Was ist eigentlich „Netzneutralität“?

Helft mit die Netzneutralität zu wahren! Hier könnt ihr die Petition „Deutsche Telekom AG: Drosselung der Surfgeschwindigkeit stoppen“ unterschreiben!

Netzneutralität


– YouTube-Direktlink –

Werbespot: Deutsche Telekom-Drosselpläne mit Ladebalken


– YouTube-Direktlink –

Werbespot: Die Deutsche Telekom erklärt die Drosselpläne


– YouTube-Direktlink –

0 0 Stimmen
Beitragsbewertung
26.04.2013 / Video defekt? Hier melden!
Abonnieren
guest
40 Kommentare
Älteste
Neueste Meisten Stimmen
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Shago
Mitglied
26.04.2013 09:02

🙁 Dagegen MUSS man sich wehren.

Dr. K. Nickel
Antwort an  Shago
26.04.2013 09:13

Die Niederlande haben sich dagegen gewehrt, die Franzosen und Briten sind dabei. Nur die deutschen Politiker nicken wieder alles ab, ignorieren das Volk, den Fortschritt und lehnen sich gemütlich in ihren Ohrensessel zurück.

Der Plan der Telekom wird auch die gesamte Entwicklung rund um Cloud und Stream restlos vernichten. Zurück in die Steinzeit! Für den Orwellschen Staat ist das Internet (in der jetzigen Form) eh ein Dorn im Auge. Man soll im Netz sein, klar, aber keine Informationen bekommen. Sondern nur noch Propaganda und Überwachung. Das sich das niemand freiwillig antun wird, ignorieren die Herren der Planwirtschaft.

Was macht eigentlich der gute Guttenberg? Wenn ich mich richtig erinnere, hat er ein schönes Pöstchen in der EU bekommen, der sich genau mit diesem Thema auseinander setzen soll. Gibt es nichts zum kopieren, oder warum macht er nichts?

Finn
Finn
Antwort an  Dr. K. Nickel
26.04.2013 16:03

Vielleicht gehen die Kids dann mehr nach draußen und fangen wieder an Sport zu betreiben. Man muss sich ja dann gut einteilen was man so im Internet macht, wer viel übers Internet spielt muss sich dann auch überlegen in welchem Rahmen das dann überhaupt noch möglich ist.

einanderer
einanderer
Antwort an  Dr. K. Nickel
26.04.2013 17:53

Oder es gehen einfach alle zur Konkurrenz.

so issses borsch
so issses borsch
26.04.2013 09:36

das ist das problem wenn riesige konzerne zuvielmacht bekommen. Sie sind fähig einfluss auf das tägliche leben von millionen menschen zu nehmen. Das ist auch eine form von politik. nur ist diese eben nicht demokratisch.
dagegen helfen eben solche petitionen ganz gut. man muss eben in den kommenden jahren sehr genau verfolgen was dieser konzern wieder in seine verträge schreibt. Am besten gleich den anbieter wechseln. die werden sich dann genau überlegen was sie tun, wenn auf einmal 40 Prozent ihrer kunden verschwinden, falls der pöbel intelligent genug ist zu schlussfolgern und konsequenzen zu ziehen.

Meiner meinung nach ist das vorhaben des anbieters so oder so zum scheitern verurteilt. Die wirtschaft ist auf das internet heute mehr denn je angewiesen und kann sich nicht auf ein paar große marken verlassen. startups mit wenig geld bilden das kleinunternehmertum und das ist genauso wichtig wie die großen. fertig aus. einen orwellschen staat wirds nie geben. Basta. und jetzt mauhl halten

ABDUL
Aktives Mitglied
26.04.2013 09:41

Es wäre ein Horrorszenario.
Ich hoffe inständig, dass auch dieses Thema heißer gekocht wird, als später gegessen. Wenn sich das so entwickeln sollte, dann geh ich Schaukeln oder spiele Gummitwist. So werde ich jedenfalls das Internet nicht nutzen.

Lobo
Lobo
26.04.2013 10:40

Ihr habt alle Recht und ich bin Eurer Meinung. Aber ein Problem ist imho verständlich: Volle Nutzung der Flatrate „am Anschlag“ zum pausenlosen download von Filmen oder ähnliches ist auch für mein Rechtsverständnis ein Missbrauch zu Lasten der Allgemeinheit. Der Versuch, ab einem bestimmten (exorbitanten) Volumen den Durchsatz zu drosseln oder Gebühren zu erheben, erscheint mir legitim.

