Multiplizieren und Dividieren wie ein Computer

Perfekt für meinen Sohn, der das alles noch ohne Hilfsmittel in der 4. Klasse rechnen muss! 🙂

Multiplizieren, Dividieren, Grundrechenarten

0 0 Stimmen
Beitragsbewertung
26.04.2012 / Video defekt? Hier melden!
Abonnieren
guest
19 Kommentare
Älteste
Neueste Meisten Stimmen
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Mc
Mc
26.04.2012 10:00

Mir ist gerade aufgefallen wie viel ich vergessen habe :-O

S-Mario
S-Mario
26.04.2012 10:12

ich hab mich gerade gefragt, wiso wir solche Sachen nie in der Schule hatten… so simpel, dass es jeder versteht…

yääs
yääs
Antwort an  S-Mario
26.04.2012 10:54

Ich denke der Grund ist einfach, dass man in der Schule irgendwan anfängtmit zu großen Zahlen zurechen dann mit Rest zurechnen und dann mit dem unbekannten “x“ und dann komplett ohne Zahlen. Ich denke, dass man das alles auch mit dem Binär Code rechnen kann es würde das aber zusehr verkomplizieren.

Julian
Julian
Antwort an  S-Mario
26.04.2012 23:23

Dann rechne mal Dinge die nicht „glatt“ aufgehen kombiniert mit großen Zahlen. Zum Beispiel 10360 x 35 und schon hast du ein Problem. Da ist das was wir in der Schule lernen unterm Strich viel einfacher. Nur um den Zusammenhang zu verstehen zwischen den Zahlen ist die Informatik und höhere Mathematik wirklich Gold wert. Ich habe es sehr früh in der Schule gelernt (6. Klasse). Da habe ich jedoch es einfach überhaupt nicht verstanden, dass es andere Zahlensysteme gibt. Hat bei mir erst in der Oberstufe geklappt…

Major
Major
26.04.2012 10:15

Das ist dann nicht der „Satz des Phytagoras“
sonder der „Satz des Cheops“

Radkappendealer
Radkappendealer
Mitglied
26.04.2012 10:51

Wieder was gelernt. Hätte ich das damals in der Schule gewusst, wäre einiges leichter gewesen.

Dr. K. Nickel
26.04.2012 10:58

Sehr interessant, aber ich rechne doch lieber wie gewohnt 😉 Ich rechne mit der mir bekannten Variante schneller.

Nehmen wir doch sein Beispiel
1075 : 25 =
In die 107 passt die 25 vier mal. Ergo = 4
Dann ziehen wir die 5 zu der 7 runter, macht 75, dort passt die 25 drei mal rein. Kombiniert mit der vier = 43

Geht meiner Meinung nach schneller. Aber das Video war dennoch sehr interessant!

garfield
Aktives Mitglied
Antwort an  Dr. K. Nickel
26.04.2012 11:46

Sicher ist deine Rechnung schneller. dies war doch auch nur als Beispiel gedacht und einfach gehalten, damit es auch die Putzfrau versteht. Kennt jemand noch die Neunerprobe?

Ich sach supergeil
Ich sach supergeil
Antwort an  garfield
26.04.2012 17:54

Meinst du die Überprüfung, ob eine Zahl durch 9 oder 3 teilbar ist, in dem man schaut, ob die Quersumme durch 9 oder 3 teilbar ist?

garfield
Aktives Mitglied
Antwort an  garfield
26.04.2012 22:43

Nein, aber Quersumme ist schon der richtige Weg. Beispiel:
Quersumme
12345 15 6
+31233 +3 3
====== =18 9
43578 =27 9 Ergebnis stimmt also.
Nicht meckern Beispiel ist extra einfach gehalten. Neunerprobe heißt sie dehalb, weil man alle Zahlen die zusammen 9 ergeben weglassen kann.
Bei 12345 wären das 45 und man direkt die Quersumme 6. usw.

lala
lala
26.04.2012 11:57

Letztendlich ist das was er erklärt genau das gleiche wie die schriftliche Multiplikation und Division wie wir sie kennen, nur anders aufgeschrieben. Dadurch dass er das Binärsystem verwendet, kommen allerdings außer Additionen nur Multiplikationen mit 1 und 0 vor. Das Umkreisen einer Ziffer bedeutet letztendlich *1, der Rest ist *0. Im Dezimalsystem benötigt man auch noch Multiplikationen mit 0..9 und daher auch eine größere Multiplikationstabelle („das kleine 1×1“). Die Behauptung, der Computer brauche keine Multiplikationstabelle, ist streng genommen übrigens falsch. Die Tabelle des Computers ist nur sehr viel simpler (0*0=0, 0*1=0, 1*0=0, 1*1=1).

Jesus "The Master" Christ
Mitglied
26.04.2012 13:03

recht umständlich. aber viele wege führen ja bekanntlich nach rom 😐
ich bleib aber doch bei meinem taschenrechner :B

Brummer
Brummer
26.04.2012 14:17

und wie ist das mit Komma Stellen, wenn man z.B.1073 durch 23 teilen will?

1073 / 23 = ?!
1 23
2 46
4 92
8 184
16 368
32 736

😕

Dr. K. Nickel
Antwort an  Brummer
26.04.2012 15:54

Da stürzt er ab.

Sylance
Antwort an  Brummer
27.04.2012 02:36

Siehe meinen Beitrage weiter unten… 😉

Sylance
27.04.2012 02:09

Für Nachkommastellen verschiebt man das Binärsystem in den negativen Bereich.
Dafür muss man aber erst verstehen wie die Zahlen 1 2 4 8 16,,, zu Stande kommen.
2^0 = 1 (Potenz 0 ist IMMER 1)
2^1 = 2
2^2 = 4
2^3 = 8
2^4 =16
usw.

Wenn wir nun negative Potenzen nehmen bekommen wir auch „Floating-Point-Numbers“ also Gleitkomma Zahlen mit dem Binärsystem berechnet.

2^-1 = 0.5
2^-2 = 0.25
2^-3= 0.125
usw.

Und da wie gesagt Computer nur mit zwei Zuständen rechnen können (Strom an/aus [1/0]) ist das Binärsystem für sie Ideal.
Und da wenige Menschen (ok zugegeben inzwischen schon weit mehr als vor 10 Jahren) das Binärsystem schnallen, ist mein Altes T-shirt der Hamer.
Aufdruck:
Es gibt genau „10“ Arten von Menschen.
Die einen verstehen Binär, die anderen nicht!

Da kannste so manche Leute doof mit gucken lassen 😉

Hoffe dieser kleine Ausfllug in die Basics der Informatik war jetzt nicht so langweilig.^^

Sylance
Antwort an  Sylance
27.04.2012 02:12

War als Antwort auf Brummers Frage gedacht….

garfield
Aktives Mitglied
Antwort an  Sylance
27.04.2012 11:07

Haste gut gemacht. Das mit den negativen Zahlen kannte ich nicht. oder hab es vergessen. X_X Wieder was gelernt. Danke =D>

iwer
iwer
28.04.2012 23:20

in unserer zeit vielleicht nicht mehr so nutzvoll aber dennoch sehr interessant!