Das Superhirn – Rüdiger Gamm rechnet Potenzen

Das letzte Mal war Rüdiger Gamm im Jahr 2006 auf Cartoonland zu sehen. Jetzt verblüfft er mit seinem Zahlen-Talent beim Superhirn im ZDF.

Superhirn, Potenzen


– YouTube-Direktlink –

Und hier nochmal eine lange Version mit der Vorstellung von Rüdiger Gamm.


– YouTube-Direktlink –

0 0 Stimmen
Beitragsbewertung
14.05.2013 / Video defekt? Hier melden!
Abonnieren
guest
33 Kommentare
Älteste
Neueste Meisten Stimmen
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
derObdachlose
derObdachlose
14.05.2013 13:17

Ich kriege die Potenzen nicht mal so schnell in den Taschenrechner…

Dakota
14.05.2013 13:20

Das ist also aus Rüdiger geworden 😮

Reviersheriff
Adliges Mitglied
14.05.2013 13:36

Günther Jauch ist aber alt geworden …

Bernd
Bernd
Antwort an  Reviersheriff
14.05.2013 15:47

… Du aber auch!

Skandy
Aktives Mitglied
Antwort an  Bernd
14.05.2013 16:20

Ihr kriegt von mir beide einen grünen :-bd 😀

Mitchikus
Mitchikus
14.05.2013 13:46

Also selbst, wenn es ein Fake wäre und er es nur auswendig gelernt hätte, wo von ich nicht ausgehe, dann wäre es krass, sich das alles zu merken und so schnell rauszuballern! Baaaam!!! Krasser Typ, RESPEKT! Aber dieser in einer imaginären Kammer gefangene Blick beim Lösen ist schon ziemlich psycho 🙂

Reviersheriff
Adliges Mitglied
Antwort an  Mitchikus
14.05.2013 13:53

Vielleicht macht Günther Jauch mit ihm gemeinsame Sache? 😕
Hat einer die Ergebnisse nachgerechnet? :B Die können ja da unten im Fernsehen viel einblenden! :-??

aztek
aztek
Antwort an  Mitchikus
14.05.2013 14:49

Zitat Wikipedia:

„Seine außergewöhnlichen Leistungen liegen vor allem im Bereich der Zahlen. Dabei geht es nicht nur um das Rechnen im herkömmlichen Sinne, sondern auch um das Behalten von Ergebnissen mit großen Zahlenmengen, die bei Bedarf – auch nach vielen Jahren – „abgerufen“ werden können. Die meisten seiner Fähigkeiten sind eine Kombination aus gerechneten und memorierten Zahlenkombinationen.“

Lord Awful
Lord Awful
Antwort an  aztek
14.05.2013 21:05

Warum lernt er solche Zahlen auswendig? Ich meine, dass kann doch kein Hobby sein, oder? :-O

Pimpernuckel
Aktives Mitglied
Antwort an  Mitchikus
14.05.2013 19:12

Das habe ich mir auch gedacht, als würde er die Zahl im Raum sehen und scannen … @-)

einanderer
Vertrautes Mitglied
14.05.2013 13:55

Hilfe holt einen Exorzisten. Mit dem möchte ich auch nie alleine im Dunkeln sein :mrgreen:

ABDUL
Aktives Mitglied
14.05.2013 14:28

Ich würde sagen Boston Dynamics hat das erste marktreife Model im Portfolio.

Classic
Classic
14.05.2013 14:34

Rüdiger! Nicht so schnell! 😀

Ms. Anonymous
14.05.2013 15:00

Ich hab ja schon Probleme erstmal festzustellen wie viele Nullen überhaupt eine Trilliarde hat und dann kommt der Sextillionen!!!! Ich kann mir die Zahl nicht mal vorstellen :-O .

Kashoggi
Kashoggi
14.05.2013 17:13

Könnte ich auch wenn ich lust hätte. Hab ich aber nit…. :))
Ich geh lieber wieder WOW spielen. :-h

Globi
Antwort an  Kashoggi
14.05.2013 18:05

Also mit WOW spielen wirst du nie zum Superhin!

sunschein
sunschein
Antwort an  Globi
14.05.2013 19:04

Dafuer zum Retter der Welt…. of Warcraft (%)

KaroX
KaroX
14.05.2013 19:50

Also er hat keine Potenzprobleme…

KaroX
KaroX
14.05.2013 19:51

Also er hat keine Potenzprobleme…

Lord Awful
Lord Awful
14.05.2013 21:04

Klar, dass die das ausstrahlen. Gegen die Zahlen wirken die Schulden Deutschlands ja geradezu kümmerlich. [-(

jugi
jugi
14.05.2013 21:40

Es könnte ein fake sein. Erstens waren die zufällig ausgewählten Zahlen der Gäste auch sofort im Bildschirm mit ihrem Ergebnis sichtbar. Und zweitens waren sie auf der rechten Seite schon fertig aufgeführt und ausgeschrieben.

Und sowas findet das gemeine Fernsehvolk also interessant. Total langweilig. Denen fällt wirklich nichts mehr ein. Mainstream halt. Für Quadratköpfe gemacht. kein wunder dass deutschland immer mehr verblödet. sowas hatten die Nacis auch im gepäck.
Aber hauptsache man kann sein Bier dabei saufen und Benzin-aus.Kriegsgebieten-Autos fahren

Oh mann ihr tut mir leid

fredkomet
Antwort an  jugi
14.05.2013 23:06

Du bist ja sooo ein Genie!!! Boah, danke! =D>
Ergibt total Sinn was du sagst! Auch total unrealistisch das da so Schrift im Raum schwebt!!!

