Abonnieren
guest
55 Kommentare
Älteste
Neueste Meisten Stimmen
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Finkster
Finkster
07.08.2008 22:59

Sieht das abgefahren aus ….
Aber ich dachte immer, dass Blitze vom Boden aus entstehen?

PIU
PIU
07.08.2008 23:42

Das ist das erste mal das ich nen Kommi auf dieser Seite lasse und ich hoffe das letzte mal das ich so eine unzumutbare Antwort lesen mus..
Hast du Drogen genommen?O.o
Wie soll denn ein Blitz aus dem Boden entstehen??
MfG PIU

Fenathos
Fenathos
Antwort an  PIU
11.10.2011 18:51

blitze können von unten entstehen 😀

Razor
Razor
07.08.2008 23:47

@ Finkster hast recht die meisten Blitze entstehen vom Boden aus zu den Wolke es gibt aber auch ein paar ausnahmen siejhe Video

@PIU vielleicht hättets in der schule besser aufpassen sollen.

Zum Film echt gut gefilmt *respekt*

Klugscheißer
Klugscheißer
07.08.2008 23:49

Klar entstehen Blitze auch aus dem Boden ;o) Aber nur im Ruhr-Pott-Kreis beim Kacken auf’m Plumpsklo

www.reviersheriff.de
Mitglied
08.08.2008 00:03

Ihr habt doch alle keine Ahnung!

Blitze entstehen beim überschreiten der Höchstgeschwindigkeit. Die Geschwindigkeitsüberwachung ist eine Kontrollmaßnahme der Polizei und der Ordnungsämter im öffentlichen Straßenverkehr zur Überwachung der Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit (§ 3 StVO). Mithilfe des Doppler-Effekts wird die Geschwindigkeit des vorbeifahrenden Fahrzeugs festgestellt, bei Überschreitung der Messschwelle wird ein Fotoapparat ausgelöst, der mit einen Blitzlichtgerät gekoppelt ist.
So entstehen Blitze!

:
Was du meinst ist der Donner und der entsteht bei uns beim Kacken aufm Plumpsklo

hm alles klar...
hm alles klar...
08.08.2008 00:44

Die meisten Donner enstehen (51°22’08″N 7°14’58″E). Das ist eine wissenschaftlich nachgewiesene Beobachtung, wers nicht glaubt soll halt mal nachschauen.

Eskapone
Eskapone
08.08.2008 01:33

… Blitze gehen IMMER von oben nach unten (von den Wolken aus zur Erde).
Und zwar, weil die erde positiv geladen ist, und die Wolken (bei gewitter) Negativ. Manche sagen jetzt bestimmt: „Strom fließt ja von + zu -„.
Das ist aber falsch! In der Technik ja, aber in der Physik (und so ist es auch in der realität) fließt der Strom immer brav von – zu + ! Ende der kleinen Physikstunde.

Artur@Aloc
Artur@Aloc
08.08.2008 01:44

@Finkster und Razor
wenn ihr so gut in der schule aufgepasst habt, erklährt mir doch bitte wie die blitze vom boden aus entstehn ? scheiße sammelt sich und explodiert? xD

schon lange nicht mehr so gelacht

alles klar… was zum teufel haben Längstgrade mit den blitzen zu tun ?

ihr seid doch alle dämmlich.. ich gehe lieber weiter mit meinem brot unterhalten, der labert wenigsten nicht so nen müll.

Artur@Aloc
Artur@Aloc
08.08.2008 01:48

ja Eskapone in der physik ist das so… kann dir nur zustimmen…

www.reviersheriff.de
Mitglied
08.08.2008 03:40

alles klar…:

Vielleicht sollte ich doch meine Ernährung etwas umstellen und etwas weniger Hülsenfrüchte essen, bevor Sprockytown noch zum Krisengebiet erklärt wird. 😉

ya wan, ya darn
ya wan, ya darn
08.08.2008 08:13

irgendwie uncoole vibrations hier!!!!???

kane01
kane01
08.08.2008 08:32

Klugscheißmodus an:
Blitze können sowohl als auch von in beide „Richtungen“ gehen.
Kommt auf die Polarität drauf an und von wo die Vorentladungen ausgehen.
Erdblitze sind aber seeeeehr selten. An der Verästelung sieht man von WO der Blitz kommt…
Klugscheißmodus aus.

