Baumfällmaschine EcoLog 590D med Kesla 28RH

Baumfällmaschine – Technik die begeistert.

Baumfällmaschine


YouTube-Direktlink

0 0 Stimmen
Beitragsbewertung
17.11.2015 / Video defekt? Hier melden!
Abonnieren
guest
24 Kommentare
Älteste
Neueste Meisten Stimmen
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Lobby
Lobby
17.11.2015 11:40

Das ist so schön und abartig zugleich …
Allein die Technik wie der Baum zuerst abgesägt, dann entzweigt und in Stücke geschnitten wird bis zum Ende die Krone „weggeschmissen“ wird … diese Arbeitsprozesse in einer solch perfekten Ausführung so schnell und irgendwie auch ästhetisch ablaufen zu lassen ist schon ganz großes Kino wie ich finde.
Auf der anderen Seite eben der Schmerz wie schnell doch ein Produkt das Jahrzehnte in der Natur „gereift“ ist in wenigen Sekunden gefällt und verarbeitet wird.
Aber beschweren darf man sich eigentlich nicht, denn wir brauchen das Holz ja. Die Hoffnung bleibt dass diese Maschinen in nachhaltiger Forstwirtschaft only eingesetzt werden X_X

Sabutai
Sabutai
Antwort an  Lobby
17.11.2015 11:52

Leider habe diese Maschinen auch einen großen Nachteil.

Sie sind sehr schwer und verdichten sehr stark den empfindlichen Waldbolden. Auch wenn sie – wie hier im Video – Ketten tragen um das Gewicht noch mehr zu verteilen.

Reviersheriff
Adliges Mitglied
Antwort an  Lobby
17.11.2015 14:33

Mich hat der “EcoLog 590D med Kesla 28RH“ auf ganzer Linie enttäuscht! [-X

Ich hatte ihn mir zum Rosen schneiden auf meinen Balkon gekauft, hatte aber durch die hohe Lärmentwicklung ständig Ärger mit den Nachbarn. Auch das einparken in der Tiefgarage war schwieriger wie man es sich vorstellen kann. :B

garfield
Aktives Mitglied
Antwort an  Reviersheriff
17.11.2015 21:49

Der ist NICHT gut! RS ich habe sehr lange gebraucht um Deine „Jokes“ einordnen zu können,
aber manchmal ist gequält halt auch nix. Bitte bleib bei Deinen Texten, die einem verblüffen, die man von mir aus als Ruhrgebiets Comic gerade so verkraften kann. Ich will nicht verhehlen, dass ich schon das eine oder andere Mal über Deine Texte gut lachen konnte, und so soll das bleiben. Gequält NO, total verrückt YES!

Reviersheriff
Adliges Mitglied
Antwort an  Reviersheriff
18.11.2015 13:57

Genau Garfield, vollkommen richtig erkannt, vielleicht sollte Du mit dieser Selbsterkenntnis bei Dir selber anfangen?
Man sollte nicht einen Kommentar raus quälen und den Kommentar eines anderen bewerten wollen!
Die Katzenimpfung wohl nicht richtig vertragen?

Lobby
Lobby
Antwort an  Reviersheriff
18.11.2015 15:28

Bitte nicht <):) **== schiessen, ~x( kratzen oder ^#(^ beissen Lieber 😀

Reviersheriff
Adliges Mitglied
Antwort an  Reviersheriff
18.11.2015 16:35

er hat angefangen :((

Lobby
Lobby
Antwort an  Reviersheriff
19.11.2015 08:09

Okay okay … also Reviersheriff, hier hast du ein Buch „100 Arten die Schwiegermutter zu entsorgen“ … Garfield? Riechst du das? Lasagne!

Michi
Michi
Antwort an  Reviersheriff
27.11.2015 03:31

Oh Gott Reviersheriff bist du witzig. Du bist der neue Fips Asmussen.

