Erderwärmung von 1880 bis 2011 in 26 Sekunden

Zum Thema „Erderwärmung“ gibt es sicher wieder eine Menge unterschiedlicher Meinungen. Bin wie immer gespannt auf eure Diskussion!

globale Erderwärmung, Illustration

0 0 Stimmen
Beitragsbewertung
18.09.2012 / Video defekt? Hier melden!
Abonnieren
guest
25 Kommentare
Älteste
Neueste Meisten Stimmen
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Al
Al
18.09.2012 11:46

Ja gut, ich fang mal an: Frieren ist doof, zu viel schwitzen aber auch. :B

Mondkind
Mondkind
Antwort an  Al
18.09.2012 19:40

Kann ich nur allen wärmstens empfehlen sich diese Doku vollkommen anzusehen. Danach werdet ihr einen ganz anderen Blickwinkel auf diese ganze Klimaerwärmungspanikmache haben :

Anmagor
Anmagor
Antwort an  Mondkind
18.09.2012 23:12

Sehr unglaubwürdig. Besonders weil es etliche Beweise für das Gegenteil gibt. Das erinnert mich an die Zeitgeist Dokus (9/11 war geplant etc.).
Guckt Euch die Vögel mal an. tim Ball hat für die Ölindustrie gearbeitet etc. Glaub den Blödsinn bloß nicht. Menschen die bewusst die Unwahrheit verbreiten gehören eingesperrt und regelmäßig verdroschen . Ich bin selbst schon mal auf so nen Rotz reingefallen. Immer die quellen überprüfen und hoffen das einem die Wahrheit verkauft wird ;8°) . Im Netz findet man viel negatives z.B. diesbezüglich über tim ball

http://www.sourcewatch.org/index.php?title=Tim_Ball
http://www.desmogblog.com/pr-guy-tim-ball-in-love-with-publicity-we-think-not etc.

The Cat
The Cat
Antwort an  Mondkind
19.09.2012 12:23

Ich liebe Verschwörungstheoretiker 😀
… übrigens .. wusstet ihr, dass die Mondlandung gefaked war und 9/11 im Kino gedreht wurde und meine Mutter gar nicht kochen kann? 🙂

FiestaMan
FiestaMan
18.09.2012 11:52

wenn immer der selbe tag genommen wurde ist es evtl. durch die jahreszeitverschiebung zu erklären 😀 wie gesagt eventuell 🙂 versteh nicht, warum der nordpol so extrem warm wird… und welche farbe steht für welche temperatur? naja man könnte ewig drüber diskutieren, also fang ich NICHT damit an 🙂

ulki
Vertrautes Mitglied
18.09.2012 11:53

beruhigend: seit der letzten Eiszeit erwärmt sich das Klima

beängstigend: das Tempo der Erwärmung in den letzten Jahren

Dr. K. Nickel
Antwort an  ulki
18.09.2012 15:42

Wir befinden uns in einer Eiszeit, was gerne mal verschwiegen wird. Beruhigend ist daran nichts, dass es wieder wärmer wird (Interglazial), sondern es ist ganz normal und jegliche Panikmache hat überwiegend die Schröpfung des kleinen Mannes als Ziel, wie damals auch der Handel mit den Ablassbriefen… nichts dazu gelernt.
Welches Tempo der Erwärmung meinst du? Die Hockeystick-Kurve, die inzwischen sogar widerlegt wurde? Das Abschmelzen des Eises und Schnees auf hohen Bergen sowie dem Nordpol, welches überwiegend auf einen verringerten Albedo-Effekt zurück zu führen ist?

Für mich sieht das Klima absolut normal aus. Das Wetter schwankt, aber das tat es schon immer. Und auch das Klima änderte sich schon immer. Es ist normal, dass es irgendwann mal wärmer wird. Es wird aber auch irgendwann mal wieder kälter. Wann nun was geschieht, können wir aber nicht vorhersagen, auch wenn es einige behaupten. Nahezu alle Prognosen traten nicht ein. U.a. leben wir laut Prognosen von damals nun inzwischen seit 10 Jahren ohne Öl 😉 Und kommt mir jetzt nicht damit, dass der Ölverbrauch geringer geworden ist – das Gegenteil ist Fakt.

Moren
Moren
Antwort an  Dr. K. Nickel
18.09.2012 18:03

Wir befinden uns in einer Eiszeit? Hängt denk ich mal stark von der Definition Eiszeit ab 😉

Und zu dem Thema CO2 als Ablassbrief des 21. Jahrhunderts, die panik mache um die Erderwärmung ist schon wieder überholt, in letzter Zeit kam mehr Geld durch die „Öl wird knapp“ propaganda rein.
Doch bei dem Gedanken, dass man eingesperrt wird (mit meiner Meinung nach nicht in relation stehenden Haftstrafen), wenn man der Regierung nicht das Geld gibt, dass sie von einem verlangt, ist mir der CO2 quatsch und co. relativ wurst.