Klappspaten
Klappspaten
Antwort an  Lobo
26.04.2013 11:08

Das ist ein Trugschluss dem du da unterliegst. Die Initiative der Telekom richtet sich keineswegs an den Kunden, die Mehrumsätze die die Telekom an den Kunden dazu verdient, selbst wen ALLE zusätzlich Bandbreite dazubuchen würden, sind relativ unbedeutend.
Viel interessanter ist für die Telekom dass sie bestimmte Onlinedienste ausklammert, das Datenvolumen das hier verwendet wird, wird nicht vom maximalen Traffic abgebucht, so wird das zum Beispiel beim Telekom eigenen Entertain geschehen. Andere Anbieter, Google, YouTube, Facebook etc. können das für ihre Dienste von der Telekom kaufen, sie zahlen also dafür das es auf ihren Portalen keine Traffic Begrenzung gibt.

Das Problem dabei ist das sich das Netz dadurch nicht mehr neutral verhält, da einige Angebote bessergestellt sind als andere. Was ein himmelschreiender Unsinn ist und ich kann nur hoffen (und gehe davon aus) das die Telekom sich damit mächtig auf die Schnauze legen wird, solange die anderen Provider bei diesem Mist nicht mitziehen.

Das Worst Case Szenario wie im ersten Video beschrieben halte ich allerdings für überzogen und Panikmache.

Lobo
Lobo
Antwort an  Klappspaten
26.04.2013 11:45

Auch Deinen Wissensstand und Deine Meinung teile ich. Mein Hinweis auf ein Randproblem ist hier wohl nicht zur rechten Zeit am rechten Ort.

Lobo
Lobo
Antwort an  Klappspaten
26.04.2013 11:50

Noch was: Ich hasse die Telekom. Sie hat mir Lebenszeit gestohlen und wahrscheinlich stressbedingt mein Leben verkürzt. Ich würde niemals irgendeinen Vertrag mit der Telekom zu machen, auch wenn er nur die Hälfte der Konkurrenz kosten würde. Howgh!

blubb
blubb
Antwort an  Lobo
26.04.2013 12:03

Dein Kommentar zeigt nur, dass die Telekom mit ihrem Schwachsinn schon einen geringen Teil der Bevölkerung für sich gewinnen konnte. Beim All you can eat beschwert sich auch keiner, wenn ein Vielfraß die angebotene Leistung auch in Anspruch nimmt.

Zudem ist die Begründung der Telekom falsch, es gibt keinen Engpass:
http://www.gamezone.de/Deutsche-Telekom-Firma-17562/News/DSL-Drosselung-Begruendung-der-Telekom-ist-hanebuechen-1066986/

DerTypDa
DerTypDa
Antwort an  blubb
26.04.2013 15:51

Das finde ich ja mal interessant:
„Es kann auch kaum den Sicherheitsinteressen Deutschlands entsprechen, wenn in jedem deutschen Haushalt ein Endgerät eines unter der Kontrolle des chinesischen Staates stehenden Herstellers betrieben wird.“
An so einen nicht ganz unwichtigen Nebeneffekt muss man erst mal denken. :-??

der Puschel
der Puschel
Antwort an  Lobo
29.04.2013 13:54

Hierzu ein kleiner Einwand: ich kaufe mir legal spiele über Steam und lade die dann dort auch herunter, manchmal auch mehrmals, gerade vor ein paar Tagen hab ich mir das Addon zu Dishonored gekauft, das Hauptspiel aber vor einiger Zeit (weil 2x durchgespielt) wieder deinstalliert.

Man kann also auch ohne kriminelle Energie reichlich Daten aus dem Internet saugen. 😉

Wer gerne mal verschiedene Linux-Distributionen herunterläd, der kommt auch mal schnell auf einige Gigabyte beim DVD-Image.

Sveix
Sveix
Antwort an  Lobo
30.04.2013 01:24

Du meinst also hier geht es nur um Gerechtigkeit bei der Abrechnung. Das ist NICHT der Kritikpunkt, den hier alle anführen!

SverigeXXL
SverigeXXL
26.04.2013 11:20

Sehr gut mit deutsch Untertitel 🙂

Lord Awful
Lord Awful
26.04.2013 14:38

Wenns soweit ist, kaufe ich mir das C-Netz, das Cartoonland Netz :-c

KingKingster
KingKingster
26.04.2013 14:45

hab mal drüber nachgedacht: Die aufregung ist total sinnlos. Ein Unternehmen kann in seine verträge reinschreiben was es will. Wenn der Kunde die Konditionen annimmt und unterschreibt, ist es sein problem.

