Abonnieren
guest
30 Kommentare
Älteste
Neueste Meisten Stimmen
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
der kleine dummfug
Vertrautes Mitglied
25.07.2011 13:38

Einfach nur – wunderschön. Ich mag Zahlen. Ich mag Natur. Wundervolle Geheimnisse entdecken, wenn man hübsche Wunder näher betrachtet…

Der Kritiker
Mitglied
25.07.2011 13:44

Die Schönheit und Klarheit der Mathematik in knapp 4 Minuten visuell gekonnt umgesetzt und mit der Natur verbunden. Das könne nicht viele – hier hat es geklappt.

Das ist auch der Reiz an Cartoonland – nicht nur auf Schenkelklopfer setzten sondern ab und an auch was für den Geist bieten. Danke Admin!

garfield
Aktives Mitglied
Antwort an  Der Kritiker
25.07.2011 18:32

Du sprichst mir aus der Seele, dem ist nichts mehr hinzu zu fügen.
Die Diskussion weiter unten kann ich nicht nach vollziehen, warum freut ihr euch nicht einfach über dieses schöne Video?

Sallal
Sallal
Antwort an  garfield
26.07.2011 08:52

Dem kann ich auch nur zustimmen. Mich hat schon einmal diese ganze Thematik richtig gefesselt, zur Zeit meiner Facharbeit.
Es kommt mir vor als wäre es gestern.

Wunderschönes Video!

Kastjan
Kastjan
25.07.2011 13:47

Beeindruckend

Reviersheriff
Adliges Mitglied
25.07.2011 14:03

Wirklich schönes Video, super gemacht und mit passender Musik unterlegt…. 8-> :-bd
Aber mit Verlaub auch großer Schwachsinn!
Natürlich kann ich Zahlen und mathematische Formeln/Gleichungen etc. in der Natur wiederfinden oder zusammenhänge schaffen, aber das bedeutet noch lange kein Sinn solcher Zahlenspiele.
Das Ganze erinnert mich an die Frage „nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest“ und der Antwort „42“ (Per Anhalter durch die Galaxis).

dasBrot
Antwort an  Reviersheriff
25.07.2011 14:23

elendiger Pragmatiker :-„

Reviersheriff
Adliges Mitglied
Antwort an  dasBrot
25.07.2011 14:36

Jupp..recht haste :-bd
Hast Du aber etwas anderes von einen kleinen Beamten-Seele erwartet 😛

dasBrot
Antwort an  Reviersheriff
28.07.2011 09:52

lach… 🙂

0.618
0.618
Antwort an  Reviersheriff
25.07.2011 14:35

Dann kennst du aber die Thematik zuwenig. Muss ich ganz klar wiedersprechen.
Wer sich in Bionik etwas auskennt, weiss, dass viele Prinzipen der Fibonacci-Zahlen nich nur in der Natur konequent vorkommen, sondern auch bei Gebäuden, gemalten Bildern und in hochkomplexen technischen Systemen schon umgesetzt wird… (einfach mal meine Zahl 0.618 googlen, und/oder „goldener Schnitt“)

Einfach mal informieren und nicht gleich als Zahlenhexerei abtun…

Dr. K. Nickel
Antwort an  0.618
25.07.2011 15:11

Irre ich mich, oder ist deine Zahl wirklich falsch? Phi ist doch nahezu gleich 1,618 und nicht 0,618.

0.618
0.618
Antwort an  Dr. K. Nickel
25.07.2011 15:38

Ja richtig. Aber es kommt natürlich auch drauf an, von welcher Seite du die Rechnung angehst:
Beispiel:
Wenn du einen Schrank konstruieren möchtest und die Breite fix ist, musst du die Breite mal 1.618 rechnen.
Weisst du aber schon die fixe Höhe, musst du die Höhe mal 0.618 nehmen.
Bsp: 34 / 55 = 0.618 oder umgekehrt 55 / 34 = 1.618 (gerundet)
Logisch weil wenn die grössere Zahl 1.618 mal der kleineren entspricht – ist die kleinere im Verhältnis zur grösseren 0.618 mal kleiner…
alles kloah? :-??
Wobei du schon recht hast. die Mathematische Grösse Phi selbst entspricht 1.618.
Aber je nach Rechnung geht 0.618 genauso… 😉

