Abonnieren
guest
49 Kommentare
Älteste
Neueste Meisten Stimmen
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Globi
22.06.2012 12:40

Tolle Kampagne
die wirkt! (bei einigen sicherlich)

J.J. - The Defender
J.J. - The Defender
Antwort an  Globi
22.06.2012 21:28

Wieder einmal bin ich heilfroh, das ich nie mit den Rauchen angefangen habe… 😀

Raucher – nehmt Euch auch dieses Vid zum Anlaß nachzudenken UND bald aufzuhören!!! :!!

Frank Meier
Frank Meier
22.06.2012 12:48

Armselig.
A) ein Kind ist kein Erwachsener und darf deswegen auch viele andere Sachen auch nicht machen und B) daraus eine Kausalität zu ziehen Erwachsene dürften das dementsprechend ebenso wenig ist moralischer Blödsinn hoch drei. Jeder Erwachsene hat das Recht sich rundum die Uhr anders zu benehmen, sich um sich selber zu drehen so lange er keinem auf dem Senkel geht. C) Weder die gewonnene Lebenszeit bei Verzicht geht irgendjemanden außer dem Selbst an noch gehört der Körper dem Staat, einer NGO oder sonst jemanden.

Irgendwann ist dieser Tugendwahn auch wieder vorbei und alle werden sich verwundert die Augen reiben, wie konnte das passieren.

Und ja es ist einfach, die immer gleichen moralischen Filmchen zu machen. Mit Dicken, mit Alkohol mit überhaupt allen, wenn man sich Anderen gegenüber erhöht.

defcon
Antwort an  Frank Meier
22.06.2012 13:04

aha, und was ist mit den Millionen Menschen, die anfangen zu rauchen, weil sie als Kinder überall, wo sie waren rauchende Menschen um sich hatten (Eltern, Großeltern etc.???) Wo bleibt die Verantwortung?

Was ist mit den Milliarden, die das Gesundheitssystem aufwenden muß, um Krebskranke, Raucherbeine, Invalide, Raucherhusten, etc. zu heilen bzw. eher totzupflegen? Wer zahlt denn das? Doch wohl auch die Nichtraucher. Verantwortung???

Extrem viele Raucher sind in mehreren Beziehungen äußerst rücksichtslos und daher finde ich eine Kampagne gegen das Rauchen immer begrüßenswert. Und die Menschen dazu zu bewegen, gesünder zu leben, ist doch wohl eine gute Sache und führt (evtl) zu einer gesünderen Gesellschaft, was in jedem Fall positiv zu sehen ist.

(Ich habe auch schon gelesen, daß du Nichtraucher bist, kann deine Ansicht aber unabhängig davon keineswegs teilen)

Frank Meier
Frank Meier
Antwort an  defcon
22.06.2012 13:29

aha und was ist mit den Millionen Menschen, die anfangen anderen beständig moralische Vorschriften zu machen, weil sie als Kinder überall, wo sie waren moralisierende Menschen um sich hatten (Eltern, Großeltern etc.???) Wo bleibt die Verantwortung?

Was ist mit den Milliarden, die das Gesundheitssystem einsparen kann, da ja wohl nur Nichtraucher so lange leben können um benannte Kosten überhaupt verursachen zu können. Die meisten Raucher sterben mit Austritt aus dem Erwerbsleben, sprich beim Austritt aus der Krankenkassenbeitragspflicht. Wer hat wohl einen Vorteil am Raucher?

Extrem viele Nichtraucher sind in mehreren Beziehungen äußerst rücksichtslos und daher empfinde ich jede Kampagne gegen das Rauchen immer wieder abstoßend.

Ich finde es grenzwertig die Menschen dazu zu bewegen, gesünder zu leben. Was machen sie denn mit all der angesparten Zeit, dem frigiden Leben, dem Verzicht auf alles und jedes. Bier ohne Alkohol, Schokolade ohne Zucker, duschen ohne nass werden.

