Einen Monat ohne Plastik auskommen

Ist es möglich einen Monat komplett auf alles zu verzichten, was mit Plastik zu tun hat? Dieser Typ wagt das Experiment.

Einen Monat ohne Plastik auskommen

YouTube-Direktlink

0 0 Stimmen
Beitragsbewertung
26.09.2016 / Video defekt? Hier melden!
Abonnieren
guest
11 Kommentare
Älteste
Neueste Meisten Stimmen
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
DaKorbe
DaKorbe
26.09.2016 17:42

Sicherlich ist es nicht einfach auf Plastik zu verzichten (Zahnbürste,…), aber:
Warum ist es heute normal, Fleisch oder Backwaren abgepackt im Supermarkt zu kaufen?
Beim Metzger oder Bäcker bekomme ich solche Sachen frisch und in einer Qualität, wie es sie im Supermarktregal nie geben wird. Nicht jeder Supermarkt hat nur abgepackte Lebensmittel. Einfach mal die Ware nicht in die Plastiktüte packen, sondern so in den Korb legen (Obst, Gemüse). Bin ich da in der Zeit zurückgeblieben, oder habt ihr da eine ähnliche Meinung?

Der Dude
Der Dude
Antwort an  DaKorbe
27.09.2016 11:58

Da kann ich nur zustimmen.
Und wenn man mit ner Stofftasche auf den Markt geht, bekommt man sein Gemüse ja auch ohne Plastik und 10-facher Verpackung.

Was der gute da im Video versucht ist ein ziemlich seltsamer und vor allem inkonsequenter Versuch.

Jemand
Jemand
Antwort an  DaKorbe
27.09.2016 22:04

Bin absolut gegen Verpackungsmüll! Von mir aus würde ich auch meine eigenen Tüten und Beutel in den Supermarkt mitnehmen und mir den Joghurt selbst abfüllen. Nur ist da schon beim Bäcker Schluss: Wer hat mal versucht sich ein Stück Kuchen für unterwegs in ein eigenes Behältnis einpacken zu lassen? Kann sich jemand den Gesichtsausdruck der Verkäufer(innen) vorstellen? „Ne, das geht so nicht. Hygienevorschriften!“, kriegt man dann zu hören, denn der Kundenbehälter darf die Ladentheke anscheiend nicht überschreiten. Der Supermarkt in Kreuzberg von TriTraTrouble ist schonmal ein Anfang, scheint aber leider nur für Leute zu funktionieren, die viel Zeit zum Selbstkochen haben und für die die grundlegendsten Zutaten reichen, oder die mehrmals in der Woche einkaufen gehen können und keine vakuumkonservierten Langzeitprodukte brauchen.

TriTraTrouble
26.09.2016 18:00

Ich hätte es wohl keine zwei Tage durchgehalten, dafür esse ich viel zu gerne. In Berlin gibt es einen Supermarkt, der komplett ohne Einwegverpackungen auskommt (http://original-unverpackt.de/). Das Prinzip sollte es öfter geben… bestes Beispiel: Celebrations von Mars! Warum muss jedes klitzekleine Schokoriegelchen in dieser großen Verpackung in extra Plastik eingeschweißt werden?

@DaKorbe: Gerade bei Fleisch bekommt man doch beim Metzger noch mehr Plastik hinterhergeschmissen. Ich habe letztens erst zur Verkäuferin gesagt, dass sie die Bockwürstchen nicht extra einpacken braucht und einfach in die Tüte mit der Salami reinmachen soll… was kam als Antwort? Das darf sie nicht, denn es ist so vorgeschrieben. Also hatte ich extra eingepackte Salami nebst extra eingepackten Bockwürstchen zusammengepackt in einer dünnen Tüte, welche in einer dickeren Plastiktüte steckte. Viermal Plastik für 250g Fleisch!? Dirne, bitte! X_X

DaKorbe
DaKorbe
Antwort an  TriTraTrouble
26.09.2016 18:51

Das ist aber schade. Vielleicht solltest du den Metzger wechseln…? Bei uns hier ist das kein Problem. Ich werde sogar oft gefragt „gehts so, oder soll ichs einpacken?“. Ich denke, wenn ein gewisses Vertrauen zwischen Metzgerei und Kunde besteht, kann schon mal ein Auge in Bezug auf gewisse Vorschriften zugedrückt werden, denn man kommt ja wieder und wird keinen dort anschwärzen… Außerdem wird man im Supermarkt wohl kaum Salami und Bockwurst in einer Verpackung finden, auch da wird man wohl oder übel zwei Verpackungen (mit dickerem Plastik als bei einer Tüte) nehmen müssen.

Fragling
Fragling
Antwort an  DaKorbe
26.09.2016 21:08

Ich werde auch oft gefragt, ob es so geht. Aber dann bin meistens im Drogeriemarkt und hab ne Tasche dabei. Nimmst Du dein Steak dann im Stoffbeutel mit heim? :-/

der kleine dummfug
Vertrautes Mitglied
26.09.2016 20:43

Gibt es eigentlich Verhüterlies auch in anderen Verpackungen?
Blödes Eperiment…

KaroX
KaroX
26.09.2016 20:46

Ich weiß ja nicht um welche Bockwurst es ging, aber sollte es Geflügel gewesen sein MUSS die Geflügelware gesondert von der anderen verpackt werden.

Al
Al
26.09.2016 20:47

Er hat vergessen die Dampfsperre aus der Hauswand auszubauen und die Kunststoffummantelung der Stromleitungen zu entfernen. L-)

Das faule Vieh
26.09.2016 21:09

und was ist mit der Brille?

alfons
alfons
Antwort an  Das faule Vieh
27.09.2016 20:46

:)) Back to Monokel