Dr. K. Nickel
Antwort an  Dr. K. Nickel
18.09.2012 18:33

Ja, wir befinden uns in einer Eiszeit. Ich orientiere mich an die allgemeingültige Definition und nicht an Definitionen, die jemand auf seinen Internetblog ausgedacht hat 😉

http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%A4nozoisches_Eiszeitalter

hmm...
hmm...
Antwort an  Dr. K. Nickel
18.09.2012 23:51

Deine Definition ist richtig, aber das wir uns derzeit in einer Eiszeit befinden ist quatsch.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/klimawandel-treibhausgase-koennten-naechste-eiszeit-verzoegern-a-807929.html

Und das Klima sieht für dich völlig normal? Da bin ich auf eine Begründung und Nachweis der Berechtigung für diese Behauptung gespannt. 😉

Dr. K. Nickel
Antwort an  Dr. K. Nickel
19.09.2012 11:06

Wir befinden uns im känozoischen Eiszeitalter. In diesen Eiszeiten gibt es Glaziale und Interglaziale. Ein Glazial ist eine Kältephase in einer Eiszeit. Manche verwechseln oder bezeichnen ein Glazial fälschlicherweise als Eiszeit – es ist aber lediglich eine Kältephase innerhalb einer Eiszeit.

Begründung, warum für mich das Klima normal aussieht? Ganz einfach, dass Klima ist überall gleich geblieben, ohne große nennenswerte Veränderungen. Man spricht von Klima frühestens ab einen Zeitraum von 30 Jahren. In den letzten 30 Jahren hat sich aber nicht viel geändert.
An den Orten und Messstationen, an denen sich was geändert hat, sind anthropogene Einflüße tatsächlich schuld, aber nicht in der Form, wie es uns weiß gemacht werden soll. Wenn man eine Temperatur vorher auf einer freien Fläche gemessen hat, sie heute aber in einer Stadt misst, ist der Temperaturanstieg vorhanden, aber aus den Zusammenhang gerissen und nicht hochrechenbar.
Wiederrum schmilzt Eis und Schnee tatsächlich an einigen Standorten gesteigert ab, was wiederrum aber durch Verrußung und warme Abwässer (punktuell) zu begründen ist – diese Faktoren müssten dringend beseitigt werden, aber das könnte man nicht so schön auf den kleinen Mann abwälzen 😉
Könnte noch mehr und vor allem ausführlicher abarbeiten, aber das sprengt doch deutlich den Rahmen von diesen Kommentarfunktionen *g* Letztlich bleibt die „Klimawissenschaft“ nur noch eine Religion – entweder man glaubt dran, oder nicht. Was nun Fakt ist, werden wir früher oder später sehen.
Ich finde es nur äußerst bedauerlich, dass die Konzerne selbst kaum konstruktive Selbstkritik zulassen, sondern dass ausschließlich destruktive Kritik an die Bevölkerung ausgeübt wird.

hmm...
hmm...
Antwort an  Dr. K. Nickel
22.09.2012 17:49

touché :/

Matt
Matt
18.09.2012 12:00

Was soll das jetzt aussagen? Dass die NASA um 1890 schon exakte Temperaturdaten mitten im Pazifik ermittelt hat? Dass es in der Sahara genauso warm ist wie in der Antarktis? (beides mal blau, beides mal gelb) Dass wir jetzt alle total am kochen sind, was ja offenkundig nicht der Fall ist?
Ohne Erläuterungen zu den Daten, ob Jahresmittel-, Maximal- oder Realtemperaturen im Zeitraffer die Basis bilden sagt diese, nicht grade professionelle und für ernsthafte Überlegungen viel zu schnelle, Animation absolut garnichts aus. Taugt also allemal dazu, im Volk wieder eine Panik zu schüren, die auf selbst bei anerkannten Experten äußerst umstrittenen „Fakten“ beruht, weil es einfach nicht naturwissenschaftlich belegt ist. Gut, vielleicht steigen die Durchschnittstemperaturen minimal an, aber dass dies dem natürlichen Turnus widerspricht und auf der Kohlendioxid-Emission beruht, konnte meines Wissens nach immer noch nicht belegt werden und beruht damit nur auf Vermutungen

Al
Al
Antwort an  Matt
18.09.2012 12:54

Zwei Klicks entfernt lauert die Erklärung:

http://www.nasa.gov/topics/earth/features/2011-temps.html

Matt
Matt
Antwort an  Al
18.09.2012 14:18

Danke! Damit und ohne rausgeschnittene Legende ergibt das Video immerhin mal einen Sinn

ohman
Mitglied
18.09.2012 12:12

ok.. beeindruckend… aber um welche gradveränderung geht es hier zwischen blau und rot??
dem letzten bild zu folge ists am nordpol wärmer als in afrika… der laie ist natürlich erstmal geschockt!

