Studenten helfen Obdachlosen

Gute Aktion dieser Studenten, auch wenn die Szene nur gestellt war. Ein Statement der Macher dazu im 2. Video.

Obdachloser, Studenten


– YouTube-Direktlink –

Statement und Hintergründe zum Video:


– YouTube-Direktlink –

0 0 Stimmen
Beitragsbewertung
28.07.2014 / Video defekt? Hier melden!
Abonnieren
guest
7 Kommentare
Älteste
Neueste Meisten Stimmen
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
garfield
Aktives Mitglied
28.07.2014 13:00

Vielen Dank Matthias! Sehr schön was den „Buben“ da eingefallen ist. :-bd

TriTraTrouble
28.07.2014 13:04

Erst dachte ich „Das ist nie und nimmer inszeniert“ bei den Reaktionen vom Obdachlosen. Das Infovideo klärt’s zwar auf, aber wer das nicht sieht, kommt mMn nicht auf den Gedanken, dass das gestellt ist.

Ich find’s auf jeden Fall eine klasse Aktion. Hut ab vor den Jungs und Mädels!

Reviersheriff
Adliges Mitglied
28.07.2014 13:41

Keine Ahnung warum ich heute so auf Krawall gebürstet bin (vielleicht liegt es am Wetter?).
ABER WAS BRINGT DIESES VIDEO ODER DIESE AKTION???
Mal abgesehen von der Selbstbeweihräucherung dieser Herren!
Ein Obdachloser kommt sicherlich nicht von der Straße wenn wir mit ihm musizieren oder uns 5. Minuten Zeit nehmen und uns neben ihn setzen. Hier ist es auch vollkommen egal ob die Szene gestellt war oder nicht!

Lobby
Lobby
Antwort an  Reviersheriff
28.07.2014 13:45

Hier muss ich dem Sheriff leider Recht geben. Ist nicht nur bei ihm im Ennepe-Ruhr-Kreis so. Hier in München ist es sogar eher so, dass viele der Obdachlosen organisiert sind und ihre „Einnahmen“ zum größten Teil abtreten müssen. Die haben Reviere und eine komplette Organisation dahinter. Natürlich gibt es auch welche die obdachlos sind weil sie Pech im Leben hatten, aber für die gibt es viele Hilfsorganisationen die helfen. Und nicht zu vergessen: Es gibt auch so manchen Obdachlosen der so sein möchte. Aussteiger die diesen Lebensabschnitt genauso gestalten möchten. Ist ein schwieriges Thema, aber ich denke die Jungs meinen es nur gut und ein Denkanstoss für mehr Menschlichkeit und Nächstenliebe ist niemals verkehrt!

Jan
Jan
Mitglied
Antwort an  Reviersheriff
28.07.2014 18:42

Obdachlosen bedeutet es aber in der Regel eine Menge, wenn Ihnen jemand Aufmerksamkeit schenkt und sich ein paar Minuten Zeit für sie nimmt. Und darum geht es in diesem Clip

Und btw: wenn es laufend Reportagen über organisiertes Betteln gibt und nie welche über unorganisierte Bettler, entsteht natürlich der Eindruck, dass fast alle Bettler oranisiert sind, was dazu führt, dass man bei jedem Bettler denkt „der muss den Großteil doch eh abgeben“ und nichts mehr gibt… schade um die, die es tatsächlich nötig hätten.

Reviersheriff
Adliges Mitglied
Antwort an  Reviersheriff
28.07.2014 22:24

Sei mir nicht böse Jan.
Aber Obdachlosen bedeutet es absolut nichts, dass sie irgendeine Aufmerksamkeit bekommen…
Wir reden hier von Menschen die Abgestürzt sind!
Hauptabsturzgrund ist der Alkohol oder Drogenkonsum und wenn es nicht der Absturzgrund war, so landen sie meistens da.
Die einzige Aufmerksamkeit die sie wünschen, ist die beim Betteln für ein paar Euro, um ihren Alkohol-/ Drogenkonsum oder etwas zum Essen zu bekommen.
Wirkliche Hilfe (wenn überhaupt Hilfe möglich ist) bedeuteten Projekte, wo Obdachlosen kostenlose Medizinische Hilfe angeboten wird oder ihnen z.B. sichere Schlafstätten angeboten werden usw.
Aber ein paar Studenten mit einen YouTube Clip, die ‚Kumbaya, My Lord‘ mit Obdachlosen singen und sich dann auch noch selbstbeweihräuchern, was für tolle Menschen sie sind, (weil sie angeblich Obdachlosen helfen), verursacht bei mir nur Brechreiz!

JJTheDefender
Aktives Mitglied
28.07.2014 13:51

So gestellt kam mir das gar nicht vor ….

Sehr nett gemacht und schön das es diese Menschen gibt!