Gaurav Tekriwal – Indisches Mathe-Genie

Gaurav Tekriwal zeigt hier bei TED, dass Mathematik nicht nur trocken und langweilig sein kann! Mit diesen indischen Methoden mathematische Ergebnisse zu berechen, könnt ihr eure Freunde beeindrucken! 🙂

The magic of Vedic math - Gaurav Tekriwal


– YouTube-Direktlink –

0 0 Stimmen
Beitragsbewertung
24.04.2013 / Video defekt? Hier melden!
Abonnieren
guest
22 Kommentare
Älteste
Neueste Meisten Stimmen
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Finn
Finn
24.04.2013 09:27

Wirklich beeindruckend wie leicht komplexe Rechnungen dadurch werden können. Besonders hilfreich in meinem studium wo Taschenrechner verboten sind 🙂

Brummer
Aktives Mitglied
24.04.2013 10:00

der Akzent ist ja göttlich! ;;)

Skandy
Aktives Mitglied
Antwort an  Brummer
24.04.2013 10:51

Ja da musste ich auch einfach grinsen 😀 evtl. Absicht aber trotzdem cool 😀

Wacholderpolka
Wacholderpolka
Antwort an  Brummer
24.04.2013 16:46

Ja, der hört sich ganz lustig an, aber wenn man mal versucht hat, mit einem Inder über eine schlechte (und die sind immer schlecht) Telefonleitung 4 Stunden lang eine Spezifikation zu besprechen, dann ist das mit der Lustigkeit schnell vorbei:-)

Danach wird man entweder depressiv oder zum Mörder.

garfield
Aktives Mitglied
Antwort an  Wacholderpolka
24.04.2013 23:21

Yeah anybody wants to buy an elphant??
Mit unserer Überheblichkeit unterschätzen wir diese Leute sehr. X_X

Radkappendealer
Radkappendealer
Mitglied
24.04.2013 12:52

Warum lehrt man solche Tricks nicht in der Schule?

weil...
weil...
Antwort an  Radkappendealer
24.04.2013 15:26

Sinn der Mathematik in der Schule ist nicht, möglichst SCHNELL multiplizieren zu können mit Methoden, die man nicht versteht. Ziel ist es, Mathematik zu VERSTEHEN.

Die einzige Folie, die das (bei einem seiner Beispiele) getan hat, hat er ganz schnell wieder weg geklickt.

Und wer jetzt argumentiert mit „praktisch für den Alltag“: seine Methoden sind (wenn wir mal schnell was im Supertmarkt ausrechnen wollen oder so) meist nur auf Papier auszuführen, da verwendet jeder seinen Handytaschenrechner oder ist eh gut genug im Kopfrechnen.

Kurzum: ich sehe keine Zielgruppe für seine Methoden.

Lenni E
Lenni E
Antwort an  Radkappendealer
24.04.2013 18:13

Also bei Rechnungen wie 31×12 hat man das Resultat ja schon bevor der überhaupt anfängt seine Pfeile zu ziehen… sehe da keinen echten Vorteil. 8->

Gnom
Gnom
Antwort an  Radkappendealer
24.04.2013 21:44

Die Frage ist, warum sollte man sowas lehren?
Das Multiplizieren mit 11 ist jetzt nicht wirklich schwer. Da ist x*10 + x*1 auch nicht viel schwerer.

Die Multiplikation mit den größeren Zahlen, bringt auch nur dann einen Vorteil, wenn die Zahlen nahe der Vielfachen von 10 liegen. 531*648 wird dadurch nicht leichter. Bisschen Kopfrechnen üben, dann klappt das mit 102*103 auch sehr schnell (über 100*103 + 2*103 (bevor man großartig überlegt, welches über Kreuz rechnen man jetzt zuerst anwenden muss).

Und inwiefern die letzte Methode einfach sein soll…. ein 34*12 ist meiner Meinung nach über 34*10 + 34*2 wesentlich schneller.

Und was sehen wir? Alle Rechnungen sind über die Methode, die wir in der Schule lernen immer noch einfach zu rechnen und es funktioniert immer gleich.
Während diese vorgestellte Rechentricks für verschiedene Aufgaben unterschiedlich funktionieren.