Lösung: Anbieter wechseln. Man kann sich auch anstellen

mickmoeller
Antwort an  KingKingster
26.04.2013 16:21

Das wird aber dann problematisch wenn die anderen Anbieter nachziehen.
Und da wir Deutschen alles was, egal von wem, beschlossen wird kritiklos
hinnehmen, werden andere nachziehen.

musssein
musssein
26.04.2013 15:49

Das ist doch dann kein Internet mehr

Brummer
Aktives Mitglied
26.04.2013 16:37

S: zurück auf die Bäume!
E: Ach was, schon die Ozeane hätten wir nicht verlassen dürfen!

Tyler
Tyler
26.04.2013 17:54

Ich weiß ja nicht was Ihr so alles im Netz macht aber ich würde mit 75GB im Monat locker auskommen. Surfen mal ein Vid auf Youtube oder ein Film anschauen usw. Also ich brauche oder verbrauche ca. 1GB am Tag, wenn jetzt nichts ausgewöhnliches ansteht wie ein Spiel saugen oder ähnliches. Und nach meinen Infos hat z.B Kabel Deutschland so einen Passus schon länger in seinen AGBs stehen.
Wie ist das überhaupt wenn man zu z.B Vodafon wechseln würde die benutzen ja auch die Telekomleitungen darf/kann die Telekom da dann auch drosseln? Naja wie gesagt für mich ja nicht so relevant.

einanderer
einanderer
26.04.2013 18:07

Hach! Was für eine schöne neue Welt!

Skandy
Aktives Mitglied
26.04.2013 18:51

Ach ist doch genau wie mit dem Atomausstieg 😀 das wird NIE passieren 😀
Ausserdem wird es schon einen Weg geben oder wird dann einer gemacht 😀
Soviele Gedanken um eine Zukunft die wir doch nur sehr gering beeinflussen können und nicht mal zu 100% wissen ob wir den morgigen Tag überleben =;

Fayd
Fayd
26.04.2013 23:27

Zensur, Freunde ist nichts neues.
Das haben wir heute schon. Ich muss ma einen raushauen.
Zensur, Freunde läuft wie Tetris. Tetris? Jo Tetris…die klassick Variante auf dem Gameboy
Ok viele von euch kennen das nicht mehr (Schaut einfach mal bei Youtube nach).
Nehmen wir einfach mal Type B…Ihr wisst schon das mit den vorgefertigten, unschönen Reihen.
Zensur (und auch Propaganda) nutzt sowas. Wie? Ganz einfach. Wir sind vorgefertigte Menschen. Durch Erziehung, religiöse und auch nicht religiöse Erziehung…oder Sozialisation.
Alles was wir kriegen an Information passt im Normalfall in diese ungefertigten Reihen, sprich es macht für uns Sinn. Kriegten wir die reine unvorgefertigte Wahrheit, so wäre es als als würden wir eine Reihe bekommen die naja alles übesteigt….um bei Tetris zu bleiben ein ganzer Block der die Rahmen nach links und rechts sprengt.
Aber was wird wenn sich eine Reihe normal auflöst (am Besten durch einen Vierer)?
Dann macht es für uns Sinn. Dann ist es unsere Wahrheit.
Zensur oder Propaganda kriegen wir schon unser ganzes Leben. Propaganda klingt jetzt ech nach 1933 aber naja Propaganda ist nach einigen Definitionen nichts als die verfälschte Wahrheit.

Und jetzt frage ich mich grade warum ich diesen Tüdel schreibe und komme tatsächlich auf die Antwort…

Spannung

Wegen des Videos. xD

Stellt euch ma vo i

geistafara
geistafara
27.04.2013 00:18

Ich habe 5 Handyverträge und 3 Entertainverträge bei der Telekom am laufen und werde garantiert alles Kündigen.

einanderer
einanderer
Antwort an  geistafara
27.04.2013 01:26

LOL Damit würde ich aber nicht bis zur Umstellung warten.

