US-Armee lässt Geländewagen vom Himmel regnen

Wenn Humvees vom Himmel fallen… Peinliche Aktion der US-Armee bei einer Militärübung in Deutschland.

US-Armee Humvees Fallschirm

YouTube-Direktlink

Vielen Dank an Sepp für die Einsendung!

0 0 Stimmen
Beitragsbewertung
22.04.2016 / Video defekt? Hier melden!
Abonnieren
guest
30 Kommentare
Älteste
Neueste Meisten Stimmen
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
unsce
unsce
22.04.2016 12:04

ist das nur bei mir so, oder ’starten‘ alle videos am ende, also sind gestoppt?

Reviersheriff
Adliges Mitglied
22.04.2016 12:08

In Ordnung, bei dem Versuch gab es leichte Materielle Verluste, aber wir werden uns nicht erschüttern lassen und die Tests weiterführen. :-??
(Vielleicht aber die nächsten Versuche ohne Fahrzeugbesatzung) :-‚ X_X

JJTheDefender
Aktives Mitglied
Antwort an  Reviersheriff
23.04.2016 06:51

Habe da einen ähnlichen Gedanken – sitzt da nicht auch einer immer drin, um nach einer ’normalen‘ Ladung gleich wegfahren zu können?

Der hat dann jetzt aber Rückenschmerzen….

der kleine dummfug
Vertrautes Mitglied
22.04.2016 12:08

Auszug aus dem Brief an den Lieferanten:
Leider müssen wir Ihnen mitteilen, das 3 Ihrer Humvees (HMMWV) durch unsere Wareneingangskontrolle gefallen sind. Bitte ersetzen Sie die 3 Fahrzeuge, die unsere Materialprüfung nicht bestanden haben, umgehend durch neue oder reparieren die Modelle. Im Falle einer Reparatur finden sie die Geo-Koordinaten des aktuellen Lagerortes im Anhang.

JJTheDefender
Aktives Mitglied
Antwort an  der kleine dummfug
23.04.2016 06:39

Nachtrag 1:
Bitte fügen sie auch dem Bericht eine vollständig ausgefüllt 8D-Report samt detaillierter bebilderter Beschreibung.
Zuwiderhandlung oder unvollständig eingereichte Unterlagen führen im Wiederholungsfall zur Abwertung der Lieferanteneinstufung oder zur Sperrung als zugelassener Lieferant.

JJTheDefender
Aktives Mitglied
Antwort an  der kleine dummfug
23.04.2016 06:43

Nachtrag 2:
Bereits dieser Ausfall wird zu einer Re-Auditierung ihres Unternehmens führen. Die Anzahl der N.i.O.-Qualitätsvorfälle fordert bereits eine Re-Qualifizierung der Einstufung ‚Klasse D‘!
Bitte sehen sie einem Besuch unseres Qualitäts-Teams (28 Personen) in den nächsten 6 Wochen entgegen.

Sammy
Sammy
22.04.2016 12:16

Ja, ja … die Besten der Besten wieder mal *:D*

der kleine dummfug
Vertrautes Mitglied
Antwort an  Sammy
22.04.2016 12:21

Ach die?

Sammy
Sammy
Antwort an  der kleine dummfug
22.04.2016 12:50

Jau, die Pfeife gehört auch dazu.

Thun
Thun
22.04.2016 12:19

Mmmmmmhhhhhh krieg in Europa. Lecker.

der kleine dummfug
Vertrautes Mitglied
22.04.2016 12:35

Sowohl Fallschirm als auch Filmkamera scheinen Made in USA zu sein…

Brummer
Aktives Mitglied
22.04.2016 12:38

der erste Humvee braucht nach dem Ablösen vom Fallschirm 5 Sekunden bis zum Boden. Wenn man die Anfangs-Fallgeschwindigkeit ignoriert, haben wir eine Touch-Down Geschwindigkeit von V=9,81m/s²*5s=49,05m/s das enspricht 176,58 km/h

