Abonnieren
guest
14 Kommentare
Älteste
Neueste Meisten Stimmen
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Me
Me
22.05.2018 13:14

Als Wissenschaftler sollte Herr Lesch vorsichtiger mit seinen „Fakten“ sein. Bitte nehmt euch ein paar aus dem Vortrag heraus und überprüft sie selbst.

Hansmeier
Hansmeier
22.05.2018 13:47

Also bei dem Lobbyismus für Natur kann ich mich ja anschließen, aber das wird dann genau so Vielstimmig, wie er das vorher kritisiert hat. Außerdem gab es schon ne Menge Wissenschaftler, die heute unter Polizeischutz stehen, weil irgendwelche Bekloppte, die Äußerungen nicht toll fanden.

Herr Lesch sollte sich mal mit einem Ökonomieprofessor unterhalten. Der könnte ihm auch viele gute Beispiele nennen, wie „das Kapital“ bzw. ökonomische Prinizpien Verbesserungen für die Menschen und die Natur bewirkt haben.

Dr. Gonzo
Dr. Gonzo
22.05.2018 15:47

Ich würde mich nicht wundern, wenn er seine Rede zu Hause vor dem Spiegel mastubierend fortführt …

boyas
boyas
22.05.2018 16:24

Lesch ist der typisch gut bezahlte Systemling. Solche Typen die als „Experten“ gelten, werden gepusht und man verspricht ihnen irgendeinen politischen/geselllschaftlichen Einfluss, damit sie sich für wichtig und unentbehrlich halten.
Bestes Beispiel sind die Klebers und Lanze im Fernsehen. Man muss nur nach Transatlantikbrücke und ähnlichen Gesellschaften googeln. Die dienen nur dazu solchen Menschen das Gefühl zu geben, zum innersten Kreis zu gehören. Aber ein falsches Wort oder Kommentar und sie werden fallen gelassen wie heisse Kartoffeln. Das ist denen nur nicht bewusst.

Brummer
Aktives Mitglied
22.05.2018 16:34

ich schließe mich der kritischen Haltung dem Lesch gegenüber an.

Ich sehe einen Astro-Physiker, der scheinbar glaubt, mit der in seiner Wisseschaft gewonnenen Sicht der Welt alle Verhätltnisse erklären bzw. an-kritisieren kann. Da wird er schnell zum Ökonom, Soziologen, Psychologen und wahrscheinlich jeder Art von Wisser, er kann das alles ja mit Quantenmechanik belegen.

…bin noch bei 17:00. Aber bisher muss ich sagen, ich habe selten einen Redner gesehen, der mit seiner sugesstive Argumentation noch schneller Schubladen auf- und zumachen konnte und so viele Ettiketten in einem Satz an Begrifflichkeiten kleben kann. =D*

Brummer
Aktives Mitglied
Antwort an  Brummer
22.05.2018 18:22

oh du heiliger Bim-Bam, bin durch #:-S

Ein Beispiel wie man mit vielen Worten eine einfache Aussage suggestiv rüberzubringt:

22:05: „Worauf ich hinaus will ist, dass anstatt sich mit den wirklichen Problemen zu beschäftigen, die wir haben – nämlich namentlich mit dem Problem der Naturvernichtung durch ökonomische Prozesse, die in ihrem Ausmaß momentan eigentlich kaum noch zu beschreiben sind – beschäftigen wir uns auf der Seite der Kommunikationstechnologie zum Beispiel damit, möglichst manipulativ …tjghapp… manipulative Potenz zu entwickeln.“

ist gleich:
Umwelt ist in Gefahr – schuld ist profitorientierte Ökonomie, gefolgt von inkompeteten Politikern und der konsumgeilen Gesellschaft. Thank you, Captain Obviuos! :-bd

okay, ja, das wollen vielle nicht als Status Quo akzeptieren oder ernstnehmen, aber das liegt auch nicht zu letzt daran, dass sie es zu oft in Reden mit aneinandergereighten rhetorischen Imperativen gehört haben.

Meine Empfehluing, weniger Kaffe und nicht gleich alle Probleme der Welt in eiinen Topf werfen, sondern auf Gebiete konzentrieren, wo man auch mehr bewirken kann als einen zustimmenden Beifall der Fangemeinde. Für die Ernsthaftigkeit der Wissenschaft kann man auch mit Physik messerscharf argumentieren, Herr Lesch!

Mc
Mc
Adliges Mitglied
Antwort an  Brummer
23.05.2018 22:39

Schon richtig, lieber Brummer, nur hat nicht jeder Studierende die Messerschärfe Deines Verstandes. Als mahnender Populismus Prof schubst der Mann halt heranwachsende Studenten in diese Richtung. Gibt schlimmeres.

golz
golz
22.05.2018 18:12

GEZ-Lesch

nutzlos bis schaedlich
nutzlos bis schaedlich
Mitglied
22.05.2018 23:59

Wir sollten eines nicht aus den Augen verlieren: Geld verdient kein Geld. Menschen verdienen Geld. Aber Kritik an der momentanen Kapitalwirtschaft ist nicht sehr beliebt. Einer der Gedanken, der mir gleich gekommen ist.

Me
Me
Antwort an  nutzlos bis schaedlich
24.05.2018 17:07

Geld alleine nicht, aber Menschen verdienen im allgemeinen mehr Geld wenn sie Geld (Startkapital) zur Verfügung haben.

Wenn das die Menschheit wüsste...
Wenn das die Menschheit wüsste...
24.05.2018 18:32

Wir stehen vor den größten Enthüllungen aller Zeiten!
Gebundene Ausgabe – 13. Dezember 2017
von Jan van Helsing (Herausgeber), Daniel Prinz (Autor)

Der neue Blockbuster von Daniel Prinz!

Der Inhalt dieses Buches wird Sie aus den Schuhen hauen! Im Folgeband des Bestsellers „Wenn das die Deutschen wüssten…“ hat Daniel Prinz im ersten Teil in aufwendiger Recherchearbeit brisante Hintergründe zu den beiden Weltkriegen aufgedeckt, die mit dem gefälschten Geschichtsbild der letzten 100 Jahre mit eisernem Besen gründlich aufräumen. So werden mitunter folgende Fragen erörtert:

der andere
der andere
Antwort an  Wenn das die Menschheit wüsste...
24.05.2018 19:15

dann mal viel spass beim googeln von jan van helsing 😉

der eine
der eine
Antwort an  der andere
25.05.2018 22:05

Tja, für viele ist Google und Wikipedia noch das Nonplusultra und lassen sich davon so beeinflussen und sich ihre Meinung von ihnen bilden, dass sie gar nicht erst auf die Idee kommen selber nach zu forschen/ zu denken, Bücher zu lesen und sich eine eigene Meinung zu bilden. Armselig!

der andere
der andere
Antwort an  der eine
26.05.2018 00:55

….ich habe tatsächlich ein paar sachen von ihm aus neugierde überflogen…..
hat meine meinung über ihn nur noch bestärkt !