Reviersheriff
Adliges Mitglied
Antwort an  Reviersheriff
25.07.2011 17:41

@0.618:
Also nichts für ungut, kann es sein das du hier einiges miteinander vermischst?
Bionik (in der rein wissenschaftlichen, als nicht philosophischen Betrachtung) ist die Entschlüsselung von Vorgängen in der Natur um sie evtl. in der Technik umzusetzen. Hier z.B. zu erwähnen: „Lotuseffekt und ein Grundstein der Nanotechnologie ist“. Aber sicherlich keine Zahlenspielchen!
Beim „Goldene Schnitt“ handelt es sich letztendlich um eine sogenannte ideale Proportionsverteilung die in der Kunst und Architektur ihre Anwendung findet. Größenverteilungen die vom menschlichen Auge als schön empfunden wird. Diese Proportionsverteilung kann man wirklich mit einer Formel ableiten. Was nicht weiter verwundert, da es sich z.B. um Flächen handelt die man bekanntlich mit Zahlen berechnen kann.
Die Formel ist aber letztendlich nichts Weiteres als eine Faustregel für diese Proportionsverteilung. Selbst wenn ich diese Formel für das malen eines Bildes nutze (als jemand der absolut unbegabt ist wie ich) sind meine Bilder weiterhin hässlich und ich kann diese sogenannte Formel in den Mülleimer kloppen.

Jesus "The Master" Christ
Antwort an  Reviersheriff
25.07.2011 18:27

also ich finde das vid schon gelungen. zwar teilweise etwas langatmig, aber ich finde es eine tolle möglichkeit leuten, die sich sonst nicht so sehr für mathematik interessieren, das thema etwas schmackhaft zu machen und näher zu bringen. :B

Reviersheriff
Adliges Mitglied
Antwort an  Jesus "The Master" Christ
25.07.2011 23:28

Ich find das Video ja auch eigentlich schön :-?? (wirklich absolut gut gemacht :-bd ) mich stört nur die Grundaussage :B (wie so schön „dasBrot“ festgestellt hat, bin ich halt ein elendiger Pragmatiker :(( )

Sallal
Sallal
Antwort an  Reviersheriff
26.07.2011 08:58

naa beim vid gehts denk ich einfach nur darum eine ordnung in der komplexen natur zu finden, ein maßstab oder ein weg mit dem wir uns die dinge einfacher erklären können als sie es sind.
manche forscher bezeichnen den goldenen schnitt oder die fibonacci folge als „letzte ordnung im gewusel von dna, rna usw“

und pragmatismus kann natürlich auch manchmal ganz nützlich und angebracht sein, ich denke es ist keine durchgehend schlechte eigenschaft 😉

0.618
0.618
25.07.2011 14:23

Und da soll mal noch einer behaupten, dass er keine höhere Intelligenz gibt, die das nicht konstruiert hat.
Übrigens entspricht das Prinzip vom Aufbau der Schneckenschale auch dem gleichen Prinzip wie Spiralarme einer Galaxie aufgebaut sind…

Nicht umsonst nennen Wissenschaftler diese Gesetzmässigkeiten auch: „Den Fingerabdruck Gottes“
😉

PS: @Admin: Bist du auf den Clip gekommen, als du meine Nummer ins google eingegeben hast?
Habe nämlich den Clip vor 3 Wochen entdeckt und darum die 0.618 zu meinem Namen gemacht, weil dass das Verhältnis zwischen den hohen Fibbunachi-Zahlen ist, bessergesagt „goldener Schnitt“ 😉