Die Stifte mit denen die Promis schreiben sind auch viel größer als die in meinem Federmäppchen, klarer Fake!!!!

DerTypDa
DerTypDa
Antwort an  jugi
14.05.2013 23:21

Es tut mir leid, aber ich werde Dich nun darauf hinweisen, dass die Veranlagung solche doch schon sehr komplexen Rechnungen durchzuführen in jedem Menschen vorhanden sind.
Aus dem zweiten Video geht zwar recht eindeutig hervor, dass es sich hier nicht so verhält, doch seine Fähigkeit erinnert mich an eine spezielle Form von Autismus, was in eben dieser Form entweder schon angeboren sein kann oder teilweise auch durch einen Unfall, welcher meist mit „Schäden“ am Kopf zu tun hat, hervorgerufen werden kann. Diese Menschen sind dafür in den für uns „Normalos“ so alltäglichen Handlungen, wie z.B. Schuhe zubinden, teilweise so benachteiligt, dass sie es selber nicht schaffen können. Wie gesagt, bei ihm scheint die Lage noch ein wenig anders zu sein, aber ich würde es nicht einfach (auf recht unqualifizierte Art und Weise auch noch) als Fake abstempeln und wie einen Zaubertrick versuchen aufzuklären.

Kashoggi
Kashoggi
Antwort an  jugi
15.05.2013 19:48

Hier solltet ihr mal nachlesen. Besonders den Abschnitt über „Fähigkeiten“

http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCdiger_Gamm

garfield
Aktives Mitglied
Antwort an  Kashoggi
15.05.2013 23:00

Danke für eine qualifizierte Antwort!!! Ist hier nicht immer der Standard.
Ich habe die letzte Sendung auch gesehen und mir erschien er sehr normal!
Leider ist es so, daß in unserer heutigen Gesellschaft alles blitzschnell in Schubladen gepackt wird. Nach dem Motto:“Was ich nicht kapiere, dann hat er/sie einen anner Waffel.“
Fazit: Wir hören zu wenig auf das was uns gesagt wird, sondern urteilen nach uns bekannten Schemata, weil wir die wunderschöne Welt in der wir
leben sonst NICHT begreifen könnten, oder wollen???

Michael
Michael
Antwort an  jugi
18.05.2013 15:20

Du weißt schon, dass es Computer gibt, die das ausrechnen können und dann entsprechend einer Programmierung das ganze in das Videosignal einspeisen?
Die Regie (oder wer auch immer zuständig ist) wird den Gästen schon zugeschaut haben, während sie auf die Zettel geschrieben haben. Dann zwei Zahlen in den PC einzugeben, damit der dann eine Minute später eine passende Einblendung machen kann, ist wohl nicht allzu schwer. ^^

Ellzeh
Ellzeh
15.05.2013 09:42

Kann rechnen wie ein Großer, bekommt faür aber nichtmal eine Dose Ravioli auf.

garfield
Aktives Mitglied
Antwort an  Ellzeh
15.05.2013 23:08

Deutsche Sprache schwere Sprache: meinst Du Pferd so schreibst Du Gaul!!!
Hallo Erleuchteter: Bevor Du schreibst, solltest Du vorher mal kurz Deinen Geist leuchten
lassen. (Scheinbar nicht vorhanden). So ich werde jetzt mal gehässig:
„Scheinbar bist Du ca. über 50 Jahre alt, und ernährst Dich seit der Abnabelung von Muddi
von Ravioli! Beweise das Gengentumteil!!

capt'n kork
capt'n kork
15.05.2013 22:29

Data ist aber auch alt geworden…

WhoCares
WhoCares
19.05.2013 19:00

Also,

Rüdiger Gamm gehört zur Spezies der Savants. Deswegen ist das mit dem Superhirn nicht ganz falsch und zu weit hergeholt. „Rainman“ lässt grüßen. Wer sich für Solcherlei interessanten Dinge ermuntern kann, der sollte sich nach Möglichkeit folgende Dokumentation zu Gemüte führen. Dort wird auch in einer Folge Mr. Gamm vorgestellt.

http://www.arte.tv/de/expedition-ins-gehirn/1578262.html

Viele Grüße
WhoCares

Peter uit Emmerich
Peter uit Emmerich
09.06.2013 21:18

Deutschland eigene „“ Rainman“ respekt!! LG aus Holland!!

Kai_the_warrior
Kai_the_warrior
01.05.2016 12:29

ein moderner Laptop führt in einer Sekunde so viel Rechenoperationen aus, wie Hr. Gamm nicht in Tausenden von Jahren aufsagen kann. Die geistige Leistung von Hr. Gamm ist allerdings trotzdem bewundernswert, intellektuell ist das in jedem Fall etwas besonderes keine Frage , – , wo ist der Nutzen ?

Kai_the_warrior
Kai_the_warrior
01.05.2016 12:33

Ps:
Der Rainman ist mir trotzdem lieber, gegen den hat Hr. Gamm keine Chance, – das sollte jedem klar sein.-