.. ist doch wohl eine gute Sache … Vorsicht: In jeder guten Sache steckt eine Drohung. Die des Totalitarismus.

garfield
Aktives Mitglied
Antwort an  defcon
22.06.2012 13:41

Genau zu denen gehöre ich, beide Eltern rauchten und in der Kindheit raucht eigentlich jeder. Erinnere mich noch an SW-TV Übertragungen aus dem Bundestag mit Wehner und seiner Pfeife und da haben alle geblotzt. Egal andere Zeiten andere Sitten. Ich bin jetzt 18 Jahre clean und finde es wunderbar. Es ist sinnlos mit der Keule den Rauchern zu drohen, sondern vielmehr ist es wichtig die Vorteile des Nichtrauchens aufzuzeigen:
1.: spart viel Geld (den 2 Päckchen/Tag ergibt 60 mal 5€ = uff 300€)
2.: man lebt viel gesünder, den die vielen Inhaltsstoffe im Nikotin sind wahre Giftschleudern.
3.: schlicht und ergreifend: man stinkt nicht mehr.
4.: bei Einladung von Freunden/Bekannten etc. fällt folgendes weg: darf ich da rauchen?, gibt es in
der Nähe Automaten usw. usw.
Damit soll es mal genug sein.
Nur soviel:
Das Aufhören ist relativ einfach wenn man sich darauf vorbereitet, und ganz wichtig man sich mit dem
NIEMEHR auseinander setzt.Ich kann nur jedem empfehlen es auszuprobieren (bei mir hat der dritte Versuch geklappt).
Und komme mir keiner mit dem Schwachsinnsargument: Aber unsere gezahlte Tabaksteuer die nehmt ihr gerne, ja klar die brauchen wir auch um deinen Raucherbeinchen zu behandeln. >:)

Beppi
Beppi
Antwort an  defcon
22.06.2012 20:01

Fakt ist nunmal dass Rauchen eine Sucht ist. Einem Süchtigen (Raucher / Alkohol / Drogen) kann man eben nicht mit einem Argument beikommen, die wissen immer eine Antwort nur um sich nicht eingestehen zu müssen dass sie eigentlich labil sind und kein Selbstwertgefühl haben.

Ernst
Ernst
Antwort an  Frank Meier
22.06.2012 13:13

Man, man, man, Du hast es ja leider nicht begriffen.Die Kausalität liegt hier nicht in einem stumpfen „Wenn ich nicht darf, darfst Du auch nicht.“, sondern in einem „Wenn Du sorge um meine (Kind) Gesundheit hast, warum sorgst Du Dich nicht genau so um Deine eigene Gesundheit?“.

P.S.: Ich selbst rauche seit August nicht mehr und habe auch keinerlei Verlangen mehr danach. Das ist sehr angenehm.

Anmagor
Anmagor
Antwort an  Ernst
22.06.2012 18:23

@ Frank Meier und Ernst: Den Begriff der Kausalität würde ich in diesem Zusammenhang nicht verwenden :B . Wo habt Ihr den überhaupt ausgegraben? Matrix 2 B-)

Ich habe zwei Jahre nicht geraucht und dann wieder angefangen weil so viele Leute in meinem engeren Kreis rauchen, welche übrigens selbst behaupten, dass sie nur rauchen weil es zu schwer ist aufzuhören wenn die Kollegen rauchen (Raucherpause etc.). Ein Teufelskreis.

:fan:

Jemand
Jemand
Antwort an  Ernst
23.06.2012 15:58

: Diszplin und Prinzipien! Die wenigsten in einer Gruppe werden von anderen direkt gezwungen zu rauchen. Es ist meist die Einbildung nicht dazu zugehören, wenn alle anderen etwas tun, was man selbst ablehnt. Aber die meisten der Raucher finden es (heutzutage) selbst nicht gut zu rauchen. Mit seinem eigenen Beispiel zu glänzen und in der Gruppe nicht wieder anzufangen zeigt da erst Recht Stärke – und zwar nicht nur sich selbst sondern auch den anderen. 😉

Michael
Michael
Antwort an  Frank Meier
22.06.2012 16:39

Kann es sein, dass du kein Englisch kanst, oder wieso hast du das Video nicht verstanden?

Es ist doch egal, ob du 5 oder 50 bist. Lungenkrebs, gelbe Nägel und kranke Haut bekommt jeder vom Rauchen.
Kinder dürfen nur gesetzlich deshalb nicht rauchen, weil diese nicht in der Lage sind die Konsequenzen zu erkennen usw. Und bei Kindern ist es natürlich noch schädlicher, da der Körper in der Entwicklung ist.
Aber die sonstigen Krankheiten bekommen ja auch Erwachsene – aber ein Erwachsener sollte in der Lage sein für sich zu entscheiden, mit den Konsequenzen zu leben.

