Die rechte gegen die linke Gehirnhälfte

Lustige kleine Animationsgeschichte zum Thema Gehirnhälften. 😀

Gehirnhälften, Brain Divided


– YouTube-Direktlink –

Kleiner Test für euch, seht ihr die Tänzerin in einer Drehung im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn?

Im Uhrzeigersinn -> Du nutzt vor allem die rechte Gehirnhälfte
Gegen den Uhrzeigersinn -> Du nutzt vor allem die linke Gehirnhälfte

Tänzerin - Linke und rechte Gehirnhälfte

Die linke Gehirnhälfte ist verantwortlich für Sprache, Lesen,Rechnen, Ratio-Logik, Regeln, Gesetze, Konzentration auf einen Punkt Analyse-Detail, Wissenschaft, Schritt für Schritt, Einzelheiten Zeitempfinden, Linearität. Die linke Gehirnhälfte ist also für alles zuständig, was im allgemeinen Verständnis als Denken bezeichnet wird. Sie denkt in Sprache, in Begriffen, sie denkt logisch und analytisch.

Die rechte Gehirnhälfte ist verantwortlich für Körpersprache, Bildersprache, Intuition-Gefühl, Kreativität-Spontaneität, Sprunghaftigkeit, Neugier-Spielen-Risiko, Synthese-Überblick, Kunst-Tanz-Musik, Ganzheitlich, Zusammenhänge, Raumempfinden. Die rechte Gehirnhälfte steuert also mehr die Intuition, Kreativität, Symbole und Gefühle. Diese Gehirnhälfte wird durch Metaphern aktiviert, durch die beim Zuhörer eigene, dazupassende Bilder, Symbole, Melodien oder Gerüche entstehen können. Das Rohmaterial der Gedanken, die aufblitzenden Ideen, die Bilder, ja alle Sinneseindrücke werden rechts bearbeitet.

Die meisten Menschen sehen die Tänzerin in einer Drehung gegen den Uhrzeigersinn. Bei mir dreht sich die Dame im Uhrzeigersinn.

0 0 Stimmen
Beitragsbewertung
28.08.2013 / Video defekt? Hier melden!
Abonnieren
guest
30 Kommentare
Älteste
Neueste Meisten Stimmen
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Reviersheriff
Adliges Mitglied
28.08.2013 13:06

Kleines persönliches Schreiben als dreifacher Familienvater an meine beiden Gehirnhälften:
IHR VOLLIDIOTEN!!!!! Wo wart ihr, wo das Thema Heiraten und Kinder aufkam? :-w Warum wurde der Not-Button nicht betätigt???????????? #-o ~x( :((

(Ach so.. Super Video)

Ms. Anonymous
Antwort an  Reviersheriff
28.08.2013 15:39

die waren gar nicht beteiligt. solltest mit anderen Körperteilen schimpfen!!

Was geht?
Was geht?
Antwort an  Ms. Anonymous
28.08.2013 21:47

Der war süperb.

Kann Mann Dich doch noch heiraten ?

:-c o:-)

JJTheDefender
Aktives Mitglied
Antwort an  Ms. Anonymous
28.08.2013 23:12

Ms. Anonymous, mit welchen Teilen denn?

…. den Ohren?

Ms. Anonymous
Antwort an  Ms. Anonymous
29.08.2013 10:49

Ja Mr. Defender, die hören vielleicht zu

Reviersheriff
Adliges Mitglied
Antwort an  Ms. Anonymous
29.08.2013 12:47

Titten, (%) Titten, Titten ….. -Was fällt Dir ein- Titten, Titten, =P~ Titten ….. –ich bin nicht Schwanz gesteuert-Titten, Titten, (%) Titten ….. =P~

Finn
Finn
28.08.2013 13:08

Sehr sehr guter Kurzfilm, ich würde sagen sogar der beste den ich je gesehen habe 🙂

Bei mir dreht sich die Frau durchgehend rechts rum, selbst wenn ich versuche eine Linksbewegung irgendwie heraus zu sehen klappt es einfach nicht. Als ich mir sowas beim letzten mal angeguckt hatte konnte ich aber beide Bewegungsrichtungen heraus erkennen. Was sagt das jetzt über mich aus?^^

