Solo Climbing – Alone On The Wall

Alex Honnold klettert ohne Seil und Sicherung die steilsten Berge hinauf… ich kann echt nicht nachvollziehen, wie man so leichtsinnig sein Leben auf’s Spiel setzen kann…

Solo Climbing - Alone On The Wall

0 0 Stimmen
Beitragsbewertung
30.09.2011 / Video defekt? Hier melden!
Abonnieren
guest
24 Kommentare
Älteste
Neueste Meisten Stimmen
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
michi
michi
30.09.2011 15:12

bis einer weint!

Jemand
Jemand
Antwort an  michi
01.10.2011 00:56

Dann geht es einfach weiter. Es gibt genügend Leute, die das trotzdem machen und die es sogar anspornt, wenn andere dabei drauf gegangen sind und ich meine, hey, was soll’s, wenn es ihnen gefällt, wenn sie in dieser Welt sonst nichts haben, wofür sie leben können – und es gibt immer weniger, wofür es sich lohnt – dann sollen sie es tun.
Ist auf jeden Fall besser als sein ganzen Leben nur nach vorgeschriebenen Maßstäben zu leben.
live fast, die young

LMFAO
LMFAO
30.09.2011 15:14

Aaaalter! DER hat Eier!
Muss aber ein absolut geiles Gefühl sein, wenn du ganz oben auf’m Berg bist! 8->

Skandy
Aktives Mitglied
Antwort an  LMFAO
01.10.2011 10:41

Das Gefühl ist echt absolut geil wenn du oben ankommst, dass kenn ich. Aber es ist genauso geil auch wenn du an einem Seil gesichert bist.

Klaus
Klaus
30.09.2011 15:40

Da bekommt man schon schwitzige Hände alleine vom zusehen X_X

hans-wurst
hans-wurst
30.09.2011 15:42

Also er kann sich sicher sein, wenn er runtefliegt ist er auf jeden fall kaputt!

Anima
Anima
30.09.2011 15:59

Hat jemand ne ahnung was das für dinger sind bei 7:05 ?

w_to_the_alter
w_to_the_alter
Antwort an  Anima
30.09.2011 17:42

Die Route die er geht, die geht ja sonst niemand Free Solo, vor allem nicht der Kameramann, der ihn von oben filmt 😉 Und die, die sie mit Seil gehen, müssen jenes ja auch irgendwo befestigen…

PLUTO
PLUTO
30.09.2011 16:09

Klaus, das ging mir genau so.

Reviersheriff
Adliges Mitglied
30.09.2011 16:23

„Ach nunja“ :-?? das mit der Gefahr ist eine Auslegungssache des Betrachters bzw. des Akteurs. 😕
Also mir fallen hunderte von Dinge ein, die gefährlicher sind:
1. Seiner Frau/Freundin eine ehrliche Antwort geben, auf die Frage ob sie zugenommen hat.
2. Sich mit einem BVB-Trikot in die Nordkurve der Arena auf Schalke setzen.
3. Nachts in Deutschland U-Bahn fahren.
4. Im Sommerschlussverkauf….
5. ………

Möööp
Möööp
30.09.2011 16:25


Schätze das sind Haken von vorigen Kletterern, die lassen die oft drin.

Auf der einen Seite: echt leichtsinning und ein Absturz ist nur eine Frage der Zeit.
Auf der anderen Seite: einfach Wow

Warum schleppt der eigentlich keine Mädels ab?
Er sieht doch ganz gut aus und er ist außergewöhnlicher Zeitgenosse.
Was sagen die Mädels dazu?

Rölf Tupperwahn
Rölf Tupperwahn
30.09.2011 17:04

Wenn er sich was von dem Zeug aus seiner Gürteltasche in die Nase gezogen hätte, wäre er deutlich schneller oben gewesen! 😉

Mondkind
Antwort an  Rölf Tupperwahn
30.09.2011 20:09

.. oder deutlich schneller unten …

Rossettenkasper
Rossettenkasper
30.09.2011 23:00

„ich kann echt nicht nachvollziehen, wie man so leichtsinnig sein Leben auf’s Spiel setzen kann…“

Im Grunde genommen ist es ziemlich einfach – Adrenalin und Freude am Klettern. Nur der Satz da oben klingt ein wenig ignorant wenn nicht sogar arrogant, jeder soll sein Leben leben wie er gerne möchte.

