Googol mit Lego Technic

„Building a long gear train using 186 Lego gears. Many different types of Lego gears are used.“

Googol mit Lego Technic

YouTube-Direktlink

0 0 Stimmen
Beitragsbewertung
19.05.2020 / Video defekt? Hier melden!
Abonnieren
guest
13 Kommentare
Älteste
Neueste Meisten Stimmen
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
7of9
7of9
19.05.2020 15:10

Tja, dann kann ich mir ja n Kaffe holen

einanderer
Vertrautes Mitglied
20.05.2020 00:17

Heisst das wenn ich jetzt am Zwerg drehe dann fängt das erste Zahnrad vom Luftwiederstand Feuer? 😕

Ingo Castrop
Ingo Castrop
Antwort an  einanderer
20.05.2020 14:30

Feuer ist dann nicht das Problem, eher die Physik. WENN es gelänge den Zwerg in irgendeiner (!) messbaren Zeit zu drehen, müsste sich das erste Rad mit einer Geschwindigkeit weit über der Lichtgeschwindigkeit drehen und die Zacken vom Zahnrad dabei eine Entfernung zurücklegen, die die geschätzte Ausdehnung des Universums überschreitet.

der kleine dummfug
Vertrautes Mitglied
Antwort an  Ingo Castrop
20.05.2020 16:36

Klasse! Eine Zeitmaschine! Brauchen wir nur noch etwas Öl für die Gleitlager und einen Feuerlöscher…

Mc
Mc
Adliges Mitglied
Antwort an  Ingo Castrop
20.05.2020 19:03

Verstehe ich das richtig, man kann das letzte Rad schlichtweg nicht drehen, im Gegensatz zum Ersten? Also die Apparatur anders herum in Gang setzen, weil physikalisch nicht möglich?

klaus
klaus
Antwort an  Mc
20.05.2020 19:14

Praktisch nein, insb. weil die Konstruktion das erforderliche Drehmoment nicht übertragen kann.

Mc
Mc
Adliges Mitglied
Antwort an  Mc
20.05.2020 19:51

Cooool, kann man wo nachlesen was mit den derzeitigen Matierialien und geringerer Übersetzung das maximal mögliche ist? Hätte da noch etwas Titan Wolfram Legierung rumliegen.

der kleine dummfug
Vertrautes Mitglied
20.05.2020 08:42

Ok, er hat es in den ersten 8 Sekunden schon versaut.

Googol ist 10 hoch 100 und damit besteht die Zahl nur aus den Primzahlen 2 und 5 (jeweils 100 mal). Und sein erstes Übersetzungsverhältnis ist 1:3, in Worten eins zu drei, und damit durch 3 teilbar. Egal womit er jetzt multipliziert, er wird niemals genau googol erreichen!

Diddi
Diddi
Antwort an  der kleine dummfug
20.05.2020 10:17

Steht ja auch nicht genau 1 Googol, sondern etwa 😉

klaus
klaus
Antwort an  der kleine dummfug
20.05.2020 12:03

Blödsinn. Multipliziere mit 3, dann geht es wieder, bspw. nachfolgende Übersetzung mit 24:8. Vielleicht was von Primfaktorzerlegung gehört und nicht ganz verstanden X_X

der kleine dummfug
Vertrautes Mitglied
Antwort an  klaus
20.05.2020 13:13

Fakt ist, er hat die 3(en) nicht mehr (vollständig) eliminiert, also nach Kürzen war immer noch die Primzahl 3 im Bruch (sogar mehrfach) vorhanden.

Sir Edwin
Sir Edwin
Antwort an  der kleine dummfug
26.05.2020 17:50

Wenn ich es richtig verstehe, ging es zunächst um einen Sekunden-, Minuten- und Stundenzeiger, sogar einen Wochen*- und einen Jubeljahrzeiger**. Die absurde Verlängerung bis mehr als Googol ist dann eine amüsante Dreingabe und natürlich nicht mehr exakt umsetzbar.

* 168 Stunden sind eine Woche, ich glaube allerdings, dass hier ein Fehler vorliegt: wenn das große Zahnrad direkt an dem Antrieb des Stundenzeigers hängt, dreht es sich in 168 * 12 Stunden einmal, es müsste also am Antrieb des Minutenzeigers hängen.
* 2608,5 Wochen sind etwa 50 Jahre, also ein Jubeljahr nach der Thora

Sokrates
Sokrates
04.06.2020 23:47

Definitiv ein googol