Das Geburtstagsparadoxon

Wieso ist die Wahrscheinlichkeit so groß, dass in einer Gruppe zwei Menschen am gleichen Tag Geburtstag haben und was hat das eigentlich alles mit Computer hacken zu tun?

Geburtstagsparadoxon

YouTube-Direktlink

0 0 Stimmen
Beitragsbewertung
04.01.2019 / Video defekt? Hier melden!
Abonnieren
guest
10 Kommentare
Älteste
Neueste Meisten Stimmen
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Brummer
Aktives Mitglied
04.01.2019 19:25

Kommen wir hier auf 23 Kommentare von 23 unterschiedlichen Cartoolandbesuchern?

Dann haben wir 50% Wahrscheinlichkeit, dass einer von uns den Geburtstag mit dem Admin am selben Tag feiert. *:D*

Milfreis
Milfreis
Antwort an  Brummer
04.01.2019 23:19

Guter Gedanke, leider ist es falsch 😀
Wenn 23 Kommentare erscheinen ist die Wahrscheinlichkeit bei über 50%, dass zwei dieser 23 Kommentatoren am gleichen Tag Geburtstag haben. Wenn du von vorne rein Admin als eine Person spezifizierst, ist die Wahrscheinlichkeit natürlich viel geringer… nur so am Rande :-B

Mops
Mops
Antwort an  Brummer
05.01.2019 13:37

Jetzt erklärt er’s schon so im Detail und dann hat es gleich der erste Kommentierer nicht verstanden. #-o

Saarlänner
Saarlänner
05.01.2019 00:21

Also wie ich in de 7. Klass sitzegeblieb bin, bin ich bei de Eric in die Klass komm un der hat ach am selwe Da Gebortsda wie ich. Un mir sin noch de selwe Johrgang, das muss ma sich emol iwaleje! #-o

der kleine dummfug
Vertrautes Mitglied
05.01.2019 17:15

Ich habe mal gehört, für gute Netzwerksicherheit ist nicht nur das Passwort sondern auch ein guter Netzwerkname wichtig…

Netzwerknamen

Fridolin
Fridolin
Antwort an  der kleine dummfug
06.01.2019 13:06

wohnst Du in meiner nähe und nur zufällig vorbeigekommen 😀

der kleine dummfug
Vertrautes Mitglied
Antwort an  Fridolin
07.01.2019 17:44

Wenn man erst einmal einen Zahlendreher hat…
Du scheust natürlich, in allen Endgeräten den Fehler zu korrigieren!

FreundMuc
FreundMuc
05.01.2019 18:41

Hallo, weil jemand gefragt hat wie das geht, hier eine Erklärung. Wenn sich 5 Leute treffen und sich jeder die Hand gibt, wie oft werden dann Hände geschüttelt? Nun ,nicht nur der Gastgeber schüttelt Hände, sondern auch die Gäste unter sich. Also Gatgeber schüttelt 4 Hände, der erste Gast dann noch 3, der zweite 2 und die lezten beiden schütteln auch die Hände. macht (4+3+2+1) = 10 Mal Hände schütteln. Jetzt Checken die Leute jedesmal, wann sie Geburstag haben, macht hier 10 Vergleiche. Wenn es 23 Leute sind, sind es (22+21+20+…+3+2+1) = 253 Vergleiche. Nun, man sieht, bei 253 Pärchen kann es gut vorkommen, dass es da Doubletten gibt. Voila!

Lobo
Lobo
Antwort an  FreundMuc
05.01.2019 22:57

Das erklärt das Paradoxon viel besser und kürzer als das Original. Chapeau!

FreundMuc
FreundMuc
Antwort an  Lobo
06.01.2019 19:58

Danke für das Lob. Dafür ist die Erklärung auch ungenauer. Nehmen wir an, 364 Leute treffen sich, dann gibt es (363+362+361+…+3+2+1) = 66066 Vergleiche, und trotzdem ist ein nicht unmöglich (wenn auch unwahrscheinlich), dass alle an unterschiedlichen Tagen Geburstag feiern. Um das genau berechnen zu können, muss man der Formel aus dem Video folgen.