Abonnieren
guest
17 Kommentare
Älteste
Neueste Meisten Stimmen
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Al. K. Seltzer
Al. K. Seltzer
01.12.2010 13:22

Super gemacht und irgendwie erschütternd wie schnell die Kluft zwischen arm und reich immer weiter wird…

LOL
LOL
Antwort an  Al. K. Seltzer
01.12.2010 19:57

…das und noch dutzende Statistiken mehr lassen sich mit seinem Tool Gapminder visualisieren.

Home

Anonym
Anonym
Antwort an  Al. K. Seltzer
01.12.2010 20:05

Du hast die Präsentation schlicht nicht kapiert.

Crazy Pirate!
Crazy Pirate!
01.12.2010 13:52

Naja, ich zweifel immer an Daten von vor dem 60.ern – was nicht komplett rational ist. Aber jeder der mal versucht hat empirische Forschung zu betreiben weiß das Wirtschaftsdaten selbst aus der Zeit zwischen den beiden Weltkriegen nicht so genau ist und es einen Grund für den sog. Bic Mac Index gibt.

Ansonsten finde ich beachltich das zwar ein Zusammenhang zwischen Reichtum und Gesundheit besteht, die Gesundheit aber durch die Errungenschaften in den reichen Ländern auch ‚rapdie‘ in den Armen anstieg.

Kommklar
Kommklar
01.12.2010 13:59

D.I.A.

DNO
DNO
01.12.2010 14:32

KRASS !!!

Reviersheriff
Adliges Mitglied
01.12.2010 14:46

Traue keiner Statistik, die du nicht selber manipuliert hast! :^O

Was ist überhaupt Wohlstand und Reichtum?
Kann ein armer Mensch (in einen sogenannten Entwicklungsland), der glücklich ist und seine Familie ernähren kann, nicht wohlhabender sein, als ein Mensch der in einen Industrieland lebt und nicht weiß wie er seine Miete bezahlen soll?
Solche Statistiken sind immer schön anzuschauen, sind aber leider selten die Realität! [-(

Brummer
Aktives Mitglied
01.12.2010 14:54

was fällt denn da bei 1941-42 unter die Wohlstandsachse auf etwa 20 Jahre Lebenserwartung?! @-)

cyberroli
cyberroli
Antwort an  Brummer
01.12.2010 15:52

wie du bei 2:36 siehst, handelt es sich da um japan

nanana
nanana
Antwort an  cyberroli
01.12.2010 16:07

das war nicht japan, wie man an der farbe der kugel erkennt. schätzen wir einfach mal, dass es deutschland war?! 😉

olibaer
olibaer
Antwort an  cyberroli
01.12.2010 16:08

es kann sich nicht um japan handel da es ein oranger punkt ist und daher sich um ein land in europa handeln muss

cyberroli
cyberroli
01.12.2010 15:10

wie mein chef eben immer sagt: lieber reich und gesund als arm und krank … :((

Evolution
Evolution
01.12.2010 16:21

Der Typ hat auch schon einen Vortrag bei TED gehalten. Ein Teil davon bestand aus denselben Daten wie in dieser Präsentation. Schon interessant. Aber gleichzeitig stellt der viele Behauptungen auf, die er nicht belegen kann. Aber so wie er schon selber sagt: Die Aufmachung machts. Man vergisst dann schnell zu hinterfragen, was dahinter steckt und ob das überhaupt so korrekt ist. Ein kleiner Aspekt davon: Es können nicht alle reich sein. Wenn alle reich sind, sind auch alle gleichzeitig arm. Reichtum ist relativ und wir sind nur deshalb reich, weil andere arm sind. So traurig das auch sein mag.

MeisterYoga
MeisterYoga
01.12.2010 22:38

Sehr beeindruckende Statistik! Auch die Art und Weise des Vortrags ist sehr gut gemacht.

Sarrazin
Sarrazin
02.12.2010 11:40

Währe mal interessant, wenn man dieses Verfahren anwenden würde auf die Migration (x) im Verhältnis zu den Sozialausgaben oder Kriminalitätsstatistik (y) in Deutschland der letzten 65 Jahre. Interessant währe es weiterhin, dabei nach der Anzahl (Radius) und dem Herkunftsland (Farbe) aufzuschlüsseln.

Chrys
Chrys
02.12.2010 13:29

Sehr schön präsentiert, den zukünftigen Trend hin zu noch mehr Wohlstand und Lebenserwartung wage ich jedoch ernsthaft anzuzweifeln. Und was ist in China um 1960 passiert? Das Bällchen machte einen tiefen Sturz und fiel auch im Einkommen zurück, ehe es wieder nach oben ging… womöglich der berüchtigte „Große Sprung nach vorn“?

Anonym
Anonym
Antwort an  Chrys
26.04.2011 12:33

1958-1961 gab es ja „den großen Sprung nach Vorne“. In dieser Zeit starben aufgrund einer ausgelösten Hungersnot viele Millionen Menschen