Weltkarten mit anderen Augen sehen

Interessantes Video. Hätte ich im ersten Moment auch nicht gedacht, dass es so extreme Unterschiede in der Flächengröße gibt wie z.B. Grönland und Afrika.

Weltkarte Kontinente Länder Größen


YouTube-Direktlink

0 0 Stimmen
Beitragsbewertung
12.02.2015 / Video defekt? Hier melden!
Abonnieren
guest
10 Kommentare
Älteste
Neueste Meisten Stimmen
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
El Barto
12.02.2015 11:25

„The cake is a liegt“,“Jeder trust a map“, AAAAAHHHH ich bin von Lügen umgeben ~x(

LaKustik
LaKustik
12.02.2015 11:34

Gut gemeint, aber am ende doch schlecht gemacht.
Karten können nicht alles zeigen. Sind Entweder Flächen- oder Winkelgetreu.
Falschdarstellung aus politischen gründen hat es auch schon immer gegeben, oder warum ist jerusalem nicht mehr in der Mitte?

Ich empfehle eher das hier, oder artverwandtes:

https://www.youtube.com/watch?v=pYWYqNphJv4
https://www.youtube.com/watch?v=_5mtIZPbroY

Es gibt auch einen direkten Beitrag zur Kartographischen Projektion, den ich jetzt aber nicht gefunden habe.

Hoch die Tassen!

Reviersheriff
Adliges Mitglied
12.02.2015 11:58

Ich hab es schon immer gewusst, der EN-Kreis ist mindestens so groß wie Europa, wenn nicht sogar größer… 😀

JJTheDefender
Aktives Mitglied
Antwort an  Reviersheriff
12.02.2015 15:39

EN-Kreis, strahle mit Deiner gesamten Kraft über alle Grenzen, bestärke den wahren Zusammenhalt und lasse den RS nie erlahmen !!!

^:)^ ^:)^ ^:)^

karolkarol
karolkarol
12.02.2015 12:20

dann doch lieber die Valentinstag Videos 🙁

BBobb
BBobb
12.02.2015 15:49

Wow, absolut toll, jemand hat eine Mercator-Karte ausgegraben, die von sich aus nicht Flächentreu ist, um dann zu zeigen, dass sie nicht Flächentreu ist…… beeindruckend.

der kleine dummfug
Vertrautes Mitglied
Antwort an  BBobb
12.02.2015 16:12

Dabei wird nicht immer nur diese Kartenform genutzt. Und allein die Tatsache, das aus den Polen ein Strich wird sollte doch jeden hellhörig werden lassen. Aber heute hat eben nicht jeder mehr einen Globus. Noch nicht mal mehr als Bleistiftanspitzer…

Me
Me
12.02.2015 15:52

Lass mich raten: das Video is aus America, dem Land der genauen Maßeinheiten …

Horst Horstmann
Horst Horstmann
12.02.2015 17:27

Für einen alten Sendung-mit-der-Maus-Gucker ist das alles ein alter Hut:

http://youtu.be/apZKJYGnpiA

(Ab 4:50 kommt die eigentliche Mercator-Projektion.)

hans
hans
15.02.2015 01:14

Greengo ego, smoke and mirror, freedom to be stupid