Ich hab vor kruzem sogar noch Mathe Aufgaben für mein Studium berechnet, also irgendwie regaiere ich wohl zu empfindlich auf Brüste, selbst wenn sie nur animiert sind 😀

einanderer
Vertrautes Mitglied
Antwort an  Finn
28.08.2013 13:17

Der Beste? Dann möchte ich doch noch einen meiner Lieblingfilmchen in die Waagschale werfen 😉

https://www.youtube.com/watch?v=kCh2sE-zMZ0

garfield
Aktives Mitglied
Antwort an  einanderer
28.08.2013 17:32

Pixar what else! :-bd
Ob links oder rechts rum, die männliche Spezies wird immer fremd gesteuert,
allerdings die meisten merken das gar nicht. <:-P

r4*
r4*
28.08.2013 13:11

Einfach eine geniale Animation und als Fav. markiert. 🙂

Ich nutze vorallem die rechte Gehirnhälfte , gut zu wissen.

jemandhatmeinblubgenommen
jemandhatmeinblubgenommen
Antwort an  r4*
28.08.2013 16:20

Die weit verbreitete dominante linke Gehirnhälfte, dominante rechte Gehirnhälfte – Theorie wurde erst kürzlich wieder in einer Studie stark in Frage gestellt.
http://healthcare.utah.edu/publicaffairs/news/current/08-14-13_brain_personality_traits.html
Dass man anhand dieser optischen Täuschung die dominante Hirnhälfte, falls vorhanden, bestimmen kann, ist zusätzlich unwahrscheinlich. Von der assoziierten Persönlichkeit würde es bei mir z.B. auch überhaupt nicht passen. Trotzdem immer interessant zu sehen, wie stark unser Gehirn die Sinne verarbeitet, bevor wir sie erfahren.

einanderer
Vertrautes Mitglied
28.08.2013 13:21

Da haben sich ja 2 gefunden, die sind ja beide gleich verrückt =))

Bei mir gehts rechtsrum, muss ich jetzt Künstler werden? 😐

JJTheDefender
Aktives Mitglied
Antwort an  einanderer
28.08.2013 23:11

Mist, bei mir geht’s momentan links rum….

Muss ich jetzt SPD wählen? :-??

Maaaaamaaaaaaaa ….. X_X ^#(^

Was geht?
Was geht?
Antwort an  JJTheDefender
30.08.2013 03:54

Wenn Du noch im letzten Jahrhundert lebst.

Da war die SPD noch links.

LionEye
LionEye
28.08.2013 13:42

Genial, so läuft ein Traumdate ab, besonders für den Besitzer des nun verwüsteten Lokals. =))

Und ich muss gestehen, die Schattenballerina dreht sich sehr eindrucksvoll im Uhrzeigersinn. 🙂

patient
patient
28.08.2013 13:52

Mist, bei mir dreht sie sich mal in die eine mal in die andere Richtung. Wird wieder Zeit für die Tabletten.

Was geht?
Was geht?
Antwort an  patient
28.08.2013 14:20

Wie war das noch?
Frauen jagen, in dem sie sich als Beute tarnen?
Da ist schon was dran. :))

Sigmund Freud hätte vielleicht seinen Gefallen an dem Film gehabt.
Denn anstelle von rechter und linker Gehirnhälfte, lässt lässt es sich
auch Konflikt zwischen „Über Ich“ (Moral und Wertvorstellungen)
und „Es“ (Trieb) sehen.

Ich liebe die ganzen Analogien welche sich in den Polaritäten ausdrücken.
Der ganze Kosmos muss einfach aus einer Quelle stammen.

Was geht?
Was geht?
Antwort an  Was geht?
28.08.2013 14:30

Oh, falsch gepostet und die Zeit zur Änderung verpasst.

Aber dann schreibe ich doch mal zum Patienten:

Es ist nicht schlecht wenn beide Gehirnhälften miteinander im Gleichmaß kommunizieren können.

KoenigsKind
KoenigsKind
28.08.2013 17:07

Im Uhrzeigersinn von oben oder von unten betrachtet bedeutet rechte Gehirnhälfte?

JJTheDefender
Aktives Mitglied
Antwort an  KoenigsKind
28.08.2013 23:14

Na ja, wohl kaum von links nach rechts ……. oder von rechts nach links !

