Abonnieren
guest
35 Kommentare
Älteste
Neueste Meisten Stimmen
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
KungFu-Kid
KungFu-Kid
24.02.2010 12:24

KARATE KID????

Mann, der Film spielt in China!!
Das ist Kung Fu nicht Karate.
Karate kommt aus Japan

Da dreht es jedem der sich nur etwas auskennt der Magen um!

Brummer
Brummer
Antwort an  KungFu-Kid
24.02.2010 13:03

schau mal unter 5:38 was Jackie dazu sagt 😉
http://www.3news.co.nz/Jackie-Chan-looks-to-revamp-his-image-with-new-film/tabid/367/articleID/97400/cat/84/Default.aspx

und angebliche umbenennung:
http://www.slashfilm.com/2009/07/13/the-karate-kid-remake-officially-retitled-the-kung-fu-kid-begins-filming/

und wikipedia dazu:
„Chan has told interviewers that film cast members have been referring to the movie as The Kung Fu Kid and believes the film will only be called Karate Kid in America, and Kung Fu Kid in Asia“
http://en.wikipedia.org/wiki/The_Karate_Kid_%282010_film%29

Schalala
Schalala
Antwort an  KungFu-Kid
24.02.2010 14:29

Nach 7 Jahren Shotokan-Karate dreht sich mir da nicht der Magen um. Aber Schmunzeln muss ich.

Das Karate-Kid Original mit Meister Miyagi und Daniel Laruso war auch schon ungewollt komisch.

Mann sollte das alles nicht ernst nehmen. Solche Filmchen stehen für sich. Bieten Unterhaltung und sonst nichts.

Klappspaten
Klappspaten
Antwort an  Schalala
24.02.2010 15:23

Außerdem kommt nur das Okinawa Karate, die heute gebräuchlichste aber dennoch nur eine von vielen Variationen, aus Japan, die Ursprünge des Karate liegen auf dem Asiatischen Kontinent.

Schalala
Schalala
Antwort an  Klappspaten
26.02.2010 15:22

Abgesehen davon das die japanischen Inseln ebenso asiatisch sind wie die brittischen Inseln europäisch, ist es richtig dass die Entwicklung von Kampfkünsten vielen Einflüssen unterlagen bzw. auch immer noch unterliegen.

Seit der Mensch eine Faust machen bzw. einen Knüppel benutzen kann, wird er sich auch darüber Gedanken gemacht haben wie er damit am effizientesten angreifen oder sich verteidigen kann.

Da sind die asiatischen Disziplinen noch nicht einmal immer die herrausragendsten. Die europäischen Fechtschulen sind dem klassischem Kendo überlegen. Wenn ich auch zugeben mag, das ich das Kendo reizvoller finde.

Dieses Beispiel stammt aus dem Mutterland des Kendo Japan.

Das Dynamik über Statik siegt wird hier sichtbar. Darin liegt auch der Grund, das sich das Karate in den letzten gut 20 Jahren im Turnierkampf sehr verändert hat. Alt Vordere wie Hideo Ochi, Günther Mohr oder Albrecht Pflüger haben noch einen recht statischen Kampfstiel geübt.
Anfang den ´90 kammen dann Leute wie Pat Mc Kay, Toni Dietl sowie andere und haben mit einem dynamischen Kampfstiel die ganze Konkurenz von der Matte gefegt. Auf den Weltmeisterschaften der Zeit war mitunter sogar von „Lehrstunden für die Konkurenz“ die Rede.

Zurück zu der historischen Wurzel des Karate. Wie vielleicht alle asiatischen Kampfkünste, so hat auch das Karate Einflüsse aus China.
Der Legende nach soll Bodhi Dhama, der erste Patriarch des Chan (jap. Zen), die Kampfkunst für Mönche begründet haben. Bekanntestes Beispiel der Gegenwart ist ganz klar das Shaolin-Kloster. Auslöser für diese mönchische Kampfkultur sollen häufige Überfälle von Räubern auf Mönche gewesen sein. Da diese Mönche keine Waffe zu Verteidigung tragen durften, entwickelten sie das, was wir heute als Kung Fu kennen.

Es gibt zahlreiche Beziehungsstrukturen der asiatischen Völker. Religion, Handel, Kriege nur als wesentliche Beispiele. So wanderten auch die Kampfkünste, wurden aufgenommen, variiert und mit bereits bekanntem verbunden.

