Abonnieren
guest
13 Kommentare
Älteste
Neueste Meisten Stimmen
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
fredkomet
25.09.2013 16:46

Echt lässig! 😎

Gott der Schlachtenlenker
Gott der Schlachtenlenker
25.09.2013 17:05

Coole Wirkung

Ich rate mal.
zwei Leinwände.
Kamera und ein Beamer sitzen auf einen dritten Roboterarm?!
Nur so bekommt man diese Choreografie hin und kann die nötigen Perspektiven berechnen.
Auf jeden Fall viel Arbeit
Respekt

Yankee
Yankee
Antwort an  Gott der Schlachtenlenker
25.09.2013 18:12

Genau. Bei 03:00 sieht man den dritten Robotorarm. Sehr genial gemacht.

herz
herz
Antwort an  Gott der Schlachtenlenker
25.09.2013 22:17

Beim ersten Einsatz von zwei Leinwänden (2.00min) sieht man, dass es nicht perfekt hinhaut. Danach hat es besser geklappt.

Der Kritiker
Mitglied
25.09.2013 17:27

Faszinierend, nur die beiden dezenten Screenhalterungen sind für mein 25 qm Wohnzimmer einen Hauch zu klobig ausgefallen.

Willi
Willi
25.09.2013 22:01

Ich hätte jetzt auf Greenscreen getippt aber, wenn alle denken es wäre eine gute technische Umsetztung muss ich mich wohl damit abfinden, denn 1 sieht weniger als Mehrere

Dr. K. Nickel
Antwort an  Willi
26.09.2013 11:40

Dito. Ich tippe auch eher auf Greenscreen.

Hm...
Hm...
25.09.2013 23:15

Um mal auf die Roboter einzugehen:Ich hatte die Ehre die letzten 7 Jahre mit so nem Mopped zu arbeiten und kann nur sagen:Beeindruckend was die Dinger drauf haben.Bei uns wars ein Fanuc M-900iA/400L.Die arbeiten mit einer Wiederholungsgenauigkeit von 0,5mm.D.h.,wenn ich den Roboter einen Punkt anfahren lasse,abspeichere und ihn den Punkt automatisch anfahren lasse wird er diesen Punkt die nächsten Millionenmale auf 0,5mm genau anfahren.Mechanisch funktioniert der Roboter,wohlgemerkt.Von den möglichen Bewegungsgeschwindigkeiten und dem Gewicht was man dranhängen kann ganz zu schweigen.Und wenn man Langeweile beim Programmieren bekommt:

Inoxx
Inoxx
Antwort an  Hm...
26.09.2013 13:27

Fanuc sind oder waren zumindest recht ungenau (zumindest was die Bahntreue angeht), wurden daher bei einigen großen Automobilhersteller nur für Tätigkeiten eingesetzt, die geringe Genauigkeiten brauchen. Zum Laserstrahlschweißen, mit dem ich mich bei zwei großen Automobilherstellern die letzten Jahre beschäftigt habe, wird nach wie vor auf die guten KUKA zurückgeriffen.

Hm...
Hm...
Antwort an  Inoxx
27.09.2013 09:12

Mir gings nicht um Fanuc im Speziellen oder ob 0,5mm oder 0,2mm.Mir gings um die Robos an sich und die Spezifikationen sind so oder so beeindruckend.

Hans Wurst
Hans Wurst
26.09.2013 00:40

Toll!

Ullei
Aktives Mitglied
26.09.2013 08:25

Ich tippe eher auf einen Randlosen LED-HD-Fernseher am Roboarm. :B

Phlibbo
Phlibbo
Antwort an  Ullei
26.09.2013 17:24

Kein Greenscreen, keine LCD-Fernseher, es sind Leinwände.

(Wie in der Beschreibung zu lesen ist: „Projection mapping on moving objects“)