Und im Video geht es darum, dass alle Erwachsene erzählen wie schlimm und gefährlich doch rauchen ist – aber trotzdem selber rauchen ohne darüber nachzudenken.

DER DERS WEISSß
DER DERS WEISSß
Antwort an  Frank Meier
22.06.2012 16:45

ist immer wieder sehr interessant zu sehen wie intollerant hier die leute sind.
Vor 10 jahren wars total in zu rauchen, und jeder der hier dagegen wettert hätte damals auch geraucht. Aber jetzt ist es ja verpöhnt und so assozial, auch gegen den kindern gegenüba. Wie kann man bloß rauchen? Wie unverantwortlich.
Und jaja die krankenkassen müssen ja soviel für die bösen raucher ausgeben. Und die Raucher sind auch sculd dass die beiträge steigen und so. Komisch nur dass die Krankenkassen letztes jahr trotz aller raucherbeine immer noch milliarden gewinne machen.
http://www.zeit.de/wirtschaft/2011-09/krankenkassen-gewinn-plus
Aber naja, die Volksschaafe brauchen natürlich wieder was zum kollektiven Hass. Der ist nähmlich wichtig, damit der Tag wenigstens einmal am tag einen Glanz bekommt.

VIVA LA BUSCHO, ADMIRASTO

Jemand
Jemand
Antwort an  DER DERS WEISSß
23.06.2012 16:02

Da hat der kollektive Hass doch mal einen Vorteil, oder? Und übrigens habe ich auch vor 10 Jahren nicht mit dem Rauchen angefangen. Da war es auch nicht mehr unbedingt „in“. Die Zeiten, die du meinst, liegen noch mal mindestens 10 Jahre zurück. \m/

Scray
Scray
Antwort an  DER DERS WEISSß
24.06.2012 18:38

Wer nämlich mit „h“ schreibt, ist… naja egal.
Das mit den Krankenkassen war mir auch bekannt.
Hast du Statistiken darüber, wie viel Geld der Krankenkasse in die Behandlung von durchs Rauchen verursachte Krankheiten fließt?
Ansonsten ist es unsinnig, überhaupt darüber zu diskutieren…

Beni
Beni
Antwort an  Frank Meier
22.06.2012 16:51

Der Schaden des Rauchens begrenzt sich nicht nur auf die mittlere Umgebung des Rauchers, sondern schadet auch den Menschen die den Tabak herstellen, da der Trocknungsprotzes sehr viel Energie/Holz braucht. Durch diese Abholzung entstehen Wüsten, welche den gesamten Lebensraum der Produzenten zerstören.

Nur schon aus diesem Grund find ich Rauchen asozial, und deshalb unterstütze ich Anti-Raucher Initiative.

0.618
0.618
Antwort an  Frank Meier
22.06.2012 20:22

Bist wohl selber schwerer Raucher und etwas peinlich berührt? Reagierst du jetzt darum so agresiv auf etwas was wirklich stimmt und deren Gefahr hier gar nicht diskutiert werden will?
Natürlich kann jeder machen was er will. Du kannst rauchen wenn du willst. Kannst dir auch ne Kugel durch den Kopf jagen oder von der Brücke springen wenn du willst.

Ich finde es aber schön, dass es Leute gibt, denen es nicht egal ist, wenn sich Leute selbst schaden und versuchen zu helfen. Das ist nur menschlich. Von Vorschriften machen war ja nie die Rede…

Aber wenn dir das zuwider ist, dass sich andere Sorgen machen, wie sich manche selbst aufgeben und wegwerfen, dann hast du wahrscheinlich ein anderes Problem, dass eher im sozialen zu suchen ist… Schade 🙁

Jemand
Jemand
Antwort an  0.618
23.06.2012 16:09

Na ja gut, also ich muss sagen, dass ich diese ständigen Moralapostel auch nicht leiden kann. Das ufert neuerdings ja in einem regelrechten, sektenhaften Wahn aus! Allerdings kommt das auch durch diese übermedialisierte Welt, in der man von allen Seiten hört, was man tun und lassen soll (Wale retten, Vegetarier werden, Kinderarbeit stoppen, Welthunger bekämpfen, …). Das führt dann schon zu einer Abstumpfung und Resignation, wenn man von diesen unpersönlichen, in alle Welt geschriehenen Hilferufen als Einzelner scheinbar verantwortlich gemacht wird.
Aber zum Video passt diese Einschätzung dennoch nicht ganz. Denn hier passiert etwas Persönliches mit den Menschen. Und es hat keinen Rügencharakter, sondern ist verbunden mit der Naivität einer Kinderfrage: Warum? Das rüttelt den Raucher auf und er denkt selbst über sich nach. Da ist keine direkte Moralapostelei dahinter, wenn man sie nicht (geschädigt durch die übermedialisierte Welt) sehen „will“.

