Unterschied zwischen Aufklärung und Fanatismus

Schön erklärt von Nico Semsrott in der heute-show. 😀

Unterschied Aufklärung Fanatismus

YouTube-Direktlink

0 0 Stimmen
Beitragsbewertung
14.03.2017 / Video defekt? Hier melden!
Abonnieren
guest
18 Kommentare
Älteste
Neueste Meisten Stimmen
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Physiklehrer
Physiklehrer
14.03.2017 17:34

Klasse! Sich erst über Populisten aufregen und dann selbst einen so dämlich populistischen Blödsinn verzapfen. ~x(

ulki
Vertrautes Mitglied
Antwort an  Physiklehrer
14.03.2017 18:05

nö, es ist nur Satire

Satire ist eine Kunstform, mit der Personen, Ereignisse oder Zustände kritisiert, verspottet oder angeprangert werden. Typisches Stilmittel der Satire ist die Übertreibung.

Me
Me
Antwort an  ulki
15.03.2017 02:56

Für Satire ist es meiner Meinung nach nicht überspitzt genug.

Es ist einfach nur das übliche „Die andere Seite ist dumm, weil (irgendein Grund), um direkt danach selbst diese Kriterien zu erfüllen.“

Frei nach Homer Simpson 😀

Mc
Mc
Adliges Mitglied
Antwort an  Physiklehrer
14.03.2017 20:59

Hat es Deine Überzeugung beleidigt? Das gemeine am sägen von Ideologien ist die Dämmerung, wenn Menschenverstand dem Vorurteil das Wasser abgräbt. Aber keine Sorge ein Pfund Facebook Kommentare drauf und alles ist beim Alten.

.

Schüchterner
Schüchterner
Antwort an  Physiklehrer
16.03.2017 15:21

Dein Post ist ein schönes Beispiel, wie sich Ertappte der Sachlichkeit entziehen: Sie schaffen sich Ihre eigene Realität, sprechen anderen die Fähigkeit ab mitzureden und lenken auf ein anderes Thema ab.

Das Thema waren Fanatiker vs. Aufklärer. Da steht nix von Populisten. „Aber er hat das Wort Populisten gesagt.“ Toll. schön aufgepasst, hier ist dein Schild.

Mir ist die Stelle entgangen, wo sich jemand aufgeregt hat….

Und was daran populistischer Blödsinn sein soll… ??? Was genau war Deine Kritik an den Aussagen im Video?

hurricane.island
hurricane.island
14.03.2017 17:36

@Reviersherriff: nicht alle Deine Kommentare sind nachvollziehbar. Manchmal ist es besser, erst zu überlegen, dann zu senden. 🙂

Nuttenpreller
Nuttenpreller
14.03.2017 20:44

Vernunft und Aufklärung, Gutmenschen und Moralisten sind die Grundlage aller übler Langeweile!
Je wiederlicher das Schwein und um so mehr Tote, das ist das was Geschichte ausmacht!

Der Mensch ist ein Raubtier und wird auf dieser Kugel verrecken! Ne ne nix Raumschiff Enterprise: Ersticken am eigenen Dreck!
Also lasst uns ordentlich auf die Kacke hauen, bis unsere Drecksexistenz so richtig blutig und mit viel Geschrei ein Ende findet!

Und das ist gut so! 😀 Hört auf zu jammern ihr Tucken!

Oliver
Oliver
Antwort an  Nuttenpreller
15.03.2017 10:47

Dann ist dieses Buch ein Tipp, den ich gerne teile

Oliver
Oliver
Antwort an  Nuttenpreller
15.03.2017 10:56

Machen wir ruhig weiter so

Susi
Susi
14.03.2017 21:07

Pippi Langstrumpf Alarm!
Ich mach‘ mir die Welt – widdewidde wie sie mir gefällt … =D*

Wacholderpolka
Wacholderpolka
14.03.2017 21:14

@Revierscheriff Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass bislang alle Menschen, die ich das Wort „Gutmensch“ zu einer anderen Person habe sagen hören, nur den normal denkenden Menschen meinten, der eben kein Arschloch ist.
So gesehen habe ich für mich diesen Begriff als äußerst positive Eigenschaft eingeordnet.
Es kommt eben alles auf die Perspektive an, wenn Dich also mal so ein brauner Geselle so tituliert, befindest Du dich auf der richtigen Seite.

