Salz Explosion

Wieso explodiert eigentlich flüssiges Salz (Schmelzpunkt 801°C) wenn man es in Wasser kippt?

Salz Wasser Explosion

YouTube-Direktlink

Und wer es noch länger haben möchte, hier das ganze Video zum Salz-Experiment:

YouTube-Direktlink

0 0 Stimmen
Beitragsbewertung
10.03.2016 / Video defekt? Hier melden!
Abonnieren
guest
14 Kommentare
Älteste
Neueste Meisten Stimmen
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Mc
Mc
Adliges Mitglied
10.03.2016 15:52

Ich wär nicht mal auf die Idee gekommen, Salz zu schmelzen. Ich bin mehr so der Käse Typ.

Reviersheriff
Adliges Mitglied
Antwort an  Mc
10.03.2016 16:32

=))

JJTheDefender
Aktives Mitglied
Antwort an  Reviersheriff
11.03.2016 11:31

Wie man weiß und jetzt auch sieht – Salz ist ungesund und gefährlich !!

JJTheDefender
Aktives Mitglied
Antwort an  JJTheDefender
11.03.2016 11:32

Und jetzt auch noch die ganzen Glassplitter in der Wiese….

Knoff Hoff
Knoff Hoff
10.03.2016 16:21

Das flüssige Salz beginnt durch die Abkühlung des Wassers wieder mit dem Kristallisationsprozeß. Dieser Vorgang erfolgt meist anodisch und entzieht dem Wassermolekül zunächst die Basen-Teilchen. Sobald jedoch sich die Salzatome kathodisch mit den Sauerstoffprotonen des H2O verbinden kommt es zu einem drastischen Druckaufbau welcher sich Platz im Auarium sucht. Da das Becken zu klein ist geschieht folgerichtig die Explosion des Aquariums. Das Salz ist nun wieder als Nicht-Basisch freigesetzt und passt sich dem normalen Luftdruck wieder an.

Reviersheriff
Adliges Mitglied
Antwort an  Knoff Hoff
10.03.2016 16:41

Ich will nichts Falsches erklären, ^#(^
aber ich glaube es bilden sich auch Chloride bzw. Knallgas (Oxyhydrogen)das sich entzündet.

Hagen
Hagen
Mitglied
Antwort an  Reviersheriff
10.03.2016 17:20

Ich glaube auch Reviersheriff ……
Obwohl so wenig Salz eine so große Wirkung erzeugt ist mir neu …?

tabacchi
Antwort an  Knoff Hoff
10.03.2016 17:28

War klar dass es nicht lange brauche biss ein Wiki-Googler hier auf schlau macht…

Baumkillerwolle
Baumkillerwolle
10.03.2016 16:31

Bei mir kommt das Salz immer Sonntag´s auf das Ei
oder im Winter auf die Straße. 😀

Garango
Garango
Antwort an  Baumkillerwolle
11.03.2016 09:52

Jetzt weißt Du auch, warum Du es vorher nicht auf 802 Grad erhitzt, oder?

SeeKo
SeeKo
10.03.2016 16:35

Das im Hintergrund sieht aus wie das Fischottergehäge bei uns im Zoo. 😕

einanderer
Vertrautes Mitglied
Antwort an  SeeKo
10.03.2016 22:23

Du meinst wohl die Otten 😀

JJTheDefender
Aktives Mitglied
Antwort an  SeeKo
11.03.2016 11:30

@ SeeKo:Hamse also ein Filmchen von Deinem Zuhause gedreht?

m
m
14.03.2016 17:26

ich glaube es ist egal was man ins wasser kippt – wenn es 800 C heiss ist, dann explodiert was…