Die insel Okinawa, die Heimat des Karate, war im Mittelalter zeitweise unter koreanischer Herrschaft. Die Ähnlichkeit zwischen Tea Kwon Do (koreanisch) und Karate (japanisch) ist augenscheinlich. Die Bewohner Okinawas übernahmen was sie sahen und fügten es zu dem was sie kannten.
Das ist das klassische Karate. Es gibt viele Stiele des Karate, welche auf Okinawa entstanden. So z.B. Shotokan, Wadyo-Ryu und Goju-Ryu, um nur die bekanntesten zu nennen. Entscheident waren für die unterschiedlichen Entwicklungen die Schulen (Dojos) und nicht zuletzt die Alltagsbedingungen. Wer den ganzen Tag im Reisfeld steht, findet dort andere Bedingungen des Kampfes als jemand der in der Schmiede steht.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts änderte Gichin Funakoshi, der auch als Begründer des modernen Karate bekannt ist, dass Schriftzeichen „Kara“ welches „chinesisch“ bedeutete in ein Schriftzeichen, welches zwar auch „Kara“ gesprochen wird, aber „leere“ meint. Also eine Umdeutung von „Chinesische Hände“ in „Leere Hände“. Womit bereits gesagt wäre das „Te“ für Hände steht. Gichin Funakoshi änderte einiges mehr im Karate. So legte er die Grundlagen um das Karate überhaupt wettkampftauglich zu machen. Techniken wie z.B. Fingerstiche (Nukite) in Richtung Augen, Hals oder Genitalien fielen damit schon mal weg, sind aber durchaus noch in den Katas (Schattenkampf) und Kihon (Grundtechniken bzw. -schule) erhalten geblieben. Durch die Wettkampftauglichkeit wurde das Karate dann für die Allgemeinheit interessant und somit populär.

Wer sich für diese Materie interessiert, dem sei von Gichin Funakoshi das autobiografische Buch „Mein Weg“ empfohlen. Wobei abschließen zu bemerken ist, das die ganz korekte Bezeichung des Karate eigentlich Karate-Do ist. Der Weg der leeren Hand.

Damit kämmen wir hier zum Zen-Buddhismus, aber das sprengt jetzt den Rahmen.

Anonym
Anonym
Antwort an  KungFu-Kid
24.02.2010 15:30

bla bla bla, Kung Fu nicht Karate, bla bla bla

Fayd
Fayd
Antwort an  KungFu-Kid
25.02.2010 17:16

Warum net Kung-Fu Kid? xD

Schalala
Schalala
Antwort an  Fayd
26.02.2010 15:29

Warum nicht als Kompromis Kara-Fu, Kung-Te, Fu-Te oder Te-Fu Kid? Kara-Kung-Kid klingt auch net schlecht.
😉

www.reviersheriff.de
Mitglied
24.02.2010 12:25

Mein Gott ist Jackie Chan alt geworden, hab ihn erst gar nicht erkannt 😯
Mit der Fliegenklatsche war die Krönung :mrgreen:

DerErklärBär
DerErklärBär
Antwort an  www.reviersheriff.de
24.02.2010 14:13

man…das mit der fliegenklatsche wollt ich auch sagen ^^

Bolo Yeung
Bolo Yeung
Antwort an  www.reviersheriff.de
24.02.2010 23:31

er ist auch alt,

Jackie Chan ist 55, ich will nicht wissen wie du mit 55 rumläufst

J.J. - TheDefender
J.J. - TheDefender
Antwort an  Bolo Yeung
25.02.2010 22:09

Da ist er schon 17 Jahre drüber hinweg .. 😀

Seth
Seth
24.02.2010 12:31

Stimmt, er ist alt geworden, aber immer noch cool!

Wenn man bedenkt, dass sich die Chinesen und Japaner nicht vertragen,
wirklich eine Frechheit, diesen Film so zu benennen.

Warum nicht KungFu-Kid?

lg Seth

Mag-Ice
Mag-Ice
24.02.2010 12:56

vor allem sagt jackie noch zu ihm: „I teach you real kung fu“ und „everything is kung fu“…
außerdem find ich die kiddies zu jung für sowas. da kommt keine richtige kampfstimmung auf. das sind halt noch kinder und keine kämpfer… tja, nur das original rockt halt so richtig. und noriyuki pat morita alias Mr. Miyagi ist sowieso durch niemanden zu ersetzen (sorry jackie). na ja, schluss jetzt mit sentimentalem quatsch, hab keine zeit mehr, treff mich nämlich jetzt mit daniel larusso…

Jesus "The Master" Christ
Mitglied
24.02.2010 13:02

also momentan is das ja schlimm mit den ganzen remakes oO
erst a-team, jetzt karate kid… weiß nich ob der so viel besser wird als das orginal 😐

Crazy Pirate!
Crazy Pirate!
24.02.2010 13:06

-edit- Huch da war ja wer schon schneller, na egal ich lass es dennoch noch stehen 😉 -/edit-

Zumindest in der englischen Wikipedia fand man die Überlegung von einem der an den Film beteiligten (glaub es war sogar Jackie Chan), dass man den Film im asiatischen Markt auch als Kung-Fu Kid vertreiben wollte…
Obs nu so kommt etc. bleibt wohl abzuwarten.