Jemand
Jemand
Antwort an  0.618
25.07.2011 17:07

Ja da behaupte ich doch glatt mal trotzdem, dass es keine höhere Intelligenz gibt und verlange doch mal prompt einen Gegenbeweis. ^#(^
Denn selbst, wenn die Natur dieser Zahlenreihe zu folgen scheint, ist es doch erst der Mensch (in diesem Fall der hoch geschätzte Herr Fibonacci), der dieses Prinzip mit den ebenso von Menschen erfundenen Zahlen verknüpft hat. Er hat das natürliche Phänomen einfach nur in die Sprache der Mathematik übersetzt. Dafür braucht es keinen Gott. \m/

0.618
0.618
Antwort an  Jemand
25.07.2011 17:22

Darüber kann man diskutieren bis man schwarz wird.
Evolution oder Gott.
Für mich ist beides eine Religion und Glaubenssache…. denn auch für dei Evolutionstheorie gilt:
Viele Theorien, viele Möglichkeiten wie etwas vielleicht entstanden ist, aber keine Beweise, nix null nada.
Das ist Fact….

Jesus "The Master" Christ
Antwort an  0.618
25.07.2011 18:20

ähhhm…. auch wenn ich augenscheinlich da ganz auf deiner seite stehen sollte, muss ich doch anmerken, dass deine argumentation etwas hinkt.
ums kurz zu machen: ich würde mal ganz spontan behaupten, dass es mehr beweise für die evolution gibt, als für die existens gottes.

jahaaa! das hat mein dad schon alles toll eingefädelt >:) die ganzen dinosaurierknochen etc in die erde gebeamt, um euch menschen zu verwirren! =))

0.618
0.618
Antwort an  0.618
26.07.2011 12:07

Wie gesagt: Man kann darüber diskutieren bis…. keine Ahnung.

Meine Meinung ist:
1. Dass es für beide Seiten, keine faktischen Beweise gibt, die jeder Prüfung standhalten.
2. Es 2 Arten von Menschen gibt die nicht an einen Gott glauben: Die einen können nicht, die anderen wollen nicht.

Es sei mir in meiner Meinungsfreiheit gegönnt das zu glauben, genauso wie Evolutionsverteidiger ihren Status mit allen Mittel aufrechterhalten wollen.
Ist nicht böse gemeint, aber ich habe meine überzeugung und gross darüber diskutieren lohnt sich nicht, (habe ich schon Abendelang hinter mir 😉 ) nicht böse sein bitte.

Also nichts für ungut, ist einfach meine Meinung, dass ich hinter dem Video den Beweis für eine höhere intelligente Macht sehe…

Moren
Moren
Antwort an  Jemand
29.06.2012 12:19

@ JTMC

Also mir sind noch keine Fakten zur evolutionstheorie unter gekommen, ausserdem hat der liebe Darwin ja selbst nicht dran geglaubt.

leere
leere
25.07.2011 17:59

und er wird euch richten und ins ewige feuer werfen. Da seht ihr die intelligenz die alles hervorbringt. hütet euch vor euren täglichen sünden, denn ER sieht alles
INRI

Jesus "The Master" Christ
Antwort an  leere
25.07.2011 18:20

was hab ich denn jetzt damit zu schaffen?! :-t

0.618
0.618
Antwort an  leere
26.07.2011 12:12

Weisst du überhaupt was INRI heisst? 😀
Wenn du schon mit der biblischen Aura spielst, dann lass wenigstens die Hölle aus dem Spiel. Das ist ne krasse Fehlinterpretierung 😉
Jetzt fang ich doch noch an zu diskutieren….. ne ich lass es…. bringt nix…….

Wolf
Wolf
25.07.2011 19:41

Ein super Video ich liebe Zahlen Statistiken und alles sowas wunderbar schön im Video zusammengebracht. Gerne mehr davon :-bd

Craaank
Craaank
25.07.2011 21:58

laaaaaaaaaaaaaaaaangweiiiiiiiiiiiiilig…..dachte es kommen wirklich lohnenswerte fakten über unsere natur aber böser fail

Tomcat
26.07.2011 17:03

wieder was gelernt 🙂

Chillitopf
Chillitopf
27.07.2011 11:41

Schönes Video \m/

GOTT
GOTT
03.08.2011 23:16

IMMER DIESE WERKSSPIONAGE.