Der Leergewicht eines Humvees ist 2,361 Tonnen. Bei 49,05m/s hat es einen Impuls vom P=2361kg* 49,05m/s = 115807,05 (kg*m)/s Wenn man annimmt, dass die kinetische Energie sich in etwa einer halben Sekunde umwandelt, ist die Aufprallkraft hiermit F=(115807,05(kg*m)/s) / 0,5s = 231614,1N

Nach der Faustregel dass ein 1kg auf der Erdoberfläche etwa 10N entspricht, war das Gewicht des Humvees beim Aufprall 23161,41kg oder 23,16141 Tonnen. *:D*

der kleine dummfug
Vertrautes Mitglied
Antwort an  Brummer
22.04.2016 12:46

Also vereinfacht ausgedrückt: Je länger das Ssst, desto größer das Bums!

Sammy
Sammy
Antwort an  Brummer
22.04.2016 12:48

Ah ja.

Oliver
Oliver
22.04.2016 13:11

Wolfsburg: Die ersten PKW aus Amerika werden zurückgebracht.

gestiefelterKater007
gestiefelterKater007
Antwort an  Oliver
22.04.2016 17:14

Nee, das war nicht hier, das hätte ich mitbekommen.
Ich frage mich allerdings, ob das noch unter der Überschrift „A bisserl Schwund is immer“ oder schon unter illegaler Müllentsorgung läuft.

Viele Grüße aus Wolfsburg

DJ
DJ
22.04.2016 13:24

Das erklärt das riesige Militärbudget.
Das die anderen noch abwerfen, wenns beim ersten schon schiefgeht ist schon bemerkenswert.

einanderer
Vertrautes Mitglied
Antwort an  DJ
22.04.2016 13:39

Militärischer Grundkurs Tag 1: „Ein Befehl ist ein Befehl und der wird ohne Wenn und Aber ausgeführt. Er wird nicht hinterfragt und ganz sicher nicht Ignoriert oder gar Verweigert. Sonst landen Sie ganz schnell vor dem Militärgericht und die Richter dort sind nicht von der zimperlichen Sorte wie beim Zivilgericht. Wenn Sie aber immer schön machen was befohlen wurde, ist immer nur der Befehlsgeber schuld und Sie sind fein raus!“

Noch Fragen? 😉

ulki
Vertrautes Mitglied
22.04.2016 19:01

auf twitter wurden diese Bilder veröffentlicht:

😀

yussuf
yussuf
Antwort an  ulki
22.04.2016 21:09

ganze Arbeit, die Kasperl bringen doch nichts zuwege, hatten vermutlich falsche Abgaswerte

JJTheDefender
Aktives Mitglied
Antwort an  ulki
23.04.2016 06:56

Ob es das eingebaute Radio noch tut?
Ich tät’s nehmen, so für 5€….

Ms. Anonymous
22.04.2016 22:58

Ich kann mich erinnern, hab des nachts in so ner ungepanzerten Kiste drin gesessen und als die Amis schlußendlich gemerkt haben wie ich gefroren hab, wollten sie die Heizung anmachen – und was macht das Ding? – es fängt an zu brennen. =D*
Außerdem ist in so ner Kiste nicht viel Technik drin, die das Fahrzeug wertvoller machen könnte. Es verhält sich etwa so wie beim Lada Niva, bei dem gibt es schließlich auch nur ein Extra, was man dazu bestellen könnte und das ist das Radio.

Jam
Jam
Antwort an  Ms. Anonymous
23.04.2016 01:03

Aha und was genau soll uns diese kleine Geschichte nun sagen? Extra hin, oder her. So ne Blechkiste, wie man sie dort vom Himmel segeln sehen konnte, kostet um die 220.000$. Da hätteste den ganzen Acker zupflastern können mit Lada Niva’s…

JeeperWL
JeeperWL
Antwort an  Jam
23.04.2016 17:43

Würd mich mal interessieren wie du auf die 220.000 Dollar kommst.