nachdenker
nachdenker
Antwort an  Frank Meier
14.07.2012 11:05

Ich glaube, du hast die Intention dieses Trailers nicht verstanden. Es geht hier nicht um Verbote oder das, was Erwachsene und Kinder dürfen/nicht dürfen. Es geht um einen Denkanstoß, der vielleicht den einen oder die andere Raucher/in dazu bringt, sein gesundheitsgefährdendes Rauchen zu überdenken und vielleicht einen Weg zu finden, sein Leben ohne Zigaretten zu bewältigen.
Rauchen ist eine Sucht und deshalb ist ein solcher Weg schwer einzuschlagen.
Aber vielleicht hilft dieses Video dabei.
Die Entscheidung darüber liegt aber einzig und allein bei dem/der Raucher/in.

ASDF
ASDF
22.06.2012 12:50

Ich hör erst zu rauchen auf wenn altbundeskanzler schmidt auch damit aufhört 🙂

Flash96
Antwort an  ASDF
22.06.2012 12:55

Helmut ist 93 Jahre, statistisch gesehen solltest Du Dich schon mal ans nichtrauchen gewöhnen, auch wenn ich Herrn Schmidt noch viele Jahre wünsche

garfield
Aktives Mitglied
Antwort an  ASDF
22.06.2012 16:05

Ich möchte nicht wissen was die Medikamente kosten mit denen die Tabak-Konzerne seine Raucherei sponsern. X_X

Frank Meier
Frank Meier
22.06.2012 12:50

Ich vergaß zu erwähnen und ehe einige mit Unterstellungen kommen: Ich bin NICHT-Raucher.

der andere
der andere
Antwort an  Frank Meier
23.06.2012 09:44

….aber dann wohl ein lobbyist der tabackindustrie ;D

der andere
der andere
Antwort an  der andere
23.06.2012 09:46

oh tabak sieht ohne „c“ schöner aus 🙂

Jemand
Jemand
Antwort an  der andere
23.06.2012 16:11

nicht dennoch, sondern deswegen! Oder wie heißt es in Drogenkreisen? „Nasche nicht von der eigenen Ware!“ Man selbst weiß ja am besten um die Wirkung 😉

Besserwisser
Besserwisser
Antwort an  Frank Meier
24.06.2012 10:40

es gibt (leider) keine NICHT-Raucher… ich entscheide da eher zwischen aktiv- und passiv- Raucher!!!

Flash96
22.06.2012 12:51

puh, zum glück nichtraucher…
hier werden die raucher wirklich sehr emotional angesprochen, was mit sicherheit mehr wirkt, wie irgendein spruch auf einer packung zigaretten.

Tomcat
Antwort an  Flash96
22.06.2012 14:06

Mc
Mc
Antwort an  Tomcat
22.06.2012 14:49

Danke dafür, ich hab Tränen gelacht.

Fiestafahrer1970
Antwort an  Flash96
22.06.2012 19:53

Das erinnert mich an Stefan Raabs – Rauchen (Rammstein) ^^

https://www.youtube.com/watch?v=M7YM0dWlSpw&feature=related

itsrealydifficult
itsrealydifficult
22.06.2012 15:43

In die Diskussion mische ich mich nun nicht ein, finde die auch für nichtig!
-das Video spricht eindeutig für sich und hat zumindest die beteiligten zum denken angeregt.

Bin selber raucher, zwar kein Tabak mehr aber wer einmal angefangen hat kommt nur sehr schwer davon wieder los. Und fakt ist auch dass die meisten (wie auch ich) in der frühen jugend angefangen haben wo sie die folgen noch in keiner Weise abschätzen oder erahnen hätten können!