Ich kann es gut nachvollziehen, jedoch trauen würde ich mich das bestimmt nicht.

garfield
Aktives Mitglied
30.09.2011 23:28

Klettern ist ein wunderschöner Sport und ich bewundere diese Leute sehr, gerade weil ich es nicht kann.
Was spricht dagegen sich durch ein Seil abzusichern, es bleibt doch trotzdem Freeclimbing.
Das einzig positive was ich da sehe, ist das sie niemand anderen gefährden.
Außerdem gilt eben immer noch:Irgendwann muss jeder mal sterben, die Jungs sicherlich etwas früher wie der Rest ihrer Altersgruppe, aber what shalls wie der Engländer sagt, nach der Geburt kommt IMMER
der Tod, bei den einen dauerts länger, bei anderen geht es schnell. So what. :-??

Grobi
Grobi
Antwort an  garfield
01.10.2011 12:15

Das waren auch meine Gedanken. Meines Erachtens wäre es nicht schmälernd, wenn er die Route mit Sicherung gehen würde.
Ich kann diesen Leichtsinn nicht nachvollziehen, auch wenn die körperliche Leistung schwer zu übertrefffen ist. Möge das Glück ihm noch lange hold sein.

cpt. future
cpt. future
01.10.2011 06:54

Alter Schwede.
Geht es gut ist man der hero- ein falscher Tritt/Griff und die Welt schreit selber schuld. Aber ich denke er ist alt genug- Respekt.

rene kloden
rene kloden
01.10.2011 15:00

und wie kommt der kameramann da hin?

kingdingeling83
kingdingeling83
Antwort an  rene kloden
01.10.2011 15:53

hmmm mal überlegen……
Klettern?

Noch ein Kommentar
01.10.2011 19:06

Er ist einfach nur große Klasse. Er ist Profi. Er ist kein Dummkopf.
Ich gönne ihm seine Erfolge.

Skandy
Aktives Mitglied
Antwort an  Noch ein Kommentar
02.10.2011 12:26

Ich gönne ihm seine Erfolge auch aber ohne Seil ist doch nicht so hochintelligent.

D1ablo
D1ablo
02.10.2011 07:57

Was geht bei seinen Fingern, haben die jeweils nen eigenen Bizpes??

Climber
Climber
03.10.2011 10:56

Oh man….

Der Typ hat die Route davor mehrmals geklettert, so wie es jeder Profi vor einer Free-Solo-Besteigung tut (Quelle: Alexander Huber). Er kennt jede Stelle AUSWENDIG, weiß wo welcher Griff locker ist. Er kann seine Muskeln genau einschätzen, auch durch jeden Adrenalinstoß hindurch – dazu ist man nur durch jahrelanges gezieltes Training in der Lage.

Etwa 95% der Kletterunfälle passieren nur durch Sicherungsfehler.

Wenn ihr die Treppe in eurem Haus hochlauft – ist das dann auch bescheuert? Nein, weil ihr es geübt seid. Es sterben jedoch viele Leute jährlich weil sie Treppen hinunter stürzen, es sit also nicht völlig ungefährlich. Der Typ hier klettert mit Seil wahrscheinlich 11er (Schwierigkeitsgrad) und das hier ist max. ne 8. Es mag ja sehr schwer aussehen, aber die Route ist SEHR einfach für ihn (mit Seil). Deswegen ist es für ihn auch kein Problem, wenn er das ohne Seil macht. Es kommt einfach immer darauf an, wo die eigene Leistungsgrenze ist.

Für jeden Anfänger und auch semi-Profi wäre das hier echt Selbstmord. Doch was der hier macht ist das Resultat aus jahrelangem, täglichen und harten Training – und hat mit Leichtsinnigkeit nicht das Geringste zu tun!

x
x
08.10.2011 00:21