engineer
engineer
27.04.2013 14:41

Ich verstehe die Aufregung um diese Ankündigung der Telekom nicht so ganz. So aus technischer Sicht… Um mal zu provozieren, was ist denn der Unterschied zu bisherigen Verträgen? Ich war lange Telekom-Kunde (bis 2011, glaube ich) und musste mich mit 384 kbit/s Bandbreite zufrieden geben (auch andere Anbieter konnten aufgrund des Anschlußes zur nächsten Vermittlungsstelle, oft die wirkliche Beschränkung, nicht mehr liefern). Im Kleingedruckten behielt sich die Telekom doch schon immer diese Drosselung vor. Daß sie jetzt dafür Aufmerksamkeit schaffen und evtl. sogar für die ersten 75GB bessere Verbindungen zusichern, finde ich doch eher positiv… ;))
Die „Netzneutralität“ ist doch heute auch schon so strukturiert, daß sich andere Anbieter Volumina mieten müssen, um sie an ihre Kunden zu verkaufen. Die letzten Meter Leitung gehören zumeist der Telekom, da sich die anderen Anbieter die Investitionen in ein eigenes Netz nicht leisten wollen/können. Wer glaubt denn da an eine neutrale Preisstruktur…? :-w
Sperren von Inhalten, Protokollierung von Daten etc. passieren doch jetzt auch schon. Habe ich bis jetzt die großen Protestbewegungen dagegen alle verpasst?
Protestieren wir doch vor allem gegen die Verbraucher (mich eingeschlossen), die nicht für Content und Dienstleistungen zahlen wollen, sondern immer alles umsonst erwarten. :-S

argh
27.04.2013 16:18

auszug meines monatlichen / täglichen volumens:comment image

Dazu: ja, ich bekenne mich schuldig, dass ich lange im internet bin. Ich schaue viele kleinere Clips (unter anderen Cartoonland natürlich ^^), vimeo, youtube und ein paar andere unseriöse seiten.
ich spiele viel und gerne mehrspieler-games.

Meine zukunft wird wohl weiterhin so ablaufen, dass ich nen hohen bedarf habe und dieser bedarf WIRD steigen.

Warum?
Die neuen Funktionen, die das Internet bietet FRISST eben sehr viel an daten.
Bsp. 4k ist im Anmarsch, die PS4 ist auf dem Anmarsch, die Xbox 720 (oder wie das auch heissen wird) ist auf dem anmarsch, viele neue Spiele-Concents (DLC genannt) ist auf dem Anmarsch, viele neue Portale, um Serien, Filme (oder auch P*rn*s) anzusehen, sind auf dem anmarsch…
Und was haben die alle gemeinsam? Ja, die verlangen, dass man STÄNDIG online ist, um diese sachen genießen zu können.
wo komme ich den mit 75GB in 3 Jahren hin? Kurz mal ein Spiel übers Internet gekauft und ich hab die Option (oder auch die vorgabe), diese zu laden (oder auch Updates zu machen), schwupps hab ich mein Monatsvolumen innerhalb 24 Stunden um 50% reduziert.
Denkt mal weiter an Familien mit Kindern, die das Internet exessiv nutzen… da ist doch 75 GB ein tropfen auf dem lava-feld…

den text könnt ich noch ausbauen, aber vorerst reichts 🙂

Tyler
Tyler
Antwort an  argh
28.04.2013 12:18

Ja und dann finde ich es auch absolut legitim das Menschen wie Sie sich per Aufpreis mehr Gb kaufen müssen. Ich schaue auch Videos im Netz und spiele ein bischen aber in Maßen. Natürlich brauch man ein hohes Volumen wenn man sich immer die aktuellen Spiele zieht sehe ich ein, aber dann muss man vielleicht dafür auch mal etwas mehr zahlen. Sie sagen es ja selber …Familein mit Kindern die das Internet EXESSIV nutzen. Und darum geht es ja auch. Selbst wenn die Kinder mal oder auch täglich ein Browser Game spielen bei Youtube sich Videos anschauen usw. reichen bei der 16k Verbindung 75Gb. Wenn Sie sich täglich oder auch Wöchentlich Spiele wie z.B. DC Universe ziehen das glaube ich 16Gb hat reichen 75Gb natürlich nicht. Ich bin auch viel im Netz unterwegs aber lade halt nicht so viel runter. Habe mir dann auch mal ein Programm runtergeladen da ich mal wissen wollte wie viel Datenvolumen ich so am Tag verbrauche/gebrauche und das max am tag war bis jetzt ca. 1,5Gb und da habe ich mir auch ein paar Folgen einer Serie angesehen. Aber wie schon gesagt wer sich wie Sie wohl immer die neuen Spiele zieht hat natürlich einen sehr viel höheren Bedarf. Frage ist halt ist es legitim das Nutzer wie Sie dann gedrosselt weden oder einen Aufpreis zahlen müssen? Ich denke schon. Aber das ist meine Meinung. Wer „überdurchschnittlich“ viel verbrauch/gebraucht muß halt auch „überdurchschnittlich“ mehr zahlen. Mal sehen wie der Markt sich so entwickelt. Es muss und soll ja auch alles bezahlbar bleiben. Ich bin auch nicht dafür das, dass Internet zu einem Luxusgut wird.

