Brandon MCcuien – Tricking

Tricking nennt man diese recht junge Sportart – für mich ist das einfach nur unglaubliche Körperbeherrschung!

Brandon MCcuien, Tricking

0 0 Stimmen
Beitragsbewertung
20.03.2012 / Video defekt? Hier melden!
Abonnieren
guest
26 Kommentare
Älteste
Neueste Meisten Stimmen
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
FJ + CT
FJ + CT
20.03.2012 10:46

ziemlich gangsta der gangsta

Knauf
Knauf
Antwort an  FJ + CT
20.03.2012 12:05

fand den hasen am ende besser

Dr. K. Nickel
20.03.2012 10:56

„recht junge Sportart“? Das ist doch nicht neu… dass sind Radschlag, Flickflack etc. – nur halt in Perfektion. Neu ist daran nichts, ändert allerdings nichts daran, dass es wirklich atemberaubend ist!

Aber was zur Hölle kommt da bitte ab 1:59? xD Soll es uns etwas sagen, wieso er so gummartig geworden ist? Hat er damals als junger Hüpfer ein grünleuchtendes Relikt am Grund eines Schwimmbeckens gefunden? Ist er etwa ein Green Lantern? *g*

ulki
Vertrautes Mitglied
20.03.2012 11:15

Hollala, die Jugend entdeckt das Bodenturnen, ist aber schon seit 1932 olympische Disziplin

Julian
Julian
Antwort an  ulki
20.03.2012 12:02

Man könnte sagen es ist Bodenturen stimmt aber finde ich nicht ganz.

Die Bewegungen sind frei und nicht vorgegeben. Die länge der Performence ist frei und nicht vorgegeben. Der „Flow“ wird auch gewärtet. Fehler sind verzeihbar und runieren nicht die ganze Vorstellung. Normalerweise gibt es beim Tricksen keinen Schwingboden. Welches das ganze wesentlich schwerer macht. Und das wichtigste, man trägt keine lächerlichen Sportkostüme ;).

Al
Al
Antwort an  ulki
20.03.2012 12:23

Trendsport Bodenturning. :B Einfach ein -ing anhängen, schon ist es modern. 😉

Dr. K. Nickel
Antwort an  Al
20.03.2012 13:06

Was Alchemisten damals nicht geschafft haben, schaffen nun heutige Werbeleute: Scheiße zu Gold machen!

Etwas drastisch ausgedrückt, aber es triffts doch wirklich! Bleiben wir beim Beispiel mit Bodenturnen. Bodenturnen interessiert kaum jemanden und empfinden viele als Scheiße. Aber Tricking ist modern und hip!

Ähnliches gilt z.B. für Wandern und/oder Schnitzeljagd. Schnitzeljagd ist scheiße, aber Geocaching ist geil! Marketing ist halt alles :-??

Flash96
Antwort an  Al
20.03.2012 13:22

Vielleicht sollte man einfach auch den Sportarten eine gewisse Evolution gönnen, auch wenn ich oft selber an vielen Dingen festhalte, aber auch hier sollte Fortschritt erlaubt sein. Ist doch besser wenn sich Menschen sportlich irgendwie betätigen, anstatt den ganzen Tag im Netz surfen und irgendwo belanglose Kommentare schreiben 😉
P.S. Turnvater Jan hätte seine helle Freude daran!

Al
Al
Antwort an  Al
21.03.2012 09:59

, belanglose Kommentare: Bitte? 😉

stigimon
stigimon
20.03.2012 11:38

Hey, so geh ich jeden Freitag ab wenn ich Wochenende habe :-P.
Nee mal im ernst, der hat das echt drauf und seinen Körper unter Kontrolle. Ich würd mir da alle Knochen brechen …

Reviersheriff
Adliges Mitglied
20.03.2012 12:11

Anfänger! 😛
Wenn ich nicht gerade tanze, ist das die einzige Methode wie ich mich fortbewege :))

garfield
Aktives Mitglied
20.03.2012 12:40

Nicht schlecht Herr Specht. :-bd
Die „wundervolle“ Musik lenkt aber zu sehr vom Wesentlichen ab. X_X

Jonas
Jonas
20.03.2012 13:49

tricking is aus dem karate entstanden. aus den so genannten katas. irgendwann wurden diese immer ausgefuchster.
tricking ist eine mischung aus breakdance, turnen und diversen kampfsportarten.

Karotte-Kid
Karotte-Kid
Antwort an  Jonas
20.03.2012 21:13

Was für ein Unfug. Hast Du Dir das selbst zusammengereimt oder hat Dir irgend jemand den Käse beigebracht. In Karata-Katas gibt es nur ganz selten Sprünge und die haben nichts mit der Akrobatik aus dem Video zu tun. Die niedrigste Kata mit einem Sprung ist Heian Godan. Einer der schwierigsten Katasprünge gibt es in Enpi. Eine 360 Grad Drehung in der Luft um die Körperachse. Unten bei 1:36.
Aber alles nicht im geringsten vergleichbar mit dem Video oben. Der 1a-Akrobat aus dem Video kann wahrscheinlich kein Karate und ein Karteka kann nicht diese Akrobatik. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Ehr noch ist Fussball aus dem Karate entstanden.  :rock:

Wuschel
Wuschel
20.03.2012 16:39

Der macht das aber nicht mehr länger als 1 Jahr… so wie der Landet werden die Gelenke und Sehnen nicht mehr lange mithalten! Und seine Haltung ist schrecklich, jedoch respekt dass er trotzdem nen doppel schafft.
PS: schaut mal unter Kunstturnen, dort machen 16 Jährige mehr als dieser und das noch mit Spannung
@Julian: Style schön und gut aber die Landungen sind KATASTROPHAL 🙂

Businator
Businator
20.03.2012 17:49

An alle NASA Ingenieure: Man kann die schwerkraft wohl doch auser Kraft setzten……

EuRo
EuRo
20.03.2012 17:53

Ich frag mir nur: Wie oft hat er in der „Fail Compilation“ mitgespielt um es so drauf zu haben??????