Die ursprüngliche Bedeutung findet hingegen so gut wie keine Anwendung mehr, ist den meisten Leute wohl einfach zu peinlich.

Rechenschwäche
Rechenschwäche
Antwort an  Wacholderpolka
15.03.2017 10:48

5 Mia € / 28 Staaten = 179 Mio € / Staat
nur der Vollständigkeit halber. Wenn man sich beim Argumente-Schätzen bzw. -Abschreiben um den Faktor 5 verschätzt, wird der Rest der Diskussion echt anstrengend.

Mc
Mc
Adliges Mitglied
Antwort an  Wacholderpolka
15.03.2017 10:54

Was mich interessieren würde ist, ob sich die aktuelle Flüchtglingslage/Politik tatsächlich auf Dein Privat oder Berufsleben auswirkt. Das Flüchtlinge Geld kosten und vom Steuerzahler bezahlt werden lasse ich mal aussen vor. Ich frage deshalb um zu erkennen ob Deine Meinung die eines direkt Betroffenen ist, oder ob Du Deine theoretische Überzeugung vertritts wie man es besser machen sollte.

Yanez
Aktives Mitglied
Antwort an  Wacholderpolka
15.03.2017 11:35

Unicef spricht gerade in Hinblick auf Syrien vom schlimmsten Konflikt seit dem 2. WK. Vielleicht sollte dann doch hier unser Hauptaugenmerk sein. Weitere Flüchtlinge kommen nicht, so lange der Flüchtlingsdeal hält, sie haben nur so lange Aufenthaltsrecht, so lange dort nicht Frieden herrscht, die meisten Flüchtlinge waren junge Männer, die sich nicht im Krieg verheißen lassen wollten und laut Untersuchungen für die Herkunftsländer überdurchschnittlich liberale Einstellungen teilen. Wo ist dein Problem?

Oliver
Oliver
15.03.2017 10:44

Wir sind, was wir denken. Alles, was wir sind, entsteht aus unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken formen wir die Welt.

Buddha
(560 – 480 v. Chr.), auch: Siddhartha Gautama (Pali: Siddhattha Gotama)

Me
Me
Antwort an  Oliver
15.03.2017 13:20

Eifersucht ist Angst vor dem Vergleich.

(Max Frisch)

=D*

Ist alles schon wahnsinnig beindruckend
Ist alles schon wahnsinnig beindruckend
15.03.2017 13:39

Ich denke ich sollte mich hier mal mit reinschallten. Da bin ich seit gut ner halben Stunde mit meiner Wünschelrute unterwegs und das Einzige was ich finde ist Akademiker Geplärre.
Da ist Noah nun mal 950 Jahre alt geworden, oder haben Dinosaurier (falls wirklich so gemeint in Hiob 40:15) zeitgleich mit Menschen die Erde bewohnt. Ändernd das was an dem Fakt, das Gott das Universum innerhalb von sieben Tagen erschaffen hat?
Nein meine Herren, freies Assoziieren bringt hier niemanden was. Stattdessen sollten wir uns aus dem Dschungel der Schwafelei befreien und uns wissenschaftlich geprüften Fakten stellen.

Lycaner
Lycaner
17.03.2017 18:29

Satire hin oder her, die „Fanatische“ Seite ist vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen… Das Burkaverbot hat nichts damit zutun ob jemand unter 50 oder psychisch krank ist…
Es geht darum Personen erkennen oder identifizieren zu können und man kann bei einem Burka träger nicht erkennen ob der oder diejenige waffen oder Sprengsätze am Körper trägt…