Tyler
Tyler
Antwort an  Tyler
28.04.2013 13:18

Natürlich keine 16k sondern 16M/Bit. Selbst ich hatte in meiner Jugend ein 56k Modem und kein 16k. 🙂

argh
Antwort an  Tyler
28.04.2013 15:42

nicht so förmlich hier, man kann sich auch dutzen 🙂
ja, gerade ist es noch im rahmen mit den inhalten, aber die inhalte werden immer größer, das lässt sich doch nicht abstreiten.
wie erwähnt sehe ich in die zukunft und durch erkenntnisse der vergangenheit hat man doch schon desöfteren den fehler gemacht oder die behauptung in den raum geworfen, dass man nicht soviel internet braucht. aber mit der zeit kommen auch immer mehr inhalte und auch geschwindigkeiten hinzu (ich meine jetzt zum beispiel LTE oder das Vectoring, was die telekom vorantreiben möchte -imo sollten die direkt in glasfaser investieren-) das bietet dem endkunden mehr geschwindigkeit und so greift der user doch lieber auf 1080p streams, die auf dem vormarsch sind, weil eben die leitungen dafür zur verfügung stehen.
Nun ein guter 1080p stream frisst innerhalb von 2 stunden ca. 8 gigs! ergo: 10% aufgebraucht innerhalb von 2 stunden (ich spreche hier von der zukunft, solche angebote sind gerade noch rar!).
Du hast gerade einen tagesvolumen von 1.5 gig, darf ich fragen, ob alleinstehend?
Falls nun eine Familie entsteht, würde sich das nicht vervielfältgen? also mit 75gig wird bald niemand mehr auskommen…
und die drosselung, nebenbei angemerkt, soll ab 2015/2016! greifen – also in gut 3 jahren und da ist auch bei dir viel luft nach oben 🙂

Tyler
Tyler
Antwort an  Tyler
28.04.2013 21:37

Zum ersten ja man kann sich dutzen mache ich nur nicht so gerne, bleibt ja jedem selbst überlassen. Zweitens Ja das beantworte ich Ihnen auch, bin alleinstehend. Wann die Drosselung greift habe ich auch gelesen, wird in die AGBs für Neukunden aufgenommen die Telekom schätzt, denkt sagt nimmt an es erst 2016 zu machen weil sich das Datenvolumen dann wohl ver4facht hat/haben soll. Gut auch ich habe mal nachgedacht, und ich weiß nicht was die Jugend so verbrauch,t kann ich nicht wissen. Da ich halt nicht Zocke und auch keine Konsole besitze die Onlinefähig ist. Ich komme damit halt aus, aber wie Sie schon sagen habe keine Kinder usw. Ja und wenn man sich dann wirklich Spiele runterläd usw. wird es wohl schon knapp. Für einen Single reicht es also. Der auch halt nichto so viel runterläd Games usw. Aber vielleicht reicht es nicht für Familien mit Jugendlichen usw. die halt aktuelle Spiele spielen und auch Erweiterungen sich laden usw. Sehe ich ein. Aber können die nicht dann auch ein bissl mehr zahlen? So ein Netz zu betreiben und zu erweitern ect. kostet ja auch viel Geld Millionen die müssen ja auch irgendwoher kommen. Natürlich möchte jeder so wenig zahlen wie möglich und das maximum bekommen ich auch? Nur so funktioniert es halt nicht. 1,5 wenn ich mich normal verhalte oder weniger. Wenn ich mir halt kein Game ziehe das ist klar. Aber mache ich ja nicht. Wer kennt noch das Einwahlgepipe eines Modems? Dann wisst Ihr ihr seid ALT :))