Jemand
Jemand
Antwort an  itsrealydifficult
23.06.2012 16:17

Na toll, wenn du keinen Tabak mehr rauchst, frage ich mich: was ist denn jetzt dran? Biohanf? B-)
Nee, sorry. Ansonsten bin ich deiner Meinung

schisen
schisen
22.06.2012 16:13

lasst doch die leute rauchen wenn sie wollen. Den Staat interessiert es einen scheiss ob es den bürgern gut oder schlecht geht. Diese gantzen kampagnen werden doch jetzt erst ins leben gerufen, weill die gesundheitssysteme aufgrund der folgeschäden durchs rauchen zu kollabieren drohen. Wenn die krankenkassen keine finanziellen einbusen hätten, wäre es dem statt auch scheissegal ob die leute dran krepieren. Guckt euch doch den fall mit den energiesparlampen und der dokumentation vom swr an. Da werden die quecksilberhaltigen abfälle hunderte kilometerweit durchs land gekarrt und belasten so die umwelt. Und den regierungen ist es scheissegal. Hauptsache der rubel rollt.
Lasst euch nicht blenden durch solches emotionsgewäsch. Alles geheuchelt

Biber
Biber
22.06.2012 17:37

Wenn es geplant wäre, dass Menschen rauchen, hätten wir wohl eine Aussparung in der Lippe, genetisch einen Zahn weniger oder ein drittes Nasenloch für den Rauch.
Da wir dies aber nicht haben, denke ich einfach wir sollten es lassen [-X

dangro
dangro
22.06.2012 18:31

die Kampagne ist klasse… wann macht das eine deutsche Organisation? ach neee… stimmt ja… da gibt es lobbyisten, die sowas verhindern…

mia wallace
mia wallace
22.06.2012 19:42

ich finde die kampagne eine gute idee – allein schon, weil sie die Leute zum Nachdenken anregt und das ist der eigentliche Zweck einer Kampagne.
In dem Video seh ich nirgends was von wegen „Du MUSST mit rauchen aufhören“, also versteh ich nicht, warum sich die Raucher (und auch einige Nichtraucher) darüber aufregen. Es schreibt euch ja niemand was vor, die Kampagne zeigt nur auf, was (erwiesenermassen und jährlich tausendfach bestätigt) die Folgen vom Rauchen sind. Schlussendlich bleibt die Entscheidung bei jedem Einzelnen. Und es ist doch wirklich interessant zu sehen, wie einfach es ist, auf andere zu achten, aber es scheint fast unmöglich zu sein, sich um sich selbst zu kümmern – jedenfalls in dieser Thematik.

Nikotin
Nikotin
22.06.2012 23:29

Es gab einen Bericht über Nikotin im Fernsehen zu sehen, der behandelte das Thema Nikotin größtenteils losgelöst von der Sucht des Rauchens. In diesem Bericht ging es nur rein wissenschaftlich gesehen um das Gift Nikotin, was das für ein Stoff ist, und wie er wirkt. Die Erkenntnis, die dieser Bericht vermittelte, war folgende:
Bei Nikotin handelt es sich um eines der gefährlichsten und hinterlistigsten Gifte, die unsere Wissenschaft kennt. Schon 0,05 Gramm führen zum sofortigen Tod. Nikotin vergiftet das Nervensystem, Lähmung lebenswichtiger Funktionen beendet dann das Leben. Wird Nikotin in geringeren Dosen (Rauchen) dem menschlichen Organismus zugeführt, so erzeugt das Nikotin im Gehirn eine derart hinterlistige Suchtschleife, dass es aus dieser fast kein Entrinnen mehr gibt.
Jetzt frage ich Euch, meine lieben Freunde, wie kann es angehen, dass ein derartiges Gift der Menschheit als Genussmittel verkauft wird? Die Antwort auf diese Frage ist relativ einfach. Nikotin wurde, wie viele Gifte, bewusst und schleichend in die Lebensgewohnheit der Menschen eingeschleust und einfach gesellschaftsfähig gemacht. Stellen Sie sich das einmal vor, extrem suchterzeugendes Gift wird, indem man es gesellschaftsfähig macht, legitim! Legitim bedeutet: man kann weder den Hersteller noch den Handel und schon gar nicht die Politiker, die so etwas geschehen lassen, zur Verantwortung ziehen. Prozesse gegen Tabakkonzerne, wie sie in den USA stattgefunden haben und medientechnisch so hochgespielt wurden, erscheinen zwar im ersten Moment als ein Lichtblick, sind jedoch mittlerweile nahezu abgeriegelt und per Abkommen (mit Geld!) aus der Welt geschafft. Es wird weiterhin (mit steigenden Zahlen!) weltweit Suchtgift produziert und in den Handel gebracht. Millionen und aber Millionen von Menschen sterben jährlich qualvoll an den Folgen von Nikotin. Sie sehen, mit Geld und Macht kann man legitim die ganze Welt vergiften. Und die Politiker sagen: Diejenigen, die rauchen, sind selber Schuld – auf den Packungen muss gewarnt werden, und es wird ja schließlich niemand zum Rauchen gezwungen.
Und ob die Raucher dazu gezwungen werden, dafür sorgt bestens die hinterlistige Suchtschleife von Nikotin! Nur, Nikotin lässt sich auf keine Anklagebank zerren! – Genial, nicht wahr?