Die Army hat 1983-2010 70.000 Humvees zu 1,6 Milliarden Dollar in 15 Varianten zulaufen lassen. Das sind 17.143 Dollar pro Fahrzeug. Und das ist so unterirdisch billig, dass man die Kisten inzwischen massenweise nach Osteuropa (Polen, Estland, Lettland, Litauen) verscherbelt, weil die keine Kohle fürn Wolf haben und den alten Sowjetschrott (UAZ, GAZ) garnicht schnell genug loswerden wollten, weil für die NATO-Mitgliedschaft völlig ungeeignet.

Der WAZ 2121 bzw. Lada Niva war übrigens nie als Militärfahrzeug gedacht. Dafür gibts diverse UAZ/GAZ-Modelle.

Ein wesentlicher Vorteil des Humvee ist der einfache Transport. Humvees können nämlich aufgrund ihrer Form gestapelt werden. Es ist möglich, bis zu drei Humvees übereinander zu stellen, um Ladekapazitäten auf Transportschiffen auszuschöpfen.

Die Sowjets hatten das Problem nicht, der ganze Warschauer Pakt war aufm Landweg per Eisenbahn zu erreichen. Aber Army, Marines und National Guard hätten ihr ganzes Zeugs erstmal nach Europa schippern müssen, wenn die Roten losmarschiert wären.

PS: Das US-Militär rechnet mit Pro-Kopf-Ausgaben von durchschnittlich 1.967 US-Dollar, das russische Militär dagegen mit rund 710. Und solange die Russen ihre Wehrpflichtigen mit einem Hungersold abspeisen, isses auch kein Problem, massenweise Depots in Sibirien zu unterhalten, in denen neuwertige (weil nie bewegte) T-55 auf die NATO-Invasion warten … 😀

Jam
Jam
Antwort an  JeeperWL
25.04.2016 03:23

Und wir kommen von der einen überflüssigen Geschichte in die Nächste…

Die 220.000 $ habe ich übrigens aus einem Artikel zum „Unglück“, weil mich der Hintergrund der hier zur Schau gestellten Misere interessiert hat.
http://www.dailymail.co.uk/news/article-3552267/Not-Humvee-withstand-dropped-hundreds-feet-earth-Army-destroys-three-vehicles-parachutes-fail-training-mission.html
Auf den ungefragten Geschichtsunterricht gehe ich erst gar nicht ein, aber als kleiner Tip für die Zukunft: wenn du mal wieder einen auf ganz gescheit machen willst und dir dein Wissen aus Wikipedia aneignest, dann lese dir doch den ganzen Artikel durch und nicht nur den ersten Absatz.
„1983 bestellte die US-Army 55.000 HMMWV für 1,2 Mrd. US-Dollar, das entspricht etwa 21.820 US-Dollar (ca. 16.000 €) pro Fahrzeug. Im Jahr 2010 lag der Preis für ein ungepanzertes Fahrzeug bei etwa 65.000 US-Dollar, für die gepanzerte Variante bei 140.000 US-Dollar.“ – Wikipedia
Wer dann noch 1 und 1 zusammen zählen kann, möge sich vorstellen können, dass man so ne Kiste vielleicht auch vorher vollpackt mit Ausrüstung, bevor man sie aus dem Flugzeug wirft. Oder meinste im Ernstfall werden sämtliche technischen Geräte, Waffen, Ausrüstung und Munition einzeln mit kleinen Cocktailschirmchen vom Himmel geworfen? =D*

Workaholic
Workaholic
Antwort an  Brummer
24.04.2016 23:56

So, the typical fire-and-forget weapon?

blami
blami
23.04.2016 11:05

oh Herr lass Hirn, oder
Autos, regnen :bz

Arcadio
Arcadio
25.04.2016 13:22

jetzt lässt sich die Verschuldung der USA auch ungefähr hochrechenen. Unglaublich, dass das sogar in Bayern war.