Match Sprint World Championships 1990

Klassiker! Michael Hübner gegen Claudio Golinelli im Sprint-Bahnradrennen… Ein wirklich teilweise sehr bizarrer Sport! 😉

Match Sprint World Championships

0 0 Stimmen
Beitragsbewertung
23.06.2011 / Video defekt? Hier melden!
Abonnieren
guest
16 Kommentare
Älteste
Neueste Meisten Stimmen
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
jeff
jeff
23.06.2011 10:04

wirklich sehr bizarrm aber auch spannend!^^
würde ich mir auch im tv anschauen^^

Wolf
Wolf
23.06.2011 10:29

Ja beim Bahnrad ist es immer wieder interessant zu sehen wie sie erst dahin schleichen und dann in der letzten Runde explodieren. Aber das sie wirklich auf der Stelle stehen bleiben wie hier das hab ich auch noch nicht gesehen und das ist ja gar nicht mal so einfach ^^

haudrufunschluss
haudrufunschluss
Antwort an  Wolf
24.06.2011 21:56

Hey Wölfchen! Da gibt es wirklich richtige Rekorde. Bin mir nicht sicher aber so über eine halbe Stunde
ist da noch nicht der Rekord. Die Idee ist, das durch diese Aktion dem Gegner die Muskeln „sauer“ werden, und er beim abschließenden Sprint regelrecht abnippelt, kann aber auch wie bereits erfolgt nach hinten los gehen.
Nur so viel noch Radsport ist einfach GEIL, den aber leider manche Fahrer, Manager und sonstige Idioten kaputt gemacht haben. Wer einmal am Galibier oder in Alp d`Huez gestanden ist, der weiß von was ich rede. Du wartest 4-6 Stunden in der Hitze bis die Fahrer kommen, wer da nicht begeistert ist dem ist nicht zu helfen.
Ich werde nie vergessen: In eben diesem schönen Alpenort so vorletzte Kurve vor Ziel. Die Elite war schon durch, und dann kam unser Sprinter Erik Zabel locker um die Kurve und alle Franzosen und die restlichen Zuschauer haben gerufen:“ Zaabbel, Zaabbel“. Einfach geil war das, und ich werde es nie vergessen. Eriks Ziel war es immer NICHT im Schlafwagen ins Ziel einer Etappe zu kommen.
Nicht Epo-Ulle war der beste deutsche Radfahrer sondern ERIK ZABEL.

der kleine dummfug
der kleine dummfug
23.06.2011 10:39

Irgendwie erinnert mich das an die Monty-Python-Sketche zu komischen Sportarten…

ab 3:30

Trotzdem ein echt interessanter Sport!

Pastewki
Pastewki
Antwort an  der kleine dummfug
27.06.2011 13:30

Super, das passt! Toll ist auch, dass das nicht synchronisiert ist, sondern die Monthys alle wirklich deutsch reden. Die Stimme des Off-Erzählers gehört übrigens einem gewissen, damals noch unbekannten A.Biolek. Es gibt auch mindestens einen Sketch wo er mitspielt (deutscher Taxifahrer).

Michael Hübner
23.06.2011 13:40

und warum zeigt das Cartoonland erst im Jahr 2011?

vorher keine Lizenz erworben?

Martin
Martin
23.06.2011 16:47

Hmmm, irgendwie verstehe ich die Regeln nicht. Wäre nett, wenn einer mir das erklären könnte. Danke!

zoodirektor67
zoodirektor67
23.06.2011 17:47

laaaaangweiliiiig………………

Jesus "The Master" Christ
Mitglied
23.06.2011 23:10

ich checks net so ganz :-??
wodurch wird der sprint denn ausgelöst? ich mein, die können doch die ganze zeit so schnell fahren wie die wollen. warum nich schon früher lossprinten?!

Tomcat
Antwort an  Jesus "The Master" Christ
23.06.2011 23:48

Ich stimme unserem Masterchrist zu… ich kenne das video schon, aber ich verstehe es immernoch nicht, vielleicht hat hier jemand ne ahnung und kann mir mal auf die sprünge helfen

isimsiz
isimsiz
24.06.2011 00:24

Die fahren 3 Runden, sind aber echte Sprinter, ergo können die nicht 3 Runden lang volle Pulle gehen. Wär in etwa so, wie wenn ein 100m-Sprintläufer auf ne 400m Strecke geht. Und es geht nicht um Zeit, sondern wer gewinnt. Die fahren 3 Läufe a 3 Runden: zuerst darf jeder mal hinten starten, wenns dann Unentschieden steht, kommts zum 3. Lauf.
Der hintere hat den Vorteil des Überaschungseffekts: Er/Sie kann in einem kurzen unaufmerksamen Augenblick losschlagen und den vorderen mit Schwung überholen. Am liebsten am Ausgang der Kurve von oben nach unten das Gefälle nutzen. Die Räder haben nämlich keine Gangschaltung (und auch keinen Freilauf oder gar Bremsen…) und die Füße sind schön fest an den Pedalen festgeschnürt, nix mit Sicherheits-Klick-Pedale oder so. Die Hände sind aber nicht festgeklebt, irgendwie inkonsequent…
Hab ich auch schon als Tandemrennen gesehen, sogar mit geglücktem Stehversuch – extrem spannend, leider fast nie zu sehen.
So, das war recht humorfrei, aber es schien Aufklärungsbedarf zu geben. Mein erstes mal hier übrigens.

garfield
Aktives Mitglied
Antwort an  isimsiz
24.06.2011 11:12

Sehr gut erklärt.

Bladerunner
Bladerunner
24.06.2011 02:43

Als ich das Video sah, hab ich wirklich Gänsehaut bekommen…
@Jesus“The Master“ Christ : ich glaube es ist schwerer über eine sehr kurze Stecke die 0 bis 64 zu bekommen als die ganze Zeit schnell zu fahren wie das bei den Ami’s mit der viertel Meile. Beschleunigung nicht unbedingt Höchstgeschwindigkeit.

BOB
BOB
25.06.2011 10:27

Das ist die dämlichste Sportart die ich je gesehen habe. Gibts das überhaupt noch?

ali baba
ali baba
Antwort an  BOB
26.06.2011 03:12

alle fahren im kreis. von anfang an volle pulle. ob radrennen oder formel 1 oder was auch immer. ist das nicht genau so dämlich? ich kannte das hier vorher nicht, aber ich finds klasse dass es sowas gibt!

isimsiz
isimsiz
Antwort an  BOB
27.06.2011 18:27

Klar gibts das noch. Dieser Mitschnitt hier ist aber schon ein besonders tolles Rennen. Meist kommt es leider gar nicht zu Stehversuchen, sondern die Fahrer steigern allmählich – sich natürlich gegenseitig beobachtend – die Geschwindigkeit bis zum finalen Sprint. Das ist dann meist nicht ganz so spannend.
Ach so, hier ein Mitschnitt von einem Tandem-Sprint mit Stehversuch und überraschendem Ende:

Radsport war früher doch irgendwie ästhetischer, oder? Nicht so bunt, und Eierschalen als Helme…