Jemand
Jemand
Antwort an  Nikotin
23.06.2012 16:30

Schöne Argumentation, wenn auch ein bisschen verschwörungstheoretisch.
Ein kleiner Fehler: zum Thema „Gift“: ach, ich hab heute genug moralisiert – soll das doch der alte Paracelsus machen
ein kleiner Rätseltip:comment image)
zweiter Rätseltip: eine Zigarette zu rauchen ist selten tödlich, aber eine zu essen bekommt den wenigsten

garfield
Aktives Mitglied
Antwort an  Jemand
23.06.2012 22:32

Einer muß noch sein und er gilt auch und besonders für mich:
Die größten Kritiker der Elche, waren früher selber welche. :fan: 8-> :-??
Ja weil wir als EX-Nikotinsüchtige am besten wissen wie das ist , wenn man nicht von dem Qualm weg kommt, und da ist es sehr wichtig wenn es Menschen gibt die NICHT weg schauen. sondern sich einmischen und dir versuchen zu helfen, was wirklich sehr schön ist.
Aber es gilt: HILF DIR SELBST, DANN HILFT DIR (gott).
Sprich: Nur Du selbst kannst den Bann brechen. Schönen Sonntag 2 all Garfield

madmax
madmax
23.06.2012 00:05

gute idee mit der kampagne. regt auf alle fälle zum nachdenken an.
war selber 18 jahre in der raucher-falle gefangen. seit 12 jahren lebe ich rauchfrei. es war so einfach…
mir geht´s viel besser als vorher. wenn man über das rauchen hinaus ist, sieht man erst, wie intensiv man sich als raucher selber belügt.

„ich kann mich da entspannen“, „ich bin ein genussmensch“, „irgendein laster muss man ja haben“, „raucher leben kürzer und kosten dem system weniger geld“ usw. usw.

das ist nur sich-selbst-belügen und hat im kern nur eine echte wahrheit: „ich bin vom glimmstengel abhängig, aber habe nicht das bisschen kraft, um selber etwas dagegen zu machen. also lasse ich alles wie es ist und rede mir das rauchen schön.“

der egoismus und die engstirnigkeit der raucher zeigt sich am schönsten darin, wenn ein raucher seine kippe im freien wegschnippt: „sollen andere den dreck wegmachen, den ich fabriziere.“
und am besten sind die autofahrenden raucher, die ihre kippen aus´m fenster schnippen, nur damit der aschenbecher geschont wird…

Brummer
Brummer
23.06.2012 11:45
Wesserbisser
Wesserbisser
Antwort an  Brummer
25.06.2012 12:07

Tauschen? Gibst mir ein c und dafür bekommst Du ein n?

Der Kritiker
Mitglied
23.06.2012 14:21

Solange der Raucher auch nur ein positives Argument für das rauchen hat, solange wird er rauchen. Wenn er ausschliesslich negative Aspekte sieht, fängt er an über eine Austiegsstrategie nachzudenken und hat auch eine realistische Chance. Das geschieht bei dem einen früher, bei dem anderen später und bei manchen nie.

Anonüm
Anonüm
23.06.2012 22:09

Wieso ist das Video hier schon wieder weg?

Das nenne ich Zensur!