Toni
Toni
08.08.2008 10:08

ich hör nicht zu

Geier
Geier
08.08.2008 10:16

Ja ja, wir haben alle Recht. Es gibt die so genannten Erdblitze, die sind aber seeeeeeeeehr selten und sollten immer geschont werden. Die sind scheu und verstecken sich meistens zwischen den Verästelungen. Die schmecken am besten mit Salbei und etwas Knoblauch. Da sie aber unter Naturschutz sind, sollte man höchstens einen pro Jahr geniessen.

Übrigens die Erdblitze sind biologisch verwandt mit Erdbeeren, Erdhörnchen und Erdgasen.

Alle falsch und klugscheisser
Alle falsch und klugscheisser
08.08.2008 10:38

Das ist die Wahrheit, Ich habe gelernen Physik und Chemie.
Wenn das Höchstgeschwindigkeit.

Er hat gesagt: “Mithilfe des Doppler-Effekts wird die Geschwindigkeit des vorbeifahrenden Fahrzeugs festgestellt, bei Überschreitung der Messschwelle wird ein Fotoapparat ausgelöst, der mit einen Blitzlichtgerät gekoppelt ist.“ Das ist falsch.

Ich habe mal gesehen fenster draußen, Wenn biltzschlag, aber mit kugel auf dem boden, “zackig“ danach ca. 5 – 50 sek oder 1 min kommt weg, gar nichts, Ich sehe Video, Meine computer könne Zeitlupe und genauigkeit, Die blitzschlag danach schau mal an oben Wolken (Die weiß grund) 9 bis 15 sek. sie löscht aus. danach blitzschlag bleibt stehen auf Erde, Schau zeitlupe, dunkel, hell, lang hell danach kurz dunkel immer noch wechsel.

Das ist die Wahrheit, keine klugscheisser, keine filme spass,
Ihr alle leute in Schule nicht gelernen Physik und Chemie, weil leute mag keine, so einfach dummheit.
Oh mann lieber güte.
Ihr nur computer spielen und filme so was, bala immer spiel und filme.
Blödsinn, Physik und Chemie ist wichtigmacher, was sonst du kommst zeugnis schlechter Note, danach kommst du keine arbeit und kein geld, Nur deine mama und papa dir geben geld, später wenn tot ist, was dann sollst du machen?

Barney Gumble
Barney Gumble
08.08.2008 11:12

Da fehlt jetzt noch das Lied „Flash“ von Queen im Hintergrund.

Dali
Aktives Mitglied
08.08.2008 11:17

mann das halt ich ja ned aus, jeder erzählt was anderes, also echt, bei so einem video ist es doch fast egal wie blitze entstehen, hauptsache man sieht mal wie schön das aussieht,

p.s. unter wikipedia stehts bestimmt drin wie blitze entstehen

wikipedia-klugscheisser
wikipedia-klugscheisser
08.08.2008 11:41

Blitze können auch, je nach Polarität der elektrostatischen Aufladung, von der Erde ausgehen.

@alles falsch und klugscheißer
@alles falsch und klugscheißer
08.08.2008 12:01

Du auch können gute spreeschen Deütusch? -.-

Gefährliches Halbwissen
Gefährliches Halbwissen
08.08.2008 15:45
Matze
Matze
08.08.2008 16:12

Also ich habe ich auch noch nicht reingeschrieben, aber diesmal möchte ich einen Kommentar ablassen!

Ich habe mir mal alle Kommentare durchgelesen und auch schon in anderen Videos.

Mir ist aufgefallen dass sehr viele Leute hier, einfach nur Müll schreiben und sich nicht mal auf eine wirklich ernsthafte Diskussion einlassen können.

Z.b. Reviersheriff

Bei allen Videos sind Kommentare von dir drin, aber keiner davon ist nur ansatzweise hilfreich oder lustig, lasse es dir mal durch deinen Kopf gehen! 😉

Wenn schon eine ernsthafte Diskussion stattfindet, dann bleibt auch mal ernst!

Gruß,

Matze

www.reviersheriff.de
Mitglied
08.08.2008 16:45

Ich habe doch nicht in zwei Weltkriegen für Deutschland gekämpft und gesiegt, damit mir hier irgendwelche jungen Schnösel mir den Blitz erklären.
Die meisten Blitze in Deutschland entstehen beim Photographieren! Es seiden das unser geliebter Bundeskanzler Herr Merkel einen Blitzkrieg befiehlt!