Ansonsten fand ich das alles recht dusselig, wäre die lustige Homage an die Fliegenszene nicht im Trailer hätte ich den Film schon ganz abgesagt…

chief wiggum
24.02.2010 13:32

die ersten drei filme hat die welt schon nicht gebraucht…
und hier zeigt ein kleiner ami-junge den chinesen erstmal was kung-fu ist! na ja…

das geilste war die szene mit der fliegenklatsche!

p.s.: gibt’s eigentlich nur noch retro-filme im kino? jeder mist wird wieder verwurstet!

Brummer
Brummer
Antwort an  chief wiggum
24.02.2010 13:46

na der erste schißer war ja auch ein ami. und so ein Mr. Miyagi als Sadist im Hamsterfell ist doch eine nette Figur :mrgreen:

hier ein schönes Zitat:
„Man ist nicht betrunken, wenn man noch auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten!““

@ p.s.: die alten drehbuchschreiber müssen erst aussterben, damit sich die produzenten mit dem frischfleisch abgeben. 👿

tzzz
tzzz
24.02.2010 15:09

hauptsache die musik ab minute 1:04 bis 1:30 ist nicht aus The Last Samurai geklaut… oh man

Therio
Therio
Antwort an  tzzz
24.02.2010 17:12

Ist aber auch nichts neues, dass für einen Trailer auch mal andere als die eigene Musik verwendet wird (warum auch immer)

yäs
yäs
24.02.2010 16:14

und wieder einmal zeigt sich alle asiaten können kampfsport

l' ingsignante
l' ingsignante
24.02.2010 16:17

o himmel da Jackie ^^ jaja kann mi nu gut erinnern wie i mit eam
trainiert hab, dea is alt gwordn jaja …
xDDD
see you

@admin:bitte mehr

ulki
Vertrautes Mitglied
24.02.2010 16:53

meine Fresse, die Szene mit der Fliegenklatsche war das Beste – mehr davon, Admin!!

Parrot
Parrot
24.02.2010 19:59

Karate, Kung Fu, Taekwondo, Jiujitsu, ….. kommt sowieso alles vom Judo!

klossbruehe
klossbruehe
Antwort an  Parrot
27.02.2010 17:42

Nö, tut’s eigentlich nicht… Da spricht nicht grade die Ahnung, Judo kommt schon alleine vom Jiu-Jitsu, wurde aber abgeändert, und hat mit Karate zB eher weniger zu tun;)

David
David
24.02.2010 22:26

Sieht echt subaa aus. Und Jackie Chan ist in seiner Rolle auch mega cool 😀
Aber besonders den Kind is echt klasse, mit den Rastas und oim xD. Hamse guad ausgesucht.
(Fliegenklatschenscene FTW xDDDDD)

Replay
Replay
24.02.2010 23:14

voll der scheiß 😐

hmm...
hmm...
25.02.2010 00:06

Ach, ich find son paar Remakes gar nicht so verkehrt, denn die heutige Jugend will sich ja nicht zwingend mit den qualitativ alten Bildern abgeben.

Btw. Auf Cartoonland ist schon Frühling. Herrlich 😀

KaroX
Antwort an  hmm...
25.02.2010 00:37

Ist mir auch gerade aufgefallen (mit dem Frühling). Da hat sich unser Admin richtig ins Zeug gelegt! 🙂 Fein hat der das gemacht! Brav, hier haste ne Leckerli! 🙂

Dr.GoFast
Dr.GoFast
25.02.2010 10:14

Auftagen… Polieren… !

häh???
häh???
25.02.2010 14:12

ich mag remakes. karate kid und das a-team gehören jetzt nicht unbedingt zu den besten remakes. aber es sind auch paar interessante filme dabei, die hoffentlich auch gut umgesetzt werden. hier ma eine liste:
http://www.denofgeek.com/movies/166239/55_movie_remakes_currently_in_the_works.html

fabi
fabi
25.02.2010 15:49

das ist doch der junge vom will smith

Dr. K. Nickel
Antwort an  fabi
25.02.2010 15:55

Jaden Smith, richtig. Der Kleine hat in „Streben nach Glück“ meiner Meinung nach auch eine gute Leistung abgegeben. Wer weiß? Vielleicht gehört er zu den neuen Stars der Zukunft? Wenn er ähnlich charismatisch wird wie sein Vater, wäre das sehr wünschenswert 🙂

(Allerdings darf man ja eines nicht vergessen: Der Lebenslauf seines Vaters ist ein ganz anderer. Will Smith musste sich mit Dingen rumplagen, wie wir sie alle kennen. Jaden wächst wohl behütet auf und braucht sich um viele Dinge keine Sorgen machen.)

Ben
Ben
26.02.2010 13:36

Die Fliegenklatsche alter!!!
BÄM!

Anonym
Anonym
27.10.2010 18:01

volll die nachmache vom Original