Skandy
Aktives Mitglied
20.03.2012 18:04

😀

Skystalker
Skystalker
20.03.2012 18:08

hier scheint wohl Keiner Ahnung von Tricking zu haben -.-
die Sportart gibt es schon ziemlich lange und hat sehr viel mehr Elemente als Bodenturnen. Außerden wird oft auf Gras oder Beton getrickt was sehr viel schwieriger und riskanter ist als in der Halle.

@Dr. K. Nickel: wahrscheinlich nichtmal nen Backflip können und versuchen schlau zu reden. was hat Tricking bitteschön mit Marketing oder Werbung zu tun? Die Mehrheit kennt es nichtmal und Keiner versucht daraus Profit zu schlagen. Es geht dabei nur um den Spaß!

@Wuchel: Brandon turnt schon seit mehreren Jahren und wie du im Video siehst hat er einen ziemlich sauberen Quadfull drauf was bei den Topturnern die Höchstgrenze an Schrauben in einem einzigen Backflip ist. Er kann lange Combos und hat am Ende immernoch genug Schwung einen Double rauszuhauen. Seine Haltung könnte nicht besser sein und auf Plyoboden wird er sich nicht die Gelenke kaputt machen. Außerdem sind Bruchlandungen Routine. Sein Style erinnert sehr an Bodenturnen weil er nicht sehr lange trickt.

Wer besseres Tricking sehen will muss nach Vellusta oder Michael Guthrie suchen.

Kastellan
Kastellan
Antwort an  Skystalker
20.03.2012 18:38

nervt wenn man der einzige ist der Ahnung von der Materie hat hm?^^

Wuschel
Wuschel
Antwort an  Skystalker
20.03.2012 18:55

Der Boden macht da nicht viel zur Sache. Ich turne schon bereits seit 15 Jahren und kenne jegliche Boden, Tumbling, Air Tracks usw… Der wird das nicht mehr lange machen, denn die Impulse auf die Gelenke sind zu gross um wieder zu regenerieren bei solchen Landungen. Und Haltung hat er keine. Schrauben Rekord liegt bei den Trampolinern mit „12“.
Soviele Schrauben macht fast jeder der Kunsturner Elite.

Und an Damien Walters kommt keiner ran 🙂

Skystalker
Skystalker
Antwort an  Wuschel
21.03.2012 09:29

Der Boden macht sehr wohl viel zur Sache. Aber wenn du noch nie auf hartem Boden geturnt hast wirst du das nicht wissen. Ich will mal sehen wie ein Turner Full in auf Gras macht.
Schick mir ein Video von einem Trampoliner der 12 Schrauben macht. Das will ich unbedingt sehen 😉
Auf Schwungboden sind 4 Schrauben das höchste was ich bisher gesehn habe und Brandon kriegt das hin. Ohne richtige Technik oder „Haltung“ wäre das garnicht möglich.
Damien Walters ist ne Bombe aber eher im Tumblen und Freerunnen statt im Tricken.

EuRo
EuRo
20.03.2012 18:20

Aber schade ich bin schon zu alt für sowas…….

Der Kritiker
Mitglied
20.03.2012 18:40

Das ist wohl eher eine Mischung aus Bodenturnen und tumbling. Guckst du hier:
http://youtu.be/fbsWHsiFQ84

Der Boden beim tumbling ist deutlich elastischer wodurch höhere Sprünge möglich sind. Schon wohl auch deutlich die Gelenke.

Jonas
Jonas
21.03.2012 12:14

Tricking entwickelte sich in den 1990er Jahren in den Vereinigten Staaten von Amerika. Als einzelne Kampfsportler für Wettkämpfe immer spektakulärere und extremere Bewegungen aus dem Turnen und Breakdance in ihre Katas einbauten, um deren Schwierigkeitsgrad zu erhöhen und somit die Jury zu beeindrucken. Während dieser Zeit begannen einige Andere in den Vereinigten Staaten Kampfsport als eine Form der Unterhaltung zu nutzen. Wobei sie auch akrobatische Bewegungen wie Schrauben und Saltos in ihren Kampfsportauftritten einbauten. Zu den Kampfsportlern gehörten sowohl die Mitglieder des Ernie-Reye-West-Coast-Demo-Teams als auch einige andere wie Mike Chat und Anthony Aktins. Diese extremen und spektakulären Bewegungen, die eigentlich gedacht waren, um den Schwierigkeitsgrad der Katas zu erhöhen, spalteten sich mit der Zeit von den traditionellen Kampfsportarten ab. Unter Hervorhebung der extremen Bewegungen vor die ursprünglichen Katas entstand so Tricking.
Wikipedia.

Christoph
18.04.2012 09:05

Ziemlich sick was der Typ da macht. Unser eins hätte sich da schon jeden Knochen gebrochen und sämtliche Bänder gerissen. Aber die haben’s auch drauf:
http://www.hirnverbrandt.de/?p=3094