Ps.: Lieber Matze du bist hier bei Cartoonland und nicht auf einen Wissenschaftsforum. So wurde bei diesen Video vom ersten Kommentar weg nicht gerade sehr seriös Diskutiert, was bei diesem Video eigentlich auch nicht nötig ist. Es ist einfach ein schönes und imposantes Video über ein Naturschauspiel. So schreibe ich auch sehr viele seriöse Artikel, aber diese gehören nicht auf eine Fun-Seite. So hat es aber auch schon sehr viele Diskussionen hier gegeben, wo in einen Video ein wissenschaftliches Phänomen gezeigt wurde und man nicht direkt die Zusammenhänge erkannte(ist bei einem Blitz nicht unbedingt gegeben).
Wenn du aber einen Blitz erklärt haben willst bitte schön:
Ein Blitz ist in der Natur eine Funkenentladung bzw. ein kurzzeitiger Lichtbogen zwischen Wolken oder zwischen Wolken und der Erde, in aller Regel während eines Gewitters in Folge einer elektrostatischen Aufladung. Er wird dabei vom Donner begleitet. Der Donner entsteht durch die plötzliche Ausdehnung der Luft, die durch den extremen Temperaturanstieg der Luft beim Durchgang eines Blitzes verursacht wird. Dieser Vorgang kann nur bei ausreichender Luftfeuchtigkeit gestartet werden. Die Luft dehnt sich mit einer Geschwindigkeit oberhalb der Schallgeschwindigkeit aus und durchbricht die Schallmauer. So wird eine Druckwelle aus verdichteten Luftmolekülen erzeugt, die sich mit Schallgeschwindigkeit ausbreitet und als lauter Knall wahrnehmbar ist. Beim Blitz werden Ladungen (Elektronen oder Gas-Ionen) zwischen Erde und dem Himmel ausgetauscht, d. h. es fließen elektrische Ströme. Blitze können auch, je nach Polarität der elektrostatischen Aufladung, von der Erde ausgehen.

Brother
Brother
08.08.2008 17:17

@Matze:

„Blitz“ ist eine Sendung auf SAT 1….

@Mensch Sheriff:

sei doch mal halbwegs ernsthaft auf einer halbwegs lustigen Seite wie Cartoonland :-)))

Shadysoldier
08.08.2008 17:21

Sprecht alle mit meiner HandxD
Interessiert es wirklich irgend eine Sau, wie Blitze entstehen?
Heute Morgen ging ich aufs Klo, da flog ein Vogel am Fenster vorbei, und diese Geschichte ist interessanter als eure behinderten und wahrscheinlich kreuzfalschen Erklärungsversuche-.-

www.reviersheriff.de
Mitglied
08.08.2008 17:27

:

Entschuldigung, bitte nichts meiner Mami sagen. 😉

Dr. Herguson v. Rauc
Dr. Herguson v. Rauc
08.08.2008 18:34

Werter Herr Reviersheriff,

Ja, werter Freund, du hast sehr recht,
Das Cartoonland ist ganz, ganz schlecht,
Ein jeder Mensch ein Bösewicht,
Nur Du und Ich natürlich nicht.

Hochachtungsvoll
Ihr Internetz Chief Inspector Dr. Herguson v. Rauch-Schaller

BETZGER
BETZGER
08.08.2008 19:17

Ich hab schon rote Blitze gesehen,die waren meistens knapp über der Straße. Aber die sind lästig.

Rucky
Rucky
08.08.2008 20:44

Ihr seid ja alle BLITZgescheid! Da BLITZen meine Augen und mir geht einLicht auf! Rauf oder runter – hauptsache ich steh nicht drunter!

chief wiggum
08.08.2008 20:58

ihr solltet mal POK Brögelmüller fragen was ein BLITZ ist! (der muss es wissen, der hat mich vor ein paar tagen auf der A1 geBLITZt) oder fragt mal die engländer nach dem BLITZ (da kommen wir deutsche wieder sehr gut bei weg!!). neulich sagte mir ne frau nach dem S-E-X man könne mich auch den BLITZ nennen… aber das habe ich nicht ganz verstanden, deshalb lasse ich das hier mal weg…

DUDE
DUDE
08.08.2008 22:13

@alles falsch und klugscheißer ……Dich habe ich am wenigsten von allen verstanden……und Matze, Cartoonland is ne super Seite! HIer ist man zu keinem kommentar verpflichtet. Probiers doch mal in einem Diskussionsforum für anonyme Kommentarhasser auf Funseiten…..
Der Sheriff gehört hier zum Inventar…

hm alles klar...
hm alles klar...
08.08.2008 22:40

Hey ist euch schn aufgefallen das der Blitz gar nicht vom Boden aus entsteht?

