus fahren, oder?
Mit Stützräder oder wie?

Und grundsätzlich das sinnloseste was es gibt: Die ganze Freude am Motorrad soll dann der Roboter haben, ja nee is klar….

barbapappa
barbapappa
29.10.2015 12:38

Wozu brauch der einen Helm? :))

Ullei
Aktives Mitglied
Antwort an  barbapappa
29.10.2015 14:36

Damit er keine Fliegen in die Fresse bekommt. =))

Blue-Vee
Blue-Vee
29.10.2015 21:17

Was ist also der Sinn dahinter einen Roboter zu basteln, der Motorrad fahren kann.
Stichwort Stützräder: Du willst nicht riskieren, das der Roboter aufgrund von
eventuellen Fehlfunktionen mehr kaputt geht als notwendig. Das Ding ist sicher noch
nicht soo lange gefahren, damit man sich da sicher sein kann.

Zweitens: Gerade die Asiaten, vorzugsweise die Japaner sind in der Roboterforschung
schon sehr weit vorne. Und es ist nicht soo leicht, einer Maschine das Gefühl zu
vermitteln, wie man so ein Motorrad fahren kann.

Wie auch schon erwähnt, würde man auch Tests mit Robotern absolvieren können, weil
die kann man leichter wieder zusammenflicken, wenn mal was kaputt geht.
Beim Menschen tun wir uns bisweilen noch schwer etwas zusammenzuflicken, was bereits
… fehlt?

Und es ist gar nicht soo leicht, einer Maschine das Gleichgewichtsgefühl zu programmieren.
Das sie selbstständig merkt, wenn sie etwas gegen das umfallen machen müsste.
Helm: Aerodynamik ^^ und damits nicht ganz blöd aussieht ^^

Kickboxritter
Antwort an  Blue-Vee
29.10.2015 21:39

Wenigstens ein Kommentar mit ein wenig Grips