Die Oscars für die besten visuellen Effekte

Schöne Zusammenstellung! Alle Oscar-Preisträger für die besten visuellen Effekte seit 1977!

Best Visual Effects Oscar Winners


– Vimeo-Direktlink –

0 0 Stimmen
Beitragsbewertung
04.02.2014 / Video defekt? Hier melden!
Abonnieren
guest
15 Kommentare
Älteste
Neueste Meisten Stimmen
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Dakota
04.02.2014 11:53

Schon echt wahnsinn. Damals Star Wars, ich finde es immernoch beeindruckend, wie man es zu der Zeit geschafft hat solche Effekte zu erreichen.
Und Herr Der Ringe, von 2001. So schnell vergeht die Zeit, ich war damals 10. Für mich nach wie vor die beste Film Trillogie.

JJTheDefender
Aktives Mitglied
04.02.2014 12:19

Mann, da sind ja wahre Schätze dabei …..

Cpt. Future
04.02.2014 12:25

wow- da werden Erinnerungen wach. Mit der Decke vor´m Fernseher, oder als kleiner Cpt. Future in´s Kino…..schön…

Moin
Moin
04.02.2014 12:29

Welche Filme sind denn noch die von 2008 und 2011?

Yankee
Yankee
Antwort an  Moin
06.02.2014 12:26

2008: Der seltsame Fall des Benjamin Button
2011: Hugo Cabret

der kleine dummfug
Vertrautes Mitglied
04.02.2014 12:33

ET 1982 ist aber nicht das Original, sondern die spätere, nachbearbeitete Fassung mit Walkie-Talkies statt Gewehren!

der kleine dummfug
Vertrautes Mitglied
04.02.2014 12:37

Früher fühlten sich die Spezialeffekte irgendwie natürlicher an, vielleicht weil sie nicht perfekt waren. Heute sind die generierten Bilder manchmal einfach irgendwie zu glatt, zu perfekt, zu clean. Vielleicht habe ich auch eine falsche Einstellung, aber ein Film lebt nicht nur davon, das alles perfekt generiert wurde, sondern auch viel mehr von der Handlung, den Gesten, der Mimik der Darsteller, und von dem, was sich im Kopf des Betrachters abspielt. So genial die heutigen Effekte an sich sind, eine Stop-Motion-Technik mit Knetfiguren oder Drahtfiguren hat auch etwas.
Vielleicht gefallen mir darum auch die alten, gezeichneten Cartoons viel besser als die heutigen Animationsfilme.
Den alten Klassiker Kampf der Titanen mit der metallenen Eule z.B. ist mir auch noch gut in Erinnerung… und von der Technik her wäre der ja heute absolute B oder C-Ware.

Stefan-1990
Stefan-1990
Antwort an  der kleine dummfug
04.02.2014 17:56

Hi. Ich sehe es ganz ähnlich wie du! Allerdings würden mir Knetfiguren nicht reichen :/. Aber gerade bei Actionfilmen, wo vieles noch gedreht werden musste wirkt es sogar realistischer irgendwie. Mir fällt da spontan zum Beispiel der Film Waterworld ein. Ich glaube er war wohl ein Millionengrab. Dennoch: geniale Action! Aber man kann sogar bis in die 70er zurückgehen: Gone in 60 Seconds, das Original! Das war noch Action, weil es echt war! Heutzutage ist man als Stuntman doch arbeitslos…

Aber mir fallen auch neuere Sachen ein. Bestes Beispiel der Hobbit. Hier wird einfach nur noch auf Effekte gebaut. Und wie du sagtest: Die Handlung scheint eher zweitrangig. Charaktere erscheinen und gehen, aber wirklich genau gezeichnet werden sie viel zu wenig.

Wahrscheinlich musste man bei Herr der Ringe noch an Effekten sparen, aber hier hatte man noch wirklich Zeit für Handlung… Sogar das langatmige vermisse ich nun schmerzlich. Dann noch gigantische Musik und die epischen Schlachten zu richtigen Zeit…. Schade, dass es beim Hobbit nicht halb so gut ist 8(

picard47
picard47
04.02.2014 13:09

Vor allem wenn es darum geht zu schockieren, zu erschrecken, Angst zu erzeugen etc. fand ich die Effekte früher viel wirkungsvoller. Ich hab gerade die alte Robocop Trilogie geguckt oder wenn ich an Jurassic Park, Aliens etc. zurück denke. Gut gemachte Modelle können einem richtig Gänsehaut verursachen, während dies bei computeranimierten Effekten irgendwie nicht funktioniert.

Anonym
Anonym
04.02.2014 13:57

… pst, aber nicht verraten: Hier der Gewinner 2013 in der Katergorie „Visuelle Effekte – lifetime achievement award“. Und warum? Zurecht!

JJTheDefender
Aktives Mitglied
04.02.2014 17:50

Ich denke, ich gehe mal wieder ins Kino …..

der kleine dummfug
Vertrautes Mitglied
Antwort an  JJTheDefender
04.02.2014 18:00

Solange wie „Das letzte Einhorn“ nicht Dein letzter Film war…

James
James
04.02.2014 22:17

Danke Steven Spielberg, danke George Lucas, danke Peter Jackson ^:)^

Cpt. Future
06.02.2014 08:25

mir wird gerade bewusst wie viele filme ich schon gesehen habe….

Nike
07.02.2014 11:50

Avatar in 3 D im Kino …das war schööööö 😡