Das Sonnensystem als Modell in Nevada

Auf einem ausgetrockneten See in Nevada baut eine Gruppe von Freunden das erste korrekt skalierte Modell des Sonnensystems mit kompletten Planetenbahnen: Eine tatsächliche Darstellung unseres Platzes im Universum.

 Verhältnis Das Sonnensystem

YouTube-Direktlink

0 0 Stimmen
Beitragsbewertung
21.04.2022 / Video defekt? Hier melden!
Abonnieren
guest
9 Kommentare
Älteste
Neueste Meisten Stimmen
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Max
Max
21.04.2022 20:01

Wenn es nicht möglich ist, das Sonnensystem in einem Bild darzustellen, muss man sich das Video auch nicht anschauen. Ich habe es trotzdem gemacht und es stimmt, man sieht es nicht. Danke für nichts.

0.618
0.618
Antwort an  Max
21.04.2022 22:12

Es geht darum ein Gefühl zu bekommen für die Distanzen zwischen den Planeten, wie weit alles von der Erde weg ist und wie klein wir im Masstab dazu sind. Darum ging es im Video, nicht um die Darstellung auf einem Bild. Wird im Video ja auch so vermittelt. Ich dachte du hättest das Video gesehen… ? 😉

Meine Gedanken waren bei dem Video: „Und dann kloppen sich weiter östlich hunderttausende um ein kleines fleckchen Erde. Einen Schritt zurückmachen und ein bisschen Demut entwickeln würde uns allen guttun.“

JJTheDefender
Aktives Mitglied
Antwort an  0.618
21.04.2022 22:31

In der Tat 0.618, da hast Du absolut recht!
Eine faszinierende Methode und Darstellung, wie klein wir im Universum sind – und ja, wie grausam die Menschen untereinander sind.
Diese sieben Minuten sind lohnenswert….

einanderer
Vertrautes Mitglied
Antwort an  0.618
22.04.2022 19:53

Leider kann man dann noch viel mehr verstehen, wieso sich die Leute um das kleine Stückchen Erde kloppen. Sie ist wunderschön und es gibt langsam zu wenig davon. X_X

Workaholic
Workaholic
Antwort an  0.618
24.04.2022 01:33

Ich hoffe, dass nach Corona und der Aktion in Osteuropa, welche ja nicht realistisch bezeichnet werden darf, wieder solche Projekte in den Vordergrund treten. Trotz kaltem Krieg habe ich das Gefühl, dass in dieser Epoche mehr Visionen in die Zukunft stattfanden als heute. Jede Milliarde in Windkraft, Wasserstoff, extraterristische Unternehmungen etc. sind besser investiert als in T70, Leopard2, Abrams und wie die alle heißen. Ist mir klar, naive Hoffnung, solange einer den Finger am roten Knopf hat und nicht zu kontrollieren ist. Aber wie heißt es so schön: die Hoffnung stirbt zuletzt. Ora et labora.

der kleine dummfug
Vertrautes Mitglied
22.04.2022 09:12

Nevada? Ami-Land?
Müsste das dann nicht so aussehen?

flat-earth

Sodum
Sodum
Antwort an  der kleine dummfug
24.04.2022 13:35

Nein, dazu müssten Sonne und Erde noch die Plätze tauschen.

Auch in D zu finden
Auch in D zu finden
25.04.2022 01:13
Gast Ritis
Gast Ritis
27.04.2022 20:24

Besonders beeindruckend finde ich in der Darstellung die Stärke der Anziehungskraft der Massen. Ein kleines Kügelchen in mehreren Kilometern Entfernung wird von einem Mall mit eineinhalb Metern Durchmesser so stark angezogen, dass es in einer Kurvenbahn drum herum bleibt anstatt gerade aus in die Tiefen zu driften. Irgendwie schwer vorstellbar.