Mike
Mike
Antwort an  Lobby
20.11.2015 14:43

barbapappa
barbapappa
17.11.2015 12:12

Arbeitsplatzvernichter, Umweltzerstörer, Luftverschmutzer

Machen Sie bitte Ihren Hund an die Leine er stört die natürliche Umgebung und jagt Wild.
Steigen Sie bitte von Ihren Mountainbike, es zerstört den Boden im Wald.

:((

Finn
Finn
Mitglied
17.11.2015 12:30

Einerseits unglaublich faszinierend aber andererseits bekomm ich für jeden gefällten Baum ein schlechtes Gewissen…

Trotzdem tolle Technik die begeistert.

Waldermar
Waldermar
Antwort an  Finn
17.11.2015 18:43

Ein schlechtes Gewissen wegen einem Nutzholzbäumchen heucheln aber den rechten, braunen Dreck unter den Fingernnägeln nicht erkennen können.

Finn
Finn
Mitglied
Antwort an  Waldermar
18.11.2015 12:10

Ich weiß nicht was du meinst, aber red ruhig weiter. Vielleicht können wir dir helfen mit deinen Problemen klar zu kommen

Brummer
Aktives Mitglied
17.11.2015 13:27

irgendwie erinnert mich das stark an die Sentinels aus Matrix:

Mitschreiberling
Mitschreiberling
Antwort an  Brummer
17.11.2015 19:10

… voll der Brummer!

Truedel
Aktives Mitglied
17.11.2015 14:12

:-“
„Mein Freund, der Baum, ist toooot,
er starb durch eine EcoLog 590D med Kesla 28RHaha,
Rot gänzt das Abendrot,
ein Stumpf bleibt, wo er wahahr…“
:-„

Reviersheriff
Adliges Mitglied
Antwort an  Truedel
17.11.2015 14:36

Truedel
Aktives Mitglied
Antwort an  Reviersheriff
17.11.2015 14:54

Danke, aber das wäre doch nicht nötig gewesen…

der kleine dummfug
Vertrautes Mitglied
Antwort an  Reviersheriff
19.11.2015 12:09

Ja, an die Musik vom Abschlussball kannst Du Dich doch noch gut erinnern! Ein Jahr später war die Mondlandung (1969) und das Jahr drauf hast Du Deine Schwiegermutter kennengelernt… was für eine Entwicklung!

Jemand
Jemand
17.11.2015 16:04

Zum „Harvester“:
Die Bäume, die hier durch die Maschine gefällt werden und „sterben“ sind vom Förster dazu bestimmt, also passiert nichts weiter als mit der Kettensäge oder noch archaischer: der Axt. Außerdem ist die regionale Holznutzung und -Verarbeitung ökologischer als die Metallverarbeitung. Selbst wenn man Holz nur zum Heizen nimmt, ist die CO2-Bilanz = 0 (denn der Baum hat das CO2 zuvor aus der Atmosphäre genommen).

Der Boden wird verdichtet, das stimmt. Andererseits lässt sich durch den Greifarm auch von bereits verdichtetem Boden aus in unzugänglichen Gebieten Holz ernten. Wer nicht auf Rückepferde zurückgreifen will, dem bleibt nichts anderes. Zumal das Entasten und manchmal das Schälen der Bäume eine Menge Zeit spart.

Dlareg
Dlareg
17.11.2015 22:09

einfach respektlos dem Baum gegenüber
Jahrzehnte gewachsen und innerhalb von Sekunden weg

Brummer
Aktives Mitglied
Antwort an  Dlareg
18.11.2015 01:22

Genau, du darfst deine Bäume mit einem Löffel fällen. <:-P

Oliver
Oliver
18.11.2015 04:49

… wer von uns allen hat denn den Wohntrend der letzten Jahre daheim? Hach, so ein Holzofen ist schon schick. Das ist das Problem, warum es auch solche Maschinen gibt.
Staatlich subventioniert dazu

http://m.youtube.com/watch?v=ugA9Q-tKGrI