Jan
Jan
Mitglied
Antwort an  ohman
18.09.2012 13:01

Selbst ein Laie kann seinen Verstand benutzen und darauf kommen, dass die Karte nicht absolute Temperaturen abbildet, sondern Temperatur-Veränderungen.

Anmagor
Anmagor
18.09.2012 13:09

Sinnfrei ein solches Video ohne Erläuterungen. So werden wir auch nicht schlauer und das der „moderne“ Mensch eine gigantische Rolle in der Erdentwicklung inne hat und wir die Verantwortung für die Erwärmung tragen wissen auch bereits die meisten. Außer jene vielleicht dessen Hauptargument „Die Erde hat sich immer schon verändert“ ist und sich weigern weitere Informationen einzuholen.
Übrigens befinden wir uns in einer Eiszeit (nech Ulki 😉 ).
Sieht man u.a. daran, dass wir zwei wunderbare mit Eis bedeckte Pole haben. Wir befinden uns allerdings in einer Warmphase und eigentlich müsste es kälter werden. Doch die Wirkung der Menschen seit der Industrialisierung um 1800 auf die Erde ist groß. Wir leben mittlerweile im geologischen Zeitalter des Antrhopozän – Dem Zeitalter der Menschen, welches ebenfalls 1800 begann und hierzu noch ein Zitat vom Geologen Antonio Stoppani zum Antrhopozän: „Eine neue tellurische Macht könne es an Kraft und Universalität mit den großen Gewalten der Natur aufnehmen“.
Ich bin kein Experte aber ich finde das Thema einfach wichtig weshalb ich entsprechende Dokus sammle usw. Total interessant!
Werbung für meine bisherigen Lieblingsdokus 😛 : „Expedition Erde (Terra X BBC/ZDF) für Vulkanismus, Ozeane, Atmosphäre, Eis und Lenben“; „Bis an die Grenzen des Universums“ für das Universum in geringerer Qualität auch auf YT zu finden.

Anmagor
Anmagor
18.09.2012 13:40

Und Expedition Erde gibt es auch in der ZDF Mediathek.

Für Naturschoner und Naturschützer:
Wir haben bald 2 Millionen zusammen! http://www.savethearctic.org/

B
B
18.09.2012 16:21

Ich mag keine Verlaufsgrafiken mehr sehen, die ab 1800 anfangen. Damals war „kleine Eiszeit“… Um 1300 war es wärmer als heute, in Grönland (!) wurde Wein angebaut (es gibt dort heute noch eine Gegend namens Vinland), ebenso in England.
Jede der vergangenen Zwischeneiszeiten war wärmer als es heute ist, und die Temposchwankungen haben nicht Jahrhunderte gedauert!
Vor x Millionen Jahren wuchsen in der Antarktik Palmen (!), die versteinerten Stümpfe liegen da heute noch herum.

B.

F4lke
F4lke
18.09.2012 16:27

Bereits 1975 wurden Dokus mit Warnungen verbreitet, dass Deutschland im Jahre 2005 eine Wüste sein wird, dass noch dazukommt, dass das Wetter nichteinmal drei Tage im Voraus richtig vorhergesagt werden kann sagt mir -> Schon wieder nur dummes Gelaber und Panikmache, irgendwann gibts wohl tatsächlich eine CO² Steuer fürs Atmen (Moderne Ablassbriefe).

Nach ein bisschen Recherche liest man auch öfters was von völlig falsch platzierten Temperaturmessstationen an Parkplätzen, direkt neben Klimaanlagen und am Nordpol ganz in der nähe von wachsenden Dörfern.

Dr. K. Nickel
Antwort an  F4lke
18.09.2012 16:52

Hey, wer will schon in die eisige Wüste hinaus gehen, um Temperaturdaten abzulesen, wenn er es auch in seinen gut temperierten Zimmerchen im Nordpol machen kann? Der „gemessene“ Temperaturanstieg lässt sich sogar großartig vermarkten 8->

einanderer
einanderer
18.09.2012 17:28

Ich wusste es doch: Die Afrikaner sind schuld. Bis ca. 1940 ist Afrika lustigerweise der auffälligste Kontinent. Erst danach ist Europa dran. Kein Wunder mit der ganzen Kriegswirtschaft 😉

anonymous
18.09.2012 21:55

Wo bleibt eigentlich die Klimaerwärmung von der immer alle sprechen? So richtig ins schwitzen komme ich in den letzten Jahren immer nur dann wenn die Heizkostenabrechnung kommt.

Lord Awful
Lord Awful
19.09.2012 21:33

Ist das die gemessene Klimaerwärmung in Temperaturen oder in der Medienwahrnehmung? 8->