Wodka
Wodka
28.08.2013 17:55

Kleine Feststellung bezüglich der animierten Tänzerin. Es ist nicht grundsätzlich so das sie sich nur in die eine Richtung dreht, sondern sie ändert auch die Richtung, je nachdem welche Gehirnhälfte gerade aktiv ist.
Kleines Beispiel, beim betrachten der Animation dreht sie sich im Uhrzeigersinn. Wenn man nun den Text unterhalb der Animation liest dreht sie sich gegen den Uhrzeigersinn.
Geht das nur mir so?

dieReiseleitung
dieReiseleitung
Antwort an  Wodka
28.08.2013 18:56

geht mir genauso. hab irgendwie das gefühl dass das nichts mit gehirnhälften zu tun hat. die figur dreht sich eine minute nach links und dann eine minute nach rechts. und wenn es doch was mit ghirnhälften zu tun hat, dann würde ich sagen: bei mir sind sie ausgewogen.

neonfly
neonfly
Antwort an  Wodka
28.08.2013 18:57

> Geht das nur mir so?
Nein, geht mir genauso.

Hängt davon ab, welche Gehirnhälfte gerade am Aktivsten ist.

itsrealydifficult
itsrealydifficult
Antwort an  neonfly
29.08.2013 02:22

dem ist leider nicht so; Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube.

itsrealydifficult
itsrealydifficult
29.08.2013 02:21

Tolle Animation, gefällt mir sehr!

Zu der Tänzerin: So schön es auch klingt und so weit es auch im www verbreitet ist; Diese Illusion hat nichts mit der links- oder rechtshemisphäre zu tun.
Außerdem hat unser lieber Admin, leider wie so viele im www, vergessen den Namen des Eigentümers der Bildrechte zu publizieren.

P.s. bei mir dreht Sie sich in beide Richtungen, je nachdem wie ich Sie mir zurecht drehe.

DoYouKnow
DoYouKnow
Mitglied
Antwort an  itsrealydifficult
29.08.2013 11:00

Nach meiner eben gewonnenen Erfahrung, muss ich dir da leider widersprechen. „Zurecht drehen“ klappt bei mir nicht, mache ich allerdings folgendes, ändert sich die Drehrichtung: Wenn ich die Augen schließe und an den letzten Urlaub, an eine schöne Landschaft etc. denke und dann die Augen öffne, dreht sich die Frau bei mir gegen den Uhrzeigersinn. Mache ich das gleiche und löse dabei dieses Mal eine Matheaufgabe, dreht sich die Frau bei Öffnen der Augen im Uhrzeigersinn. Auch nach 5 Versuchen passiert das bei mir jedes Mal. Komisch nur, dass nach der Definition die Aufgabenbereiche meiner Gehirnhälften vertauscht sind, falls es denn wirklich mit der Aktivität zu tun hat.

itsrealydifficult
itsrealydifficult
Antwort an  DoYouKnow
30.08.2013 21:55

Es bringt nicht mir zu widersprechen.
Du kannst auch einfach stark blinzeln und dich darauf konzentrieren die Figur in die entgegengesetzte Richtung zu bewegen. Es wird sehr wahrscheinlich funktionieren.

Nachfolgend habe ich dir einen Link welcher meine Aussage untermauert; in meinen Unterlagen habe ich leider, auf die Schnelle, nichts gefunden. Aber der Link umschreibt es eigentlich schon gut genug.

http://neuropaedagogik.blogspot.de/2008/03/spinning-girl-oder-was-wissenschaftler.html

Scray
Scray
Antwort an  DoYouKnow
02.09.2013 20:29

@itsreallydifficult

Du stützt aber deine Erkenntnisse nicht ernsthaft auf diesen völlig unseriösen, pseudowissenschaftlichen Blog, der diesen extrem schlecht strukturierten Artikel mit Unmengen an Verlinkungen bereitstellt, oder? 😉
Allein schon diese Aussage „Es bringt nicht mir zu widersprechen.“ macht dich schon zur totalen Lachnummer 😀

Skandy
Aktives Mitglied
29.08.2013 16:54

Also bei mir macht sie eine halbe Drehung nach rechts links rechts links rechts links usw….
Bin ich nun ein Genie oder ein Vollpfosten?? 😕 😀

Dr.Bob
Antwort an  Skandy
29.08.2013 21:20

Ne ich denke du bist einfach nur besoffen 8-}