David
David
08.08.2008 23:28

Hi,
Ich habe auch versucht einen Blitz aufzunehmen aber leider ist mein „Slowmostion“ nicht so gut wie im Video.
Ich wollte fragen:
das Video das oben gedreht wurde, wie viel bilder in der sek sind das? Ich habe irgendwas mit 120 fps

Sylance
Sylance
09.08.2008 02:23

Ein Blitz baut sich von UNTEN nach OBEN auf. Entlädt sich aber von OBEN nach UNTEN. Das ist auch der Grund dafür das man wenn man in der nähe eines ortes steht wo bald der Blitz niedergeht ein knistern in der Luft spürt (härchen stellen sich auf, man hörts leise knistern etc.) hab mal fast einen abgekriegt.^^ Aber gott sei dank stand ich neben einer MEtall Stange (diese Auto Absperrungen an Feuerwehrzufahrten

MFG Sylance

ZEUS
ZEUS
09.08.2008 02:38

Ihr habt doch alle keine Ahnung. Ob der Blitz von oben nach unten oder unten nach oben entsteht, hängt davon ab, ob ich auf euch Erdenbewohner ziele oder die anderen Götter auf dem Olymp mal wieder nerfen.

Alle falsch und klugscheisser
Alle falsch und klugscheisser
09.08.2008 10:18

ZEUS
kannst du aufhören, ich habe völlig ahnung, du selbst keine ahnung.

Zeus hat gesagt: “Ob der Blitz von oben nach unten oder unten nach oben entsteht, hängt davon ab, ob ich auf euch Erdenbewohner ziele oder die anderen Götter auf dem Olymp mal wieder nerfen.“

Die menschen verstehen nichts. Was gebeuten das?

Biltzschlag durch Metallschutz, Muss immer mit Metallschutz, Darfst du nicht darußen bleiben, nur bleiben zu hause, auto, lkw und tunnel.
Metall mit verbindung wieder höher und andere oben wolken kalten ganz schneidt unten links und richts schnit nach unten, langsam wieder runten und andere langsam oben danach zusammen 1 sek, sofort blitzschlag.
Ich bin nicht doof.

hm alles klar...
hm alles klar...
09.08.2008 12:07

^genau…^

Sepp
Sepp
09.08.2008 15:44

@ Alle falsch und klugscheisser:
Du bist mein Held, weil du völlig ahnung hast!
Aber kannst du mir mal sagen, was das gebeuten?

Jesus "The Master" Christ
Mitglied
09.08.2008 16:29

man alter, ihr dreht ja echt mal alle am rad ^^
wenn man keine ahnung hat…. einfach mal googlen 😀
dann kommen auch brauchbare erklärungen:

Leitblitz:
Wenn die Feldstärke einen kritischen Wert überschreitet beginnt sich aus der Wolke negative Ladungsträger in Form des sogenannten Leitblitzes (engl. Leader) gerichtet auf die Erdoberfläche zuzubewegen. Dieser Leitblitz bewegt sich in Sprüngen von einigen 10 Metern. Seine mittlere Geschwindigkeit beträgt etwa 1/20 der Lichtgeschwindigkeit. Er hinterläßt einen dünnen ionisierten Kanal, der kaum sichtbar ist und später vom Hauptblitz benutzt wird. Bei der Ausbildung des Leitblitzes entstehen auch die typischen Verästelungen.
(sehr schön im video zu sehen, wie der hauptblitz am ende den kürzesten weg des leitblitzes zur erde nimmt)

Hauptblitz
Bei der Annäherung des Leitblitzes an die Erde erhöht sich die Konzentration positiver Ladungsträger im Erdboden nahe der Oberfläche. Wenn schließlich die lokale Feldstärke einen kritischen Wert überschreitet, kommt dem stepped leader vom Erdboden aus eine Fangentladung entgegen. Diese geht dabei meist von erhöhten Punkten wie Hausdächern oder Bäumen aus, da dort die maximalen Feldstärken erreicht werden. Wenn der Blitzkanal geschlossen ist, bewegt sich die Ladung entlang des durch den Leitblitz ionisierten Kanals.

zu der anscheinend wichtigsten frage:
Der größte Teil (etwa 90%) der Blitze zwischen Wolke und Erde werden in der Wolke initiiert, breiten sich und transportieren negative Ladung zur Erdoberfläche.
Blitze, die von der Erde in Richtung Wolke verlaufen, gehen meist von hohen Bauwerken oder Berggipfeln aus. Die Feldstärke ist in der Umgebung dieser Spitzen besonders hoch, so daß ein Leitblitz nach oben ausgelöst werden kann.