Anonüm
Anonüm
23.06.2012 22:26

_fuck_tionierenden Link zu spät gesehn, sorry

Nikotin die 2.
Nikotin die 2.
24.06.2012 12:14

Glauben Sie ja nicht, der (vermeintliche) Genuss von Tabak sei per Zufall in die Geschichte der Menschheit eingetreten. Anfang des 16. Jahrhunderts wurde das Rauchen von Tabak gezielt gesellschaftsfähig gemacht. Wer in der Männerwelt etwas gelten wollte, der musste Zigarre oder Pfeife rauchen. Eine gepflegte Herrenrunde ohne Zigarre und Brandy war undenkbar. Im gleichen Jahrhundert wurde in London das Rauchen sogar zum Universitätsfach erklärt. Es ging dann von der Zigarre zu den Zigaretten, und nun wurde auch die Frauenwelt in den Giftkonsum mit einbezogen. Kriege waren geradezu ideal, um auch Nikotinsucht zu verbreiten. Ein Soldat raucht! Zu keiner Zeit wurden so viele Menschen auf einen Schlag nikotinsüchtig gemacht wie in Kriegszeiten. Auch wenn es nichts mehr zu essen gab, Zigaretten waren seltsamerweise immer parat. Nach dem Krieg brach eine Werbeflut über uns herein, die ihresgleichen sucht. Gehirnwäsche vom HB-Männchen bis zum großen Duft der weiten Welt. Der Erfolg all dieser Strategien ließ nicht lange auf sich warten.
Schauen Sie sich unsere Jugend an, da wird in einem Maße Nikotin konsumiert, wie es noch nie der Fall gewesen ist. War früher einmal das durchschnittliche Einstiegsalter in die Nikotinsucht bei 17 Jahren, so ist es heute bereits bei 15 Jahren. Sogar 12 und 13 jährige Raucher sind keine Seltenheit. Und das trotz Aufklärungskampagnen und teilweisem Werbeverbot. Rauchen ist ein Selbstläufer! Das bedeutet, wenn einmal ein bestimmtes Potential an Menschen süchtig gemacht worden ist, dann braucht es keine große Werbung mehr, um für Kontinuität und Nachwuchs zu sorgen. Junge Menschen stehen unter einem gnadenlosen Gruppenzwang (die jüngeren ahmen immer die älteren nach), der in punkto Rauchen fast keinen Nichteinstieg duldet. Und werden dann, von den Tabakkonzernen gesteuert, noch massenweise kostenlose Probezigaretten in Diskotheken und auf Veranstaltungen verteilt, dann braucht einen der steigende Anteil jugendlicher Raucher nicht mehr zu verwundern. – Ein Verbrechen an den jungen Menschen!

Ernst
Ernst
Antwort an  Nikotin die 2.
24.06.2012 19:02

Was die Gegenwart betrifft, ist das alles so nicht ganz richtig.

Es wird massiv weniger geraucht. Unter den Erwachsenen ebenso wie unter den Jugendlichen.

Und das hat sehr wohl etwas mit einem Imagewandel und Verboten, als auch der Tabaksteuer zu tun.

http://www.focus.de/gesundheit/news/zigaretten-immer-weniger-jugendliche-rauchen_aid_712593.html

http://www.focus.de/panorama/welt/gesellschaft-deutsche-rauchen-immer-weniger-zigaretten_aid_632393.html

(Focus ist nicht gerade meine Lieblingsquelle, aber ich will ja auch nicht ewig suchen müssen 😉 )

Was den „Zufall“ betrifft, mit welchem der Tabak in der Gesellschaft angekommen ist, möchte ich bemerken das nicht etwa die Vermarktung die erste Triebfeder war, sondern logischer Weise die Aktivierung des Belohnungssystems im Hirn. Also die Dopaminausschüttung welche durch das Nikotin bewirkt wird und das befriedigende Empfinden gibt etwas geleistet zu haben. Bei unserer sozialisationsbedingten Über- und Fehlbewertung von Leistung ein fataler Umstand. Der Rauch galt als etwas Gutes , weil er subjektibv als gut erlebt wurde. Die Gefahren wurde doch erst später bekannt.
Das neue Bewusstsein muß sich aber natürlich gegen den Wiederstand der groß und stark gewordenen Tabakindustrie durch setzen. Nach und nach setzt es sich ja auch durch.

In Filmen wird z.B. auch wesentlich weniger geraucht als in den letzten Jahrzehnten.

Ich nicht Du!
Ich nicht Du!
24.06.2012 19:09

….hat mal jemand Feuer? (:|

z5rerrteteerete
z5rerrteteerete
10.09.2012 18:24

[-X