Abonnieren
guest
19 Kommentare
Älteste
Neueste Meisten Stimmen
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
der kleine dummfug
Vertrautes Mitglied
18.09.2013 12:43

Also ich weiß nicht, manche sehen schon erschreckend aus, wenn man sie direkt ansieht…

garfield
Aktives Mitglied
Antwort an  der kleine dummfug
18.09.2013 12:47

Wieso ich dachte das sind Orginalaufnahmen. Würg

JJTheDefender
Aktives Mitglied
18.09.2013 12:59

Schlimmer geht’s immer …..

ulki
Vertrautes Mitglied
18.09.2013 13:12

also, wenn ich auf das Kreuz schaue, dann sehe ich abwechselnd

Merkel
Seehofer
Rößler
Nahles
Steinbrück
Westerwelle
Roth
Gysi

und dann wieder von vorn …

😀

JJTheDefender
Aktives Mitglied
Antwort an  ulki
18.09.2013 13:13

Poste das mal bitte über unseren Admin, DAS will ich sehen!

Der Kritiker
Mitglied
18.09.2013 13:54

Schade das ich da kein Vollbild einstellen kann, das würde den Effekt doch deutlich verstärken.

ulki
Vertrautes Mitglied
Antwort an  Der Kritiker
18.09.2013 14:05

Vollbild kannst du haben, klickst du hier:

comment image

und zoomst das Bild mit Strg + scrollen so groß du es haben willst

Der Kritiker
Mitglied
Antwort an  ulki
18.09.2013 15:13

Danke Ulki, das Ergebnis ist Cartoonland Live!

Al
Al
Antwort an  ulki
18.09.2013 16:32

Ich hab‘ Margaret Thatcher gesehen, glaube ich. :-O

Lobo
Lobo
18.09.2013 15:23

Ich will eine Erklärung!

wennschondennschon
wennschondennschon
Antwort an  Lobo
18.09.2013 15:47

Das hat was mit Gehirnfunktionen zu tun.
Dass Garfield diesen Effekt nicht bemerkt und nur Originalaufnahmen gesehen hat, ist der Beweis 🙂

garfield
Aktives Mitglied
Antwort an  wennschondennschon
18.09.2013 17:18

Genau! Gibt nen grünen von mir. :-bd

Al
Al
18.09.2013 16:30

Was ist das denn schon wieder? :-O Das menschliche Gehirn kann nix!
Schließe mich Lobo an: Bitte umgehend eine Erklärung von den Neurologen hier bei Cartoonland. 😛

Gesichtsunterricht
Gesichtsunterricht
18.09.2013 16:53

Freakshow, Fratzentheater, Karikaturen, verzogene und verzerrte Gesichter sehe ich im Blickwinkel, wenn ich auf das Kreuz in der Mitte starre.

incas
incas
18.09.2013 17:58

Das ist ein alter Hut und nennt sich „Flashed Face Distortion Effect“.

Zitat:
„Die Forscher vermuten, dass es zu diesem Hässlichkeits-Effekt kommt, weil das Gehirn jedes Gesicht mit den zuvor gesehenen Gesichtern vergleicht und in der Kürze der Zeit die Unterschiede viel extremer hervortreten. Eine breite Stirn sieht noch breiter aus, ein großer Mund wie der eines Ungeheuers. Was genau aber die Ursache für diese Wahrnehmungsstörung ist, muss noch weiter untersucht werden. Sicher ist aber, dass Hässlichkeit genau wie Schönheit in diesem Fall allein im Auge des Betrachters liegt.“ [url=http://www.ftd.de/panorama/kultur/:optische-taeuschung-so-haesslich-koennen-schoene-frauen-sein/60080476.html]Quelle[/url]

incas
incas
18.09.2013 18:03

Zitat:
„Die Forscher vermuten, dass es zu diesem Hässlichkeits-Effekt kommt, weil das Gehirn jedes Gesicht mit den zuvor gesehenen Gesichtern vergleicht und in der Kürze der Zeit die Unterschiede viel extremer hervortreten. Eine breite Stirn sieht noch breiter aus, ein großer Mund wie der eines Ungeheuers. Was genau aber die Ursache für diese Wahrnehmungsstörung ist, muss noch weiter untersucht werden. Sicher ist aber, dass Hässlichkeit genau wie Schönheit in diesem Fall allein im Auge des Betrachters liegt.“

Die Quelle kann ich hier nicht zitieren, weil dann der Post plötzlich als Spam gekennzeichnet und gelöscht wird. Auch lustig: Mein Link enhielt die Zeichenfolge „/ : o“ und daraus wurde dann ungefragt ein Smiley und damit der Link unbrauchbar.

Dr. K. Nickel
Antwort an  incas
19.09.2013 09:00

Du kannst deinen Link auch mit tinyurl.com einfach kürzen und somit auch umwandeln – dann dürfte das Verlinken auch wieder funktionieren :-c

Dr. K. Nickel
18.09.2013 18:17

Wir hatten so ein ähnliches Video schon einmal hier:

Verrückte Illusion

Dort wurde auch ein passender Artikel aus der Süddeutschen gepostet:
http://www.sueddeutsche.de/wissen/wahrnehmung-die-haesslichkeit-im-auge-des-betrachters-1.1121511

Sean Murphy hatte diesen Effekt entdeckt, als er Bilder von Frauen so anpasste, dass die Augen auf einer Höhe waren. Bei einem Kontrolllauf war ihm dann der oben zu sehende Effekt aufgefallen. Es wird vermutet, dass der Effekt dadurch entsteht, weil das Gehirn versurcht, die Gesichter zu vergleichen. Der Effekt entsteht aber wohl nur, wenn die Gesichter bestimmte Unterschiede aufweisen, wie z.B. bei der Größte beim Kinn oder Stirn.

neonfly
neonfly
19.09.2013 21:23

Ich bin nun blind, danke Matthias. X_X