Lord Awful
Lord Awful
Antwort an  Tyler
29.04.2013 09:47

Ich finde, dass gerade der zweite Werbespot doch deutlich macht, dass es nicht damit getan ist, nicht im Netz zu spielen, oder viele Filme anzusehen. Die Zukunft sieht so aus, dass wir 24/7 online sind.
Durch Smartphones und Tablets, die ohne Internet ja eigentlich gar nicht mehr laufen, wird wohl sehr schnell die 75G-Marke geknackt werden. Und wenn dann noch der Heimlaptop dazukommt…

Allerdings verstehe ich das Problem nicht so ganz, denn die Drosselung ab einem bestimmten Datenvolumen gibt es auch heute schon und setzt eigentlich nicht die Netzneutralität außer Kraft. Der Provider muss ja nur schauen, wie viele Pakete er dem Nutzer in diesem Monat bereits zugestellt hat. Er macht also nichts anderes, als bisher auch, nur dass er ab jetzt Strichliste führt und irgendwann aufhört zuzustellen, oder langsamer zustellt.

Tyler
Tyler
Antwort an  Tyler
29.04.2013 21:55

@Lorf Awful Ich ziehe ich mich jetzt aus der Disskusion heraus, da ich kein Smartphone oder Tablet nutze und auch in Zukunft nicht nutzen möchte. Ist mir halt zu kompliziert. Habe meinen Desktop PC und mehr brauche ich halt nicht. das man 7 Tage 24 Std online ist diese Vorstellung finde ich auch nicht prickelnd. Aber gut ich kann das piepen des Modems noch hören ich bin ALT. Die Technik hat mich überholt. Passt nicht zum Thema aber dieses ganze Facebook, Twitter usw. ohh nein nicht mit mir.

None
None
29.04.2013 02:06

Die können mir doch nicht einfach die Schmuddelseiten drosseln :-0 !!!
Manno 🙁

None
None
Antwort an  None
29.04.2013 22:50
der Puschel
der Puschel
29.04.2013 10:56

Vielleicht sollte sich das (deutsche) Volk einfach mal auf die Hinterbeine stellen und ein eigenes „Open Source“-Netz erstellen?
Die technischen Möglichkeiten (WLAN, günstige Richtfunksysteme, private Server/Hoster und Verschlüsselung der Daten als Grundprinzip) sind doch alle vorhanden. Und als Open-Source-System mit vielen Entwicklern sollte es eigentlich auch „relativ“ sicher sein. 100% Sicherheit geht eh nicht, aber zumindest ließe sich eine sehr hohe Sicherheit gewährleisten, einfach weil dann u.U. sehr viele Leute daran arbeitzen, und durch ein dezentrales System (jeder ist quasi sein eigener Provider) ist das ganze auch sehr gut ausfallgeschützt.

Ich finde die Idee sehr reizvoll, zumal es dann interessant wird, was Politik und Geldadel anstellen, wenn es plötzlich ein wirklich neutrales Internet gibt.

Und mal schauen, was China, der Iran und sonstige Länder machen, wenn diese Idee auch anderswo aufgegriffen wird? 🙂

lauzi
lauzi
Antwort an  der Puschel
29.04.2013 13:27

du punk

anonymous
anonymous
Antwort an  der Puschel
29.04.2013 20:51

Warum sollte das (deutsche) Volk sich einfach mal nicht auf die Hinterbeine stellen und ein eigenes “Open Source”-Netz erstellen? Weil es das schon vorhandene größtenteils mit seinen Steuergeldern aufgebaut hat.

der Puschel
der Puschel
Antwort an  anonymous
29.04.2013 23:24

„Weil es das schon vorhandene…“ Nur, dass das Netz nicht mehr dem Volk sondern einer Firma gehört. So wie auch gerade das Wassernetz, der Müll und alles privatisiert wird, und die Bahn wollte ja auch so einen komischen Deal mit dem Streckennetz machen…

Wurde aber alles mal brav von den Steuergeldern bezahlt. Und dann irgendwelchen Firmen zum plündern in den Rachen geworfen. Ein Internet das hingegen in der Hand des Volkes wäre… quasi in dessen Privatbesitz… aber das funktioniert vermutlich genausowenig wie die Idee mit der Demokratie, da muss man nämlich leider auch ab und an selbst was für tun, aber das Volk geht leider lieber auf die Straße wenn irgendwelche bekloppten elf Leute ein Tor mehr geschossen haben als die anderen. Hurra!