http://www.muk.uni-hannover.de/~finke/blitz/lightning0.html
sind auch sehr schöne bilder dazu zu finden

Sylance
Sylance
09.08.2008 17:18

Der LEitblitz ist ja der jenige der für uns (unmittelbar am boden/enschlagspunkt) der entscheidende (der teil der zu uns führt) ist. also geht in diesem fall der für uns interessante Blit erst nach oben und entlädt sich dann nach unten (wie rum das oben in der Wolke ist interressiert nur wenn man da oben sitzt und ne erdungsleitung in der Hand hält. Und dann am besten noch ruft: „Hey ihr schnellen Elektronen hier bin ich“
XD

DUDE
DUDE
09.08.2008 17:35

oben unten oben unten oben unten oben unten……….hahahahahaha ist das geil…….was das alles zu gebeuten??? das ist der hammer
http://de.wikipedia.org/wiki/Blitze
vielleicht räumt das, den ein oder anderen, nicht verstandenen Kommentar aus…..vielleicht wißt ihr dann was es gebeutet

Alle falsch und klugscheisser
Alle falsch und klugscheisser
09.08.2008 17:46

Dude

Wikipedia ist kleines Fehler.
Das stimmt es nichts.
(Edit) wenn andere leute schreibt fehler.
was dann, hmm, ich habe bücher von Duden, Welt usw.
Aber, Die bilder ist richtig.

itse me
itse me
09.08.2008 19:00

itse mario

was falle euch ein? rechtschreibse kompletti inkredibile!

mario ciao

guschtl
09.08.2008 19:07

wow (nicht „world of warcraft“, ihr zockerweibchen) !!!
so ein mieses ding hat neulich zwölf kühe in meiner erweiterten nachbarschaft gekillt ;(

…und der vfb hat 1:8 gegen gladbach verloren. mitsamt trainer und cotrainer auf dem platz ;( oh mann…

09.08.2008 – 18:55

guschtl
09.08.2008 19:08

ach ja, ich vergaß: es war der vfb fichte bielefeld 😉

09.08.2008 – 18:56

kerni
kerni
10.08.2008 06:49

goiles video 😎

@alle die recht haben: jo stimmt genau 😀

eldiablo
eldiablo
10.08.2008 11:45

how can I download video?

McAuer
McAuer
10.08.2008 14:03

Fett, wie geil des aussieht

Rucky
Rucky
10.08.2008 16:13

Trifft der Blitz den Bauer Klein
so muß ein Gewitter sein

Brother
Brother
10.08.2008 17:32

Heinz Erhardt:

Das Gewitter

Der Mond verbirgt sein bleiches Licht,

die Sterne am Himmel, sie (p)funkeln nicht.

Die Luft ist schewül.

Dem Herzen wird bang.

Der Uhu krächzt einen Totengesang . . .

Daaaa bricht´s aus schwarzer Nacht hervor,

als wäre geöffnet der Hölle Tor,

als ständen die Säulen des Erdballs in Flammen,

als stürze das ganze Weltall zusammen,

und aus der Wolken feuchtem Schoß,

der Regen in Strömen sich ergoß,

als wollten des Wassers wilde Gewalten

das Land zum unendlichen Meere gestalten.

Und wie es so stürmet und brandet und kracht,

da – nein daaa – ne, ha´m wir heute gar nicht hier –

eine Jungfrau tritt hinaus in die Nacht

und ruft in die tosenden Winde hinaus:

„Na, das is´n Dreckswetter, da bleib ich zu Haus.“

Popelium
Popelium
10.08.2008 22:00

Der Mond scheint so bleich, ein Wind wie aus Eis.
War es nur ein Traum oder ist Wirklichkeit?
Und ich spring auf, mein Herz pocht laut, ja ist es wahr!
Ich bin immer noch da.

geile scheiße
geile scheiße
12.08.2008 16:18

hm alles klar du mathegenie (spasst)

Finkster
Finkster
13.08.2008 21:28

Manno ….
Ich komm zwar nicht oft vorbei, dachte mir aber „schaust Mal rein, was hier so steht“ und dann dass hier. Leute, eure Sorgen möchte ich echt nicht haben. Aber ja, ein fun-side im i-net wird es dadurch allemal.

greetings

Rucky
Rucky
13.08.2008 22:58

Der Gehörlose sieht einen gewaltigen Lichtschein
der Blinde hört den donnernden Schall
nur der Lahme sitzt unter dem Baum, in dem der Bltz einschlug.

Cosmic
Cosmic
18.08.2008 06:58

kkkkkkkkkkkkkkkn