Meine Meinung ist deswegen: Für Aha-Effekt und mal über den Tellerrand schauen ganz lustig. Für die Schule allerdings weniger geeignet.

Reviersheriff
Adliges Mitglied
24.04.2013 13:10

Braucht eigentlich kein Mensch! :-??
Wofür gibt es Taschenrechner? Wenn man die Mathe Abiturprüfung verhaut, macht man auf Facebook solange Terror, bis man die Prüfung wiederholen darf.

Was wirklich interessant ist: „Scheinbar fahren die jungen hübschen Studentinnen darauf vollkommen ab“!!! 😕 :-> :-bd
(Werde mir wohl einen leicht indischen Akzent anlegen, auf Matheprofessor machen und heute Abend reihenweise die Mädels abschleppen!) \:D/

Brummer
Aktives Mitglied
24.04.2013 15:48

Das war ein Aufklärungsunterricht zum Thema „Math-trubation“ :B

montecristo
montecristo
Antwort an  Brummer
24.04.2013 20:23

Eher Kamasutra mit Zahlen :B

SverigeXXL
SverigeXXL
24.04.2013 16:25

Danke für Tipp :-bd

ABDUL
Aktives Mitglied
24.04.2013 16:36

Vor ca. 10 Minuten war Mathematik noch ein Arschloch!

Brummer
Aktives Mitglied
Antwort an  ABDUL
24.04.2013 17:20

und jetzt? eine Vagina? (%)

p.s: sorry, meine Hormone drehen heute etwas durch 😛

Lord Awful
Lord Awful
24.04.2013 18:05

Ob diese Tricks wohl auch in anderen Zahlensystemen, wie dem Hexadezimalen oder dem Oktalen funktionieren? 8->

Reviersheriff
Adliges Mitglied
Antwort an  Lord Awful
24.04.2013 19:18

Dass du immer direkt an Schweinkram denken musst! 😉

einanderer
einanderer
Antwort an  Lord Awful
25.04.2013 02:01

Am besten funktionierts im Unären System 😉

Erdnuckel
24.04.2013 20:58

Thiiisss isss tweeeennttyy aaanndd ffoouurr .. :-j
Cool. Thheeesssee eenngglliisshh iiss tthhee beesstt oonn tthhee nneett… \:D/

love it..

Dr. Herguson v. Rauc
Dr. Herguson v. Rauc
24.04.2013 22:17

Werte Herren und Damen,

indisch ist für manche hier ja allein schon für sich, für manche zum Schmunzeln aber selbst
Intelligenz wird manchen Indern ja auch nachgesagt, jedoch machten mir die Majaner ganz
subjektiv, aus persönlicher Erfahrung einen intelligenteren und Praktischeren Eindruck beim
Multiplizieren von Zahlen schon vor tausenden von Jahren.

Sie haben vieleicht schon mal von „SETI“ gehört (Search for Extraterrestrial
Intelligence) (englisch für (die) Suche nach außerirdischer Intelligenz. Ich
sprach gestern mit meinem Kollegen und Freund Frank Drake der als Gründer von SETI in die
Geschichte einging, und wir waren uns einig das es eigentlich sinnlos wäre, selbst wenn wir
außerirdische Intelligenz entdecken würden, ohne eine vorhandene Grundlage für Irdische
Intelligenz entdeckt zu haben … also Gründe ich hiermit
„STI“ (Search for Terrestrial Intelligence) hier auf Cartoonland.
Und bin ein Wenig guter Hoffnung hier fündig zu werden.
Werte Inteligenz Bitte Melde Dich !!!

Hochachtungsvoll
Ihr Dr. Herguson v. Rauch-Schaller

schwaiiz0r
Antwort an  Dr. Herguson v. Rauc
28.04.2013 13:37

in welchem jahr wurde das video bei cartoonland geposted? 🙂

Molewurf
Molewurf
Mitglied
25.04.2013 10:27

Ok, wer hier dachte in der ersten Sekunde nur: „W12!“?